#1

Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 13:22
von moony (gelöscht)
avatar

Reinigung der Verdampfer

Grundsätzlich einmal ist die Erfahrung vieler Dampfer jene, dass die Verdampfer nicht unbedingt gereinigt werden müssen. Falls jemand aber diesen Eindruck hat, weil beispielsweise der Verdampfer nicht mehr funktioniert, wäre die erstbeste Möglichkeit diese, den Verdampfer einfach auszublasen, bis kein Liquid mehr heraus kommt.
Dann einfach mit einem sauberen Tuch auswischen.

Falls das nichts nützt bietet sich die zweite Variante an, die lt. Dampfer zu keinen Schäden an den Geräten führte: Ultraschallgerät verwenden!

Falls das nun immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, bliebe noch diese Möglichkeit, die ich nur halbherzig anrate, zumal etwaige Erfahrungsberichte zeigten, dass danach auch so mancher Verdampfer das Zeitliche gesegnet hat.

Etwas Vodka in ein kleines Glas (wo der Verdampfer gut reinpasst), über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag unter fließendem Wasser ausspülen und noch ca. 12 Stunden in der Sonne oder im Winter auf der Heizung trocknen. Dann ggf. nochmals auspusten und wieder montieren, Liquid einfüllen - am besten auch 3 Tropfen in den Verdampfer - und losdampfen.
Der evtl. auftretende komische Geschmack verschwindet sehr schnell.

Statt Vodka kann auch erst mal nur warmes Wasser genommen werden oder für schlimme Fälle Cola oder Gebissreiniger. Letztere beiden Tipps ohne Gewähr.

Bitte um Ergänzung oder Erfahrungswerte bezüglich Reinigung der Egaretten


zuletzt bearbeitet 19.05.2011 14:02 | nach oben springen

#2

RE: REINIGUNG der VERDAMPFER

in Allgemeines: 19.05.2011 13:56
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Ich kann jetzt nur bezüglich Ego T-Verdampfern meine Erfahrungen beschreiben:
Wenn Ausblasen nichts hilft, dann mit heißem Wasser gut durchspülen und auch ein wenig drin einweichen lassen.

Ich koche meine inzwischen sogar in destilliertem Wasser aus. Danach ausblasen.
Ich wurde zwar schon drauf hingewiesen, dass das die Verdampfer killen kann, aber ich hab das mit bisher 12 Verdampfern ohne Verluste insgesamt in ugf. 30 Kochvorgängen gemacht.

Oder: Dornplatte ausbauen und unter die Dampfdüse des Kaffeeautomaten halten. Das ist noch effektiver. Immer am Ende gut ausblasen.
Ich lasse die aber nie trocknen, sondern gebe auf die Wendel PG und gleich wird weiter gedampft.

Wenn der Docht hinüber ist, wird ein neuer reingebastelt, bei bedarf Dryburn, damit die Wendel wieder frei ist und dann sind sie wie neu.

ABER: Wichtig ist, nicht einfachnur mal eben so reinigen, sondern wirklich nur, wenn es sein muss. meist hilft schon einfachse Ausblasen, möglicherweise auch mal nur einen Tank PG pur durchblasen, um Schmodder und Bäh-Geschmack rauszukriegen.


zuletzt bearbeitet 19.05.2011 13:58 | nach oben springen

#3

RE: REINIGUNG der VERDAMPFER

in Allgemeines: 19.05.2011 13:58
von PP1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dampfangie

Oder: Dornplatte ausbauen und unter die Dampfdüse des Kaffeeautomaten halten. Das ist noch effektiver. Immer am Ende gut ausblasen.
Ich lasse die aber nie trocknen, sondern gebe auf die Wendel PG und gleich wird weiter gedampft.

Wenn der Docht hinüber ist, wird ein neuer reingebastelt, bei bedarf Dryburn, damit die Wendel wieder frei ist und dann sind sie wie neu.



Das klingt gefährlich


nach oben springen

#4

Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 13:59
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Ich lebe noch und alle Verdampfer habens bisher auch überlebt. ist die letzte Rettungsmassnahme vor der Tonne - kann sie aber so gut wie neu machen.


zuletzt bearbeitet 19.05.2011 14:03 | nach oben springen

#5

Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 13:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von PP1

Zitat von Dampfangie

Oder: Dornplatte ausbauen und unter die Dampfdüse des Kaffeeautomaten halten. Das ist noch effektiver. Immer am Ende gut ausblasen.
Ich lasse die aber nie trocknen, sondern gebe auf die Wendel PG und gleich wird weiter gedampft.

Wenn der Docht hinüber ist, wird ein neuer reingebastelt, bei bedarf Dryburn, damit die Wendel wieder frei ist und dann sind sie wie neu.



Das klingt gefährlich




ist es nur, wenn man dabei den verdampfer in den fingern hält.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.05.2011 14:03 | nach oben springen

#6

Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 14:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

man muss aber jetzt schon dazu sagen, dass das reparieren und herumbasteln an den verdampfern so zu sagen ein hobby von unserer dampfangie ist.....

das hat mit der normalen wartung eines verdampfers überhaupt nichts mehr zu tun und sollte user die sich fürs dampfen interessieren nicht abschrecken.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.05.2011 14:03 | nach oben springen

#7

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 14:18
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

sorry, neee, abschrecken will ich niemanden!
Eigentlich im Gegenteil.
Falls jemand schon alles an "normalen" Reinigungsmethoden ausprobiert hat und denkt, sein T-Verdampfer ist nun hinüber , weil er nur noch kokelig oder ekelig schmeckt und kaum mehr Dampf produziert, nicht mehr zieht, dann muss so einer noch nicht in die Tonne, sondern es kann ihm quasi höchstwahrscheinlich nochmal ein neues Leben eingehaucht werden.
Vor allem für die TAWAs ist das interessant.
Bei mir laufen auf diese Art seit Mitte März immer noch die zwei Verdampfer aus dem Einsteigerset, mit täglichem Durchlauf von 2-4 ml.


nach oben springen

#8

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 16:30
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zum Reinigen kann man auch Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) nehmen - in der Apotheke für knapp 4 Euro den Liter zu kriegen.
Damit reichen auch 15 Minuten einlegen und mehrfach gut durchspülen.
Hier ist ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Owoe5XoS4uI

Zum Durchpusten nehmen manche Leute auch den Kompressor oder Druckluft aus der Flasche (gibt's im Elektronikbedarfshandel zum Säubern von Platinen oder Kontakten).




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 17:00
von moony (gelöscht)
avatar

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen an eurer beteiligung zu dem thema reinigung der verdampfer bedanken!

danke petra und actor, dass ihr mir heute so schnell geholfen habt, das thema in groben zügen zu erörten. das war zeitbedingt stressig, da ich den text (eröffnung des threads) für den lg. meiner mutter brauchte.

nochmals danke. der eröffnungstext ist in diesem thread dazu gedacht, mit allen hier mitwirkenden eine passende hilfe für anfänger zusammen zu bringen, da es zwar zu diesem thema was gibt, aber irgendwo in irgendwelchen threads versteckt.

hab jedenfalls mit der suchhilfe nichts gefunden, was anleitungsmäßig gewesen wäre!

großbuchstaben: richtig, die sind einfach besser zu lesen.

es wäre schön, wenn dieser thread dann eine einheitliche sache werden würde, also ich meine damit: ein text gebündelt, so wie ihr das bei den Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen gemacht habt. ich denke, da habt ihr euch schon ganz schön ins zeug dafür gelegt. swär schon ein schönes kleines büchlein, würde das formatiert, bebildert und gedruckt werden.

aber dazu gehört, finde ich, auch das thema reinigung der verdampfer und auch der depots bzw. tanks dazu. sginge ja hierbei dann nicht um leute, die hier im forum lesen, ...


zuletzt bearbeitet 19.05.2011 17:03 | nach oben springen

#10

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 17:12
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von moony


es wäre schön, wenn dieser thread dann eine einheitliche sache werden würde, also ich meine damit: ein text gebündelt, so wie ihr das bei den Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen gemacht habt. ich denke, da habt ihr euch schon ganz schön ins zeug dafür gelegt. swär schon ein schönes kleines büchlein, würde das formatiert, bebildert und gedruckt werden.

Ist in Arbeit - aaaaber viieeeel Arbeit und dauert daher noch ein wenig.


aber dazu gehört, finde ich, auch das thema reinigung der verdampfer und auch der depots bzw. tanks dazu. sginge ja hierbei dann nicht um leute, die hier im forum lesen, ...
Einspruch: Jegliche Manipulation der Verdampfer geht auf eigenes Risiko!!
Dabei kann immer etwas schiefgehen und zumindest ich möchte mir nicht sagen lassen, ich bzw. das Forum hätte doch dazu eine "Anleitung" gegeben.
Wenn ich etwas aus persönlicher Erfahrung und mit aller Vorsicht dazu schreibe, dann ist das ganz etwas anderes als ein Einsteigerbereich, in dem verbindliche Tips gegeben werden. Immerhin kostet so ein Verdampfer etwas mehr als ein Depot oder ein Tank, den man manipuliert und ggf. ist damit auch ein Garantie- bzw. Gewährleistungsproblem verbunden.

Ich weiß zwar nicht, wie das haftungsrechtlich im Detail aussieht, aber wenn ich erzähle, wie ich es mache, hat das zumindest keinen Aufforderungscharakter und jeder muss selbst wissen, wie er damit umgeht.






Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#11

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 17:21
von moony (gelöscht)
avatar

also in erster linie gings mir mal um eine allgemeine grundsache. das reinigen und warten der geräte oder auch die hygiene interessiert halt neulinge. meine mutter hat gleich gesagt: "aber das mundstück muss schon gewaschen werden, da kann man ja sonst krank werden ..."

also: ich denke, dass dieses thema mehrere fragen aufweist, so wie man es auch schon bei den fragestellungen in manchen threads gemerkt hat.

was die manipulation angeht, ralph, das wär dann schon was für fortgeschrittene. aber dabei sollte man schon bedenken: bevor der verdampfer im müll landet, kann man schon nach anleitung das ding herrichten. ist anscheinend wirklich nicht so viel dabei.


nach oben springen

#12

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 17:29
von PP1 (gelöscht)
avatar

ja Bartmann da kann ich dir nur recht geben, deshalb meine ich ja immer noch dass wir hier nicht von Reinigung sprechen, sondern allenfalls von Retten eines wahrscheinlich eher schrottreifen Verdampfers.

Und moony wo du ja jetzt schon quasi öffentlich gemacht hast, dass das Eingangspost größtenteils auch von mir ist, möchte ich auf keinen Fall Leuten empfehlen, die Verdampfer so einfach nur zu reinigen. Das ist wirklich nur eine Notfallösung und genau so war sie von mir gedacht und von Dir erfragt.

Das gilt insbesondere für die Cola- und Gebißreiniger-Variante. Das mit dem Alkohol ist bisher meist wohl noch gut gegangen, aber trotzdem würde ich es nicht als normale Reinigung empfehlen.

Mit Wasser ausspülen, auspusten trocknen wieder Liquid rein und fertig, das ist für mich Reinigen.


nach oben springen

#13

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 17:43
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von moony
also: ich denke, dass dieses thema mehrere fragen aufweist, so wie man es auch schon bei den fragestellungen in manchen threads gemerkt hat.



Gegen den Thread hat ja auch niemand etwas einzuwenden - im Gegenteil: Wir beteiligen uns ja alle daran.
Aber das ist eben etwas anderes, als das in eine "verbindliche" Anleitung für Anfänger zu schreiben, die eh schon genug Probleme haben, alles zu verstehen und dann zumindest sauer sind (zu Recht), wenn etwas nicht so funktioniert wie es da steht - selbst wenn sie vielleicht sogar selbst Schuld sind, weil sie etwas falsch verstanden haben.

Das gilt übrigens genauso für das Mischen von Liquids. Darüber darf man gerne diskutieren und gegenseitig Erfahrungen austauschen - meinetwegen sogar Tips geben - aber eine verbindliche Anleitung zu Mischverhältnissen und daraus entstehenden Geschmäckern, darauf würde ich doch lieber verzichten - was wir meines Wissens ja auch tun.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#14

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 17:48
von PP1 (gelöscht)
avatar

Klar Ralph ich hab hier auch schon Prozente gepostet, aber nicht als Anleitung sondern nur als persönliche Erfahrung und das ist glaube ich auch so rüber gekommen. Und für andere Beiträge die ich dazu gelesen habe, dürfte das auch gelten.


nach oben springen

#15

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 19.05.2011 18:07
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von PP1
Klar Ralph ich hab hier auch schon Prozente gepostet, aber nicht als Anleitung sondern nur als persönliche Erfahrung und das ist glaube ich auch so rüber gekommen. Und für andere Beiträge die ich dazu gelesen habe, dürfte das auch gelten.




Genau so war das gemeint!


Aber jetzt sollten wir damit nicht weiter moonys Thread sprengen - ist ja jetzt klar und weitere "Reinigungserfahrungen" dürfen kommen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#16

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 22.05.2011 16:02
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1

Und moony wo du ja jetzt schon quasi öffentlich gemacht hast, dass das Eingangspost größtenteils auch von mir ist,



ich möchte darauf hinweisen, dass bestenfalls ein drittel des beitrages von dir ist und das zweite drittel dann mit hilfe von actor entstanden ist!

und hoffe, ihr nehmt meine entschuldigung an!


nach oben springen

#17

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 02.09.2011 21:37
von Johnny | 444 Beiträge

Das ist hier zwar schon ein älterer Threat aber ich hab zu deim Thema mal meine bessere Hälfte befragt. Sie ist Chemikerin mit Schwerpunkt anorganische Analytik.

Nach ihrer Meinung ist das von Bartman vorgeschlagene Isopropanol (Isopropylalkohol) dem Ethanol (medizinischer Alkohol bzw. Wodka) vorzuziehen.

Dem Metall des Verdampfers sind alle drei egal aber z.B. die Silikonbeschichtung des eGo Verdampfers wird vom Isopropanol nicht angegriffen, vom Ethanol aber sehr wohl, vor allem vom medizinischen aufgrund der hohen Konzentration.

Für die Lösung der Liquidrückstände im Verdampfer müsste ebenfalls Isopropanol wesentlich effektiver sein als Ethanol. Die langen Molekülketten des Propylenglykols und der diversen Aromen werden besser von den ebenfalls langen Molekülen des Isopropanols zerlegt als vom kurzkettigen Ethanol.

Ich hoffe dieser kleine chemische Exkurs hat euch nicht zu sehr gelangweilt


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#18

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 02.09.2011 22:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein gar nicht ... sogar sehr interessant....


also ich habe ethylalkohol in verwendung... damit gehts echt super.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 02.09.2011 22:06
von Johnny | 444 Beiträge

...natürlich gehts mit Ethanol also Ethylalkohol auch.
Sie meint nur mit Isopropanol gehts schneller und effektiver


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#20

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 02.09.2011 23:13
von tinapoe (gelöscht)
avatar

ok...hmmm

ich "machs" mit vorlauf

aber wenn ich mal nachschub brauche werde ich sicher das isodingenses versuchen ..
falls ich es in der apo aussprechen kann


nach oben springen

#21

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 03.09.2011 00:13
von Johnny | 444 Beiträge

hmmm... irgendwie glaube ich nicht, dass du deine Verdampfer mit Methanol reinigst ;)


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#22

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 03.09.2011 07:26
von tinapoe (gelöscht)
avatar

sind nicht alle -ol
bzw. OH s Alkohol??


nach oben springen

#23

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 03.09.2011 11:02
von Johnny | 444 Beiträge

kann man so nicht sagen, im Zucker sind ja auch einige OHs

Natürlich ist der "Vorlauf" auch ein Alkohol aber eben Methanol. Ein Nervengift das zuerst den Sehnerv schädigt und dann zum Tod führt. Was ja auch schon oft genug passiert ist wenn Schwarzbrenner zu gierig waren und nicht genügend Vorlauf weggeschüttet haben.
Dann kommt das gute Ethanol das wir alle so schätzen.
Im Nachlauf befinden sich dann die sog. höheren Alkohole, also die mit den langkettigen Molekülen unter die auch das Propanol fällt. Ist zwar nicht ganz so böse wie der Vorlauf aber der Gesundheit auch nicht unbedingt zuträglich.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#24

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 03.09.2011 22:01
von Juref (gelöscht)
avatar

Bevor das ganze noch in einen Chemiegrundkurs ausartet , meine Erfahrungen mit der Reinigung: Habe 1x im Monat meine Verdampfer mit einem herkömmlichen Ultraschallreiniger gereinigt. Leider ging daraufhin trotz der Verwendung eines Siebs im Gerät und der Nichtverwendung von Reinigungsmitteln der LAck meiner PEN 310 ab. Daraufhin versuchte ich es mit dem Einlegen über Nacht in Isopropylalkohol. Wird zwar sauberer als mit dem Gerät, dem Lack tut es dennoch nicht gut. Was soll´s !!! Ein Verdampfer muss funktionieren.


nach oben springen

#25

RE: Reinigung der Verdampfer

in Allgemeines: 03.09.2011 22:45
von Bambam (gelöscht)
avatar

gugug zusammen,

meine reinigung alle 1 - 1,5 wochen.
kleinen top mit wasser, leicht zum sieden bringen max. 30min (ich mach 20min.) drin köcheln lassen.
rausnehmen, aus.-bzw. durchspülen, auspüsen - trocknen lassen.

hab bis jetzt noch keinen nachbestellen müssen - dampfen noch wie am ersten tag.

so alle 3-4 wochen geh ich mit einer spitzzange rein ziehe den dorn samt docht raus und kratze evtl. verhärtete verunreinigungen mit einer langen nadel raus.

gruß


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.