#1

So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 18:58
von Ehmster (gelöscht)
avatar

Moinsen,

ich bin zwar erst seit heute registriert lese aber schon seit letzter Woche eifrig eure Beiträge. Durch die vielen Neueinsteiger-Beiträge war es es mir auch sofort möglich einenen Einstiegspunkt in die E-Raucherei zu finden.

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer SD von Sedansa und bin total begeistert. Seit 3 Tagen habe ich keine Pyro mehr angefasst. Heute habe ich gleich nachbestellt und ein paar Geschmackssorten zum probieren.

Wollte eigentlich nur sagen das dieses Forum super ist und ihr mir enorm weitergeholfen habt!

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Wie lange halten 10ml Liquid Flaschen? Also wieviel Tröpfchen machen die mit?;)
2. Wird beim direkten Tröpfeln bei einer SD von Sedansa direkt auf den Verdampfer getropft? Also richtig auf dieses Metallteil nach dem Mundstück?
3. Was ist sinnvoller? Leerdepots bei der SD zu füllen oder selbst zu tröpfeln?

Gruß,
Ehmster


nach oben springen

#2

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 19:37
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Ehmster, und Herzlich Willkommen im Forum.



So ist das richtig: erst lesen, selbst eine Meinung bilden und ausprobieren.


Du wirst merken: Bei Fragen versuchen wir immer, weiter zu helfen.
Fangen wir gleich mal an:

1. Wie lange 10ml Liquid reichen, ist natürlich stark von Deinem Dampfverhalten abhängig, sprich: wie oft und wie lange bzw. intensiv Du ziehst. Grob geschätzt entsprechen 10 ml wohl ungefähr knapp einer Stange Zigaretten (200 Stück). Natürlich spielt auch der Nikotingehalt eine Rolle, nicht bei der Menge Liquid, aber wahrscheinlich bei der Menge, die Du verdampfst in einr bestimmten Zeit - starke Raucher neigen halt dazu, bei niedrigem Nikotingehalt zu Permanent-E-Rauchern (richtig so, Panther?) zu werden, damit sie auf ihr Nikotin-Level kommen.

2. Richtig, genauso wie Du es sagst, aber bei der kleinen Sedansa nicht zu viel (2-3 Tropfen würde ich sagen), sonst säuft Dir das Ding ab.

3. Ich tröpfle selbst nicht, aber bei den Mini-Depots der SD macht das sicher Sinn - die sind ja eh ruckzuck leergesaugt, diese Dinger.
Actor, unser Profi-Tröpfler kann und wird Dir dazu sicher mehr sagen (auch zu Frage 2).

Wenn Du auf Dauer dabei bleiben willst, empfehle ich Dir auf lange Sicht aber schon ein leistungstärkeres Gerät neben der SD, alleine schon wegen der Akkulaufzeiten und der Möglichkeit mit Tanks zu arbeiten.
Am besten wartest Du noch ein paar Tage und liest mal die ersten Testberichte zur Lea und zum Leo-T, die bald kommen müssten. Das sind hoffentlich gute Alternativen zur derzeitigen Standardempfehlung eGo oder eGo T.

Viel Spaß weiterhin beim Dampfen wünscht
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#3

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 19:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also mit 2-3 tropfen direkt auf den verdampfer (metallgitter) liegst du richtig......

das entspricht in etwa 2 pyros..... du kannst dir natürlich auch die leergedampften depots wieder mit liquid nachfüllen.... aber von der dampfqualität her gibts bisher nichts besseres als tröpfeln.

wir könnten dir aber noch besser helfen, wenn du uns hier in deinem thread auch ein bissl was vopn dir erzählst. ... also was und wieviel du bisher geraucht hast.... welche liquidstärke du jetzt benutzt.... usw. usw.

jedenfalls herzlich willkommen hier im forum.... und viel spass beim dampfen.

hast du dir ein fünferpack SD gekauft oder nur eine?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 20:22
von Ehmster (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also dann nochmal kurz zu mir.

Ich habe bisher nur auf meiner Arbeit mit meinen Kollegen geraucht. Das entsprach ca. 10-12 Zigaretten werktags. Am Wochenende habe ich so gut wie gar nicht geraucht. Liegt ganz einfach daran, dass meine Freundin absolut gegen die Raucherei ist und das ganze extrem ecklig findet.

Gut ok, such ich halt nach Alternativen und schwupps finde ich dieses Forum. =)

Nach ein paar Beiträgen im Neuling-Forum sehe ich den Hinweis von ACTOR zur SD. Ich bin aber immer noch etwas skeptsich und kaufe nicht das 5er Pack sondern erstmal eine Packung für 20€. (Top Service & Versand von Sedansa!)

So dann das Teil einfach ausgepackt und direkt mal ausprobiert. Ich hatte kurz zuvor noch eine Pyro zwischen den Lippen und hatte so den direkten Vergleich. Der Geschmack ist um ein vielfaches besser als bei normalen Zigaretten und sobald man auch etwas langsamer an der SD zieht (als an Pyros) kommt auch ordentlich Dampf raus.
Zuerst dachte ich mir würde das Nikotin fehlen, bis jetzt komme ich aber ohne aus. Auch die neuen Liquids habe ich ohne Nikotin bestellt.

Mir hat jetzt am Anfang ein Gerät völlig ausgereicht. Geht natürlich nur wenn man kein Problem hat 1-2h zu warten bis der Akku wieder voll ist. Ich habe mir trotzdem jetzt ein 5er Pack gekauft. Davon gehen aber schon 2 zu meiner Schwester und meiner Mutter, die das Ding natürlich auch testen wollen.

So kann ich ohne Sorgen mit meinen Kollegen eine dampfen! Auch meine Freundin hat nichts gegen die Dampferei, ich stink nun nicht mehr nach Rauch sondern nach Schokolade! =)

Gruß,
Ehmster


nach oben springen

#5

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 20:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

für deinen bisherigen konsum ist die SD ein ideales gerät.

eine ist natürlich zu wenig.... nicht nur weil der akku ja auch mal an die ladestation muss, sondern weil das ding ja irgend wann mal den geist aufgeben wird.... und wenn dann kein ersatz da ist... kommt in den meisten fällen der griff zur pyros.... und das kann man sich ersparen.....

das fünferpack der SD ist eigentlich die optimale lösung.... so hast du immer eine egarette in reserve und du kannst mit zwei teilen das haus verlassen.... sodass wenn ein akku leer ist.... noch nichts passiert ist.

ich find es toll dass du gleich mit null nikotin losgelegt hast..... wird bei deinem bisherigen rauchverhalten mit hoher wahrscheinlichkeit auch gut funktionieren....

uns deine freundin ist natürlich eine ideale helferin um von den pyros ganz weg zu kommen.

ich halt dir auf jeden fall die daumen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 20:36
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Unter den UMständen kann ich mich actor nur anschließen.
Viel Spaß mit den SDs.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#7

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 20:44
von Ehmster (gelöscht)
avatar

Was auch total geil ist an den SDs. Ich brauch eigentlich immer nen Kugelschreiber o.ä. in den Händen um beschäftigt zu sein. Die SDs sind fast perfekt ausbalanciert um sie immer wieder zwischen den Fingern hin- und her swappen zu können!
(Musste einfach mal gesagt werden. ;) )

Ich finde es aber schade das dem e-rauchen so wenig mediales Interesse zukommt. Es könnte vielen Menschen helfen das rauchen aufzugeben oder gesünder zu leben. :(


nach oben springen

#8

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 21:05
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Ehmster

Ich finde es aber schade das dem e-rauchen so wenig mediales Interesse zukommt. Es könnte vielen Menschen helfen das rauchen aufzugeben oder gesünder zu leben. :(



Na ja, so wenig nun auch wieder nicht. Du findest hier im Forum oder mit g**geln schon so Einiges - leider meistens eher negativ besetzt, schlecht recherchiert oder sogar mit falschen Aussagen von so genannten "Experten" (Medizinern usw.) versehen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 21:36
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Ehmster und herzlich willkommen,

mit den Medizinermeinungen ist es schwierig.

Als ich meinem Zahnarzt vom E-Rauchen erzählte, war er begeistert und sehr interessiert.
Auch eine andere Fachärztin war sehr angetan und fand sehr positiv dass ich jetzt nicht mehr rauchte, sondern dampfte. Aber die beiden kannten das vorher nicht und ich glaube das ist das Geheimnis.

Denn sobald das irgendwo publik gemacht wird, bekommt das ganze einen faden Beigeschmack, sei es durch billige Plagiate, die zudem auch noch total überteuert sind, schlecht recherciert und dann natürlich die Frage wie gefährlich ist denn E-Rauchen und das Liquid überhaupt und ach man sollte doch am besten ganz sein lassen. ...

Und so kommen dann solche Berichte zu Stande, wie man sie vor einiger Zeit in der Apotheken-Umschau lesen konnte und anschließend ähnlich in der bekannten Hamburger Zeitung mit den 4 Buchstaben.

Ich hab die Erfahrung gemacht: Egal wer es ist, bloß nicht vom Dampfen überzeugen. Zeigen, kurz erklären und ggf. noch sagen wo er sich informieren kann, wenn Interesse besteht. Alles Andere führt leider nur zu einer Never-Ending-Story.


nach oben springen

#10

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2011 22:02
von PP1 (gelöscht)
avatar

"1. Wie lange halten 10ml Liquid Flaschen? Also wieviel Tröpfchen machen die mit?;)"

Da ich viel selbst mische und ab messe kann ich dir sagen:
3 Tropfen sind ca. 0,1 ml ca. 30 Züge = 2 Zigi (ganz grob gerechnet!)
30 Tropfen sind also 1 ml und ....
300 Tropfen sind dann 10 ml.....

So kommt man dann etwa auf 1 Stange / 200 Stück Pyros / 10 ml. Aber das ist sehr abhängig von der Zugstärke.
Es kann genau so gut sein, dass 3 Tropfen bei dir nur für 15 Züge reichen, weil du stärker ziehst.
Oder es liegt irgendwo dazwischen.

Von daher nicht sparen beim tröpfeln und wenn der Geschmack eben schon früher nachlässt, dann tröpfel halt nach.


nach oben springen

#11

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 26.05.2011 22:04
von Ehmster (gelöscht)
avatar

Moinsen,

das e-rauchen ist super und die Teile von Sedansa sind optimal für mich. Leider greife ich doch noch ab und an zur Pyro. Zwar bei weitem nicht mehr so oft, aber trotzdem. Nun suche ich einen tollen Shop für Nikotinhaltige Liquids.

Gibts spontane Empfehlungen?

Gruß, Ehmster


nach oben springen

#12

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 26.05.2011 22:11
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hier als direkte Links und mit guten Erfahrungen:
easy TCT (unten) und ebnferro (unten rechts), da aber nicht die Eigenmarke @37 - die ist meiner Meinung nach nicht so toll.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#13

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 26.05.2011 22:36
von Ehmster (gelöscht)
avatar

Bei ebnferro funktioniert gerade die Bezahlung nicht. Hab jetzt mal ein Fläschen bei TCT bestellt. Mal gucken wie das so ist. ;)

Danke für die Info


nach oben springen

#14

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 26.05.2011 22:44
von PP1 (gelöscht)
avatar

Ich habe vor 2 Stunden noch bei ebnferro bestellt, mit Paypal bezahlt, hat alles prima funktioniert.
Aber TCT ist auch o.k.


nach oben springen

#15

RE: So Hallo erstmal...

in Vorstellen Neumitglieder 26.05.2011 23:10
von kowa1981 (gelöscht)
avatar

ich hab am anfang der woche bei beiden bestellt und hab die von easy schon hier und dampfe.
zu ebnferro kann ich nichts sagen weils meine erste bestellung ist aber mit den easy liquids bin ich soweit ganz zufrieden.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.