#1

E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.05.2011 16:47
von PP1 (gelöscht)
avatar

http://pressemitteilung.openpresse.de/jo...plantaten.shtml

Diesen Artikel habe ich heute bei google news gefunden und wollte ihn hier mal zur Diskukssion stellen und gleichzeitig - insbesondere erfahrene Dampfer - fragen, ob Ihr Unterschiede an Zähnen und Zahnfleisch seit dem Umstieg zum E-Rauchen bemerkt hat.

Aber erst mal zum Artikel selbst:
Wieso enthält eine E!-Zigarette Kondensat??????
Kondensat ist doch der Teer, der in den Zigaretten ist und der die unschönen braunen Flecken (und leider nicht nur die) auf den Zähnen hinterlässt. Und in der E-Zigarette ist doch neben Aromen, PG und VG nur das Nikotin.
Dann heißt es aber weiter dass das Nikotin der Durchblutung schadet, was natürlich auch stimmt. aber nicht nur der Durchblutung der Mundschleimhaut.

Aber Hauptsache die Zahnklinik Berlin berät uns in allen Fragen rund um das Rauchen und die E-Zigaretten. Na da fühle ich mich doch mal gut aufgehoben.

Das Thema hat mich deshalb besonders interessiert, weil bei mir grad die Frage anstand, ob ich mir ein teures Implantat machen lasse oder mein Zahnarzt meinen "Wackelzahn" durch eine Wurzelbehandlung stabilisiere und mit den Nachbarzähnen (zum Glück noch o.k.) unsichtbar verbindet.

Ich habe mich für die letztere kostengünstigere, aber wohl auch scherzhaftere Variante entschieden und bin damit auch zufrieden. Natürlich ist mir klar, dass das nicht eine Lösung für die Ewigkeit ist.

Ich habe starke Parodontitis und gerade die 2. PA-Behandlung hinter mir und jetzt strahlen meine Zähne fast wie neu. Dampfen sei Dank. Denn Ihr möchtet gar nicht wissen, wie die vorher ausgesehen haben.

Mein Zahnarzt war jedenfalls total begeistert, dass ich jetzt dampfe und er ist davon überzeugt, dass ich meine Zähne und Zahnfleisch so auf jeden Fall gesünder bekomme, auch wenn er mir lieber ein Implantat eingesetzt hätte.

LG Petra


nach oben springen

#2

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.05.2011 17:15
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo Petra,

ich denke zahntechnisch hast Du dich gut entschieden. Ich war selber gestern erst 2 Stunden beim Zahnarzt wg. einer Wurzelbehandlung und so schlimm ist es nun auch nicht. Ich kenne auch viele Leute, die Probleme mit Implantaten hatten oder noch haben.

Ich denke bezüglich der Zahnschädigung durch elektrische Zigaretten wird es wegen Nikotin wenig Unterschiede zwischen Dampfen und Rauchen geben aber die sonstigen Ablagerungen bleiben einem auf jeden Fall durch das Dampfen in Zukunft erspart. Von daher bin ich überzeugt davon, dass Dampfen für die Zähne auf jeden Fall besser ist als Rauchen.

LG Markus


nach oben springen

#3

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.05.2011 17:29
von PP1 (gelöscht)
avatar

danke für deine Meinung Markus.
'Aber 2 Stunden für eine Wurzelbehandlung? das war aber sehr lange.
Bei mir ging das innerhalb einer halben Stunde, allerdings Privatbehandlung (angenehmere und auch wohl länger haltbare Prozedur und geht schneller als die Kassenleistung); und dann nochmal nach ca. 1-2 Wochen spülen und neu verfüllen; feddich.


nach oben springen

#4

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.05.2011 17:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja.... der schwachsinn kennt keine grenzen wenn man irgendwo seine werbung... in diesem fall halt für die zahnklinik ost...... unterbringen will.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 20.05.2011 18:21
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Ja zwei Stunden war sehr lang aber der Zahn war laut Zahnarzt kurz davor gezogen zu werden. Bin auch Privatpatient, damit hatte es also nichts zu tun


nach oben springen

#6

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.09.2011 21:50
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
da bin ich mal wieder, nach längerer Zeit.

Mich würde schon interessieren wie die bzw. Eure Erfahrungen in Bezug auf das / Euer Zahnfleisch ist.

Ich habe seit einigen Wochen mal stärker auftretendes Zahnfleisch bzw. Zahnzwischenraum -bluten.

Und da ich ja nun noch nicht wirklich lange DAMPFER bin kam mir natürlich der Gedanke das es vielleicht mit dem Dampfen zusammen hängen könnte.

Meine Zahnärztin hat auf meine Frage ob das vielleicht mit dem weglassen vom Bier (ca. 1 Jahr schon kein Bier mehr getrunken) zu tun haben könnte inhaltlich geantwortet: das in Bier ja Vitamiene drinn seien die gerade für das Zahnfleisch gut wären und ich ja auch Haferflocken essen könnte. Auf das Dampfen habe ich sie blöderweise nicht angesprochen, werde ich aber nacholen.
LOL , mein Gedanke war natürlich klar was zu tun ist ..... Fump hehehe

Naja noch dampfe ich und trinke weiterhin keinen Alkohl


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.09.2011 21:55
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hi stealfighter,

wenn du noch die frauen weglässt wirste hundert.........fragt sich nur wofür

aber mal im ernst, ich hab auch zahnfleischbluten vom dampfen.....und find hier eigentlich zu diesem thema keine schlüssige antwort.

Entweder mein zahnfleisch lebt wieder seit ich nicht mehr rauche........oder es mag das dampfen einfach nicht??


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#8

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.09.2011 21:56
von croco | 467 Beiträge

Zitat von ACTOR
tja.... der schwachsinn kennt keine grenzen wenn man irgendwo seine werbung... in diesem fall halt für die zahnklinik ost...... unterbringen will.



genauso isses und wie du siehst,es wirkt !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#9

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 08.09.2011 09:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich finds nur irgendwie lustig, wie jedes leiden, welches früher keinesfalls auf das rauchen oder was weiss ich was bezogen wurde... plötzlich ganz selbstverständlich mit dem dampfen zu tun hat.....

ich mein... bitte nicht böse sein..... zahnfleischbluten haben millionen menschen..... die nicht dampfen....

na sowas...... woher haben denn die das?

denkt lieber mal drüber nach was euch dsie lebensmittelindustrie ins fertigfressen für chemikalien packt.... oder was ihr sonst noch alles inhalliert wenn ihr auf der straße den mund aufmacht.....

ach was..... ja das dampfen verursacht zahnfleischbluten.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 08.09.2011 12:08
von cyana | 147 Beiträge

an stealfighter - für das Zahnfleisch sind die Rauchinhaltsstoffe sehr schlecht, weil die Durchblutung gehemmt wird. Wenn du zum Rauchen aufhörst oder mit dem Dampfen statt Rauchen beginnst, kommt es reaktiv zu einer vermehrten Durchblutung des Zahnfleischs, und damit auch zum Zahnfleischbluten. Das sollte sich aber nach einiger Zeit (Wochen bis Monate) legen. Unterstützend kannst du eine adstringierende Zahncreme verwenden (z.B. Aronal).

Ich dampfe seit 4 Jahren, und mein Zahnarzt, der mir zuvor eine sehr düstere Prognose gestellt hat, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie gut sich mein Zahnfleisch erholt hat. Zähne habe ich alle noch :)


nach oben springen

#11

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 08.09.2011 21:29
von Dusky | 3.158 Beiträge

auch gut bei zahnfleischbluten: salbei!

salbeitee trinken bzw mit salbeitee spülen. wie es einem halt schmeckt.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#12

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.09.2011 01:04
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

danke für Deine Gedanken, eben solche habe ich auch.

Zitat von redgul46
hi stealfighter,

wenn du noch die frauen weglässt wirste hundert.........fragt sich nur wofür

aber mal im ernst, ich hab auch zahnfleischbluten vom dampfen.....und find hier eigentlich zu diesem thema keine schlüssige antwort.

Entweder mein zahnfleisch lebt wieder seit ich nicht mehr rauche........oder es mag das dampfen einfach nicht??



PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#13

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.09.2011 01:09
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Hinweis, jetzt habe ich doch ein wenig mehr worüber ich mit meiner Zahnärztin sprechen kann. Die werde ich überings nicht zu Gunsten irgend einer Zahnklinik wechseln.

Zitat von cyana
an stealfighter - für das Zahnfleisch sind die Rauchinhaltsstoffe sehr schlecht, weil die Durchblutung gehemmt wird. Wenn du zum Rauchen aufhörst oder mit dem Dampfen statt Rauchen beginnst, kommt es reaktiv zu einer vermehrten Durchblutung des Zahnfleischs, und damit auch zum Zahnfleischbluten. Das sollte sich aber nach einiger Zeit (Wochen bis Monate) legen. Unterstützend kannst du eine adstringierende Zahncreme verwenden (z.B. Aronal).

Ich dampfe seit 4 Jahren, und mein Zahnarzt, der mir zuvor eine sehr düstere Prognose gestellt hat, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie gut sich mein Zahnfleisch erholt hat. Zähne habe ich alle noch :)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#14

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.09.2011 01:15
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tip.
Obwohl ich nicht glaube das ich mit mit Salbei anfreunden kann, hatte da mal Hustenbonbons die fand ich echt "wiederlich", andererseits wenn es dadurch besser wird, hatte schon mit einer recht teuren von meiner Frau für gut befundenen Mundspühlung probiert, die iss geschmaklich auch nicht so dolle.

Zitat von Dusky
auch gut bei zahnfleischbluten: salbei!

salbeitee trinken bzw mit salbeitee spülen. wie es einem halt schmeckt.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#15

RE: E-Zigarette schlecht für die Zähne?

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.09.2011 16:43
von Deeny (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich kann Cyana nur bestätigen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es daran liegt, wenn du mit den Pyros aufhörst.
Salbeitee ist wirklich super und der Geschmack ist ein bißchen anderes wie bei den Bonbons und du sollst damit ja nur spülen Ansonsten ist eine Mundspülung auch gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell wieder weg ist.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.