#1

Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 10:38
von moony (gelöscht)
avatar

Das Dampfen mit Nikotin ist für den Pyro-Raucher vor allem am Anfang insofern wichtig, dass hier mal kein Entzug entsteht. Ein Problem kann aber sein, dass beim Dampfen zu hohe Nikotin-dosierungen aufgenommen werden.

Ein Problem aber nur dann, wenn bereits Herz-Kreislaufprobleme vorhanden waren bzw. sind.

Daher würde ich einem Einsteiger eher raten, mit einer geringen Nikotindosierung anzufangen!

Und nicht umgekehrt, mit ganz hoch anfangen und dann runter dosieren.

Ich rate das deshalb, weils ja nicht darauf ankommt, gleich mal mit dem Pyro-rauchen aufzuhören. Ich denke aber, dass es umgekehrt schon eine wichtige Rolle spielen kann, ob wir gleich mal eine Nikotinvergiftung bekommen.

Normalerweise kommt der Körper ganz gut zurecht, auch wenn mal zuviel Nikotin erwischt wurde. Nikotin wird vom Körper auch sehr schnell abgebaut. Also mir gehts da jetzt nicht um Panikmache. Ganz im Gegenteil! Ich habe so oft schon gelesen, dass beim Dampfen das Problem ist, dass Anfänger halt nicht wissen, wann sie wieder zum Dampfen aufhören sollen.

Das mit dem Mitzählen hat bei mir einfach nie geklappt. Habs ein paar mal probiert. Aber ich habs dann nach ein paar mal mitzählen einfach wieder vergessen, wo ich war. Und außerdem freuts mich nicht, jedesmal da so kontrollierend mitzuzählen. Oder vielleicht auch noch eine Uhr hinstellen, die laut Piepst, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist ...

dann hör ich lieber mit dem Dampfen auf!

Also, wer hier zu diesem Thema was zu sagen hat, nur her damit! Ich denke, das ist eine gute Hilfe für jeden Anfänger! Und BITTE: schreibt themenorientiert herein. Das verkürzt und vereinfacht das finden der Themen! DANKE!


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 11:21
von dubiousa (gelöscht)
avatar

ich stimme Dir zu!

Bei meiner ersten Zigarette waren 5 volle depots beigelegt mit 36mg..

Es war leiwand, nur hat man da gleich magenweh bekommen, a bissi übelkeit und kopfschmerzen..
ich habs gleich richtig gedeutet als Nikotinüberdosis.

Dampfen schmeckt sooo toll, dass man den Tschik nicht aus den Händen lässt.. (am comp oder beim lernen),
und so habe ich bei der nächsten Bestellung low und 0er liquids bestellt..

Damit gehts mir prima, habe 2 Geräte mit Tanks, davon
2 low
2 low/0 50:50
die färblich unterschiedlich sind. So kann ich Nikotin super dosieren.

Habe vorher 20-25 Pyros am Tag geraucht, und jetzt komme ich mit dem "low" volkommen aus..

Das einzig blöde ist - habe schon 3 kilo zugenommen in den 3 Wochen

Würde einem Anfänger trotzdem empfehlen mit "middle" - 18mg anzufangen, und auf jeden Fall ein Fläschen 0er Liquid mit Tabakgeschmack dabei zu haben - kann er selbst nach Bedarf runtermischen und Tabakgeschmack ist mit jedem anderen Geschmack gut kombinierbar.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 11:33
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von dubiousa
ich stimme Dir zu!
Bei meiner ersten Zigarette waren 5 volle depots beigelegt mit 36mg..



Sorry, aber welcher (sorry, aber muss sein - vollkommen verblödete) Shopbetreiber liefert denn 36mg Nikotin Liquids zum direkten Konsum aus? Das Zeig ist zum runtemischen gedacht!

Auch finde ich es schon seltsam 18mg als "middle" anzubieten(!). Alle mir bekannten deutschen Händler, verkaufen 18 mg als "Strong" oder "High", was auch passt, wenn man mal die Dosis in Zigaretten umrechnet und dort die Standardstärken als Grundlage nimmt. 24mg finde ich schon grenzwertig, wird aber mittlerweile meist als "X-High", "Extra-Strong" oder ähnliches geführt.

@ moony
Sorry, aber kann mich deiner Meinung so garnicht anschließen. Wiederspricht übrigens auch komplett der Empfählung dieses Forums in den Einsteigertipps!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 11:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 11:35
von moony (gelöscht)
avatar

Hallo dubiousa,

ich würde halt gerne wissen, warum du anderer Meinung bist. Ist ja freier Meinungsaustausch hier, denk ich mal.

lg.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 11:38
von dubiousa (gelöscht)
avatar

moony - ich stimme dir ja zu :)

Eiferquelle - ey sry, da ist mir aber ein fehler untergelaufen!!! Ich muss mich entschuldigen, es war nicht 36 mg, sondern 18, was bei e-zigi als high eingestuft ist.. ich hatte es schlecht in der Erinnerung :(

war mir trotzdem anscheinend zu viel


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 11:39
von moony (gelöscht)
avatar

tschuldigung, ich meinte ja eifelquelle. habs überlesen!


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 11:59
von moony (gelöscht)
avatar

Das Dampfen ist anders als Pyros rauchen

Zigaretten werden nachdem sie abgebrannt sind, ausgedämpft. Eine Egarette dampft dahin, bis das Liquid oder der Akku aus sind. Da Liquids so manchem Dampfer besser schmecken als Pyros, besteht hier die Möglichkeit zu oft an einer Egarette zu ziehen.

Ich habe mit low (also 6mg) angefangen zu dampfen. Hatte dann auch nach ein paar Stunden einen Entzug (so glaube ich). Habe dann eben zwei bis vier Pyros geraucht, was ja auch nicht schlimm ist. Jedenfalls hat sich das Problem gelöst, nachdem ich auf stärkere Geräte umgestiegen bin.

Ich habe in der Zwischenzeit dann das Nikotin auf ca 9mg gesteigert und hatte aber nebenbei mehrere Geräte mit 0 Nikotin zur Hand. Da mir die ohne Nikotin grade so gut zusagten und vielleicht weil ich mir auch dachte, bei der Gelegenheit mischst gleich Nikotin langsam runter", hab ich irgendwann keine Lust mehr auf Nikotin gehabt und war frei davon.

Wichtiger Hinweis: Immer wieder lese ich von Liquids, die auch ohne Nikotin anscheinend ähnlich wie eine Pyro wirken. Das, finde ich, hat doch was.
Und: Ich persönlich finde, dass ein gewaltiger Unterschied ist, ob ich Leo dampfe oder so eine kleine Ultra. Der Leo vermittelt mir (auch ganz ohne Nikotin) das kratzige Gefühl im Hals/Rachenraum. Vielleicht ist das ja bei anderen auch so? Dann wäre das vielleicht eine gelungene Alternative zum Nikotin?

Ich hatte nur an einem Tag eine neue Lieferung bekommen, der Leo war angekommen mit fertig gemischten Depots zu 16mg. Da mir das Zeugs so schmeckte, hab ich halt einwenig dahin gedampft. Meines Erachtens nicht zu viel. Aber halt mehr als sonst. Ja und dann ist es mir danach nicht grade so gut gegangen, was ich auf die erhöhte Zufuhr vom Nikotin zurück führe.

Heute möchte ich dann und wann mal nur ein ganz klitzekleines bisschen mal was mit Nikotin dampfen. Eher selten, aber hin und wieder kommts vor. Dafür hab ich gottseidank immer ein Gerät extra, wo ich mir da was reingeben kann. Ich habe seitdem keine Kopfschmerzen mehr bekommen.

Ich schreibe das Ganze deshalb, weil ich ein eher vorsichtiger Mensch bin. Und ich habe mit meiner Vorsicht genausogut zum Pyro-rauchen aufgehört. Daher meine Meinung dazu. Ich denke, jeder kann ja selber entscheiden, wie ers machen will. Ich wollte das hier nur kund tun, weil hier immer die Rede vom Runtermischen ist. Ich habe das eben umgekehrt gemacht. Ist ja auch eine Möglichkeit!


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 12:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 16:43
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von moony
ich würde halt gerne wissen, warum du anderer Meinung bist. Ist ja freier Meinungsaustausch hier, denk ich mal.



Ich bin ganz klar anderer Meinung weil die Dampfer-Foren, aber auch andere Bewertungsseiten und so weiter im Internet voll von Rauchern sind, die E-Zigarretten gestestet haben, aber sofort weg davon gekommen sind, da sie entweder falsche Geräte gekauft, oder eben viel zu Schwaches Liquid (gemessen an ihrem Pyrokonsum) gekauft haben.

Klar ist es nicht so schlimm, wenn man noch einmal zu Pyros greift und es kann gut gehen. Du lässt dabei aber vollkommen den psycholigischen Effekt außer acht. Damit meine ich das, was das Unterbewusstsein registriert.

Bei einer Übedosierung denkt das Unterbewusstsein:
"Hey, das Teil kann was ... ok, ich muss etwas vorsichtiger sein, aber das wird schon."

Bei zu wenig Nikotin hingegen:
"Toll 80 EUR (oder wieviel auch immer) versenkt und ich habe trotzdem Schmacht - taugt nichts das Teil".

Das kann fatal sein!

Darüber hinaus habe ich generell ein Problem damit eine allgemein gültige Nikotinstärke für Einsteiger zu empfehlen, ohne zuwissen wieviel der jenige vorher geraucht hat und was der jenige vorher geraucht hat.
Einen Raucher der vorher 25 "R1 - Minima" (bessere Strohhalme ;) ) geraucht hat, wird ein 18 mg Liquid, ja sogar ein 9 mg Liquid, vollkommen aus den Latschen hauen, während das gleiche Liquid einen Selbstdreher von schwarzem Tabak ohne Filter, wohl nur ein müdes Lecheln entlocken wird.

Letztendlech muss die Liquidempfehlung also immer berücksichtigen, wieviel und was der Neueinsteiger vorher konsumiert hat. Mir mit meinen ehemaligen 25 Stück Gauloises Blau oder Lucky Strike sind 9mg eindeutig zu wenig. Das führt bei mir zum Dauernuckeln und einem gesteigertem Liquidverbrauch und genau das will ich nicht!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 16:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 16:58
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Ich finde für jeden Einsteiger kann man 16mg Nikotin empfehlen davon sollte jeder dass Nikotin spüren und einschätzen können ob es zu wenig oder zuviel ist.

Mir waren 24mg zuviel anscheinend weil ich kopfschmerzen hatte aber auch der Liquidgeschmack war nicht so toll.

Jetzt dampfe ich 18mg und finde es genau richtig.


LG Jimmy


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 17:07
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Jimmyrapid
Jetzt dampfe ich 18mg und finde es genau richtig.




Genau das tue ich auch, aber wir haben ja ähnlich viel und ähnlich stark geraucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe aber auch noch drei 9mg Liquids zu Hause, aber da dampfe ich dann mehr. Habe ich auch nur, weil die Geschmacksrichtungen (die ich unbedingt haben wollte) entweder zum Bestellzeitpunkt nicht mehr in 18 mg vorrätig waren (Cappucchino und Waldmeister von FA - beide sehr lecker!) oder eben aus meiner 1. Bestellung 9mg Steamo Malle (auch Maxboro oder MBoro genannt), weil mir eine schwächeres bei der Erstbestellung empfohlen wurde.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Dampfen mit Nikotin - Fehler die anfangs gemacht werden ...

in Allgemeines: 25.05.2011 17:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

normalerweise müsste ich schon wieder das ganze thema im nirvana versenken.....

liebe moony.... es bleibt dir unbelassen für dich selber regeln aufzustellen wie du mit der e-raucherei umgehst....

hier im forum solche empfehlungen abzugeben kann ich aber nicht zulassen.

alles was du in deinem einführungsbeitrag geschrieben hast ist gelinde gesagt falsch.....

ich bedanke mich bei eifelquelle..... ganz genau so ist es.... und nicht anders.


Zitat von Eifelquelle

Zitat von moony
ich würde halt gerne wissen, warum du anderer Meinung bist. Ist ja freier Meinungsaustausch hier, denk ich mal.



Ich bin ganz klar anderer Meinung weil die Dampfer-Foren, aber auch andere Bewertungsseiten und so weiter im Internet voll von Rauchern sind, die E-Zigarretten gestestet haben, aber sofort weg davon gekommen sind, da sie entweder falsche Geräte gekauft, oder eben viel zu Schwaches Liquid (gemessen an ihrem Pyrokonsum) gekauft haben.

Klar ist es nicht so schlimm, wenn man noch einmal zu Pyros greift und es kann gut gehen. Du lässt dabei aber vollkommen den psycholigischen Effekt außer acht. Damit meine ich das, was das Unterbewusstsein registriert.

Bei einer Übedosierung denkt das Unterbewusstsein:
"Hey, das Teil kann was ... ok, ich muss etwas vorsichtiger sein, aber das wird schon."

Bei zu wenig Nikotin hingegen:
"Toll 80 EUR (oder wieviel auch immer) versenkt und ich habe trotzdem Schmacht - taugt nichts das Teil".

Das kann fatal sein!

Darüber hinaus habe ich generell ein Problem damit eine allgemein gültige Nikotinstärke für Einsteiger zu empfehlen, ohne zuwissen wieviel der jenige vorher geraucht hat und was der jenige vorher geraucht hat.
Einen Raucher der vorher 25 "R1 - Minima" (bessere Strohhalme ;) ) geraucht hat, wird ein 18 mg Liquid, ja sogar ein 9 mg Liquid, vollkommen aus den Latschen hauen, während das gleiche Liquid einen Selbstdreher von schwarzem Tabak ohne Filter, wohl nur ein müdes Lecheln entlocken wird.

Letztendlech muss die Liquidempfehlung also immer berücksichtigen, wieviel und was der Neueinsteiger vorher konsumiert hat. Mir mit meinen ehemaligen 25 Stück Gauloises Blau oder Lucky Strike sind 9mg eindeutig zu wenig. Das führt bei mir zum Dauernuckeln und einem gesteigertem Liquidverbrauch und genau das will ich nicht!




dem ist nichts hinzuzufügen......


ausser, dass sich das forum ganz klar von den empfehlungen jener user distanziert, welche selbst noch keine oder kaum erfahrung haben. ich halte es auch für absolut entberhlich sich mit solchen empfehlungen hier zu wort zu melden. sie entsprechen in keiner art und weise den empfehlungen des forums, bzw. jener user im forum, welche sich bereits teilweise seit jahren mit der e-raucherei beschäftigen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.