#26

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 28.05.2011 23:49
von kowa1981 (gelöscht)
avatar

Zitat von moony
wie kommst du zu deiner entscheidung? magst dich mitteilen? ich würd mich freun!




klar. ist zwar schon spät und nach zig stunden lesen ist mein geist auch nicht mehr ganz bei seite aber ich versuchs mal.
nach langem lesen und videos gucken kommen für mich eigentlich nur die beiden in frage.
der xxl wird mir keine verbesserung bringen.
der endulance sieht zwar schick aus ist aber auch nicht der hit.

der bulli a1 und der phantom sind beides wickler.
sprich man nimmt ein bisschen heizdraht wickelt es um glasfaser und je nachdem wieviele windungen macht und welchen draht und welche glasfaser man verwendet kann man sich den geschmack das dampfverhalten und den flash selbst bestimmen. es soll wohl für anfänger nicht grad einfach und geeignet sein aber ich trau mir das schon zu.
zudem fummel ich sehr gern und das teil soll recht zuverlässig sein.

von daher kommen nur noch bulli a1 oder phantom v21 in frage.
der bulli hat paar vorteile wie zb.:
leichter liquids wechseln
günstiger
optisch sehr ansprechend
made in germany

aber auch nachteile:
trotz neuer chinchverbindung können kontaktprobleme auftauchen
material soll sich recht schnell verfärben was dann nicht mehr so schön aussieht

der phantom hat auch vorteile:
sehr großer tank (ca 4,8ml)
ein teil und somit keine kontaktprobleme
sehr großer brennraum
mundstück ist aus nem speziellen material was handgefertigt wird

aber auch nachteile:
nochmals ne ecke teurer (man bedenke 200euro und das ohne ladegerät usw.)
ich find ihn nicht so schön wie den bulli

naja und die allgemeinen nachteile das man recht viel fummeln muss wie zb den wickeldraht auch jedesmal so hinbekommen wie mans mag. ich denke mal das ist einfach ne übungssache aber man schraubt halt mehr.
ich denke aber das ich an so nem bastelkram spaß haben könnte.

achja und so ein teil verbraucht natürlich mehr liquid als ein normaler ego-t.

nunja es gibt sicherlich noch paar sachen die ich vergessen habe zu erwähnen aber für mich ist glaub ich so ein wickelteil schon die richtige wahl. wenn ich bedenke das ich sonst für 150euro im monat geraucht habe habe ich das teil ja auch recht schnell wieder drin.

und wenn das teil wirklich so toll ist dann kann man auch noch über die kleineren versionen nachdenken um den ego-t für unterwegs zu ersetzen


nach oben springen

#27

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 29.05.2011 12:46
von kowa1981 (gelöscht)
avatar

so nochmals eine kleine planänderung.
ich werd mir den phantom v18 holen.

begründung:
nach weiterem lesen schreiben usw.
sieht es wohl so aus das man den v18 auch für unterwegs ganz gut nutzen kann.
er ist etwas günstiger und wenn er mir gefällt werde ich mir später einen zweiten zulegen.
obs dann der v18 wird oder der v21 steht natürlich noch nicht fest.
erst mal den v18 und das wickeln testen.

übrigens hat sich mein ego-t inzwischen ganz gut eingedampft.
jetzt schmeckt er schon intensiver und befriedigt mich schon um einiges mehr als am ersten tag.
die morgentliche zigarette hab ich auch heute weg gelassen...
auf jeden fall ein kleiner erfolg für mich


nach oben springen

#28

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 29.05.2011 20:36
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Nochmal, Du musst es selber wissen. aber klar ist, dass niemand mit ein wenig Vernunft und außer den Verkäufern selbst natürlich einem Anfänger zum Verdampfer zum Selberwickeln rät.

Übrigens glaube ich, dass Du es sowieso noch nicht ganz verstanden hast: der A1 und der A2 sind beides Verdampfer, die man z.B. durchaus auch auf einem Ego Akku betreiben kann. Gleiches gilt für die Phantomgeräte.

Akkuträger haben nichts damit zu tun, außer dass diese Großverdampfer in der Regel damit benutzt werden, weil sie auch mehr Stromleistung benötigen. Dies kann man variieren mit der Größe bzw. der Anzahl der Industrieakkus, die darin verwendet werden. Darum gibt es z.B. auch Unterschiede zwischen Bulli Slim und Bulli Extreme sowie den dazwischen liegenden Varianten. Der ProVari zum Beispiel ist ein Akkuträger, bei dem man die Spannung stufenlos per elektronischer Steuerung regeln und somit anpassen kann, wenn eine Wicklung nicht funktioniert.
Die allermeisten Akkuträger haben zudem den Nachteil, dass sie nicht getaktet sind, d.h., dass die Dampfleistung mit nachlassender Akkuladung immer geringer wird - Bullismoker ist schon seit Monaten dabei, ein getaktetes Modell zu entwickeln, aber wann es auf den Markt kommt, weiß ich nicht.

Ich habe jedenfalls schon von vielen Selbstwicklern gelesen, dass sie nicht zurecht kommen - auch Leute mit viel Erfahrung. Das belegt auch die Tatsache, dass immer wieder und regelmäßig solche Verdampfer, die monatelang in den Schubladen gelegen haben, in den Flohmärkten der verschiedenen Foren auftauchen. Vielleicht schaust Du dich dort einmal um, ehe Du 200 Euro für ein einziges Gerät ausgibst.

In jedem Fall wünsche ich Dir aber viel Erfolg mit der Neuerwerbung - welche auch immer es sein wird.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#29

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 30.05.2011 09:24
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Kowa,

hast du schon eine abschließende Entscheidung getroffen?
Ich dampfe jetzt seit einem halben Jahr, angefangen mit der normalen Ego mit Wattedepots und dann auf den Leo umgestiegen und die Ego benutze ich nur noch mit Adapter und Pen Verdampfer.
Für mich war die Adapterlösung schon ein bischen basteln, weil um den Adapter wieder abzukriegen brauch ich eine Zange, ergo ist das für mich als Frau schon Basteln.
Klar wäre ich auch mal neugierig, wie sich das Dampfen mit so einem "Wickler" anfühlt/schmeckt und auch wie so ein schweres Ding in der Hand liegt, aber ich bin weit davon entfernt mich nur damit zu beschäftigen.

Ich hab so ein bischen das Gefühl du hast es jetzt bis auf den Erbeskopf geschafft und statt als nächstes die Alpen zu erklimmen, willst du gleich auf den Mount Everest. Aber es gibt doch noch soviele schöne "Berge" die du auch noch "erklimmen" könntest und die Erfahrung wird dir m.E. fehlen.
Die Ego ist ja nicht nur die Ego-T: es gibt noch einige stärkere Verdampfer mit den Big-Depots auszuprobieren oder einfach das Tröpfeln. So kämst du vielleicht richtig auf den Geschmack des Dampfens.
Und wenn die Dampfe eine gewisse Größe haben muss. Also mit einem Leo hat man über 70 Gramm in der Hand.
Und schick ist der Leo allemal auch für einen Mann.

Also mein Rat: erklimm erst die "kleinen Berge" ehe du dich an die richtig Großen herantraust.

Und ich bin mir sicher, dass du auch auf diesem Weg sehr zufriedenstelle Geschmacks- und Dampferlebnisse haben wirst.

LG Petra


nach oben springen

#30

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 31.05.2011 00:12
von kowa1981 (gelöscht)
avatar

das mit den getakteten model ist mir neu.

das manch erfahrene dampfer schwierigkeiten mit dem wickeln haben hab ich wohl auch gelesen aber das muss sicherlich nicht heissen das ich es definitiv nicht hinbekomme. ist halt immer so ne sachen und vorallem schreiben meist die bulli besitzer mit dem a1 das sie probleme haben bzw hatten. seit dem umstieg auf den phantom ist es größtenteils geschichte.
naja und der provari hat halt den vorteil bei nicht optimaler wicklung durch spannungserhöhung bzw. senkung trotzdem ein gutes ergebnis zu bekommen.

es mag sein das ihr recht habt. vielleicht macht es mehr sinn erstmal andere sachen zu probieren aber was hab ich zu verlieren.
wenn ich 200euro für ein gerät ausgebe mit dem ich glücklich werden kann was solls.
wenn ich jetzt erstmal 100 oder 200euro zum testen für andere geräte ausgeben muss um dann vielleicht doch wieder auf nen phantom oder ähnliches zu kommen dann warum nicht gleich?
im schlimmsten fall verkauf ich das teil für 120-150 wieder und hab grademal 50-80euro verlust.
das geld würde ich auch für einen anderen verdampfer zahlen müssen.

von daher seh ich das etwas gelassener.
es gibt mensch die würden gerne gitarre spielen wollen, kaufen sich eine und kriegen es nach jahren nicht hin.
genauso gibt es sicherlich menschen die wickeln wollen, kaufen sich so ein teil und kriegen es nicht hin.
ich kann gitarre spielen also warum sollte das mit dem wickeln nicht hinhauen ;-)

wie gesagt ich seh das gelassen.
wenns n griff ins klo ist werd ich berichten.
verkaufen kann ich das teil sowieso wieder.

übrigens wirds der v18.

leider ist mir heute mein getriebe um die ohren geflogen.
zweiter gang wollte wohl nicht mehr und jetzt schepperts im stand und während der fahrt.
ich muss morgen gucken ob ich irgendwoher ein günstiges ersatzgetriebe bekomme und werd dann sehen obs geld noch für nen v18 reicht. wenn ja bestell ich einen falls nicht dann muss ich halt warten.

naja wenigsten hab ich heute mein vorletztes examen bestanden und morgen werde ich wohl meinen arbeitsvertrag unterschreiben.

achja und meine bestellung von ebnferro ist heute gekommen.
ich dampfe schon die gaze zeit blueberry high... sehr lecker...
aber ry4 schmeckt nach maggi... ich versteh nicht warum es angeblich eins der beliebtesten liquids ist?!?


nach oben springen

#31

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 31.05.2011 08:05
von PP1 (gelöscht)
avatar

Das mit dem Getriebe ist natürlich echt blöd. Tut mir leid für Dich
Aber dafür hast du dein Examen wenigstens bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Es gibt manchmal Tage da liegen Glück und Pech einfach zu nah beieinander.

Ich drück dir die Damen, dass du bald Ersatz findest.

LG Petra


nach oben springen

#32

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 31.05.2011 08:22
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von kowa1981
aber ry4 schmeckt nach maggi... ich versteh nicht warum es angeblich eins der beliebtesten liquids ist?!?



Vielleicht weil Maggi eines der beliebtesten Geürze Deutschlands ist?


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#33

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 31.05.2011 08:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
aber ry4 schmeckt nach maggi... ich versteh nicht warum es angeblich eins der beliebtesten liquids ist?!?



weils irgendwer irgendwann irgendwo hingeschrieben hat und die leute das ohne wirklich zu hinterfragen einfach weiterverbreiten....

was sehr ärgerlich ist...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#34

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 05.06.2011 23:52
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hey Leute, ich habe heute mit Ry4 angefangen zu dampfen 18mg und es schmeckte mir ganze zeit echt super.

Auf einmal lese ich dass es nach Maggi schmeckt und ja es stimmt es hat was von maggi ^^

Mal schauen wielange es mir noch schmeckt :S


LG Jimmy


nach oben springen

#35

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 05.06.2011 23:53
von panther (gelöscht)
avatar

Du solltest weniger lesen


nach oben springen

#36

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 05.06.2011 23:55
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Ja wahrscheinlich.

Zumindest nicht über dass Liquid was ich gerade Dampfe xD


LG Jimmy


nach oben springen

#37

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 06.06.2011 00:28
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Jimmyrapid
Hey Leute, ich habe heute mit Ry4 angefangen zu dampfen 18mg und es schmeckte mir ganze zeit echt super.

Auf einmal lese ich dass es nach Maggi schmeckt und ja es stimmt es hat was von maggi ^^

Mal schauen wielange es mir noch schmeckt :S


Na super!
RY4 hab ich mir auch bestellt.
Wenn das jetzt nach Maggi schmeckt bist du schuld!


nach oben springen

#38

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 06.06.2011 02:14
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Welches RY4? Ich hab das von Dekang glaub ich bestellt bei ebnferro.

RY4 gibt es aber auch von anderen Herstellern/Marken was ich so im Internet gesehn habe dadurch müssen sie ja nicht alle gleich schmecken.

Mir ist es erst aufgefallen als ich es gelesen habe dass es nach Maggi schmeckt bzw es hat schon etwas davon.
Anfangs dachte ich mir nur: mhmm lecker sehr würzig aber echt gut.

Und es schmeckt mir jetzt auch immer noch und der Flash bzw dass Gefühl im Hals ist sehr gut wie bei ner Pyro dass brauche ich einfach.

LG


LG Jimmy


nach oben springen

#39

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 06.06.2011 07:27
von esci (gelöscht)
avatar

Werde berichten wenn ich es morgen habe und ausprobieren konnte.


nach oben springen

#40

RE: eGo-n vs eGo-t

in EGO 10.06.2011 17:27
von kowa1981 (gelöscht)
avatar

sorry das ich mich jetzt erst melde.
hatte wirklich einfach zuviel um die ohren.

den wagen hab ich jetzt zu nem getriebespezialisten gebracht der soll sich drum kümmern und gleich ne bessere kupplung rein machen.
zum glück strecken meine eltern mir etwas kohle vor.

aber jetzt wieder zum dampfen.

also das mit dem maggi hatte ich wirklich vorher nirgends gelesen. ich hab es von ebnferro und das schmeckt wirklich nach maggi.
ich hab allerdings grad meine bestellung von flavourarts bekommen und ry4 schmeckt mir von dort wirklich 100% anders und vieeeeelll besser. ich hab mir allerdings aromen und basisliquid zum selber mischen bestellt.
ich hab allerdings etwas mehr reingehauen als fa es selbst macht. hab so um die 6-7%.
ist vielleicht doch etwas viel ich werds noch etwas runter mischen aber auch der mboro ultimate schmeckt mir echt traumhaft.
wie ich das alles vertrage werd ich in den nächsten tagen sehen. jedenfalls vom geschmack her ist von allem was ich bis jetzt bestellt habe für mich fa am besten.

naja und zum thema phantom:
hat sich dank des schadens am auto erst mal leider erledigt.
ich werd mir wohl doch noch einen satz ego-ts bestellen und damit erst mal klar kommen müssen.

ich muss aber auch zugeben das ich die letzten tage nur noch pyros geraucht habe und nur noch zwischendurch mal gedampft habe. ich weiss nicht obs am dampfen oder den liquids lag aber ich hatte von tag zu tag immer mehr nebenwirkungen. ich weiss auch nicht wirklich obs vom dampfen kam weil es sich wie heuschnupfen und erkältung angefühlt(und symtome) hat aber zwei tage nach dem dampfstopf wars wieder weg. ab heute werd ich die fa liquids testen und beobachten ob das wirklich nur ein zufall war oder ob ich wirklich allergisch auf irgendwas beim dampfen bin.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.