#1

Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 02:34
von Webber (gelöscht)
avatar

Zu Anfang meiner Dampferzeit, mit den noch brandneuen eGo, bzw. deren Verdampfern, bekam ich schnell das Problem, daß diese so richtig eklig schmeckten. Also der Dampf, nicht die Verdampfer selbst ;-) Warum es so kam, kann ich nicht zu 100% eindeutig sagen. Vermutlich ein großer Teil falscher Umgang meinerseits, sowie wohl auch von Kollegen, die gerne mal probedampfen wollten. Jedenfalls konnte man bestenfalls noch so etwas wie Limone gerade noch dampfen. Aber eigentlich schmeckte sogar eine Pyro noch um Längen besser.
Habe zwar schnellstens 2 neue Verdampfer bestellt, doch trotzdem war ja vorerst mal guter Rat teuer. In Foren nachgesehen (bin so, glaube ich, auch auf dieses aufmerksam geworden), was das Problem sein könnte. Weiß nicht mehr genau, aus welchem Forum und von wem die Inspiration dann letztlich kam. Es ging auch nicht um mein eigentliches Problem, sondern darum, wie man Mentholgeschmack aus einem Verdampfer bekommt. Soll ja hartnäckig sein, so ein Mentholaroma. Jedenfalls hat derjenige nach mehreren Versuchen, die nicht klappten, den Verdampfer in kochend Wasser geworfen. Und der Geschmack war weg. Da kombinierte ich für mich, das mag ja bei meinem auch funktionieren. Wenn nicht, dann nicht. Schmeißt ihn sonst ja doch weg. Also, die Verdampfer mal eben ausgekocht. Nicht stundenlang, nur kurz und dann noch etwas in heißem Wasser stehen lassen und dann abkühlen lassen. Und siehe da, der Geschmack war wieder neutral (oder mit Liquid wieder so wie er sollte). Was allerdings passieren kann, je nach Verdampfer, der kann nach dem kochen auch schon einmal weniger schön aussehen. Also äußerlich. Nicht mehr schön schwarz, sondern grau usw. Was aber auch nur das Aussehen beeinträchtig.

Vielleicht ist die Methode ja schon bekannt. Dachte aber, wäre gut, die mal erwähnt zu haben.


nach oben springen

#2

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 19:17
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Methode ist auch hier bekannt - besser als Wasser ist (nicht kochender) Reinigungsalkohol, weil der die Verkrustungen auf der Heizwendel besser löst.
Danach aber gut ausspülen und (auf der Wäscheleine) trocknen - actor mag es nämlich gar nicht, wenn man die Dinger auf die Heizung oder in die Sonne legt zum Trocknen.

Ekelgeschmack kommt oft auch daher, dass man zu schnell und heftig zieht, wie an Pyros eben - vor allem zu Anfang. Dann kann das Liquid nicht schnell genug nachlaufen und es kokelt halt auf der Heizwendel. Wattedepots sind da besonders anfällig.
In jedem Fall hat Kokelgeschmack immer nur einen Grund: mangelhafter Liquidnachfluss - bei eGo T zum Beispiel, wenn der Tank zu voll ist und sich darin ein Unterdruck entwickelt. Leicht herausziehen und wieder einstecken hilft, oder auch hineinpusten, ohne den Akkuknopf dabei gedrückt zu halten.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#3

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 19:35
von Webber (gelöscht)
avatar

das war es letztlich auch. das kokeln. zuviel probiert, zuviel und zu schnell gezogen mit zuwenig liquid im verdampfer. und das schmeckt dann auch sowas von eklig, war schon kurz davor das dampfen wieder sein zu lassen.

hatte alkohol auch probiert. allerdings wodka, weil auch empfohlen. aber nicht kochend, einfach so den verdampfer eingelegt. fand die wirkung aber nicht sehr effektiv.


zuletzt bearbeitet 09.06.2011 19:36 | nach oben springen

#4

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 00:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich hab jetzt mal zwei langdienende verdampfer in kukident (zahnprothesenreiniger) eingelegt.... funktioniert auch super....

übrigens habe ich auch was dagegen wenn man die verdampfer 12 stunden oder mehr zum trocknen auf die wäscheleine hängt....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 01:27
von Webber (gelöscht)
avatar

nach mehr als 12 stunden auf der leine werden die ja auch recht hart...

die idee mit dem kukident klingt mir sehr einleuchtend. werde ich demnächst einmal testen.


nach oben springen

#6

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 02:03
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von bartmann

Danach aber gut ausspülen und (auf der Wäscheleine) trocknen - actor mag es nämlich gar nicht, wenn man die Dinger auf die Heizung oder in die Sonne legt zum Trocknen.


Zitat von ACTOR

übrigens habe ich auch was dagegen wenn man die verdampfer 12 stunden oder mehr zum trocknen auf die wäscheleine hängt....



Was gibt's denn da dagegen einzuwenden?
Hatte kürzlich einen Verdampferengpass, da ich ja meine eGo-T weggegeben habe.
Bei der Reinigungsalkohol Methode sollte man schon sicher gehen, dass sich dieser bei Wiederinbetriebnahme des Verdampfers nicht mehr im Verdampfer befindet. Isopropanol ist nämlich giftig. Allerdings verflüchtigt er sich zu 100% und das geht in der Sonne oder auf einer Heizung halt mal schneller als wenn man ihn einfach nur irgendwo hinstellt.
Wenn der Verdampfer in der Sonne liegt, kann man nach 2-3 Stunden wieder losdampfen.
Bei der Reinigung mit Wasser kann man natürlich sofort wieder loslegen, insofern man sich mit wenig Dampf zu Anfang
zufrieden gibt.

Gruß
Sebastian


zuletzt bearbeitet 10.06.2011 02:07 | nach oben springen

#7

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 12:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Fluppomat

Zitat von bartmann

Danach aber gut ausspülen und (auf der Wäscheleine) trocknen - actor mag es nämlich gar nicht, wenn man die Dinger auf die Heizung oder in die Sonne legt zum Trocknen.


Zitat von ACTOR

übrigens habe ich auch was dagegen wenn man die verdampfer 12 stunden oder mehr zum trocknen auf die wäscheleine hängt....



Was gibt's denn da dagegen einzuwenden?
Hatte kürzlich einen Verdampferengpass, da ich ja meine eGo-T weggegeben habe.
Bei der Reinigungsalkohol Methode sollte man schon sicher gehen, dass sich dieser bei Wiederinbetriebnahme des Verdampfers nicht mehr im Verdampfer befindet. Isopropanol ist nämlich giftig. Allerdings verflüchtigt er sich zu 100% und das geht in der Sonne oder auf einer Heizung halt mal schneller als wenn man ihn einfach nur irgendwo hinstellt.
Wenn der Verdampfer in der Sonne liegt, kann man nach 2-3 Stunden wieder losdampfen.


Gruß
Sebastian






dagegen einzuwenden ist.... dass es sich bei empfehlung von bartmann immer um den zeitraum von einem halben oder ganzen tag handeltete..... und das ist einfach nicht notwendig.

ob du deinen verdampfer auf der heizung oder in der sonne trocknen lässt ist mir schnurzpipegal....

du kannst auch mit dem verdampfer in der hand ums haus laufen bis er trocken ist... aber selbst das wird nicht einen tag lang dauern.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 12:47
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Zitat
du kannst auch mit dem verdampfer in der hand ums haus laufen bis er trocken ist... aber selbst das wird nicht einen tag lang dauern.



das kommt ja darauf an, wie langsam er läuft, ne?

ACTOR, ich find deine drögen Antworten ja immer wieder herrlich


nach oben springen

#9

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 13:08
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von actor


du kannst auch mit dem verdampfer in der hand ums haus laufen bis er trocken ist... aber selbst das wird nicht einen tag lang dauern.




Da ich ja keinen Tabak mehr rauche sollte ich schon ein paar mal um's Haus kommen. Wäre mal einen Versuch wert.......


nach oben springen

#10

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 13:14
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Fluppo, du machst durchaus den Eindruck, als würdest du einige Runden schaffen


nach oben springen

#11

RE: Verdampferdampf schmeckt gar nicht mehr...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 13:21
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von Entzicker
Fluppo, du machst durchaus den Eindruck, als würdest du einige Runden schaffen


Na ja. Für einen trockenen Verdampfer würde ich mich sogar bewegen. Aber da mein Wahlspruch "Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" ist, legen ich und der Verdampfer uns lieber für ein paar Stunden in die Sonne!

Keine Empfehlung!


zuletzt bearbeitet 10.06.2011 13:23 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.