#1

geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2011 16:34
von molkebaer (gelöscht)
avatar

hallo gemeinde.

habe jetzt mal als newbie ein bisschen rumexperimentiert und mal von verschied. anbietern liquid bestellt. bei easy-liquid.com war es 50 ml apple/16 mg (PG) und bei e-zigi 10 ml apple/18 mg. (PG,VG ??-keine ahnung). jetzt habe ich (beim dampfen mit meinem ego-T) den eindruck, dass das auf den ersten blick günstige gebinde zu 50 ml im hinblick auf die intensität des aromas nicht so der "kracher" ist. das 10 ml gebinde ist zwar im verhältnis teurer, scheint mir aber wesentlich aromatischer zu sein.
täusche ich mich oder kann das jemand bestätigen?

gruss
Jürgen (der jetzt seit einer woche keinen tabak mehr raucht und sich gut dabei fühlt :-))


nach oben springen

#2

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2011 18:37
von esci (gelöscht)
avatar

Ein Liquid vom gleichen Hersteller sollte - unabhängig von der gekauften Menge (5/10/20/50ml) schon immer gleich schmecken. Kann natürlich auch von Charge zu Charge etwas variieren.
Aber ich denke du hast unterschiedliche Hersteller gekauft (vermute ich mal, habe jetzt nicht in den Shops nachgesehen) und da kann die Intensität natürlich sehr unterschiedlich sein. Auch der Geschmack ist sehr unterschiedlich.


nach oben springen

#3

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2011 20:40
von Cleaner | 336 Beiträge

hallo, klar das die unterschiedlich schmecken, sind doch verschiedene hersteller. ausserdem gibt es noch geschmackliche unterschiede zwischen pg und vg.bin auch ab und an mal appeldampfer und es ist echt schwer nen guten zu finden.
easy ist auch meine stammbude aber nur bei tabakliquid.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#4

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2011 21:05
von moony (gelöscht)
avatar

hier findest du vielleicht mehr infos. Identisches Liquid unterschiedlich

eventuell auch mal den thread liquid allgemein durchforsten

Liquid:


nach oben springen

#5

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 00:52
von Webber (gelöscht)
avatar

Also, ich denke, so ganz prinzipiell läßt sich das nur vergleichen, wenn man von einem Hersteller und von einer Sorte und dem gleichen Nikotingehalt einmal eine 50 ml und eine 10 ml Flasche hat. Doch glaube ich nicht, daß sich die reine Menge pro Gefäß auswirkt.

Jedoch glaube ich, daß der Geschmack weniger wird, je höher der Nikotinanteil ist.


nach oben springen

#6

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 01:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht, dass die intensität in den 10 ml gebinden höher ist oder sein kann als in den größeren gebinden....

erklären kann ich es allerdings nicht.....

habe aber dann wiederum auch große gebinde gehabt, die genau so intensiv schmeckten wie die kleinen.... was ich auch nicht erklären kann....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 17:41
von moony (gelöscht)
avatar

hallo molkebaer,

bezüglich des geschmackes bei 10 ml fläschchen von e-zigi. ich würd mir dort mal ein größeres des gleichen geschmacks bestellen, dann kannst ja vergleichen. vielleicht schmecken dir liquids von diesem shop sowieso mehr, oder einfach nur dieser eine flavor.

hier kann man einfach nur ausprobieren und immer wieder nur ausprobieren und imm.......


nach oben springen

#8

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 18:28
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von ACTOR
also ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht, dass die intensität in den 10 ml gebinden höher ist oder sein kann als in den größeren gebinden....

erklären kann ich es allerdings nicht.....

habe aber dann wiederum auch große gebinde gehabt, die genau so intensiv schmeckten wie die kleinen.... was ich auch nicht erklären kann....



Serienstreuung? Dürfte doch auch bei Liquids aus China denkbar sein. Unterschiedliche Abfüllungen? Unterschiedliche Lagerzeiten? Die selbst gemischten schmecken jedenfalls von Tag zu Tag besser - aber wie das mit Wochenintervallen ist, die ja bei den fertigen Liquids eher zu vermuten sind, kann ich nicht beurteilen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 18:56
von Webber (gelöscht)
avatar

Ich könnte mir vorstellen, daß sich in den großen Flaschen die Aromen zerdrücken. Das Gewicht halt. Und dann schmeckts natürlich etwas fade.


nach oben springen

#10

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 19:10
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Webber
Ich könnte mir vorstellen, daß sich in den großen Flaschen die Aromen zerdrücken. Das Gewicht halt. Und dann schmeckts natürlich etwas fade.



Ja, ja, chinesische Aromen sind schon recht instabil. Darum sind die aus "europäischer Produktion" ja auch so teuer. Die haben Mini-Stahlträger eingebaut und sollen sogar erdbebensicher sein, so wie die deutschen AKWs.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#11

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 19:19
von Webber (gelöscht)
avatar

So sieht es aus!

Möglich ist auch, da Chinesen ja klein sind, können sie nur kleine Aromen verarbeiten. Woraus schlußfolgert, daß diese kleinen Aromen nur zu kleinen Flaschen passen. Und daher das Liquid auch nur aus kleinen Flaschen richtig gut schmecken kann.




nach oben springen

#12

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 19:19
von molkebaer (gelöscht)
avatar

vielen dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben.


nach oben springen

#13

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2011 19:29
von Webber (gelöscht)
avatar

hallo molkebaer,

was ich mir wirklich noch vorstellen könnte, wäre, daß sich einem größeren gebinde, daß dann auch etwas steht, alles einfach etwas mehr "setzt". was heißt, man muß das ganze vor gebrauch nochmal gut durchschütteln.


nach oben springen

#14

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 00:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nix da... alles probiert....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: geschmacksempfinden bei aroma

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.06.2011 01:24
von Webber (gelöscht)
avatar

dann gilt es, den hersteller mit der thematik zu konsultieren oder die sache als eine art "x-akte" einzustufen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.