#1

Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.06.2011 16:59
von Webber (gelöscht)
avatar

Hallo,

heute ist auch mein Leo eingetrudelt. Der ist von eSmoker, da mir dort die Kombi von Gerät/Tasche/Depots-Mundstücke am meisten zusagte. Kleiner Wermutstropfen: Der Akku (roter Lack) ist wirklich sehr verkratzt. Bin schon nicht sehr penibel, doch daß muß nicht sein, ist etwas viel. Habe aber schon mit einer netten Dame von eSmoker telefoniert und ich bekomme einen neuen Akku im Tausch.

Ansonsten alles ok und funktioniert.

Ein schönes Gerät, der Leo. Und auch ganz schön groß. Mir aber nicht zu groß, finde das schon gut. Wiegt auch ein Eckchen, für mich aber auch ok. Kann das heben ;-)
Abgeschlossen wird der (PT)USB-Anschluß mit einem einfachen silbernen Schraubdeckel. Dabei noch einer mit Steinchen und einer mit Minikompaß. Mag sich ja noch einmal als nützlich erweisen... Ladekabel mit Aufrollautomatik. Schon praktisch. Die Tasche (Hardbox mit geschäumten Einlagen) ist auch gut. Muß nur noch ordentlich auslüften, schnuppert sehr stark nach Chemie.
Noch dabei, ein (hartes) Mundstück. Habe in der Kombi 5 vorgefüllte Depots mit (weichen) Mundstücken genommen und die lassen sich ja wieder/weiterverwenden.

Zum Dampfen selbst. Dampfe ja mit der eGo (Depotversion) und der Leo ist da echt eine andere Liga. Kann man nicht anders sagen. Der Dampf ist um einiges weicher und angenehmer, kühler und gehaltvoller. Und es gibt auch einen besseren Flash, wenn gewünscht. Ähnlich dem richtigen Rauchen. Eigentlich so, wie ich mir Dampfen vorstelle. Nix blubbert oder pfeift oder zieht irgendwie "lautstark". Einfach nur leise. Ob das dann mit selbstgefüllten Depots anders ist, bleibt natürlich abzuwarten...
Das Mundstück ist eine Umstellung. Sehr flach, aber angenehm zwischen den Lippen, finde ich. Das weiche Mundstück ist schon etwas komisch vom Gefühl her. Habe das harte noch nicht in Gebrauch, kann daher noch keinen Vergleich ziehen.
Leider waren als Fertigdepots "nur" Tabakgeschmäcker zu bekommen. Meine sind "Sahara-Blend" mit 18 mg Nikotin. Leider deswegen, weil ich ja von Tabakgeschmack wegmöchte. Aber, auch das schmeckt im Leo durchaus wieder "angenehm" für mich und wird locker weggedampft. Diese fertigen Depots scheinen auch gut gefüllt zu sein.
Mir fällt aber auf, auch der Nikotingehalt kommt stärker rüber mit dem Leo. Oder ich empfinde es so. Habe jedenfalls nicht mehr gedampft, als mit der eGo in der Zeit. Eher noch etwas weniger, möchte ich meinen. Allerdings habe ich hier auch einen Mischmasch verschiedener Nikotinstärken, wo 18 mg dann auch das höchste ist.

Habe mal kontrolliert, die Depots von eSmoker sind auch wirklich 18er. Ohnehin die höchste Dosis dort.

Das legt mir den Verdacht nahe, daß ich doch von 18er Liquid auf eine niedrigere Stärke reduzieren könnte. Jedenfalls mit dem Leo.

Getröpfelt habe ich auch schon einmal, so zwecks des probierens. Ist super. Und daneben schütten kann man bei dem großen Verdampfer ja auch kaum was ;-) Läßt sich ja praktischerweise dann direkt aus dem Verdampfer inhalieren/ziehen. Alles schön abgerundet und so. Allerdings empfinde ich die Öffnung dann schon als ein wenig zu groß.

So, nun mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Aber ich bin sehr optimistisch.


nach oben springen

#2

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.06.2011 23:10
von Amuras | 1.179 Beiträge

Nabend Webber,


Glückwunschzum Leo, wirklich ein Edles Teil ! ich benutze die Depots garnichts mehr, hab 2 Probiert bisher, und muss sagen das mir der Leo ersten beim tröpfeln "noch" besser schmeckt, und 2tens mögen mich auch die Pen Depots nicht...

Ich bin da ganz auf Tröpfeln umgestiegen, setz das Leer Mundstück drauf bis ich ein Drip Tip habe.
Am Verdampfer direkt ziehen geht schon, aber so warm wie der manchmal wird iss mir dann das Mundstück doch lieber

Kannst ja mal berichten wie die Depots klappen, bei mir waren keine gefüllten dabei , hatte nur Leer Depots...

so , noch viel spass mit dem Leo .. und gut Dampf ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#3

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.06.2011 01:53
von Webber (gelöscht)
avatar

Danke Amuras!

Also, die mitgeschickten, gefüllten Depots funktionieren einwandfrei. Kann aber auch keine Vergleiche ziehen, sind meine ersten und vielleicht auch letzten gefüllt gekauften Depots. Habe das Depot sehr lange gedampft, ohne irgendwelchen Macken, immer kontinuierlicher Nachfluß. Weil mir der Tabakgeschmack dann aber doch zu viel wurde irgendwann und ich auch herumprobieren mußte, habe ich das Depot aber raus (war noch wohl gut ein Viertel drin), die Watte raus und weg und alles durchgespült. Die Watte ging auch einfach raus, hatte gelesen, daß es wohl Probleme machen kann, weil die am Depotboden angeklebt ist. Jedenfalls habe ich mir mit Watte dann selbst das Depot wieder klar gemacht, was mir scheinbar auch recht gut gelungen ist fürs erste Mal beim Leo. Für die eGo habe ich mich da ja schon relativ gut eingefummelt. Jedenfalls dann schön mit Birne Helene vom Dampfwägelchen befüllt und das dampfe ich jetzt schon seit einiger Zeit mit Genuß und ohne weitere Problemchen so vor mich hin.
Ach ja, zwischen dem Depot/Liquidwechsel habe ich dann den Tabakzeugsrest so vom Verdampfer weggedampft. Super dampfen!


nach oben springen

#4

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.06.2011 07:58
von moony (gelöscht)
avatar

wünsche dir ebenfalls sehr viel freude mit deinem neuen leo!

... ist ja auch was ganz besonderes! du hast ihn total schön beschrieben, finde ich .

lg


nach oben springen

#5

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.06.2011 09:12
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Webber,

gratulliere zum neuen Leo. Du hast ihn Dir in cherry-rot ausgesucht?
Und ich dachte das ist eine Frauenfarbe. Ich habe ihn in Palisander - übrigens meiner Meinung nach die edelste Farbe für das Gerät auch wenn die Farbbezeichnung natürlich total blöd ist, weil palisander ist viel dunkler - und dann habe ich noch 2 rote, wobei einer noch unbenutzt ist; ein Ersatz-Leo muss ja schließlich sein.

Aber ich finde de rote ist sehr anfällig für Lackapsplitterungen und Kratzer und man sieht es ja auch sehr auffällig.
Was deine Reklamation angeht, da wirst du schnellstens und sehr unproblematisch Ersatz bekommen. Da bin ich mir sicher.

Der Leo bietet einfach ein einmaliges Dampfgefühl und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Ich habe meinen ersten Palisander-Leo bei Sedansa gekauft und die beiden roten bei misteliquid und bin mit allen sehr zufrieden.

An die Pen-Depots wirst Du dich sehr schnell gewöhnen und wirst wahrscheinlich bald die dickeren Ego-Mundstücke nicht mehr so mögen. So ging es mir jedenfalls. Sollte der Fall mal eintreten, dass du die dickeren Ego-Depots mal gar nicht mehr magst (wie ich) gibts auch dafür eine Lösung; allerdings dann ohne Tank.

Viel Spass mit dem Löwen.

LG Petra


nach oben springen

#6

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.06.2011 02:17
von Webber (gelöscht)
avatar

Na ja, das mit der Farbe ist schon ein kleiner Kompromiß. Zwischen dem, was denn wo verfügbar war. Da habe ich mich denn für Rot (ist es denn Cherry?) entschieden. Finde ich durchaus sehr hübsch und wenn es auch eine Frauenfarbe sein sollte. Am liebsten hätte ich aber einen Leo in Blau genommen, meiner Lieblingsfarbe. Leider nicht zu haben...
Dieses Palisander wäre nicht so mein Ding. Finde es aber an sich auch nicht häßlich. Ist nur nicht so mein Fall.

Noch komme ich mit den eGo-Mundstücken klar. Wobei ich da mittlerweile aber wieder die runden mehr mag als die flachen. Sind auch unkomplizierter in der Handhabung. Negativ finde ich da aber generell das "glatte" Material.

Aber zum Leo. Was momentan nicht ganz so schön ist: Nach dem Ziehen des Dampfes in den Mund, brennt mir dieser teils sehr unangenehm in hinteren Mundraum/Rachen. Vielleicht der Dampf zu dicht oder zuviel Nikotin. Oder auch einfach nur eine Gewöhnungssache. Mal weitersehen, wie sich das entwickelt. Muß aber sicher nur noch mehr Leo-Kompatibel werden ;-)


nach oben springen

#7

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.06.2011 08:31
von PP1 (gelöscht)
avatar

"Brennen im Hals" ist meist ein Problem des Liquidnachflusses; evtl. auch in Verbindung mit dem Austrocknen der Mundschleimhaut.

Probier mal den Leo kurzzeitig zu tröpfeln, kannst du ja unten mit dem schwarzen Mundstück einfach machen und dann 2-3 Tropfen auf den Verdampfer. Ist es da besser?
Ansonsten viel trinken beim dampfen; insbesondere wenn man viel dampft.

Sollte es beim Tröpfeln besser werden und dir gefällt das Nachtröpfeln nicht, kannst du mal ein Q-Tip neben die Watte stecken (gleichlang wie das Depot und unten etwas schräg schneiden). Manche schwören drauf, ich empfinde nur wenig Besserung. Manchmal liegt es auch an der Watte, mal zu viel, mal zu wenig. VG macht meist mehr Probleme als PG. Wenn Du insoweit Unterschiede merkst, kannst du ganz wenig! (5 - 10 % höchstens) destilliertes oder abgekochtes Wasser mal dem VG zufügen. Dann fliest es meist besser.


nach oben springen

#8

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.06.2011 02:15
von Webber (gelöscht)
avatar

Danke für den Tip :-)

Stimmt, beim tröpfeln ist es besser, was das brennen angeht. Wobei auch das aber schon nachläßt. Vielleicht ändert sich das bei mir aber auch, wenn ich ein Liquid mit weniger Nikotin nehme. Oder eines ohne Nikotin. Da muß ich mir aber erst noch eines bestellen. Es ist auch mit Fruchtgeschmäckern mehr als mit den (mitgelieferten) Tabakdepots. Ähnliches habe ich mit der eGo auch gehabt, als ich mal 24er probiert habe. War an sich für mich nicht zu stark, doch das brennt mir auf Zunge usw. Bei 18er ist das nicht mehr gewesen.

Mit dem Trinken, das weiß ich. Muß man auch wirklich machen. Das mit dem Q-Tip kenne ich auch, mache das bei meinen eGo-Depots so. Wobei der Effekt nun auch nicht so übermäßig ist. Aber wenig ist ja doch noch mehr als nichts ;-) Habe da aber mittlerweile eine recht gute Kombi von Watte/Q-Tip hinbekommen, mit der ich recht zufrieden bin. Will mir dafür aber demnächst einmal die großen Verdampfer (Big Atomizer) zulegen. Ob Typ A oder B weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls einen, um zu beurteilen, wie mir das zusagt. Ist dann ja auch schon eine ordentliche Depotgröße. Und die Mundstücke der Depots liegen mir mehr als die der kleinen Standards.

Zurück zum Leo: Den Gedanken, etwas Wasser zuzugeben, hatte ich auch schon bekommen. Werde ich heute mal ausprobieren.


Was ich mir aber generell noch so denke, daß man vielleicht auch mal mit dem Dampf Liquid in Kleinstmengen oder ganz fein mitanzieht. Nicht so, daß es gleich optisch auch auffällt. Und das brennt dann auch. Kann so etwas sein?


nach oben springen

#9

RE: Leo eingetroffen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2011 13:40
von Webber (gelöscht)
avatar

Also, was das brennen gerade beim Leo angeht, habe ich eine Theorie zu. Liquid ist ja von Haus aus nun einmal stark hygroskopisch. Und der Leo erzeugt einen wirklich dichten Dampf. Und wo der dann auftrifft, da trocknet der Dampf dann auch dementsprechend Zunge/Mundhöhle aus. Was sich dann durch ein Brennen bemerkbar macht. Wie stark das ist, ist sicher bei jedem individuell verschieden und hängt wohl auch mit vom Trinkverhalten ab. Wie auch von den verwendeten Liquiden und der Dampfmenge, die man gerne inhalieren möchte.


bei einem eGo/510er Verdampfer ist der Dampf hingegen prinzipiell "scharf" im Geschmack. Vor allem mit Wattecartomizern. Natürlich je nach verwendetem Gerät und Liquid mehr oder weniger. Doch die Grundtendenz ist immer so, als wenn mit dem Dampf auch stets eine gewisse Menge fein zerstäubten Liquids, was nun einmal unangenehm brennen kann, mitgeführt wird. Sicher nur ein Empfinden, doch muß man sich darauf einstellen. Oder eben ich ;-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.