#1

geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 05.07.2011 20:34
von mangkorn | 530 Beiträge

Hallo, ich habe die suche bemüht, aber eventuell etwas überlesen. Meine Frage wäre jetzt mal, wie lange kann man wohl ein geöffnetes Liquid aufbewahren und wie sollte man es lagern. Dunkel lagern kein Problem, aber die einen meinen Kühlschrak die anderen eher nein, dass verwirrt mich ein wenig.
Gibt es da schon Erfahrungen? Hab da etwas gelesen von wegen nach dem öffnen in 30 Tagen aufbrauchen, dass würde aber heftig, da ich als Anfänger so viele auf habe, dass ich 24 Std. dampfen müsste und immer noch genug weg schütten müsste.


nach oben springen

#2

RE: geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 05.07.2011 21:00
von Cleaner | 336 Beiträge

das liquid ist 1 jahr haltbar, so stehts jedenfalls auf der flasche. haber früher auch alles im kühlschrank gelagert.nun steht meine 250ml pulle unter dem schreibtisch und gut ist.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#3

RE: geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 05.07.2011 21:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

denk nicht drüber nach... solange du es nicht in der prallen sonne stehen hast hält das zeugs problemlos.... ich dampfe mitunter liquids die schon zwei jahre in der lade liegen.....

grundsätzlich ist es nicht ein jahr sondern zwei jahre nach abfülldatum auf das sich die hersteller als verbrauchsdatum geeinigt haben.... das aber nur, weil das gesetz ein ablaufdatum verlangt....

es gibt bisher keinerlei erfahrung dass liquid tatsächlich verdirbt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 06.07.2011 07:58
von mangkorn | 530 Beiträge

Ja das mit den 2 Jahren hatte ich schon gelesen, dachte aber bezieht sich auf verschlossene Liquid, wenn das also auch auf geöffnete zutrifft, dann lass ich das mit dem Marathon-Dampfen


zuletzt bearbeitet 06.07.2011 07:59 | nach oben springen

#5

RE: geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 06.07.2011 13:35
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na, da wurde ja schon alles gesagt.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#6

RE: geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 07.07.2011 08:11
von tinapoe (gelöscht)
avatar

hatte Liquids für 3 Jahre im Kühlschrank gelagert...(verschlossen)...

Waren noch gut zu dampfen ...aber nicht mehr mein Geschmack...

bin mir aber nicht sicher, ob das sehr empfehlenswert ist!!!


nach oben springen

#7

RE: geöffnetes Liquid lagern, Haltbarbeit?

in Das Liquid! 07.07.2011 12:53
von Webber (gelöscht)
avatar

der kühlschrank soll für aromen nicht so der beste und dauerhafteste freund sein. habe ich gelesen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.