#1

wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 19:54
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hi!

Wollte mal fragen wie ihr eure Akkus ladet!?
Habe ein eGo-T Typ A Starterset mit, ich glaube, nen 650er Akku und egal wo ich lese
gibt es unterschiedliche angaben zur Ladezeit. Manche sagen 2,5 Std. manche
4-5 Std. und wieder andere sagen 3-4 Std..

Ich lade sie rund 3,5 Std und immer in einer richtigen Steckdose statt über Usb...
Das Licht geht aber schon viel früher von rot auf grün, meint ihr es reicht evtl.
nur zu laden bis das Licht grün ist?? Und was ist besser, über usb oder über Steckdose??


nach oben springen

#2

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:01
von mangkorn | 530 Beiträge

Hallo auch,
also nachdem was ich alles gelesen habe, bin ich überzeugt das die Akkus bereits vorgeladen kommen, deswegen die kurze Zeit. Wenn es also Grün anzeigt ist es auch voll. Das mit den 4-5 Std. Ladezeit ist nicht richtig, soweit ich das weiß und halte mich auch daran.
Gruß Andreas


zuletzt bearbeitet 12.07.2011 20:02 | nach oben springen

#3

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:04
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hi Trixer,

Zuhause lade ich mit einem Steckernetzteil auf USb , allerdings nicht das Netzteil das bei der Ego dabei war .
Auf der Arbeit am USB direkt am Rechner neben mir,
Ladezeit beträgt meist 3 Stunden... egal wo ich lade.

Bei der ersten Ladung war der Akku noch ca ne Stunde länger drann geblieben, sonst sobald ich das grüne licht feststelle.... aber das war wohl auch egal.

Die erste Ladung war auch recht schnell Fertig, die waren vorgeladen.

Merke auch keinerlei Unterschied was Dauer angeht weder Ladedauer noch wie lang der hält.

Also steck den zum Laden ruhig da ein wo Du grad laden kannst....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#4

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:21
von Trixer (gelöscht)
avatar

@mankorn

Du meinst aber nur die erste ladung oder?

@Amuras

also nur bis das grüne Licht leuchtet, ich meine nicht die erste ladung, sondern den Alltag!?
bei mir geht das grüne Licht schon nach ca. 2 - 2,5 Std an


nach oben springen

#5

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:25
von Amuras | 1.179 Beiträge

Ja genau, meinte auch die Alltags Ladung ... wenns leuchtet ists OK :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 12.07.2011 20:25 | nach oben springen

#6

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:33
von Trixer (gelöscht)
avatar

hmm......nur bis das grüne leuchtet??? Tss, dann habe ich ja immer umsonst 1 - 1,5 Std gewartet!

Werde das dann mal testen!


nach oben springen

#7

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:40
von croco | 467 Beiträge

Einfach an den Strohm das Teil und wenn die grüne Lampe leuchtet isses gut,egal an welcher Strohmquelle,ob Steckdose oder PC,am Pc dauerts in der Regel etwas länger !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#8

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 20:44
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Strom ist Strom und grün ist grün. Oder wartet Ihr an der Ampel auch noch eine Stunde länger?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 21:53
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Bartmann manchmal .... kommt drauf an was im Tank ist


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#10

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 22:11
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Amuras
@Bartmann manchmal .... kommt drauf an was im Tank ist



Was oder wieviel?
Bei mir ist immer das Richtige drin: Diesel statt Ökobenzin und Liquid statt Wasser oder Alkohol, damit nicht der berühmte Spruch zum Tragen kommt: "Wer seinen Dampfer liebt, der schiebt."




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#11

RE: wie Akku laden?

in EGO 12.07.2011 22:14
von Amuras | 1.179 Beiträge

jaja, und.... der Tiger im Tank wird auch net vorkommen xD *zum leo schiel*


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#12

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.07.2011 00:16
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hehe!

Zitat von Bartmann
Strom ist Strom und grün ist grün. Oder wartet Ihr an der Ampel auch noch eine Stunde länger?



Natürlich nicht, in der Englischen Originalanleitung steht aber, immer fünf Std. laden und in der Anleitung die von e-zigi in Deutsch beigelegt war, steht: "Die Folgeladungen betragen 2-4 Stunden. Gerne auch für mindestens 2 Stunden laden auch wenn die LED am Ladegerät bereits grünes Licht zeigt."
Und wenn man im Internet liest, liest man noch mehr wiedersprüchliches...

Deswegen meine Frage hier.


nach oben springen

#13

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.07.2011 00:18
von Steffen | 72 Beiträge

Also im Prinzip kein Ding... Grünes Licht = Voll =)

Hab das jetzt schon etliche male ausprobiert und so isses =)


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
nach oben springen

#14

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.07.2011 00:31
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja, das glaube ich euch ja auch, wollte nur nochmal erklären warum ich so verwirrt war...
Habe momentan einen Akku am Netz! Sobald das grüne Licht leuchtet, ziehe ich ihn ab.


zuletzt bearbeitet 13.07.2011 00:31 | nach oben springen

#15

RE: wie Akku laden?

in EGO 18.07.2011 06:35
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Leute, dass sind Li-Ion Akkus! Wenn das Lämpchen auf grün spring, stoppt die Automatik den Ladevorgang. Das einzige was danach noch passiert ist, dass die Lampe des Ladegeräts an bleibt, aber nachgeladen wird dann gar nichts mehr (würde die Akkus beschädigen).

Ergo => wenn grün dann fertig - alles andere ist quatsch!
Dieses länger laden beim ersten mal Gerücht, stammt aus früheren Zeiten, als es noch keine Litium Ionen Akkus gab! Keine Ahnung, warum es immer noch Hersteller gibt, die etwas anderes in die Anleitung schreiben.

Das es am PC länger dauert, bis der Akku voll ist, ist normal, denn über die USB Ports fließt weniger Strom, als über das Steckdosen- Netzteil! Für die normalen 650mA Akkus kann man sagen:
Netzteil => ca. 2 - 2,5 Stunden
PC => bis zu 4 Stunden

Jeweils natürlich bei leerem Akku!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#16

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 16:35
von Mohiba (gelöscht)
avatar

muss das hier nochmal ausgraben, weil meine Frage gut hierhin passt.
Bei der der deutschen Bedienungsleitung, die meiner ego-t beilag, stand ein Hinweis, dass man die Akkus NICHT mit dem USB Schnellladegerät über einen PC laden soll, da es dann zu Hardware Schäden am Rechner kommen kann.
Muss ich das jetzt verstehen? Liegt ja schließlich extra ein solches Kabel bei... Hattet ihr einen ähnlichen Hinweis? Ladet ihr am PC?
Danke und Grüße


nach oben springen

#17

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 17:02
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Es gibt ne deutsche Anleitung von Joytech bei der Ego? Wenn enin könntest du mir die Quelle sagen woher du das hast?

Ansonsten sollte auf deinem Ladegerät etwas stehen von Inout: DC 5V 500mA Output: 4,2V 420mA
DAs mit den Angaben ist jetzt mal für mich nen vergleich ob die unterschiedliche Ladegeräte dabeigeben


nach oben springen

#18

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 17:02
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich lade immer am Stromnetz!

Keine Ahnung warum das bei dir steht mit dem 'nicht am Computer laden'
aber wenns da steht, würde ich es auch nicht machen...

Wo hast du denn gekauft? Kannst dort ja mal anfragen, wiso!?


nach oben springen

#19

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 17:16
von Drakuras | 3.642 Beiträge

solang man die 2,5 Watt nicht überschreitet kann da auch nichts passieren und bei dem Output der auf meinem Ladegerät steht tue ich das nicht. Mich würds echt mal interesieren wer da sowas schreibt. Da hätte ich meine heiden freude dran, denn ein USB Anschluss ist genormt und mit deren beschreibung würden sie behaupten sie würden gegen eine Norm mit dem Ladegerät verstoßen und ich glaube das würde keiner wollen


nach oben springen

#20

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 18:35
von Mohiba (gelöscht)
avatar

hab noch mal nachgesehen.
ist eine orig. joye ego-t und dies spezifikationen, die drakuras angegeben hat, sind auch bei mir so.
Die deutsche Beschreibung ist netterweise von dem Shop (juststeam) selber hergestellt worden, was ja auch nicht unklug ist...
aber da steht halt eindeutig:
"Laden sie Ihre Akkus nicht mit dem USB-Schnellladegerät über den PC auf, da dies u.U. zu Schäden an der Hardware Ihres Computers führen kann!"

Ich werd den einfach mal fragen denk ich ;)


nach oben springen

#21

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 18:44
von kje | 2.473 Beiträge

Lol, das ist ungefähr so, wie die Warnung auf den Kaffeebechern in Amerika: Vorsicht, Inhalt ist extrem heiß, nicht trinken^^
Da will sich jemand (für den eigentlich nicht vorkommenden) Extremfall absichern, bevor es heißt: dein Ladegerät hat meinen Pc kaputtgemacht


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#22

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 18:46
von Trixer (gelöscht)
avatar

Naja, wenn die extra darauf hinweisen, wird da irgendwann und irgendwo
schonmal bei jemanden etwas am Computer kaputtgegangen sein...
Und nun wollen die sich absichern, damit man im Schadensfall nicht klagen kann.

kje war schneller...


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 18:47 | nach oben springen

#23

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 18:49
von Mohiba (gelöscht)
avatar

das hatte ich mir auch so gedacht und auch in der Frage an ihn so formuliert. Trotzdem interessant zu erfahren, ob es wirklich diese US-Züge hat.
Vielleicht spielt aber auch der Chinesische Regimes Trojaner eine Rolle, der auf jede 289. Joyetech Akkuverbindung installiert wurde, um erst zu sammeln und dann meine HW zu zerstören...


nach oben springen

#24

RE: wie Akku laden?

in EGO 13.10.2011 21:10
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Vorallem liegt die beweißpflicht in Deutschland , in so einem fall beim Kunden und nicht beim Verkäufer und selbst der wenn er schlau ist sollte den kunden bei so einem Rechtstreit direkt an Joytech weiterleiten.

Also allen ernstes ist der Satz völlig für den Müll und würd so etwas in meiner Klage drinstehen würden die von mir die frage bekommen was nun am Computer USB Port anders ist als bei dem Adapter bei beiden hängt an dem Plus und Minus Pol des Ladegerätes nichts anderes ist bei dem Ladegerät angeschlossen mit 2,5 Watt Leistung verteil auf 5V udn 250mA.
Mir als Fachinformatiker stößt sowas halt ziemlcih übel auf, die haben nicht umsonst die y Kabel bei 2,5 Zoll festplatten entwickelt weil genau da kam es zu fehlerndurch die Spannungsspitzen der festplatte

Aber ich glaub echt der Shop hat nen ableger in den USA bei nem Passthrough akku steht tasächlich dabei "1x USB-Ladekabel (nicht mit einem Wandladegerät mit USB-Anschluss verwenden!)" aber erzählt wird viel


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 21:16 | nach oben springen

#25

RE: wie Akku laden?

in EGO 14.10.2011 00:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ganz so einfach ist es leider nicht wie ihr glaubt liebe freunde....

das laden der egaretten direkt am pc lässt natürlich die möglichkeit zu, dass wenn z.b. beim laden im akku ein fehler auftritt.... was bei dieser art akku, wie sie in vielen fällen bei den egaretten verwendet werden, vorkommen kann, dann könnte durch einen kurzschluss im akku der pc über das usb-kabel schaden nehmen.....

es ist in den letzten 7 jahren zwar noch nie ein fall bekannt geworden, aber rein technisch ist die überlegung nicht von der hand zu weisen.

die absicherung des anbieters gegen allfällige schadensforderungen wird ihm im streitfall unter umständen schon helfen.

ich persönlich lade meine egaretten eigentlich nur über die wandsteckeradapter.

aber nicht aus angst das mit dem pc was passieren könnte, sondern weil ich die persönliche erfahrung gemacht habe, dass bei vielen usb-anschlüssen die spannung nicht ausreicht um die akkus ordentlich und in angemessener zeit zu laden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.