#1

Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 20:13
von Hexchen7 (gelöscht)
avatar

http://www.krone.at/Wissen/Elektronische...en-Story-285119


Elektronische Tschick boomen - Experten warnen
Hightech-Rauchen
13.08.2011, 17:08
Elektronische Tschick boomen - Experten warnen (Bild: dpa/Marcus Brandt)
Hollywood macht es vor – und die ganze Welt macht es nach: das Hightech-Rauchen. Weil immer mehr Promis das Rauchverbot umgehen möchten, greifen sie zu elektronischen Zigaretten, die statt Tabak chemische Substanzen enthalten. Dieser Trend hält laut Medizinern derzeit auch in Österreich Einzug. Experten schlagen Alarm.
Infobox
Die Videos zum Tagesgeschehen

Sie sehen aus wie eine Zigarette, glühen wie eine Zigarette und schmecken – zumindest ansatzweise – wie eine Zigarette. Ursprünglich wurde der elektronische Tschick für all jene Personen entwickelt, die sich ihre Sucht nach dem Glimmstängel abgewöhnen wollen. Tatsächlich hat diese Erfindung aber jetzt ein ganz anderes Publikum erreicht - und zwar Raucher, die damit das Rauchverbot in Discos und Bars geschickt umgehen.

Elektronische Zigaretten sind Kunststoff- Zigaretten, die mit Strom betrieben werden. Sie enthalten eine auswechselbare Kartusche mit Flüssigkeit. Eine rote Leuchtdiode simuliert das Glimmen. Saugt man nun an einer E- Zigarette, wird ein Luftstrom erzeugt, mithilfe der Elektronik wird das Nikotin zerstäubt und kann inhaliert werden.

In den Kartuschen ist Nikotin in unterschiedlichen Dosierungen enthalten. Ebenfalls enthalten: Propylenglykol – eine chemische Substanz, die bei Wärme gasförmig wird. Außerdem sind Ethanol, Glyzerin und Aromastoffe zugesetzt.
"Keiner kennt die Spätfolgen"

Der neue Trend sorgt bei Ärzten und Pharmazeuten allerdings für Entsetzen. "In einem Hightech- Tschick wird zwar kein Tabak verbrannt – aber dafür Propylenglykol freigesetzt. Das ist der gleiche Stoff, aus dem in Klubs Nebel erzeugt wird", so der Sozialmediziner Michael Kunze.

In kleinen Mengen gelte der Stoff zwar als relativ ungefährlich, doch der Experte gibt zu bedenken: "Keiner kennt die Spätfolgen, wenn man die Substanz ständig inhaliert. Es gibt keine einzige Untersuchung darüber." So ist beispielsweise auch nicht erforscht, wie tief der künstliche Rauch mit Nikotin inhaliert wird und welche Auswirkungen das hat. Der Dampf aus dem Elektro- Tschick gefährdet dafür zumindest andere Menschen nicht - Passivrauchen findet hier also zumindest nicht statt.
EU erwägt Verbot der E- Tschick

Neben den gesundheitlichen Gefahren bewegen sich Hightech- Raucher zumindest in Österreich in einer rechtlichen Grauzone. Überdies erwägt die EU bereits ein Verbot des elektronischen Tschicks.

Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung/red


nach oben springen

#2

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 20:26
von Trixer (gelöscht)
avatar

Bei solchen Berichten wäre ich vorsichtig... könnte die Tabakindustrie dahinterstecken!
Oder auch andere, denen das nutzt...


nach oben springen

#3

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 20:30
von Bambam (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#4

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 20:32
von Hexchen7 (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Bei solchen Berichten wäre ich vorsichtig... könnte die Tabakindustrie dahinterstecken!
Oder auch andere, denen das nutzt...




eigentlich logisch dass früher oder später sowas kommt oder da entgeht doch dem Finanzminister etwas


nach oben springen

#5

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 20:34
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich persönlich denke, dass die Liquids bald versteuert werden.


nach oben springen

#6

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 21:12
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Was die Krone schreibt und die Kuh scheisst ...
Wer die Koffer-Zeitung täglich liest, ist selber Schuld. Lieber die Bild lesen, die hat ( im Vergleich zur Krone) Niveau ( irgendwie)


nach oben springen

#7

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 21:46
von Lookbehindyou (gelöscht)
avatar

Was juckt es die Deutsche und Östereischiche Eiche, wenn sich eine Wildsau dran scheuert...Marihuana ist auch verboten und sehr viele machen es. Ich bin auch der Meinung, dass da irgendein Kippenhersteller mal nen Euro hat springen lassen.


nach oben springen

#8

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 22:20
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Tja die Experten warnen.
Ich warne vor Experten!

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#9

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 22:38
von tinapoe (gelöscht)
avatar

na da bin ich aber froh...endlich wird das ungesunde zeugs verboten...
so wie geschmacksverstärker...alkohol...sonnenlicht...co ... co2...feinstaub...handystrahlung...

also ich werde nicht mehr essen, trinken und auch nicht mehr atmen...dann lebe ich sicherlich am längsten...


nach oben springen

#10

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.08.2011 22:38
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Fluppomat
Tja die Experten warnen.
Ich warne vor Experten!




nach oben springen

#11

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.08.2011 00:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

schlecht bis gar nicht recherchiert.... typisch kronenzeitung.... und völlig unsinnige informationen....

übrigens... in österreichischen apotheken kann man billigst egaretten um sündteures geld kaufen.... von wegen die pharma ist entsetzt....

klar ist sie entsetzt.... dass andere damit fette kohle machen und nicht sie.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 18:00
von sly4 (gelöscht)
avatar

Was die Langzeitfolgen betrifft muss ich eigentlich zustimmen. Es ist in der Tat nicht 100% abschätzbar, wie sich die Inhalation auf lange Sicht auswirkt. Es gibt natürlich Langzeitdampfer die überhaupt keine Probleme haben, aber das stellt noch keinen Beweis dar. Der Rest in dem Artikel ist wieder mal der übliche Schwachsinn


nach oben springen

#13

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 18:32
von tojamila (gelöscht)
avatar

Solche schwachsinnigen Artikel machen mich echt sauer. So langsam reicht´s, was die Politiker die von der Industrie geschmiert werden, mit uns machen. Es wird Zeit, dass wir was unternehmen dagegen. Es muss doch irgendetwas geben, womit man die Industrie boykottieren kann. Die müssen mal merken, dass die vom Verbraucher abhängig sind und nicht umgekehrt.


nach oben springen

#14

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 18:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Es wird Zeit, dass wir was unternehmen dagegen. Es muss doch irgendetwas geben, womit man die Industrie boykottieren kann. Die müssen mal merken, dass die vom Verbraucher abhängig sind und nicht umgekehrt.



tust du doch.... indem du elektrisch rauchst und dich nicht durch solche schauergeschichten irritieren lässt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 18:46
von tojamila (gelöscht)
avatar

Du bist so schön entspannt, Actor!
Wäre ich auch gerne...


nach oben springen

#16

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 18:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das täuscht... bin ich gar nicht.... nur die kronenzeitung regt mich schon lange nicht mehr auf.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 19:09
von mangkorn | 530 Beiträge

Sobald denen da Oben etwas eingefallen ist, wie man das ganze herzhaft besteuern kann und den Ausgleich zur Zigarettensteuer schafft, wird alles wieder gut.


nach oben springen

#18

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 19:41
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich schlage vor man nimmt 6000-10000 Dampfer und macht eine Langzeitstudie über die Auswirkungen. In 30-50 Jahren kann man die Ergebnisse analysieren und gegebenenfalls einen Ausschuß bilden, der über Maßnahmen nachdenkt.

War es nicht die Kronenzeitung, die vor 1-2 Jahren sofort nach einem MP3-Player Verbot für Fußgänger gerufen hat,
- nur weil einer beim Musik hören eine klitzekleine, blassrote Strassenbahn übersehen hatte?
Vermutlich hatten die noch Platz und haben irgend einen Artikel reingetan. Es gibt ja sonst kaum erwähnenswerte Probleme auf der Welt. Sommerloch halt.


nach oben springen

#19

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 19:45
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Zitat von tojamila
Solche schwachsinnigen Artikel machen mich echt sauer. So langsam reicht´s, was die Politiker die von der Industrie geschmiert werden, mit uns machen. Es wird Zeit, dass wir was unternehmen dagegen. Es muss doch irgendetwas geben, womit man die Industrie boykottieren kann. Die müssen mal merken, dass die vom Verbraucher abhängig sind und nicht umgekehrt.



Du kannst schon was machen - Petititon unterschreiben:Aufruf! Alle KonsumentInnen sollen diese Petition unterschreiben!


nach oben springen

#20

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 19:49
von tojamila (gelöscht)
avatar

Habe ich ja längst

Nur schade, dass es alles sein soll, was man machen kann, gell?


nach oben springen

#21

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 19:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jeder kann was machen.... indem er/sie die e-raucherei einfach weiterträgt... bekannter macht... den leute zeigt wie es geht... denn


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 20:00
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also ich hab halt folgendes Problem:

Ich lauf mit der Etschick rum und die Leute sind total interessiert. Auch innerhalb meiner Familie und dann steht plötzlich so ein Artikel in der Zeitung und alle fangen mir an zu erzählen wie dumm ich bin und wie gefährlich das ist... Ich kann also Werbung machen so viel ich will. Die meisten Menschen in meinem Umfeld werden immer der Zeitung mehr glauben schenken als mir :(


nach oben springen

#23

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 20:26
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Also ich hab halt folgendes Problem:

Ich lauf mit der Etschick rum und die Leute sind total interessiert. Auch innerhalb meiner Familie und dann steht plötzlich so ein Artikel in der Zeitung und alle fangen mir an zu erzählen wie dumm ich bin und wie gefährlich das ist... Ich kann also Werbung machen so viel ich will. Die meisten Menschen in meinem Umfeld werden immer der Zeitung mehr glauben schenken als mir :(


Weil es eben die Koffer-Zeitung ist! Ich kapiere noch immer nicht, warum sich die Leute so etwas ( Morde, Diebstahl,Prinzessin ist verlobt, nackerte Frau auf Seite X) reinhauen Wie auch immer... Ich dampfe seit gut 5 Wochen und ich habe 13 ( DREIZEHN!) Bekannte zur Dampferei bekehrt.Ich finde , meine Einstellung ist nicht schlecht, oder?


nach oben springen

#24

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.08.2011 20:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so geht es....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Heute gelesen in der Krone Elektronische Tschick boomen - Experten warnen Hightech-Rauchen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.08.2011 17:16
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Also ich hab halt folgendes Problem:

Ich lauf mit der Etschick rum und die Leute sind total interessiert. Auch innerhalb meiner Familie und dann steht plötzlich so ein Artikel in der Zeitung und alle fangen mir an zu erzählen wie dumm ich bin und wie gefährlich das ist... Ich kann also Werbung machen so viel ich will. Die meisten Menschen in meinem Umfeld werden immer der Zeitung mehr glauben schenken als mir :(



Das höre ich auch immer wieder. Ich sag dann immer, "die Alternative bringt dich AUF JEDEN FALL um"...
Aber mal ehrlich, wir hätten als Raucher früher auch jede Ausrede aus dem Ärmel geschüttet. Einfacher nämlich, als sich dem Entzug zu stellen ;)

Aber ich kanns den Leuten nicht mal vorwerfen, SOLANGE sie es noch nicht mit einer -anständigen- Etschick probiert haben. Wer aber als Raucher einmal an einer EGO zieht und das Ergebnis vor Augen hat, ist in meinen Augen dumm, DANN noch weiterzurauchen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.