#1

McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 17:43
von McBain (gelöscht)
avatar

Hallo Forum,

ich bin vor einigen Wochen, als ich angefangen habe mich für das Dampfen zu interessieren, über Google auf euer Forum gestossen. Seit dem habe ich hier so einiges heimlich mitgelesen und mich erstmal grundlegend informiert. Ich denke damit habt ihr mich schonmal vor den gröbsten Fehlern und unnötigen Ausgaben informiert.

Ich bin 27, männlich und wohne in Mittelhessen. Ich habe nun rund 12 Jahre geraucht, zuletzt, im Schnitt, etwa eine Schachtel blaue Gauloises am Tag. Und das eigentlich nichtmal ungern. Einzig das viele verpaffte Geld und das schlechte Gewissen verhageln einem da etwas die Laune von Zeit zu Zeit.
Auf's Dampfen bin ich mittels eines Bekannten gekommen, der einen E-Zigarette geschenkt bekommen hat und davon erzählte. Das hat mich schlichtweg neugierig gemacht. Interessant für mich war hier das Prinzip dampfen generell, die gewisse Umgehung des Rauchverbots und die eventuelle Kostenersparnis. Allerdings konnte ich mir die ganze Sache, als dauerhafte, echte Alternative zum Rauchen, kaum vorstellen. Aber man ist ja neugierig. Also musste nun doch so ein Gerät her...
Wie gewohnt bin ich also zunächst zu Amazon mit der Absicht mich umzusehen und was vernünftiges zu bestellen. Da mir hier jedoch die meisten Angebote nicht sehr seriös vorkamen und ich mit der Zeit nur noch Fragzeichen gesehen habe wurde etwas Recherche nötig.
Also gegoogelt und mit einigen Umwegen in diesem, euren Forum gelandet . Hier habe ich mir, leicht widerstrebend, die Anfängertipps durchgelesen (zum Glück! ) und mich über Generells wie Funktionsweise, Geräte, Shops und Liquid informiert. Aus dem von mir erwarteten, lockeren Bestellvorgang, wurde dann doch richtig Arbeit. Zwischendurch habe ich dann immer wieder meine fröhlich qualmende Ziga...äh...Pyro angeschaut und mich gefragt ob das wirklich nötig sein soll.

Letztlich habe ich mich dann für ein (Man-Kann's-Ja-Mal-Probieren...-) Starter-Set entschieden. Also beim deutschen "Totally Wicked" Shop ein Doppelset Tornado-T (wie ich nun wusste - eigentlich Ego-T ohne 5-Click-Abschaltung) bestellt. Da war ja schon Testweise Menthol dabei. Zudem haben die gerade gute Rabatte (wenn ich auch die 30% Aktion genau verpasst habe) dass ich mir noch Tabak- und Apfel T.W.-Liquid (11mg) dazu bestellt habe.

Nun dampfe ich genüßlich seit rund 2 Wochen und bin fortwährend begeistert ob des Effekts - ich habe kaum mehr Lust auf Ziga...äh...Pyros, mein Raucherzimmer riecht wieder Frühlingsfrisch - im Auto kann ich dem also nun auch nachgehen, im Büro auch (ohne Abstempeln), gefühlt vertrage ich den Dampf außerdem besser als Rauch und ich habe Beschäftigung mit dem Entdecken von Forum, Dampfshops und Liquid-Arten.
Aktuell warte ich auf ein Paket von T.W. wegen zuätzlichem Netzkabel und Ersatzteilen. Und auf ein Paket von "Vaping Paradise" mit ein paar neuen Liquids, da mein Starterset nun fast gänzlich weggedampft ist und ich aktuell das tolle Apfel-Liquid mit dem nicht so tollen Tabak-Liquid strecken muss...

Geraucht habe ich seitdem nur die ersten Tage, der Testphase. Ein paar am Wochenende in der Kneipe. In der Woche garnicht mehr. Ich schleppe ständig eine halbe Schachtel Ziga...Pyros mit mir rum, hab aber keinen Bock darauf. Wahnsinn!
Fazit --> Top Sache, hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt ob das auch bei mir weiter so bleibt. Vom Abgewöhnen des Rauchens war vorher eigentlich keine Rede, aber es scheint nun greifbar. Danke euch also schonmal vorab für die vielen Infos hier, ihr habt mich vermutlich vor viel Billig-Nonsens bewahrt. ich werde bestimmt hier am Ball bleiben.


nach oben springen

#2

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 18:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo mcbrain....

herzlich willkommen im forum....

toll dass du dir gleich mal zu anfang das lehrgeld erspart hast, welches viele "neueinsteiger" zahlen müssen.....

halt uns auf dem laufenden. wir sindi mmer interessiert wie es den "neuen" mit der dampferei geht.

fragen, die mit garantie noch auftauchen.... kannst du ja gleich hier in deinem persönlichen thread stellen....

wenn es geht... helfen wir gerne.

also, viel spass mit der dampferei und hier im forum

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 18:24
von gregor | 1.347 Beiträge

Willkommen & Gratulation zum perfekten Start.

Guten Dampf weiterhin


nach oben springen

#4

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 19:08
von sly4 (gelöscht)
avatar

huhu, herzlich Willkommen, hau rein!


nach oben springen

#5

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 19:11
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo McBain,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Viel gibt es da ja nicht mehr zu sagen, bei dem erfolgreichen Einstieg.
Weiter so, und wenn Fragen auftauchen, kannst Du die gleich hier in Deinem Thread stellen oder in dem Bereich, wo sie gerade hinpassen.
Irgendjemand findet sich immer, der Rat weiß oder eine Lösung bzw. gute Adressen und Tips kennt.

Viel Spaß beim Dampfen wünscht
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#6

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 19:33
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich Willkommen,

Glückwunsch zum erfolgreichen Ein-und Umstieg

Ich habe am Anfang auch immer ein Etui mit ein paar gewohnten Pyros mit mir rumgeschleppt, aber nie welche gebraucht.
Im Gegenteil, vor ein paar Wochen habe ich probehalber mal eine Pyro angezündet und nach der Hälfte wieder ausgedrückt. Schmeckte mehr als widerlich und mir war zwei Stunden lang schlecht

LG, Susi


nach oben springen

#7

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 20:11
von croco | 467 Beiträge

Auch von mir ein liches Willkommen,sehr schöne Vorstellung !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#8

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 20:47
von esci (gelöscht)
avatar

Dann reihe ich mich mal ein und sage auch Herzlich Willkommen!
Vielleicht magst du ja bei unserer Liquid-Paket-Runde mitmachen.
Ansonsten noch viel Spass hier und gut Dampf!


nach oben springen

#9

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 21:52
von tinapoe (gelöscht)
avatar

soo...
auch noch von mir ein herzliches willkommen...
super vorstellung - super umstieg...


nach oben springen

#10

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:00
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hallo mcbain,

auch ein willkommen von mir..........frag mich aber gerade ob tina sich das hänchen samt knochen reingedampft hat......

na, jedenfalls drehen die meisten hier nicht so ab

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#11

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:04
von tinapoe (gelöscht)
avatar

hei red...hab das händl ja gar nicht mehr...
hm und von gregor hab ich auch nichts mehr gehört, seitdem er das päckchen erhalten hat...???

hat das was zu bedeuten???


nach oben springen

#12

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:20
von redgul46 | 1.090 Beiträge

na, der traut sich nicht ran ans geflügel, denk ich mal


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#13

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:21
von tinapoe (gelöscht)
avatar

ok hilft nix....ich BIN abartig


nach oben springen

#14

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:26
von redgul46 | 1.090 Beiträge

na, kann ja sein, aber mal abwarten, hoff mal das gregor nicht alles verputzt.............

aba ich werd ja wg. paket auf nen kaffee zum würmi fahren, viell hat die ja jetzt was besseres........grillpute oder strauss viell


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#15

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:27
von tinapoe (gelöscht)
avatar

also ich werde mal wieder versuchen so was zu bestellen...bisher hat es leider nicht nach österreich geklappt...

aber red...wir versauen mcbains thread...


nach oben springen

#16

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:32
von redgul46 | 1.090 Beiträge

uih, dafür ist eigentlich susi zuständig. oder das würmi...........

also sach ich jezz bessa nix mehr


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#17

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2011 22:42
von tinapoe (gelöscht)
avatar

schoooon aber lieber in der ...ecke...


nach oben springen

#18

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 09.09.2011 21:04
von Deeny (gelöscht)
avatar

Hallo McBain!
Ein leicht verspätetes, aber herzliches Willkommen von mir!
Ich bin auch neue hier und war zumindest zu einem großen Teil informiert. Aber da muss ich bei dir echt meinen Hut ziehen! Wahrscheinlich habe ich immer noch nicht soviel Plan wie du
Na, ich wünsche dir ein fröhliches Dampfen in unserer netten Runde!


nach oben springen

#19

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 11.09.2011 10:01
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Zitat von redgul46
uih, dafür ist eigentlich susi zuständig. oder das würmi...........




Wie jetzt? ICH?? NIEMALS...

Redgul, du alte Petze!!


nach oben springen

#20

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 11.09.2011 19:10
von McBain (gelöscht)
avatar

Danke euch für die netten Grußworte und Glückwünsche zum Start.

Mittlerweile ist mein Päckchen von Vaping Paradise angekommen. Hatte testweise (ich bin ja noch auf der Suche nach "meinem" Liquid) mal 5 FlavourArts-Liquids geordert.

Erste Erkenntnisse:

Virginia (18mg) dampft sich hervorragend, schmeckt leicht süsslich und flashed gut - kommt für mich dem Rauch am nähesten. Bisher der Favorit für den Alltag.

Maxxxbo (12mg) hingegen schmeckt irgendwie nach Nichts, nicht meins.

Kische und Apfel (12mg) sind o.k, aber das Aroma ist mir zu hintergründig - eher fad.
Das Apfel-Liquid von Totally Wicked war da deutlich fruchtiger und süßer .

Energy Bull (12mg) ist etwas kräftiger im Aroma, gefällt mir besser als die Fruchtigen - man schmeckt die Gummibärchen schon raus. Für Zwischendrin allemal was.

Tobacco von T.W. (11mg) ist sehr nussig und kratzig im Geschmack - gemischt mit Apfel ging's, pur eher nicht.

Menthol von T.W. war ja vorgefüllt im Starterset. Hat wirklich ein starkes Menthol-Aroma. jedoch hab ich festgestellt dass 24mg für mich scheinbar zu viel sind. Mentholzigaretten waren nie meine, aber je nach Laune ist das sicher mal was.


nach oben springen

#21

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 11.09.2011 19:15
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von McBain

Menthol von T.W. war ja vorgefüllt im Starterset. Hat wirklich ein starkes Menthol-Aroma. jedoch hab ich festgestellt dass 24mg für mich scheinbar zu viel sind. Mentholzigaretten waren nie meine, aber je nach Laune ist das sicher mal was.



Ähm ... 24mg sind im Starterset gar nicht drin. Das enthält 2x high (18mg) 2x med (11mg) und 1x low (8mg). Allerdings flashed das Zeug schon ziemlich heftig, dass ist richtig, wobei das Titan noch einen ganzen Tick kräftiger schmeckt, dafür aber weniger kratzt, als das vorgefüllte Red Lable!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#22

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 11.09.2011 20:46
von McBain (gelöscht)
avatar

Ach, das waren "nur" 18mg, dann hab ich mich hier vertan - dachte das wäre mit dem Titan befüllt. Naja, jedenfalls geht das Zeug auch mit 18mg dann schon ordentlich ran


nach oben springen

#23

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 12.09.2011 03:24
von Paffi (gelöscht)
avatar

Hi McBrain,
auch von mir noch ein Willkommen und viel Spass in dieser Runde.

Du wirst bestimmt noch Deine "perfekten" Geschmacksrichtungen entdecken....
Ich selbst dampfe auch erst seit 1,5 Wochen, aber da waren schon leckere Sachen dabei.....
vG Paffi


nach oben springen

#24

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 15.09.2011 21:16
von McBain (gelöscht)
avatar

Hallo schon wieder,

da muss ich mich schon etwas revidieren mit den ersten Dampfproben...

Ich habe mich neulich erstmal gefragt wie ich die Verdampfer denn nun eigentlich "richtig" pflege. Dazu gibt es ja scheinbar eine Menge Meinungen, von "Garnix" über "Mal mit nem Zewa durch" oder "Regelmäßig in Wodka" bis "Auskochen".
Dabei hat sich mir auch erschlossen, dass sich ja die Geschmäcker im Verdampfer festsetzen können/müssen . Daran hatte ich bisher noch garnicht groß gedacht . Da ist ja nacheinander Menthol, Tabak, Frucht durchgedampft...
Nun war just in dem Moment mein neues Starterpaket (wg. Ersatzteilen und Ladestecker und so) angekommen und ich hatte somit wieder 'nen neuen Verdampfer zur Hand. Und siehe da: Die vorher durchgefallenen FA-Liquids Apfel und Kirsch schmecken ja plötzlich doch.
Konsequenz: Den neuen Verdampfer nehm ich vorerst nur für die Fruchtigen. Dann am besten von den Anderen einen für Tabak und einen für Menthol.

Frage1: Ist diese Verfahrensweise grundsätzlich sinnvoll, macht ihr Langzeitdampfer da auch so?

Frage2: Meine beiden Startverdampfer habe ich erstmal per Mund ausgeblasen und etwas heißes Wasser durchlaufen lassen. Reciht das oder soll ich die wirklich mal auskochen (Leitungswasser - Problem mit Kalk?!) oder in Wodka einlegen regelmäßig?

Frage3: Mir ist aufgefallen, dass das FA-Liquid Virginia viel dickflüssiger ist als der Rest - schadt es dem Verdampfe rmehr?


nach oben springen

#25

RE: McBain, der Neue...

in Vorstellen Neumitglieder 15.09.2011 21:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also grundsätzlich gehören verdampfer mit denen man menthol dampft extra gehalten... das menthol ist so intensiv im geschmack, dass man das nie wieder ganz rausbringt.... bzw. nur extrem schwer.

wenn wir jetzt von einer ego T reden, dann wird das durchspühlen nicht riechen... die gehören schon mal in alkohol gelegt....

also grundsätzlich ist deine überlegung mit den verschiedenen verdampfern völlig richtig.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.