#1

Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 00:03
von Suchtie | 766 Beiträge

Seit Tagen suche ich hier rum, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Wie entscheide ich mich für die Liquidzusammensetzung ?
In den Shops wird in erster Linie VG oder PG angeboten,
Sanne hat eine eigene Mischung aus Beiden in der Hausmarke.


Woher weiss ich denn welches für mich das Richtige ist ? Gibt es einen Geschmacksunterschied zwischen VG und PG?

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#2

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 00:24
von kje | 2.473 Beiträge

Aaalso, (Profis bei Fehlern bitte korrigieren):

PG-lastige Liquids sind dünnflüssiger als VG-lastige Liquids, weshalb letztere manchen Verdampfern (z.B. eGo T) auch eher Probleme bereiten. (Zitat von actor)

Soweit ich weiß, bieten VG-lastige Liquids mehr/volleren Dampf, dafür kommen Aromen weniger durch.
PG-lastige Liquids dampfen "dünner", dafür kommen Aromen besser durch.

Auch die Lea kommt besser mit PG-lastigen Liquids zurecht, wobei man die PG's allerdings problemlos mit (tropfenweise) Wasser verdünnen kann.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 00:26 | nach oben springen

#3

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 00:34
von kje | 2.473 Beiträge

Ups, Fehler der Satz sollte heißen:
Auch die Lea kommt besser mit PG-lastigen Liquids zurecht, wobei man die VG's allerdings problemlos mit (tropfenweise) Wasser verdünnen kann.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 00:34 | nach oben springen

#4

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 00:38
von Suchtie | 766 Beiträge

Ahhhh, danke kje.

Die Mischung von beiden hab ich bis jetzt nur bei Sanne gefunden.
Wenn ich jetzt Beides im Liquid haben möchte, müsste ich vom gleichen Liquid einmal VG und einmal PG bestellen und selber mischen.
Wenn ich nicht selbst mischen möchte, wäre ich ja schon fast verpflichtet nur bei Sanne zu kaufen.
Das kann es ja auch nicht sein.
Seid ihr denn alle am selber mischen ?


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#5

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 00:42
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich habe VG und Pg und ich mische kreuz und quer !
LG
Itze


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#6

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 00:48
von hannes (gelöscht)
avatar

Soviel Bedeutung würd ich dieser Problematik gar nicht geben.
Ich mische alles kreuz und quer. Wenn ich ein paar Fläschchen habe die nur noch einen Rest beinhalten, kipp ich sie halt zusammen, um der Masse an Fläschchen irgendwie bei zu kommen.
Und das schmeckt auch . . .


nach oben springen

#7

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 02:49
von kje | 2.473 Beiträge

Nee, Suchtie, die meisten Liquids sind eh Mischungen aus VG/PG. Oft stehts dabei in welchem Verhältnis, aber das nehme ich bis jetzt noch nicht sooo wichtig.
Ich probiere halt, was mir schmeckt und was ich vertrage, und mach mir da keinen großartigen Kopp
Ich denke das Spannende am Dampfen ist auch das Erfahrungen sammeln :)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#8

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 06:05
von Suchtie | 766 Beiträge

Ja Kje das versteh ich auch, die Mischungen sind ja meistens Standard. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
Aber wenn du 100% von einer Sorte nimmst, da frag ich mich halt.......schmeckt und dampft das gut? Es macht ja schon Sinn eine bestimmte Mischung herzustellen und sei es nur dem Verdampfer zuliebe.

Aber kein Problem, ich werd es ausprobieren.
Ist ja noch kein " Dampfer " vom Himmel gefallen


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#9

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 07:52
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Suchtie
Ja Kje das versteh ich auch, die Mischungen sind ja meistens Standard. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
Aber wenn du 100% von einer Sorte nimmst, da frag ich mich halt.......schmeckt und dampft das gut? Es macht ja schon Sinn eine bestimmte Mischung herzustellen und sei es nur dem Verdampfer zuliebe.

Aber kein Problem, ich werd es ausprobieren.
Ist ja noch kein " Dampfer " vom Himmel gefallen




Tja guten Morgen, möchte da auch ein wenig meinen Senf dazugeben......
Die Problematik, Suchtie, hab ich auch zur Zeit. Finde auch nur bei Sanne diese Mischungen PG/VG/Wasser.
Als Newbie..........momentan denke ich, je mehr ich lese.......desto mehr Fragen tauchen auf?????????
Meine Hardware habe ich nun mal, bin zufrieden mit der Joye 510 T, aber nun den richtigen Geschmack zu finden, das ist eine Wissenschaft für sich .
Denke da müssen wir durch.......
karo


nach oben springen

#10

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 08:05
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Suchtie
Aber wenn du 100% von einer Sorte nimmst, da frag ich mich halt.......schmeckt und dampft das gut?


Ich dampfe 100%iges PG und es dampft gut und schmeckt mir gut. Habe aber auch schon
PG / VG Mischung gehabt, die mir nicht geschmeckt hat, was ich aber nicht auf die Mischung
schiebe, sondern auf den Hersteller dieser Mischung (@37).
Soll heißen, bestell dir einfach von mehreren Anbietern PG-Liquid, VG-Liquid und auch
PG / VG-Mischungen. Denn Geschmäcker sind verschieden und es kann dir diesbezüglich
niemand einen Rat geben.
Also einfach alles antesten und selbst sehen, was dir am besten schmeckt...


zuletzt bearbeitet 06.10.2011 08:05 | nach oben springen

#11

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 17:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die conglusio.... es ist im grunde schei..egal welche basis das liquid hat....

es muss euch schmecken... und es muss gscheit dampfen.....


ob das nun pg, vg oder gemischtes liquid ist ist echt total egal...

solange man nicht gegen einen der basisstoffe allergisch ist.... dann wirds ein wenig komplizierter.... ist aber auch lösbar.

übrigens.... gemischte liquids gibts zu hauf.... nicht nurbei sanne.... einfach mal nachfragen bei den shops.... es gibt ja leider jede menge die nicht angeschriben haben woraus ihr liquid besteht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 18:26
von Bunny | 93 Beiträge

wenn du gemischtes liquid möchtest, das gibts auch bei steamo, die haben FA liquids, sind halt im vergleich ein bisschen teuerer. ich hab auch alle 3 varianten daheim... ich muss aber (leider) sagen, dass das mit dem VG im T-verdampfer stimmt. das fliest nicht gut nach und man ist dann ständig am pumpen. funktioniert, nervt aber. Im Wattedepot ist VG (wie ich finde) wieder besser, da es dicker ist und nicht so extrem rumsifft. die mischung aus VG und PG ist, nach meiner erfahrung für beide verdampfertypen geeignet. geschmacklich stelle ich da nicht wirklich einen unterschied fest, ausser das VG mehr dampft, was aber meiner meinung nach auch wurscht is.

ich kauf inzwischen nur noch PG, VG hab ich noch genug, das reicht mir bis es abgelaufen is, da ich nur noch selten die wattedepots benutze.

im prinzip isses das beste, wenn du deine eigenen erfahrungen machst, da man sowas recht schwer beschreiben kann und auch die wahrnehmung bei jedem anders ist.



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.
nach oben springen

#13

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 18:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bunny@

kauf dir einen ganz ordinären 510er verdampfer mit drip tip für deinen ego akku.... und tröpfle das vg direkt.

das kommt besonders gut....

ihr könnt aber echt das liquid infach mit in paar tropfen wassser verdünnen... dann gibt es wahrscheinlich bei der ego t auch keine probleme


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 20:38
von kje | 2.473 Beiträge

Kann ich bestätigen: VG+Wasser funktioniert einwandfrei


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#15

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 21:27
von Suchtie | 766 Beiträge

Ach wenn ich euch nicht hätte........... wär es schon etwas schwieriger zu dampfen


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#16

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 06.10.2011 22:40
von Bunny | 93 Beiträge

wenn man das fertige VG mit wasser verdünnt, schmeckt das dann nicht wässrig oder zu mindest weniger intensiv?
und das mit dem 510er werd ich ausprobieren, hab schon oft gehört, dass der geschmack voll gut sein soll. langsam werd ich aber richtig neugierig :)



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.
nach oben springen

#17

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 00:04
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Du nimmst doch nur ein paaaar Tröpfchen Wasser...


nach oben springen

#18

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 09:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

quatsch..... wenn du tröpfelst brauchst du das liquid nicht mit wasser verdünnen.

verdünnen musst .. oder besser gesagt... kannst du wenn du das zeug in den tanks verwenden willst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 17:17
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer

Zitat von Suchtie
Aber wenn du 100% von einer Sorte nimmst, da frag ich mich halt.......schmeckt und dampft das gut?


Ich dampfe 100%iges PG und es dampft gut und schmeckt mir gut. Habe aber auch schon
PG / VG Mischung gehabt, die mir nicht geschmeckt hat, was ich aber nicht auf die Mischung
schiebe, sondern auf den Hersteller dieser Mischung (@37).
Soll heißen, bestell dir einfach von mehreren Anbietern PG-Liquid, VG-Liquid und auch
PG / VG-Mischungen. Denn Geschmäcker sind verschieden und es kann dir diesbezüglich
niemand einen Rat geben.
Also einfach alles antesten und selbst sehen, was dir am besten schmeckt...




Ja ja testen heißt die Devise??!!

Tut mir leid, ich nerve vielleicht schon ein wenig mit meinen vielen Fragen.....aber es wird sicher besser , hoffentlich....

Bin ja in Vorbereitung zum Mischen mit Aromen.
Aromen nehme ich bei der Sanne, PG z.B von DK entweder 24 oder 36 mg Nik.
So, jetzt hab ich mir den Todmuller Kalkulator angeschaut und mal probeweise folgendes eingegeben:

Nicotine Base - 24 mg,
Target Nocotine Level - 18 mg,
Amount to Create - 5 ml
Was ist mit Water?????
Flavor Percent 3 %

Vielen Dank für Hilfe,
glg karo


nach oben springen

#20

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 17:31
von gregor | 1.347 Beiträge

Karo, du kannst auch den Kalkulator nehmen:

http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...ies/ELiquidCalc

Der berücksichtigt auch Wasser..


nach oben springen

#21

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 17:52
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von gregor
Karo, du kannst auch den Kalkulator nehmen:

http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...ies/ELiquidCalc

Der berücksichtigt auch Wasser..



Danke danke Gregor, der ist mir gleich sympathischer!!!! - wenn schon mal was todmuller heisst....mmmh
glg karo


nach oben springen

#22

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 17:54
von gregor | 1.347 Beiträge

Na dann, viel Spaß beim panschen.


nach oben springen

#23

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 17:54
von Trixer (gelöscht)
avatar

Aber die berücksichtigen doch beide Wasser oder raffe ich es nicht


nach oben springen

#24

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 19:02
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Aber die berücksichtigen doch beide Wasser oder raffe ich es nicht




Bin ja in Vorbereitung zum Mischen mit Aromen.
Aromen nehme ich bei der Sanne, PG z.B von DK entweder 24 oder 36 mg Nik.
So, jetzt hab ich mir den Todmuller Kalkulator angeschaut und mal probeweise folgendes eingegeben:

Nicotine Base - 24 mg,
Target Nocotine Level - 18 mg,
Amount to Create - 5 ml
Was ist mit Water?????
Flavor Percent 3 %


Das war meine Frage!!!
Das Wasser wird eben nicht berücksichtigt ?!!!
lg Karo


nach oben springen

#25

RE: Liquid Frage

in Das Liquid! 07.10.2011 19:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

weil wasser ja auch gar nicht sein muss.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.