#1

Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 09:30
von karo22 (gelöscht)
avatar

Guten Moooorgen,


Vielleicht hat jemand von uns, speziell auf diesem Gebiet diesbezüglich Kenntnisse….. ??? Ganz sicher gibt es aber Erfahrungen langjähriger Dampfer!!!! …, die ja mitunter, weil praxisbezogen auch/und!! sehr aufschlussreich sein können.

Fest steht ja, Dampfen mit Nikotin ist zwar auch nicht das Optimum für unseren Körper, aber doch immer noch das weitaus kleinere Übel gegenüber den zahlreichen Inhaltsstoffen der Pyros.

Mich interessiert nun aber Folgendes:
Im Allgemeinen werden Raucher ja u.a. auch dadurch entlarvt, dass empfindsame Zeitgenossen einen eher unangenehmen Geruch auf der Haut der Raucher wahrnehmen. Da man als Raucher - im Prinzip ja einleuchtend - Inhaltsstoffe der Zigarette durch die Haut ausscheidet.

Hab jetzt lange Herrn Google befragt – bekomme aber definitiv keine Antwort welche der ganz vielen Rauchinhaltsstoffe über die Haut ausgeschieden werden.
Sind es z.B. das Kohlenmonoxid, oder u.u.u.….?!
Erfahren habe ich z.B.: Etwa 10 Prozent des Nikotins werden über den Urin ausgeschieden, der Rest wird hauptsächlich über die Leber abgebaut.
Meine Frage deshalb, habe da einen empfindsamen Zeitgenossen…. mit einer ganz außergewöhnlichen olfaktorische Wahrnehmung……

Folgender Link hat mir auch nicht weitergeholfen, ginge aber von der Thematik in die richtige Richtung.
http://www.rauchfrei-und-mehr.de/nikotin...oxid-abbau.html


Danke für Infos!
glg Karolin


nach oben springen

#2

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 14:30
von Suchtie | 766 Beiträge

Hallo Karo,
die Haut baut kein Nicotin ab. Der Geruch kommt vom verbrannten Tabak ( Nicotin ist geruchlos ). Je nachdem wie lange und wie stark man geraucht hat, sind diese Stoffe auch im Körper. Zusätzlich ist der Regenerationsprozess abhängig von der Person. Bei einem geht es schneller, bei dem anderen etwas langsamer.

Prinzipiell wird es aber mit jedem Tag weniger.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Solltest du noch Fragen dazu haben, kannst du mir auch gerne eine pn schicken.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#3

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 15:06
von Bambam (gelöscht)
avatar

die haut ist dafür bekannt das sie gerne nikotin aufnimmt (siehe nikotinpflaster) aber das sie nikotin abbauen würde wäre mir neu.


nach oben springen

#4

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 15:48
von karo22 (gelöscht)
avatar

Hallo Bambam,

tja aufnehmen tut sie gerne die Haut, da hast du Recht, sonst würden ja die Nikotinpflaster nicht funktionierne.

Wenn man in Kontakt mit Rauchern war, in der Kneipe zum Beispiel, oder selber raucht, dann nimmt auch die Haut diesen Geruch an. Dies wird das Gesamtpaket: Zigarette inkl. aller Zusatzstoffe wie verbranntem Tabak u.u.u.. . also der ganz Mix der Zigarette sein.

Mir geht es im Speziellen darum, wenn ich nur dampfe, allerdings mit Nikotin, ob man dann auch diesen permanenten, unangenehmen Geruch mit sich trägt.
Schätze eher nein?
Ein Grund, nicht der einzige, mit den Pyros aufzuhören zu wollen ist der - ich möchte einfach nicht mehr stinken!!

Deshalb meine Bitte - es sind ja viele unter euch, die nur dampfen. Wie sind da die Rückmeldungen von Nichtrauchern?
glg karolin


nach oben springen

#5

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 18:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ... um einmal eines klarzustellen...

nikotin ist nicht geruchlos.... ganz im gegenteill..... aber es ist geschmacklos.

eine ausdünstung von nikotin über die haut wäre aber was neues... davon hätte ich noch nie was gehört... geschweigen denn es an mir selbst bemerkt und ich war ja, wie ihr vielleicht wisst... kettenraucher.... bis zu 10 packungen täglich.

was aber ganz klar stinkt ist, wenn du "normale" rauchst.... einfach .... alles an dir.

ich persönlich habe als reiner e-raucher sogar echten ekel empfunden als ich auf der bühne mit einem kollegen spielte, welcher kurz vor seinem auftritt noch eine geraucht hat. also für nichtraucher stinken raucher ganz extrem.
bei den egaretten wäre mir das noch nie in irgend einer art untergekommen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 18:36
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also ein Arbeitskollege von mir fands z.B. überhaupt nicht gut, weil er diesen Nebelgeruch total hasst. Manche Liquids, die intensiv gemischt sind riechen auch stärker, das könnte natürlich tatsächlich auch jemanden stören, obwohl es nicht so grausig wie Rauch ist.

Ausdünstung über die Haut hatte ich auch noch nie.

Früher, als ich ausschließlich mehrere Wochen lang Egaretten gedampft habe wurde mein Geruchssinn viel besser u. ich war ehrlich gesagt total erstaunt, wie ein Kollege, der gerade vom Raucherhof kam so richtig nach Rauch stinkte. Früher hätte ich sowas nie bemerkt und schon gar nicht an mir selbst. Auch habe ich in dieser Zeit z.B. gemerkt, dass ich voll nach Essen roch, als ich Mittags in irgendeinem Gasthaus war. Echt cool irgendwie


nach oben springen

#7

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 18:58
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
also ... um einmal eines klarzustellen...

nikotin ist nicht geruchlos.... ganz im gegenteill..... aber es ist geschmacklos.

eine ausdünstung von nikotin über die haut wäre aber was neues... davon hätte ich noch nie was gehört... geschweigen denn es an mir selbst bemerkt und ich war ja, wie ihr vielleicht wisst... kettenraucher.... bis zu 10 packungen täglich.

was aber ganz klar stinkt ist, wenn du "normale" rauchst.... einfach .... alles an dir.

ich persönlich habe als reiner e-raucher sogar echten ekel empfunden als ich auf der bühne mit einem kollegen spielte, welcher kurz vor seinem auftritt noch eine geraucht hat. also für nichtraucher stinken raucher ganz extrem.
bei den egaretten wäre mir das noch nie in irgend einer art untergekommen.



Raucher stinken, das ist definitv so!!.....manchmal mehr manchmal weniger....

mmmh, 10 Packerl....ist schon ein wengerl viel........

Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt, sorry... Und, ich hoffe, ich nerve euch nicht schon mit meinem Anliegen.....
Werden "wir" Dampfer" im Allgemeinen von unseren nichtrauchenden Mitmenschen auch mehr oder weniger als "nicht so gut riechend! empfunden.
lg karo


nach oben springen

#8

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 19:14
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4

Früher, als ich ausschließlich mehrere Wochen lang Egaretten gedampft habe wurde mein Geruchssinn viel besser u. ich war ehrlich gesagt total erstaunt, wie ein Kollege, der gerade vom Raucherhof kam so richtig nach Rauch stinkte. Früher hätte ich sowas nie bemerkt und schon gar nicht an mir selbst. Auch habe ich in dieser Zeit z.B. gemerkt, dass ich voll nach Essen roch, als ich Mittags in irgendeinem Gasthaus war. Echt cool irgendwie



als ich jetzt 7 Monate lang ohne Zigarette war, habe ich auch Nichtraucher als eher "abstoßend" empfunden.
Denke das es mir, hoffentlich bald - als nur mehr Dampfer - , auch so ähnlich ergeht. Habe in meinem Bekannten und Freundeskreis, hauptsächlich Nichtraucher. Deshalb ist es mir auch sooo wichtig, selbst nicht mehr zu "stinken"
glg karo


nach oben springen

#9

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 19:52
von Bambam (gelöscht)
avatar

meine erfarung mit dem dampfen....

-kein pyrogeruch mehr, weder auf klamotten noch aus dem mund.
-kein gelben wände - bude müffelt nicht nach kaltem rauch.
-besserer geschmacks- und geruchsinn usw.

aber eines steht fest, manche liquids müffeln unangenehm aber ViRGiNiA (mein lieblings-liquid STiNKT abartig) dachte mein weib bildet es sich nur ein, also hab ich im freundeskreis (in absprache mit meiner holden) die leute angedampft und angepafft....beschwerden kamen alà "mensch stinkt das" - "sagmal rauchst du grad getragen socken" aber andererseits z.b. erdbeer ect. wurde begrüßt ^^.


nach oben springen

#10

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 19:58
von karo22 (gelöscht)
avatar

Danke Bambam....



da muss ich nun herausfinden.....was mir, und gleichzeitig aber auch meinen Freunden gut schmeckt.....


nach oben springen

#11

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 20:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

in der norm werden wir dampfer eigentlich gerne "gerochen"

natürlich riechen die nichtraucher unseren dampf... ganz klar.. die aromastoffe die wir schmecken... die bleiben auch im ausgeatmeten dampf erhalten und das riecht man....

wie bambam ganz richtig sagt, gibt es sehr gut riechende liquids und es gibt tatsächlich auch stinkende....

und eines muss auch klar sein... in geschlossenen räumen... so in der größe eines normalen wohnzimmers... bildet sich, wenn man ordentlich dampft auch eine dampfwolke, die sich nicht sofort auflöst....

wenn es sich aber um ein gut riechendes liquid handelt wird sich kein nichtraucher an diesem zarten aroma stossen.

in sehr kleinen räumen kann es sogar so weit gehen, dass der geruch intensiv wird und sich mehrere tage hält.

aber alles kein vergleich mit einem raum in dem pyros geraucht werden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 20:03
von karo22 (gelöscht)
avatar

Nachtrag.....
wobei, direkt anpusten muss ich ja nun mal die Leutchen auch nicht, möchte nur nicht allgemein den gewöhnlichen "Zigaretten-Gestank" mit mir herumtragen....so zu sagen.......
lg karo


nach oben springen

#13

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 20:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du selber wirst nie danach stinken... ausser du hast dir die finger oder die kleidung mit liquid angepatzt und dir die pfoten nicht gewaschen.... dann kann man das unter umständen riechen....

riecht aber alles besser als die meisten menschen von sich aus riechen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 20:33
von Jette | 1.257 Beiträge

Als Dampfer stinkt man natürlich nicht auch die Wohnung stinkt nicht. Es löst sich alles sehr schnell auf. Ich dampfe zu 90 % Kaffee und Cappu- Liquid und der Duft hängt schon im Raum wenn wie jetzt die Fenster wieder zu sind. Aber sobald gelüfte ist ist auch alles verschwunden.

Allerdings kann Liquid konzentriert doch stinken.Ich habe gerade das Liquid Wanderpaket hier und es in einen anderen Raum gestellt.
Wenn da 40 verschiedene Aromen zusammen kommen ergibt das einen Duft!!!


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#15

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 20:34
von karo22 (gelöscht)
avatar

vielen Dank an Alle!

hab ja selber, weil noch ein "Dampfkücken" so gar keine Erfahrungen. habe noch keinen anderen Dampfer real getroffen, demnach auch noch keinen anderen "Dampf" gerochen........
Die Dampfszene ist halt noch ein wenig klein........vor alleim in Graz, falls es da überhaupt eine gibt
Wäre echt schön, wenn es so einen Stammtisch geben würden.
Ich wäre sofort dabei.
glg Karo


nach oben springen

#16

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 23:42
von Suchtie | 766 Beiträge

Guten Abend zusammen,

Irgendwie ist es doch etwas schwierig mit diesem Nicotin. Also das was man allgemein als Nicotingeruch bezeichnet,
ist ein Geruch, der sich aus den verschiedenen Substanzen bei der Verbrennung zusammensetzt.
Nicotin allein, ohne Verbrennung riecht nicht. Das was man wahrnimmt ist ein etwas aggressiv beissendes, scharfes in der Nase. Man schmeckt es auch im Kautabak.

Dieses "scharfe, beissende" ist auch das was den Lungenkick ausmacht.

Es hat aber nicht mit dem Gestank zu tun, der beim Rauchen entsteht.

Riecht doch mal an euern Fläschchen mit Nicotin Liquid.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#17

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2011 23:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun da gehen die fachmeinungen leider ziemlich auseinander... es gibt leute die behaupten dass nikotin geruchlos und geschmacklos ist..... andere wiederum behaupten dass nikotin zwar geschmacklos aber nicht geruchlos ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 00:02
von Suchtie | 766 Beiträge

Ich habs von einem Fachseminar für Suchtstoffe.
Hoffe nicht das die mir da etwas anderes unter die Nase gehaltenhaben.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#19

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 00:39
von panther (gelöscht)
avatar

Ich behaupte jetzt mal ganz platt...das riecht nicht. Ansonsten hätte Cheffe als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger auch auf dem Gebiet Geruchsquellen in Innenräumen schon längst was gesagt. Und der hat eine echt gute Nase. Schließlich dampfe ich ja nun schon länger im Büro.


nach oben springen

#20

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 00:44
von gregor | 1.347 Beiträge

Damit wärs dann quasi amtlich


nach oben springen

#21

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 00:57
von panther (gelöscht)
avatar

Doofe Nuss


nach oben springen

#22

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 07:31
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Doofe Nuss




Guuuten Morgen allerseits.........

wen oder was bezeichnest du als "Doofe Nuss" lieber Panther - bin ein wenig irritiert ???

Sollte ich vorsichtshalber die hier aufstellen ??

Erfolgsmeldung:
Habe heute zum ersten Mal zum Frühstück gedampft - da war nichts mit: fröstelnd am Balkon sitzen....juhuuu, und - es funktioniert!!
glg Karolin


nach oben springen

#23

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 11:57
von Suchtie | 766 Beiträge

Zitat von panther
Doofe Nuss



Oh, was ist das ?

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#24

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 12:01
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Suchtie

Zitat von panther
Doofe Nuss



Oh, was ist das ?

LG Suchtie




Das weiß ich auch nicht lb. Suchtie, habe Panther gefragt - der schläft wahrscheinlich noch
lg karo


nach oben springen

#25

RE: Wird Nikotin auch durch die Haut ausgeschieden, abgebaut.?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.10.2011 14:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ooooch mein lieben... macht es euch doch nicht komplizierter als es ist....

die antwort von panther betrifft natürlich genau den beitrag über ihrer antwort....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.