#1

dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 08:48
von karo22 (gelöscht)
avatar



Bin seit einer Woche "nur mehr Dampferin", und habe zumindest zur Zeit noch, ein wenig hemmungen in der Öffentlichkeit zu rauchen. .

Hier im Forum gibt es ja täglich neue Dampfküken.....,
wie geht es euch denn so damit.....?

-liche Grüße, karo


nach oben springen

#2

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 09:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ok... ich bin zwar kein dampferküken..... sondern eher ein urgestein der dampferei....

aber ich dampfe praktisch überall... und habe so gut wie noch nie irgendwo schwierigkeiten damit gehabt...

im gegenteil.... eine wohlwollende neugier begegnet mir auch heute noch überall.... aber das war es dann auch schon. mittlerweile haben die meisten leute schon mal was von der elekrtrischen zigarette gehört, gelesen oder gesehen.... also erzeugt man keinen aufruhr mehr damit.

im gegenteil... mitunter kommt es sogar dazu, dass sich dann auch andere e-raucher outen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 10:02
von karo22 (gelöscht)
avatar

nein nein ein Küken bist du wahrlich nicht ........

Wie heißt die Devise nun: Augen zu und Dampf durch.....


PS: Du hast geschrieben, es gibt wichtigeres.....Bin auch der Meinung, kümmere du dich in Zukunft lieber um Actor´s Shop, wir alle hier sind, glaube ich mal, schon seeeeehr neugierig.

url=http://www.smiliesuche.de/grosse/][/url]
Ende Oktober, gel??
glg karo


nach oben springen

#4

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 10:22
von Luna1711 (gelöscht)
avatar

Fand es auch komisch. Aber man gewöhnt sich dran.

Die Leute gucken halt bisssl, aber wenn es umgekehrt wäre, würde ich auch neugierig gucken. Finde es auch nicht mehr ungewöhnlich, wenn mich andere Raucher darauf ansprechen und Fragen stellen. Hatte da bisher nur positive Reaktionen. Habe mich noch nie, so oft, gut und lustig mit völlig Fremden unterhalten.

Und mittlerweile dampfe ich (fast) überall, ausser in Restaurants da traue ich mich manchmal nicht

Grüsse Luna


nach oben springen

#5

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 10:36
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Luna1711
Fand es auch komisch. Aber man gewöhnt sich dran.

Die Leute gucken halt bisssl, aber wenn es umgekehrt wäre, würde ich auch neugierig gucken. Finde es auch nicht mehr ungewöhnlich, wenn mich andere Raucher darauf ansprechen und Fragen stellen. Hatte da bisher nur positive Reaktionen. Habe mich noch nie, so oft, gut und lustig mit völlig Fremden unterhalten.

Und mittlerweile dampfe ich (fast) überall, ausser in Restaurants da traue ich mich manchmal nicht

Grüsse Luna




@ Luna, tja sicher, ich würde auch schauen....aber wie!

bei uns in Österreich haben ja viele Lokale, vor allem in Einkaufszentren, diese mit Glas abgetrennten Raucherkäfige (so sage ich immer!), in denen stinkt es aber sooo gewaltig, dass sogar Raucher freiwillig verzichten.
Mich nun, ganz keck, in den NR-Bereich mit meinem Dampferl zu setzen, da muss ich erst mal durch
lieben Gruß karo


nach oben springen

#6

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 10:37
von kje | 2.473 Beiträge

Auf der Strasse, in der Fußgängerzone und in Raucherzonen dampfe ich.
In Nichtraucherbereichen hab ich's bisher noch nicht getan, beim Arzt käme mir der Gedanke überhaupt nicht^^
Es gab meist nur verwunderte Blicke (vor Allem von Kindern, die verdrehen sich das Köpfchen im Vorbeilaufen), manchmal kamen Kommentare wie: hab ich schon probiert, ist nix für mich. Oder eben, ich dampfe auch seit....


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#7

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 10:54
von Mohiba (gelöscht)
avatar

Zitat von Luna1711
Fand es auch komisch. Aber man gewöhnt sich dran.


Und mittlerweile dampfe ich (fast) überall, ausser in Restaurants da traue ich mich manchmal nicht




also in Restaurants werde ich mit Sicherheit auch nicht dampfen (hier zumindest). In Köln schließt das Nichtraucherschutzgesetz in Kneipen und Restaurants nämlich auch die e-Zigarette mit ein. Wenn man es trotzdem tut, darf man eben Bußgeld an das hiesige Ordnungsamt zahlen... Zum Glück sind viele Kneipen aber Raucherkneipen...


nach oben springen

#8

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 15:02
von Whitefire (gelöscht)
avatar

Hier passt mein Reisebericht über den gesterigen Tag ja auch wunderbar rein

Start 15:24 ... Ankunft zu Hause: 23:50

An den Bahnhöfen habe ich auch am Gleis gedampft - und mich dafür nicht in die schönen gelben Kästchen gestellt.
Ich setze mich doch nicht unnötig Zigarettenqualm aus

Im Zug habe ich gedampft, aber meistens nur dann, wenn auch weniger Leute im Abteil saßen. Ich hatte leider nicht die Beschreibung der ego-T dabei - Da steht drin, daß man im Zug, Kino, Flugzeug und so darf... aber der Höflichkeit halber schon die Verantwortlichen fragen sollte, obs genehm ist. Und auf immer wieder kehrende Fahrgastdiskussionen hatte ich keine Lust.
Lustig fand ich, daß ich auf dem Rückweg hinter 4 Jugendlichen saß, die alle stark nach Zigarettenqualm rochen, die einen Gesichtsausdruck hatten, als wenn ich was Verbotenes machen, wenn ich dampfte. Einer von Ihnen war sehr oft auf der Zugtoilette
Dann im Einkaufszentrum in Siegen habe ich in der Halle gedampft, in den Läden aber nicht. Find ich ein wenig überflüssig...
Naja und am Schluss sogar unten in der Halle des Kölner Hauptbahnhofes, wo mir sogar beim Dampfen 2 Polizisten entgegenkamen. Keiner hat etwas gesagt, also auch keine Beschwerde


nach oben springen

#9

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 15:32
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Whitefire
Hier passt mein Reisebericht über den gesterigen Tag ja auch wunderbar rein

Im Zug habe ich gedampft, aber meistens nur dann, wenn auch weniger Leute im Abteil saßen. Ich hatte leider nicht die Beschreibung der ego-T dabei - Da steht drin, daß man im Zug, Kino, Flugzeug und so darf... aber der Höflichkeit halber schon die Verantwortlichen fragen sollte, obs genehm ist. Und auf immer wieder kehrende Fahrgastdiskussionen hatte ich keine Lust.
Naja und am Schluss sogar unten in der Halle des Kölner Hauptbahnhofes, wo mir sogar beim Dampfen 2 Polizisten entgegenkamen. Keiner hat etwas gesagt, also auch keine Beschwerde




Ja siehst du, dass ist es bei mir auch. Sicher ist man manchmal redsam, hat Lust auf Plauderein u.u.u. Manchmal aber will man halt einfach sein Ruhe.
Dann zu dampfen birgt natürlich die Gefahr....angequatscht zu werden.

...ich denke die Polizei weiß im Prinzip um die elektrische Raucherei.

@ whitefire: kenne den Kölner HBF sehr gut, hab viele Jahre in Köln gewohnt, bevor es mich nach AT gezogen hat
glg karo


nach oben springen

#10

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 15:57
von Whitefire (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22

@ whitefire: kenne den Kölner HBF sehr gut, hab viele Jahre in Köln gewohnt, bevor es mich nach AT gezogen hat
glg karo



Will aaaauuuch nach AT schon laaange ^^


nach oben springen

#11

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.10.2011 16:08
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Whitefire

Zitat von karo22

@ whitefire: kenne den Kölner HBF sehr gut, hab viele Jahre in Köln gewohnt, bevor es mich nach AT gezogen hat
glg karo



Will aaaauuuch nach AT schon laaange ^^




wir haben noch reichlich Platz im schönen Ö-Reich!!! , die Rheinländer sind ein lustiges Völkchen....hereinspaziert


nach oben springen

#12

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 01:23
von Sniet (gelöscht)
avatar

Hier in Hannover explodiert das Thema gerade: Dampfershops schießen aus dem Boden wie Pilze, sind aber ständig komplett leergekauft, überall sieht man Leute mit eGos und irgendwie scheint jeder wenigstens halbwegs informiert zu sein, was es damit auf sich hat.

Beim Frisör letzte Woche kamen wir auch irgendwie auf das Thema und die Friseurin erklärte mir unaufgefordert, dass ich hier gerne meine E-Zigarette benutzen dürfe "Wir wissen, was das ist!".

Nächste Woche kommt eine Freundin zu mir zu Besuch (auch schon infiziert) und wir wollen essen gehen. Vorsorglich soll ich mal einen Tisch bestellen und direkt nachfragen, ob Dampfen erlaubt ist. Bisher in allen Speiselokalen ein klares "Kein Problem, ist erlaubt!".

Inzwischen greife ich in vielen Situationen, in denen ich früher nicht mal an Rauchen gedacht hätte, ganz selbstverständlich zur eGo und niemanden stört es, keiner zuckt. Viele fragen aber höflich, ob sie dazu was fragen dürfen, wo man die bekommt, wie es funktioniert, ob es wirkt, was das kostet. Bevor ich mir noch eine Franse an die Lippe labere, habe ich bei meinem Lieblingsshop ein paar Visitenkarten mitgenommen und verteile die bei sowas. Auf Dauer ist das nämlich etwas lästig, dauernd wildfremden Leuten zu erklären, wie sie zu dem Laden hinkommen.

Sniet, offensichtlich schon immer ein dickes Laufbild auf der Stirn habend, auf dem in Großbuchstaben steht "Quatsch mich voll!"


nach oben springen

#13

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 06:39
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sniet
Hier in Hannover explodiert das Thema gerade: Dampfershops schießen aus dem Boden wie Pilze, sind aber ständig komplett leergekauft, überall sieht man Leute mit eGos und irgendwie scheint jeder wenigstens halbwegs informiert zu sein, was es damit auf sich hat.

Beim Frisör letzte Woche kamen wir auch irgendwie auf das Thema und die Friseurin erklärte mir unaufgefordert, dass ich hier gerne meine E-Zigarette benutzen dürfe "Wir wissen, was das ist!".

Nächste Woche kommt eine Freundin zu mir zu Besuch (auch schon infiziert) und wir wollen essen gehen. Vorsorglich soll ich mal einen Tisch bestellen und direkt nachfragen, ob Dampfen erlaubt ist. Bisher in allen Speiselokalen ein klares "Kein Problem, ist erlaubt!".

Inzwischen greife ich in vielen Situationen, in denen ich früher nicht mal an Rauchen gedacht hätte, ganz selbstverständlich zur eGo und niemanden stört es, keiner zuckt. Viele fragen aber höflich, ob sie dazu was fragen dürfen, wo man die bekommt, wie es funktioniert, ob es wirkt, was das kostet. Bevor ich mir noch eine Franse an die Lippe labere, habe ich bei meinem Lieblingsshop ein paar Visitenkarten mitgenommen und verteile die bei sowas. Auf Dauer ist das nämlich etwas lästig, dauernd wildfremden Leuten zu erklären, wie sie zu dem Laden hinkommen.

Sniet, offensichtlich schon immer ein dickes Laufbild auf der Stirn habend, auf dem in Großbuchstaben steht "Quatsch mich voll!"



sniet

vorab mal, du schreibst ganz interessante, aber auch unterhaltsame Beiträge.
Insgesamt ist es toll, wenn die elektrische Dampferei im Vormarsch ist, und die Leute ein bisserl Bescheid wissen.

Ich habe in Graz noch niemanden mit einem elektrischen Dampferl getroffen.....ich denke, es wird wie bei Vielem, bei uns in AT. noch ein bisschen dauern.....
lg karo
PS: Werde mir die Adresse vom Forum aufschreiben, und bei Bedarf verteilen.


nach oben springen

#14

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 07:45
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hi,

also ich habe mich bisher gar nicht getraut in der Öffentlichkeit mit meinem Ego herum zu fuchteln....

Benutze ihn nicht mel im Büro, oder nur, wenn ich allein bin, sonst geh ich micht dem Ding auf die Toilette...

Bei uns müssen Raucherpausen gestempelt werden, alle in meiner Abteilung rauchen, unser Geschäftsführer ist ein penetranter Nichtraucher und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das dampfen in den Büros ebenso verbieten würde , wie das rauchen...

Dann würde es heißen, zum dampfen ebenfalls nach draußen und ausstempeln, wozu ich keine Lust habe, deshalb ist dampfen im Moment für mich meine Privatsache...,


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#15

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 07:51
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel
Hi,

also ich habe mich bisher gar nicht getraut in der Öffentlichkeit mit meinem Ego herum zu fuchteln....

Benutze ihn nicht mel im Büro, oder nur, wenn ich allein bin, sonst geh ich micht dem Ding auf die Toilette...

Bei uns müssen Raucherpausen gestempelt werden, alle in meiner Abteilung rauchen, unser Geschäftsführer ist ein penetranter Nichtraucher und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das dampfen in den Büros ebenso verbieten würde , wie das rauchen...

Dann würde es heißen, zum dampfen ebenfalls nach draußen und ausstempeln, wozu ich keine Lust habe, deshalb ist dampfen im Moment für mich meine Privatsache...,



Guten Morgen Monica,
bist ja auch schon fleissig beim Schreiben.......
..ich sehe dass im Moment auch so - eher Privatsache. Ich bin imPrinzip auch von verschworenen Rauchgegener eingekreist. Die stehen auch dem Dampfen, weil ja verschworen, von vornherein ablehnend gegenüber.
Aber unsereins findet schon immer wieder Mittel und Wege um zum Dampferl zu greifen...und wenn es sonst wo ist, gel?

glg karo


nach oben springen

#16

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 07:54
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von karo22


Guten Morgen Monica,
bist ja auch schon fleissig beim Schreiben.......
..ich sehe dass im Moment auch so - eher Privatsache. Ich bin imPrinzip auch von verschworenen Rauchgegener eingekreist. Die stehen auch dem Dampfen, weil ja verschworen, von vornherein ablehnend gegenüber.
Aber unsereins findet schon immer wieder Mittel und Wege um zum Dampferl zu greifen...und wenn es sonst wo ist, gel?

glg karo




GENAU


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#17

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 11:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ihr müsst das thema dampfen nur richtig rüber bringen... ich weiss von firmen, welche ihren angestellten sogar die egaretten gekauft haben... damit sie nicht mehr rausgehen um zu rauchen....

ist ja kaufmännisch weit klüger man lässt die leute am arbeitsplatz dampfen anstatt sie ständig irgendwo suchen zu müssen, weil sie "rauchen" sind.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 12:04
von kje | 2.473 Beiträge

nuja, Angriff ist die beste Verteidigung, wenn ihr eh aufs "Örtchen" geht, um zu dampfen: einfach mal den Chef fragen, falls er nein sagt, gibts öfter mal ne WC-Pause...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#19

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 12:54
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
nuja, Angriff ist die beste Verteidigung, wenn ihr eh aufs "Örtchen" geht, um zu dampfen: einfach mal den Chef fragen, falls er nein sagt, gibts öfter mal ne WC-Pause...



ja weißt du, diese Örtlichkeit ist ja nicht umbedingt soooooo heimelig, besser aber noch immer, wie mit der Pyro in die Kälte
lg karo


nach oben springen

#20

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 16:05
von Schrammel (gelöscht)
avatar

ich hab erst kürzlich beim hofer(aldi) gedampft. mich hat anscheinend keiner gesehen und schon gar nicht drauf angesprochen - wie unhöflich

sonst hab ich in wien noch nie jemand mit einem dampfgerät gesehen.


nach oben springen

#21

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.10.2011 16:47
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Schrammel
ich hab erst kürzlich beim hofer(aldi) gedampft. mich hat anscheinend keiner gesehen und schon gar nicht drauf angesprochen - wie unhöflich

sonst hab ich in wien noch nie jemand mit einem dampfgerät gesehen.



tja, ich sags ja - in Österreich scheint das Dampfen, leider noch nicht so verbreitet zu sein. Ich hab in Graz noch niemanden gesehen.
lg karo


nach oben springen

#22

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.11.2011 13:31
von LilyMunster (gelöscht)
avatar

Kommt mir bekannt vor :) Den Gedanken überhaupt an einer E-Zigarette zu ziehen fand ich, egal wann und wo, am Anfang total komisch.

Doch jetzt, nach ein paar Tagen, hat sich das relativiert. Ich dampfe auf dem Weg zur Haltestelle, an der Haltestelle usw...aber eben auch nicht an Orten wo das rauchen verboten ist. Will mich da vorerst nicht auf Diskussionen einlassen. Mal gucken wie ich das in ein paar Wochen sehe ;)


nach oben springen

#23

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.11.2011 13:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nur mut... die meisten leute sind dann nur neugierig...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.11.2011 13:59
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Also ich dampfe jetzt nach 3 Wochen so hin und wieder direkt am Arbeitsplatz, so langsam kennen die Kollegen es.
Aber da wir hier eine Absicherungsstelle sind und ein grossen durchlauf von Leuten haben (man kann schon manchmal die Abteilungsleiter von Normalos nicht unterscheiden), halte ich mich doch meist zurück, bei so großen Firmen und unwissenden wird hintenrum schnell mist gequatscht.

Insgesamt wird es aber sehr gut von allen aufgenommen.


nach oben springen

#25

RE: dampfen in der Öffentlichkeit

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.11.2011 14:11
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich unterlasse das aber iegendlich auch, naja direkt am arbeitsplatz sowieso, aber eher aus dem grund das da nicht irgendwann nen arbeitskollege sagen kann, ne du bleibst schön an deinem platz da kansnt ja auch rauchen und nebenbei weiterarbeiten, dabei sind mir die "raucherpausen" wichtig, gerade um den kopf freizubekommen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.