#1

PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 20:31
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Logikproblem und hoffe Ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Mittlerweile weiss ich ja, dass das Propylenglykol (PG) dünnflüssiger ist als das Vegetable Glycerin (VG). Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass mein ego-t Verdampfer gerade bei den reinen PG-Liquids, also der dünnflüssigeren Flüssigkeit, Nachflussprobleme bekommt. Müsste dies denn nicht eher beim reinen VG sein?? PG müsste doch eigentlich besser fliessen. Und gerade die Liquids, die geschmacklich meine Erwartungen erfüllen, sind reine PG´s.


nach oben springen

#2

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 20:34
von Dusky | 3.158 Beiträge

- hast du die liquids kalt gelagert?
- ist der verdampfer evtl dicht?
- ist evtl das deckelchen des tanks nicht ganz durchstochen? hatte dieses problem mal, das der kleine plastikfietzel, welcher durchgestochen wird, nicht ganz zur seite ging und somit "auf dem dorn" aufgelegen war


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 21:11
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

möglich wär auch dass du die tanks zu voll machst, passiert bei mir ab und zu da ich eine spritze zum befüllen hernehm (erspar ich mir immer den deckel von den tanks runterzufuseln...) =)


nach oben springen

#4

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 21:17
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Ne Ne, das ist es glaubige ich alles nicht. Die ego-t soll ja sowieso Probleme mit dem reinem VG. Das ist ja bekannt....


nach oben springen

#5

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 21:47
von zdampfer | 109 Beiträge

Bei PG gabs noch nie Probleme mit dem Nachfluss bei der Ego bei mir. Schmecken tuts mir allerdings mit einem Gemisch PG/VG am besten. So 20-40 %. Irgendwie feuchter und angenehmer.

Ist allerdings zuviel VG in der Leitung, dann meine ich klappts mit dem Nachfluss nicht mehr so ganz. Manchmal auch irgendwie verstopft.


nach oben springen

#6

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:04
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Bei PG gabs noch nie Probleme mit dem Nachfluss bei der Ego ...


Es wird doch aber ständig darauf hingewiesen


nach oben springen

#7

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:07
von Dusky | 3.158 Beiträge

für Tanksysteme "gilt":

PG läuft problemlos
PG/VG läuft gut-problemlos
VG macht Probleme


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#8

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

VG mit ein paar tropfen wasser läuft genau so gut.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:29
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
für Tanksysteme "gilt":

PG läuft problemlos
PG/VG läuft gut-problemlos
VG macht Probleme




Das ist ja der Witz, den ich nicht verstehe. Reines VG funktioniert bei meiner ego-t problemlos. Habe ja das Problem, dass meine bei dem reinen PG zicken. Also gerade anders rum.


nach oben springen

#10

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:31
von Dusky | 3.158 Beiträge

hm... oke...

bei jedem verdampfer oder nur bei einem?
ist der akku voll geladen? (schwache akkus ziehen bei mir kaum)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#11

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:37
von jezebel | 6.545 Beiträge

Vielleicht ist dein Verdampfer auf VG umgestiegen und will jetzt PG mehr

Spaß beiseite, bei welcher Liquidsorte hast du die Probleme ? Ich hab bei mir festgestellt, dass mache Sorten dickflüssiger sind als andere (ich mein jetzt reines PG), zBsp. Spearmint von highendsmoke oder Schoko von ... weiß ich jetzt gerade nicht

Wenn ich die allein im Verdampfer habe , zieht er auch schlecht, misch ich mit irgeneinem Fruchtgeschmack gehts wieder besser


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: PG bzw. VG

in Software: 11.11.2011 23:41
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Alles bestens. Die HW ist völlig in Ordnung. Habe mir reines PG Liquid per Internet bestellt. Das Zeug ist voll Hammer im Geschmack. Aber nach ca. 2 Tagen schmeckt der Verdampfer kokelig. Also Probleme mit der Zufuhr. Seit ich Liquids mit dem Mischverhältniss von 55% PG, 35% VG, 10 % Wasser dampfe hält mein Verdampfer bereits 2 Wochen ohne Geschacksverlust. Nur das Aroma ist leider nicht so intensiv. Eher mau.


nach oben springen

#13

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 07:55
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Kämmi
Alles bestens. Die HW ist völlig in Ordnung. Habe mir reines PG Liquid per Internet bestellt. Das Zeug ist voll Hammer im Geschmack. Aber nach ca. 2 Tagen schmeckt der Verdampfer kokelig. Also Probleme mit der Zufuhr. Seit ich Liquids mit dem Mischverhältniss von 55% PG, 35% VG, 10 % Wasser dampfe hält mein Verdampfer bereits 2 Wochen ohne Geschacksverlust. Nur das Aroma ist leider nicht so intensiv. Eher mau.



@ kämmi,
hab mir 30 ml Schoko VG 18er, 30 ml Mokka PG 18er gekauft. 10 % destilliertes Wasser aus der Apotheke dazu - ein bisserl rechnen, und fertig ist mein Liquid auf Basis 55% PG/35% VG/10% Wasser.
Mmmh. weiß jemand ob man anstatt destilliertem Wasser auch Kochsalzlösung verwenden könnte?????


nach oben springen

#14

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 08:02
von Dusky | 3.158 Beiträge

kochsalzlösung?!?!?!?
wieso denn kochsalzlösung?!?!?!

*noch ned ganz wach, aber grad irgendwie erschrocken*


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#15

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 08:26
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
kochsalzlösung?!?!?!?
wieso denn kochsalzlösung?!?!?!

*noch ned ganz wach, aber grad irgendwie erschrocken*




guuten morgen, nicht erschrecken. war nur so eine Idee, Kochsalzlösung hätte ich im Haus (wg. meiner Kontaktlinsen)!!


nach oben springen

#16

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 08:32
von Dusky | 3.158 Beiträge

wennste dest. wasser brauchst:
nimm nen top wasser mit deckel drauf
aufkochen
das wasser vom deckel ist destilliert, einfach "auffangen"


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#17

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 08:38
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
wennste dest. wasser brauchst:
nimm nen top wasser mit deckel drauf
aufkochen
das wasser vom deckel ist destilliert, einfach "auffangen"



aha, ok,

mal schauen....brauch eh nur ein ganz klein wenig zum probieren.
Wird es aber sicher auch in der Apotheke in winzigen Mengen geben.
Danke


nach oben springen

#18

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 09:06
von Nix-Rauch | 34 Beiträge

Hallo karo 22

Kochsalzlösung ? das Salz das in der 1% Lösung ist kristallisiert doch dann am Verdampfer aus oder!

Ist nich viel aber bestimmt nicht gut für den Duchfluss vom PG

Ich habe immer das Gefühl das der vom Glykol entstandene Schleim im Docht das Problem ist

Der ist leicht glibberig und dicker wie das Liquid aus dem Depo

Glykol ist ja doch irgendwie auch verwandt mit Zucker oder wenn nicht! bitte eines besseren belehren!


Drei wochen war der Frosch so krank,

Jetzt dampft Er wieder,

Gott sei Dank !

(Wihl.Busch/Nix-Rauch)


nach oben springen

#19

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 19:59
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Irgendwie hilft mir das alles nicht weiter....


nach oben springen

#20

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 20:21
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Das ist unlogisch und es gibt darauf wohl keine Antwort. Die Ursache dürfte in der Beschaffenheit dieses einen PG Liquids liegen. Anders ist es nicht erklärbar. Im Übrigen ziehen meine Verdampfer alles durch, ohne Probleme.
Wie schon vielfach erklärt, liegt es an der Zugtechnik. Vielleicht ziehst Du unbewußt an dem an dem leckeren PG anders. Ich muß sagen, dass ich auch anders ziehe, wenn ich reines VG habe. Viel leichter und länger. Beim PG kann man ein bisschen dran reißen. Aber so stark auch wieder nicht. Sonst schafft es der Saft nicht rechtzeitig durch den Docht.


nach oben springen

#21

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 20:26
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Mein Zugverhalten ändere ich wirklich nicht. Glaube solangsam, dass der eine Shop, bei dem ich das reine PG Liquid bestellt habe, nicht das geliefert hat, was ich bestellt habe. Das wird statt reinem PG eher reines VG sein. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wie gesagt. Das wäre sonst unlogisch.


nach oben springen

#22

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 20:28
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hast du schon versucht es mit ein paar Tropfen Wasser zu verdünnen ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#23

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 20:34
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel
Hast du schon versucht es mit ein paar Tropfen Wasser zu verdünnen ?





Nein noch nicht. Könnte ich das Liquid denn nicht auch mit VG verdünnen?? Oder reicht da auch nur das Wasser?


nach oben springen

#24

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 20:34
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Na, das merkt man aber, wenn es reines VG ist. Reines PG brennt und reizt. Reines VG fühlt sich an, als wenn man den Rachen eincremt. Auch die Dampfentwicklung und die Haltedauer des Dampfes in der Luft ist signifikant anders


nach oben springen

#25

RE: PG bzw. VG

in Software: 12.11.2011 20:55
von kje | 2.473 Beiträge

nuja, bei reinem VG hab ich dagegen das Gefühl, dass meine Schleimhäute wund würden.
Ich glaub, ich bin da die Einzige, die auf pures VG reagiert...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.