#1

Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 28.11.2011 01:49
von ku_ (gelöscht)
avatar

Tja, da hat sich jemand zu früh gefreut, wie er sofort mit Pyros aufhören konnte... Erstmal chronologisch:

Ich hatte mir eine Art eGo-T für ein Paar Tage ausgeliehen, vom Dampfen voll fasziniert geworden (auch wenn mir die "Dampfausbeute" nicht reichte) und ne Menge Zeugs bestellt (PVV Akkus, Mega Dual Coil Cartomizer von TW etc.). Schnell merkte ich jedoch, dass ich vom Dampfen einen extrem vernebelten Zombie-Zustand kriege und das nicht so weiter gehen konnte ;) Erst dachte ich an eine Nikotin-Überdosis, den Zustand hatte ich jedoch teilweise auch noch am nächsten Morgen. Also dachte ich, dass ich vielleicht so komisch auf PG reagiere und hab das mit Nuller-Liquid auf reiner PG-Basis bestätigt.
Nun, erstmal musste ich weiter Kippen drehen und ne große VG-Mischzeugs-Bestellung bei inawera gemacht. Kam nach einigen Tagen an, hab mir ein Paar leckere Liquids gemischt, ordentlich gefreut - richtig viel Dampf, leckerer Geschmack, fühl mich gut, was will man mehr?
Hab mir aber gleich am nächsten Tag eine böse Erkältung mit Bronhitis gefangen und komischerweise vertrug meine Lunge den Glycerindampf nicht mehr so gut, Kippen waren aber kein Problem. Also während der Zeit auch praktisch nur geraucht.
Als ich wieder gesünder wurde und meine Lunge sich gut genug zum Dampfen fühlte, habe ich gemerkt, dass mir irgendwas fehlt (die immer abschwächende Aroma-Wahrnehmung hat da auch nicht geholfen)... Ich habe zwischendurch immer wieder eine geraucht, 3-5 Stück am Tag. Es wurden aber mehr und mehr, bis ich praktisch nur noch geraucht habe und nur nach Rauchen einer anderen Pflanze wieder bisschen gedampft... Es schmeckte immer noch gut, aber irgendetwas hat mir einfach gefehlt... Habe "dauergenuckelt" und trotzdem Lust auf Kippe gehabt.
Da hab ich mir die Tausend "Was fehlt noch vom Tabak und wie kriegt man das, ohne Kippen zu rauchen"-Threads durchgelesen und nichts besonderes außer MAO-Hemmer gefunden ;) In einem englischen Forum hat ein Typ von seiner Erfahrung mit Dampfen mit Passionsblume-Tinktur (die ja auch schwache MAO-Hemmer enthält) berichtet. Er hat 1-2 Tropfen pro 1ml Liquid genommen und meinte, dass er seitdem gar keine Lust auf Zigaretten habe und auch wesentlich weniger dampfe, da jetzt ein deutliches "Jetzt ist's genug!"-Gefühl einträte. Also hab ich mir auch so eine Tinktur geholt und abgewartet, bis Tabak alle wurde. Die Wirkung mit PB ist tatsächlich etwas anders, vllt sogar angenehmer, aber das Verlangen war immer noch da, auch als ich die Dosierung auf 5-6 Tropfen pro ml erhöht habe.
Da dachte ich erstmal, irgendwas stimmt hier nicht und habe mir probeweise Schnupftabak und Kautabak (Oliver Twist) geholt. Flash! Wirklich fast schon eine Nikotinüberdosis, alle "fehlenden" Stoffe müssen jetzt da sein - aber je überdosierter ich mich fühlte, desto größer wuchs das Verlangen, eine vernünftige Zigarette zu rauchen...
Ich kriege eine Krise! Ich will echt nicht mehr rauchen, zumal es mir mit Dampfen gesundheitlich viel besser geht und es mir auch besser schmeckt und ich die ersten Tage GAR KEINEN GEDANKEN an eine Kippe hatte...

Was mir aber noch einfällt, ist dass ich kaum Flash vom Dampfen wahrnehme. Das war ganz anders, als ich die PG/VG-Mischung hatte, aber ich will mich nicht wieder wie ein Zombie fühlen. Selbst mit dem bisschen PG, was im Aroma ist (ich benutze jetzt normalerweise 6% Aroma statt empfohlenen 3%), fühle ich mich nach einem Tag Dauernuckeln leicht vernebelt. Am besten (was Verlangen angeht) gings mir eigentlich mit Cuban-Cigar-Liquid von Danpex SC - harter Throat-Hit, super Flash, schmeckt wirklich nach einer guten Zigarre (und man muss sie nicht mal wegschmeißen, wenn man keine Lust mehr darauf hat! ;)). Hab 1-2 Züge alle 3-5 Minuten genommen und es hat mich 100% befriedigt. Aber auch Kirsche oder Kaffee haben im PG-Liquid gut geflasht.
Jetzt mische ich ja eher mit sanften fruchtigen Aromen und nur VG, und dieser Flash bleibt einfach aus.

Kann mir da einer etwas empfehlen, um den Flash und Throat-Hit beim VG zu verbessern?
Empfehlungen von wirklich guten Tabak- oder Zigarren-Aromen/Extrakten sind auch sehr willkommen!

Ach ja, muss man beim VG wirklich so viel mehr Aroma dazumischen oder ist es meine Wahrnehmung? Oder sind die inawera-Aromen zu schwach? Ich nehme schon 6% statt 3% und muss trotzdem manchmal noch 3-5 Purtropfen auf den Cartomizer drauf geben, um den Geschmack zu spüren.

PS. Vielleicht gehört das Thema eher in die Frust-Ecke (wollte auch erstmal darein schreiben), aber mit den Fragen bin ich doch eher hier richtig? ;)


nach oben springen

#2

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 29.11.2011 13:34
von ku_ (gelöscht)
avatar

Anywho...
Das übelste Verlangen nach einer Zigarette kam bei mir vor allem nach dem Kautabak (den ich ehe ziemlich wiederlich finde). Nach normalem dampfen nicht so stark. Habs aber nicht ausgehalten und einige geraucht - war trotzdem eine Unzufriedenheit da, ich glaube einfach, dass ich mich nach dieser Krankheit immer noch komisch fühle und es für meine Tabaksucht missverstehe. Naja, muss da einfach durch ;)
Was die Tinkturmischung angeht: schmeckt sehr lecker zusammen mit inawera-Süßkirsche (mein Geschmackssinn kommt langsam wieder!) und ich merke schon, dass ich so schneller das Gefühl kriege, genug gedampft zu haben (Unzufriedenheit bleibt, aber s.o. ;)). Fühle mich IMHO auch schon enspannter und fokussierter. Ich werde einen ausführlicheren Bericht dazu schreiben, wenn ich die mindestens eine Woche lang gedampft habe und mich auch wieder "normal" fühle.
Die Flash-Frage bleibt offen.


zuletzt bearbeitet 29.11.2011 13:36 | nach oben springen

#3

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 29.11.2011 13:41
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Welche Nikotinstärke hast du eigentlich?


nach oben springen

#4

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 29.11.2011 13:42
von kje | 2.473 Beiträge

Es kann sein, dass du gerade entgiftest, bzw. dein Körper nach den anderen xtausend Zusatzstoffen ruft, der in einer Pyro abgesehen vomNikotin steckt.
Innerhalb der 1. Dampfwoche war ich irgendwie innerlich unruhig, auf der Suchenach irgendetwas. Kein Hunger, kein wirklicher Schmacht, aber irgendwas fehlte mir...
Nach ein paar Tagen wars gut (ich hatte in der Zeit einfach weitergedampft, ohne zu rauchen.
Vielleicht ist das bei dir so ähnlich?


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#5

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 29.11.2011 15:57
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Das was kje schreibt, klingt plausibel. Könnte so sein, muß aber nicht.

Also erstmal: VG dampft stark, schmeckt aber eher schwach. Ok, Du hast das Aroma verdoppelt. Aber auch der Flash, oder sagen wir mal throat hit ist bei VG eher schwach. Es gibt bei FA (glaube ich), ein Zusatz, der den Hit erzeugen soll. Aber viele Leute sagen, dass er das nicht tut. Trotzdem ein Versuch ? Q-Hit heisst das, glaub ich.

VG klappt bei mir am besten mit durchdringenden Aromen. Wie beispielsweise Banane oder Waldfrüchte aus dem Hause FA. Du kannst es, wenn es schnell gehen soll, beispielsweise bei Freaky Ally bestellen. Top Shop.
Das hat dann aber wirklich das Wesen einer ruhigen, fruchtigen Zigarre... weich, neblig.

Vielleicht liegt Deine "Lust" nicht an irgendwelchen Stoffen, oder am Hit. Sondern im Rauchen, welches eine ganz andere Characteristik hat als Dampfen. Ich betrachte Rauchen und Dampfen mittlerweile als zwei eigenständig, nebeneinander existierende Genußmittel. Ein gewisser Rauchertypus kann absolut nicht das Rauchen 1 zu 1 mit Dampfern ersetzen, selbst wenn er das Liquid seines Geschmacks gefunden hat.

Am Anfang sollte also erstmal zwingend die Entscheidung zum Nichtrauchen stehen, um dann in einem zweiten Schritt das Dampfen für sich zu entdecken. Die Vergleiche untereinander tun nicht gut und gehen bei manchen Leuten wirklich schief.

Es ist eine Kopfsache.

Wie ich drauf komme ? Ganz einfach eine Selbsterfahrung. Früher hab ich mit der Kippe im Maul am Auto rumgeschraubt. Das fehlt mir heute, denn ich kann nicht mit der Dampfe da rummachen, weil nicht praktikabel und auch nicht annähernd das selbe. An dieser Stelle zieht dann eben die anfangs getroffene Entscheidung, nicht mehr zu rauchen, egal wie das mit dem Dampfen ausgeht. Es ist und bleibt nicht immer einfach, sich davon zu trennen, auch wenn mit der Dampferei ein wirklich gutes Instrument existiert.


nach oben springen

#6

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 29.11.2011 19:07
von ku_ (gelöscht)
avatar

Zitat von Tomy1973
Welche Nikotinstärke hast du eigentlich?


Angefangen hab ich mit 18 (aber mit eGo, die DCs, die ich jetzt habe, produzieren ja viel mehr Dampf und hauen stärker rein), dann etwas runtergestuft und für die DCs erst mit 9, dann mit 12 gemischt. Heute hab ich wieder 3 DCs statt den eingeschickten defekten gekriegt und probeweise wieder 18-er mit neuem Aroma gemischt. Übel! Haut ganz schön stark rein und hat viel mehr Hit (kann aber auch am Aroma liegen), dafür war das Verlangen aber sofort weg, weswegen ich nicht runtergemischt hab. Hoffe, dass mein Herz es überlebt und ziehe einfach seltener dran ;)

Zitat von Pragmatiker
Es gibt bei FA (glaube ich), ein Zusatz, der den Hit erzeugen soll. Aber viele Leute sagen, dass er das nicht tut. Trotzdem ein Versuch ? Q-Hit heisst das, glaub ich.


Hmmh... Hab das jetzt nicht bei FA (FlavourArt? Oder FreakyAlly?) geunden und auch sonst nirgendwo. Google spinnt halt total und zeigt mir statt qHit was ganz anderes an. Habs aber schon irgendwo gesehen. Bei FA gibts Flash, aber es besteht zur Hälfte aus PG. War bei qHit IMHO auch der Fall, konnte es jetzt aber nicht rausfinden.

Edit: Oh! Hab jetzt gelesen, dass qHit tatsächlich durch Flash ersetzt wurde. Also wahrscheinlich i-wo Restposten gesehen

Zitat von Pragmatiker
VG klappt bei mir am besten mit durchdringenden Aromen. Wie beispielsweise Banane oder Waldfrüchte aus dem Hause FA. Du kannst es, wenn es schnell gehen soll, beispielsweise bei Freaky Ally bestellen. Top Shop.
Das hat dann aber wirklich das Wesen einer ruhigen, fruchtigen Zigarre... weich, neblig.


VG (bei FreakyAlly)? Davon hab ich noch genug. Außerdem kann man da interessanterweise nur 10ml bestellen. Reines VG kaufe ich in der Apo (11,50€/L) und Nik-Base habe ich bei inawera geholt. Wobei es bestimmt auch günstigere gibt (100€/L find ich schon übel, hab erstmal 100ml für 11€ geholt)

Zitat von Pragmatiker
Vielleicht liegt Deine "Lust" nicht an irgendwelchen Stoffen, oder am Hit. Sondern im Rauchen, welches eine ganz andere Characteristik hat als Dampfen.


Hab ja schon versucht, einige zu rauchen. Schmeckt mittlerweile gar nicht gut und die "Lust" ist danach auch nicht verschwunden. Denke wirklich, dass es am etwas anderem liegt. Hatte das bei früheren Versuchen aufzuhören schon mal mit Hunger- war sicher, dass es Schmacht war, bis ich gegessen habe ;)


nach oben springen

#7

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 30.11.2011 10:00
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Sag mal Bescheid, wenn Du das Ex QHIt bzw. Flash mal probiert hast, bitte


nach oben springen

#8

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 30.11.2011 12:37
von ku_ (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker
Sag mal Bescheid, wenn Du das Ex QHIt bzw. Flash mal probiert hast, bitte


FA Flash besteht zu über 60% aus PG und wird pur oder in großer Konzentration verwendet, daher eignet es sich nicht für mich.
Vielleicht probiere ich mal Alkohol als Flash/TH-Verstärkung. Wollte ehe Tobacco Absolute ausprobieren und der wird in Alk gelöst. Wird aber wohl noch einige Tage dauern, bis ich alles habe.


nach oben springen

#9

RE: Needs more dog (irgendwas fehlt mir... Flash?)

in Das Liquid! 01.12.2011 00:09
von ku_ (gelöscht)
avatar

Hab doch auch Menthol gekauft und das mittlerweile leer gewordende Kirsch-Passionsblume-Liquid noch mal mit 2% 1:1 Menthol-Alklösung neu gemischt. Lässt sich doch ganz gut dampfen, übertönt aber die anderen Aromen total. Flash ist nicht wirklich viel stärker, gewöhne mich aber langsam an seine Schwäche.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.