#1

Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.11.2011 17:42
von Sunnymrd (gelöscht)
nach oben springen

#2

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 11:18
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ein ähnlicher Bericht stad heute auch in der WAZ also 01.12.2011 im netz habe ich den Artikel noch nicht gefunden.


nach oben springen

#3

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 12:29
von esci (gelöscht)
avatar

...und ich kann es langsam nicht mehr hören, denn wirklich fast jedesmal meldet sich die liebe Frau Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum zu Wort. Erstaunlich, was diese Frau für eine Mediengeilheit an den Tag legt.
Mehr sag ich dazu jetzt nicht.


nach oben springen

#4

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 13:36
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich verstehe dich ecsi cih verstehe dich. Das war auch mein erster Gedanke. Man sollte mal Mediküschen bei ihr ne ausdience besorgen damit er sie auf ihr [sarkasmus]fundiertes[/sarkasmus] wissen ansprechen und abprüfen kann. Da fallen bestimtm noch ein zwei studien ab.


nach oben springen

#5

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 13:55
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ist doch eigentlich ganz simpel.
Klar sind im Dampfen mit Nikotin gefährliche Nitrosamine.
Ind denen mit Tabak-Geschmack extrahiert aus den Pflanzen sogar noch mehr.
Und die sind richtig schei*e...diese Samine.
Aber als ob die in der Zigarette nicht auch drin wären...und sogar noch mehr...und was sonst noch alles so in der Zigarette drin ist...na ja...wisst ihr ja.
Erinnert mich an diesen seltsamen Express-Artikel.
Der war auch geil.
Überschrift war, Forscher finden heraus, dass das Rauchen von E-Zigaretten schädlich ist.
Inhalt war dann, dass Forscher entdeckten, dass sich in den Liquids Nikotin befindet.
Und das man entgegen der Versprechen der Hersteller also doch fast genauso viel Nikotin inhaliert,
wie bei einer Zigarette, daher raten die Forscher vom dampfen ab.
Ich meine hey...muss ich da noch mehr zu schreiben.
Mehr Dummheit erträgt man doch nicht...
Nikotin soll ja drin sein, und niemand verspricht, dass bei nem Nikotin-Liquid kein Nikotin drin drin ist... *lach* zweitens ähnlich viel Nikton wie eine Zigarette...aha...welche Liquid-Stärke, welche Zigartetten-Marke, wie wird gezogen...drittens...die Conclusio...nicht dampfen, sondern rauchen, da ähnlich viel Nikotin im Dapf ist...stimmt, wie gut, dass das einzig schädliche an der Zigarette das Nikotin ist... *LOL*

Kurzum, macht Euch nicht irre.
Arbeitet im kleinen gegen diese dumme und durchsichtige Propaganda.
Wenn die Basis der Dampfer groß genug ist und weiterhin größer wird, dann verblasst auch irgendwann diese Propaganda wieder...


nach oben springen

#6

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 13:59
von Rebel | 185 Beiträge

Wie primitiv ist das denn!?

Zitat
Krebsforscher warnen: Bisher sei die chemische Zusammensetzung der Partikel unbekannt, die beim Rauchen der E-Zigaretten entstünden.


Daraus folgert Frau Martina Pötschke-Langer "messerscharf":

Zitat
E-Zigaretten seien keine unbedenkliche Alternative



Kann ja sein, nur ziemlich wahrscheinlich nicht so bedenklich wie Tabak rauchen.

Und am Ende des Artikels dann eine ganz "saubere Studie".
Dafür wurden 1.500 Raucher befragt.
Bei ca. 30% rauchende Erwachsene in Deutschland ganz schön nichtssagend.
1.500 von ca. 20,25 Millionen ... das sind unter 0,1 Promille!

Na toll


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#7

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 14:07
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ach, es ist doch immer das gleiche Prinzip.
Nehme den einzigen Giftstoff beim Dampfen.
Das Nikotin und die dadurch entstehenden Nitrosamine.
(Aromen treten in den Hintergrund mittlerweile, weil das negativ auf die Lebensmittelindustrie zurück schlägt, die diese ja ausgiebig verwendet...zu Recht...die dürften nicht sooo bedenklich sein)
Mach anhand dieses einen gefährlichen Stoffes klar, dass dampfen gefährlich ist.

Verschweige aber dabei völlig, dass erstens dieser Stoff deutlich ausgewiesen wird und durch die Liquids kontollierbar und auch reduzierbar ist, was die Zigarette nicht ermöglicht.
Und vor allem zweitens, dass in der Zigarette viel mehr Nitrosamine sind, die vor allem erst mit den tausend anderen Stoffen zusammen in ihrer Kombination aus krebserregend, giftig, hemmend und reizend zu einem tödlichen Gift-Cocktail werden.

Lächerlich, wenn ihr mich fragt.
An diesen verzweifelten Versuchen der Tabak-Industrie kann man doch leicht erkennen, wie sehr denen zur Zeit die Felle weg schwimmen.
Standhaft bleiben, im Kleinen überzeugen und gegenwirken...wer so verzweifelt ist, der macht eh nicht mehr lang. ;-)


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 14:08 | nach oben springen

#8

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 14:19
von Fog (gelöscht)
avatar

Also gut, dann fang ich jetzt wieder an zu Rauchen, oder was?

Ich kann gar nicht ausdrücken wie extrem mich das grade ankotzt, dieses:
"ist doch aber auch schädlich, ich hab gehört mindestens genauso wie Rauchen!"

Ich KANN DAS NICHT MEHR HÖREN!

Die menschliche Dummheit und Ignoranz scheint eben doch grenzenlos zu sein.

Kann man denn nicht eine Gegen-Kampagne starten und diese Dummschwätzer mal aufklären?

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!"
Leider meint aber jeder noch so uninformierte, ignorante oder auf Bildzeitungs-Niveau gebildete Idiot,
sich eine Meinung leisten zu können.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!


nach oben springen

#9

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 14:20
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von MarksJazz
Lächerlich, wenn ihr mich fragt.
An diesen verzweifelten Versuchen der Tabak-Industrie kann man doch leicht erkennen, wie sehr denen zur Zeit die Felle weg schwimmen.
Standhaft bleiben, im Kleinen überzeugen und gegenwirken...wer so verzweifelt ist, der macht eh nicht mehr lang. ;-)


Ich befürchte aber leider, dass diese Lobby am Ende gewinnen wird.
Weil Dampfen ist ja so schädlich, dass man es nicht auch noch zulassen darf. Also wird weiter gequalmt.
Da weiß man was man hat. Da weiß man mit umzugehen.


nach oben springen

#10

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 14:36
von elsch | 476 Beiträge

Ich befürchte leider auch das die Tabaklobby am längeren Hebel sitzt. Die haben ihre Fürsprecher überall, wundert mich eigentlich das noch nicht mehr Anti Propaganda im Umlauf ist. Na da kann man nur langfristig auf Null Nicotin abregeln...
Trotzdem versuche ich wenn ich angesprochen werde zur Aufklärung beizutragen, nicht verherrlichen aber eben die Fakten darlegen, die es gibt. Leider gibt es immer noch keine fundierte unabhängige Studie , auf die man sich berufen kann.


nach oben springen

#11

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 14:51
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ach Leute, nicht so pessimistisch....was soll den passieren? ;-)
Wenn ich eins in meinem Beruf gelernt habe, dann definitiv, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Große Ereignisse sind immer völlig unerwartet.
Und alleine dadurch, dass diese Tabakkonzern gegen Dampfer Geschichte so offen und schleppend ausgetragen wird, bin ich mir sicher, dass das Dampfen an sich erhalten bleibt.
Selbst wenn irgendwann Liquids mit Nikotin nur in der Apotheke verkauft werden dürfen, was das Maximum an möglichem wäre, kann man erstens garantiert noch immer welches von irgendwoher auf dem Postweg bestellen (muss man dann halt Glück haben, dass es durch den Zoll kommt) und zweitens sollte es eh unser aller Ziel sein, von diesem Nervengift mit der Zeit fast völlig weg zu kommen.
Und wie sollte man dampfen an sich ohne Nikotin verbieten? Dann müssen ja auch alle Nebelmaschienen weg und PG und VG werden ja sowohl in der Tabak-Industrie als auch in der Lebensmittel-Industrie verwendet....die Aromen ja auch...siehe auch Raumdüfte etc...
Also locker bleiben.
Mit der Propaganda versucht man möglichst viele Leute bei den Kippen zu halten und alles was uns passieren kann ist, dass man Liquid mit Nikotin legal teuer in der Apotheke kaufen muss...also, was solls.
Alles halb so wild.


nach oben springen

#12

RE: Grad gefunden bei NTV

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 01.12.2011 17:21
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Diese Berichte haben ja grundsätzlich nur zur Aussage: Es ist nicht "gesund". Und ja, gesünder ist es nunmal, halt auch nicht zu dampfen. Den Vergleich zum Rauchen zieht ja kaum einer. Vielleicht dieser Lungenfacharzt noch. Aber niemand aus Politik oder Gesundheitswesen wird sich so exponieren und das Dampfen als unbedenklich oder nicht gesundheitsgefährdend bezeichnen. Warum ? Weil die Leute sonst Feuer bekommen würden. Nichtraucher könnten mit dem Dampfen anfangen, Kinder etc. wird es dann heißen. Wie kannst Du nur !

Die klare Botschaft ist immer: Bitte nicht rauchen und bei der Gelegenheit bitte auch nicht dampfen.

Von den Leuten wird das erwartet, sonst geraten sie unter Beschuß.

Schwer vorstellbar, dass da Scheine von der Tabakindustrie flattern, oder Steuereinnahmen in die Kalkulation mit einbezogen werden.

Im Prinzip steht nichts Falsches in dem NTV Bericht. Die einzelnen Aussagen sind separat betrachtet ja schon stimmig. Und das isses schon.


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 17:22 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.