#26

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 18:00
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker


Mich hat folgender Thread dazu bewogen erstmal nur'n 18er zu nehmen:
Welche Nikotinstärke richtig?

Vielleicht sollte in dem Anfängerbereich ausführlicher auf die Nikotinstärke und Dampf-Rhythmus eingegangen werden?



Genau dieser Beitrag und die Empfehlung des Händlers vor Ort haben mich bewogen mit dem 18er anzufangen. Die Aussage, daß das Nikotin langsamer aufgenommen wird und eventuell auch anders im Körper verarbeitet wird, als wenn man raucht, wäre schon hilfreich gewesen.
Im erwähnten Beitrag steht auch, man solle bloß nicht zu wenig Nikotin wählen, damit man nicht wieder zu Pyros greift. Als langjährige Raucherin habe ich natürlich gedacht, daß mein Körper im Umgang mit Nikotin sehr geübt ist, das scheint ein Trugschluß zu sein.

Ich habe seit gestern nur noch mit 9er gedampft, muß aber trotzdem noch aufpassen, daß der Druck im Kopf und das Herzklopfen nicht entstehen. Gestern abend habe ich mal meinen Blutdruck kontrolliert, der normalerweise im unteren Bereich angesiedelt ist. Wenn mir der Kopf zu platzen droht, ist der Blutdruck für meine Verhältnisse hoch. Da sollte ich wohl aufpassen.
Die alten Griechen sagten schon: 'Nichts im Übermaß', das gilt wohl auch hier. Jeder Mensch reagiert anders, muß seinen individuellen Weg finden.

Vielen Dank für die unterschiedlichen Tips und Erfahrungen. So langsam kristallisiert sich mithilfe der Beiträge ein Bild heraus.


nach oben springen

#27

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 18:07
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Wobei ich auch noch sagen kann, dass ich die persönliche Erfahrung gemacht habe, dass die Stärke und Menge der vorher konsumierten Zigaretten nicht vorbehaltlos als Basis für die Dampfstärke gelten kann. Betrifft ausnahmslos alle, die in meinem Umkreis dampfen und die Leute, die ich vom Rauchen zum Dampfen bekommen habe. Geschmäcker sowie Nikotinstärken haben sich höchst unterschiedlich und total unabhängig vom Rauchverhalten herauskristallisiert. Meine Frau rauchte viel mehr und stärker als ich, schafft es aber nicht über 9mg. Ich habe wenig geraucht und es geht nichts unter 12. Nur so als Beispiel. Es war bisher kein Muster erkennbar, dass man das eine auf das andere adaptieren kann. Kann Zufall sein, zeigt aber bereits die Summe der Ausnahmen von der vermeintlichen Regel.


nach oben springen

#28

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 18:14
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Insofern sind alle Empfehlungen bezüglich der Stärke und der Menge kritisch zu sehen.
Wenn man dann auch noch nicht rechnen kann - so wie ich -, wird's kriminell.


nach oben springen

#29

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 18:35
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Naja, wenn Du halb halb mischst, haste halt 9. Wenn das zu lasch ist, dann machste 2 Teile 18 und 1 Teil 0. Dann haste halt ein 12`er. Jeder kann das rechnen. Und ist das immer noch so lasch, nimmste 18 halt mal pur. Auf jeden Fall hast Du so alle nötigen Stärken zu Hause und läufts nicht Gefahr, beim ersten Dampfversuch das Ding mit dem Wort wäh wieder wegzulegen und niemehr anzufassen, nur weil Du die falsche Stärke erwischt hast.


nach oben springen

#30

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 19:19
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Ich kann schon rechnen, aber trotzdem danke für die Nachhilfe.
Ich hatte in den ersten Tagen nur nicht bedacht, wieviel Nikotin ich beim Dauerdampfen mit 18er aufnehme. Hätte es mir nicht geschmeckt, hätte ich es sein lassen. Aber geschmeckt hat es, vielleicht zu gut.
Mir gefällt das Dampfen wirklich sehr gut, es ist ein Segen für mich. Die Kleidung, meine Haare und Finger riechen nicht mehr - ich habe nämlich trotz jahrzehntelangen Rauchens einen extrem feinen Geruchs- und Geschmackssinn -, besser Luft bekomme ich auch, vom Singen ganz zu schweigen.

So leicht gebe ich nicht auf, ich werde schon noch den richtigen Umgang für mich finden.


nach oben springen

#31

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 03:10
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Actor
Korrekt...aber...was ich persönlich mitteilen wollte war (auch wenn ich denke, dass Du damit gar nicht mich meintest), dass man nicht die Niktonstärke der Zigaretten umrechnen darf.
War mir vorher klar, da ich weiß, dass die Angaben auf den Schachteln oder Tabak-Päckchen Schall und Rauch sind.
Wird ja maschinell getestet. Wie viel Nikotin jeder dann wirklich von seinen Zigaretten und bei seinem Rauchverhalten abbekommt, hängt stark von der Art ab, wie geraucht wird.
Jemand der Lights raucht, kann ohne weiteres viel mehr Niktoin abbekommen als jemand der normale raucht. Jemand der 10 stück raucht am Tag, kann mehr Nikotin abbekommen als jemand der 25 Stück am Tag raucht. Alles ne Frage der Zug-Technik.
Von meinem Konsum her, rein logisch vom Tabak/Zigaretten-Verbrauch her, wären 18 mg absolut richtig gewesen.
Hatte aber von vornherein 0er dazu bestellt um runter mischen zu können. Und siehe da, mit 18er habe ich mich weg gebrezelt. Jetzt mische ich auf 9-12er runter und es passt perfekt.
Das ist halt ein wirklich wichtiger Tipp.
Nehmt euch ein Liquid das zum bisherigen Konsum passen müsste, aber 0er dazu zum runter mischen, wenn ihr merkt, es ist doch zu viel.
Also wenn man nen dicken oder dösigen Kopf vom Dampfen bekommt.
Weil da kommt auch noch dazu, dass das Dampf-Verhalten ein anderes ist als das Rauch-Verhalten.
Das muss man dann für sich persönlich fein tunen.
Und das ist ein wichtiger Tipp. Und es ist auch völlig egal dafür, wie lange jemand dampft oder nicht um das zu vertehen. Dafür muss man nämlich nicht dampfen, sondern denken können. ;-)
Und dann gibt es vielleicht manche die Trotz genug Niktoin im Blut noch Schmacht haben und versuchen den dann im Nikotin zu ertränken...da muss man dann halt drauf achten, wie man sich fühlt.
Können auch viele nicht, sich kritisch selbst beobachten. Und auch das hat nichts mit der Erfahrung als Dampfer zu tun. :-)
Aber im Prinzip stimmts. Exakte Angaben alla, also so wie Du das erzählst musst Du ein solches Liqid nehmen, sind natürlich Humbug. Aber nicht nur weil die Erfahrung fehlen könnten beim Rat gebenden, sondern weil es unmöglich ist das Rauchverhalten hinsichtlich der tatsächlich zugeführten Nikotin-Menge zu untersuchen. Ob Fern-Diagnose oder nicht ist da ja sogar egal für.
Da muss halt in allererster Linie jeder für sich selbst ganz alleine, bewußt, eigenverantwortlich und mit Hirn dran gehen. :-)


nach oben springen

#32

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 10:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ganz genau so ist es....

völlig richtig....

besonders unsinnig finde ich die umrechnung die im moment immer wieder auftaucht....

"du hast so und so viele zigarette mit so und so viel nikotin geraucht... und jetzt dampfst du liquid mit so und so viel nikotin... das ist am tag dann um so und so viel nikotin zu wenig oder zu viel."

das ist nicht zu wenig oder zu viel... das ist unsinn.

was klar ist und auf erfahrungswerten resultiert:

Die meisten Umsteiger aufs E-Rauchen.... Dampfen anfangs weit mehr als sie "geraucht" haben. Die Wirkung des Nikotins aus dem Liquid, tritt weit verzögerter ein als beim herkömmlichen Rauchen. Das führt dazu, dass trotzdem der eigentliche Nikotinbedarf längst gedeckt wäre.... da die Wirkung aber "noch" nicht registriert wird.... die KonsumentInnen weiter "dampfen". Bis die Wirkung registriert wird... kann es daher vorkommen, dass die aufgenommen Nikotinmenge schon deutlich zu hoch ist.

wir haben früher immer den neueinsteigern erklärt, dass man die e-raucherei erst erlernen muss.....
auch wenn es heute deppensichere geräte gibt.... den umgang damit muss man trotzdem erst erlernen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#33

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 10:26
von herby21 (gelöscht)
avatar

muss dir rcdht geben actor
ich dampfe jetzt ca. 4 wochen,
gestern hatte ich viel zeit(freizeit),meine zimmerlinde war arbeiten ,und ich hab das schamlos ausgenutzt ,viel vor dem rechner gesessen und wahrscheinlich die dreifache menge gedampft als sonst
resultat ,heute morgen hatte ich hinten im hals das gefühl als wenn der angeschwollen wäre ,
wenn man nur so sitzt und man hat ein gutes liquid ,nuggelt man ständig an dem gerät rum ,
ich verwende vanille ,und erdbeergeschmack,der leckere geschmack verführt natürlich zu immer mehr und ständig daran zu ziehen
das mit dem nicotin ,merkt doch jeder selbst ,ob zu stark oder nicht (ich verwende 11mg)
früher hat man auch keine zigaretten geraucht die nicht geschmeckt haben (wenn man von geschmack reden kann )
ich denke das ist auch das schlimmste was einem anfänger passieren könnte ,das er ein geschmacklich schlechtes liquid zum anfang erwischt und dann sagt ,nee dann rauch ich lieber weiter pyros ,


nach oben springen

#34

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 10:49
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Auch das mit den Liquids ist eine Marktlücke, finde ich.
Die Probiersets in Ehren, allerdings sind sie eher selten, zweitens steht der Anfänger vor dem Problem, dass er mit dem ersten Liquid schon seinen Verdampfer "versaut" hat. Alles weitere, was er da reingibt, ist verfälscht.
Wer kauft sich schon 5 Verdampfer ganz am Anfang ?

Die Probiersets müßten mit Cartomizern gekoppelt sein, oder die Verdampfer wirklich sehr billig. Dann könnte der Anfänger mit geringerer Hemmschwelle testen. Zwei Verdampfer und 5 verschiedene Geschmacksrichtungen... das geht nicht immer gut.

Jeder gute Shop sollte sowas haben, das SD Set ist ja ein guter Ansatz. Das geht zumindest mal in die richtige Richtung.

Es ist wirklich enorm wichtig, möglichst schnell das passende Liquid zu finden.


nach oben springen

#35

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 11:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

im grunde wird es so sein, dass sich hier ein eigener zweig des handels entwickeln wird... mit normalen geschäften, sowie die tabakfachgeschäfte.... und dort dann ordentlich geschulte mitarbeiterInnen die konasumentInnen kompetent beraten werden.

dort wird man dann auch liquid verkosten können ohne sich die eigenen verdampfer zu versauen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#36

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 14:20
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ist ja schon gut, ihr habt ja Recht. Lasse ich die Umrechnerei
in Zukunft eben weg.
Zumindest die Umrechnung der Pyros auf Nikotin pro Tag ist natürlich
nicht genau zu erfassen.

Aber dennoch kann man sagen, wenn man vier 0,5er Tanks mit 9er Liquid
dampft, hat man keinesfalls mehr als 18mg Nikotin zusichgenommen.
Natürlich noch weniger, da ja nicht alles vom Körper aufgenommen wird.
Und diese 18mg halte ich in ihrem Fall, besonders, wenn sie die vier Tanks
über mehrere Tage gedampft hat, für zu wenig. Auch weil sie am Anfang ja
mit 18er zurecht kam. Und mit 9er Entzugserscheinungen hat.


nach oben springen

#37

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2011 14:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

damit hast du recht und.... ich zähle dich auch nicht zu den unbedarften anfängern die anderen neueinsteigern ihre ratschläge aufs auge drücken... obwohl sie selbst keinerlei erfahrung haben... ausser mit dem gerät, welches sie selber verwenden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.