#1

Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 20:24
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich dampfe seit ein paar Tagen mit FlavourArt 7 Leaves mit 18er Nikotingehalt, die Anzahl der Pyros ist von 20-25 (Slim Line, 0,5 mg Nikotin) auf heute 3 gesunken und bis gestern war auch alles wunderbar.
Seit heute habe ich beim Dampfen das Gefühl, als ob der Druck im Kopf steigt, außerdem schlägt mir das Dampfen ziemlich auf den Magen.
Habe heute mittag die Lieferung von 9er Liquid bekommen, damit ist es etwas besser geworden. Die Tanks meiner E-Zig fassen 0,5 ml, davon habe ich in den letzten Tagen ca. 4 Füllungen gedampft. Eben zur Probe eine Pyro geraucht, ebenfalls Druck im Kopf.
Habe ich jetzt insgesamt zu viel Nikotin inhaliert oder sind das Erscheinungen, die vorübergehend sind? Es kann ja wohl nicht sein, daß ich nach 40 Jahren Dauerqualmen plötzlich eine Überempfindlichkeit gegen Nikotin entwickele, oder?
Kann ich das Liquid, egal welcher Stärke und Sorte, eigentlich mit normalem Wasser verdünnen?

Weiß irgendjemand einen Rat? Mache ich etwas falsch oder bin ich nur zu ungeduldig?

Gruß aus St. Bla


nach oben springen

#2

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 21:05
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Mutter Courage,

ich habe das gleiche Problem mit dem 18er Nikotin. Bei mir schlägt es auch voll auf den Magen, Gefühl von Überdruck, das bis zum Hals hochsteigt.
Mehr als 0,5ml am Tag schaffe ich ebenso nicht.
Ich denke, dass wir das Nikotin einfach noch nicht so dosieren können, wie mit 'ner Kippe. Es braucht halt länger, um im Blut angeschwemmt zu werden.

Propylenglykol und Glycerin sind in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar. Bei der eGo-Tank hat ein Tropfen Wasser das Dampfverhalten nicht beieinflusst, das kann aber von eCig zu eZig unterschiedlich sein.
Die Haltbarkeit eines Liquids sollte durch Wasser nicht beeinflusst werden. PG und VG wirken konservierend und werden in der Kosmetik neben der feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft auch zum Konservieren ohne Konservierungsstoffe eingesetzt.

Meine Strategie: Alle 20-30 Minuten etwa 8-10 Züge nehmen mit 9er, alle 2-3 Stunden mit 'nem 18er.

Alles Gute,
Volker


nach oben springen

#3

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 21:10
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

Du hast in Deinem Vorstellungs-Thread geschrieben, dass Du eher "leichte" Zigaretten
geraucht hast.
Da stellt sich mir die Frage: wer hat Dir gesagt Du sollest mit einem 18er Nic. "einsteigen"...
Wenn Du ein 9er daheim hast, wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest Du
einfach damit weitermachen und das 18er entweder einem Schwarzer Krause Raucher
schenken oder aber möglichst mit 0er oder 5er Nic. runtermischens.
Das 18er ist definitiv viel zu stark für Dich, vor allem wenn Du ständig am Anfang daran
rum nuckelst.


nach oben springen

#4

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 21:13
von kje | 2.473 Beiträge

Hi ,

wissenswert: das Nikotin aus Liquids wirkt nicht so schnell, wie bei ner Zigarette.
Es kann durchaus vorkommen, dass man sich grad zu Anfang etwas überdosiert, also kein Prob, wenn man runtermischt.
Wenn du nach dem Dampfen dann noch ne Pyro ziehst, hast du ja noch mehr Nikotin imKörper hast, also kein Wunder, wenn dein Körper dann streikt.

Mit Wasser kann man runtermischen, allerdings geht es auf den Geschmack.
Bessere Alternative: 0er Liquid des selben Geschmacks dazubestellen/kaufen und mischen.
Tankweise ist Leitungswasser kein Prob, falls du aber das Fläschchen runtermischen willst, solltest du destilliertes Wasser nehmen (wie gesagt mit eventuellen Geschmacksverlusten)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 02.12.2011 21:14 | nach oben springen

#5

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 21:30
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Danke für die Tips.
@kje
Das habe ich natürlich nicht gewußt, bin halt Anfängerin. Vermutlich 'stapelt' sich das Nikotin im Laufe des Vormittags auf, so daß ich ab Mittag ziemlich viel im Körper habe. Ich dachte, daß sich Nikotin schnell im Körper abbaut - stand das nicht hier im Forum irgendwo? -, aber vielleicht ist das beim Dampfen anders, als beim herkömmlichen Rauchen.

@Lolle1976
Hat mir keiner gesagt, daß ich mit 18er anfangen soll, habe ich nur mal so angenommen, weil ich halt schon sehr lange rauche und wirklich richtig süchtig bin. Bei meinen Aufhörversuchen habe ich unter Entzugserscheinungen gelitten, wie sie sonst nur bei Junkies vorkommen. Das wollte ich jetzt vermeiden. Ich merke beim Dampfen von 9er, daß ich leicht zappelig werde, also Entzugserscheinungen habe.
Vermutlich liegen meine Probleme auch daran, daß das Dampfen zur Dauerveranstaltung wird. Ich muß nicht jedes Mal nach draußen gehen, anzünden und ausdrücken fällt auch weg, es gibt quasi keinen Anfang und kein Ende. Da muß ich aufpassen und mir etwas ausdenken, sonst sitze ich den ganzen Tag mit der E-Zig herum. Ich probiere es mal mit runtermischen.


nach oben springen

#6

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 21:40
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

Weisst Du, bevor ich mit dem Dampfen angefangen bin hab ich auch einen "kalten entzug"
hinter mir. Glaub mir, ich weiss, wie das ist. Ich hab nach einem !!!!! Tag heulend auf
der Couch gesessen.

Ich habe bis vor zwei Monaten mindestens ein Big Pack LM-rot gequalmt.
Bin dann mit einer 11er Mischung-Dampf gestartet und habe mich jetzt,
nach zwei Monaten von 11 auf 9 und nunmehr auf 5 runterdosiert.

Aber, einer 18er Stärke, wenn man vorher "light" geraucht hat ist definitiv
too much, also bitte den Anweisungen von kje folgen....


nach oben springen

#7

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 21:49
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Ehrlich gesagt, habe ich bei meinem letzten Versuch noch nach 6 Wochen nachts Schweißausbrüche gehabt, schwere Schlaf- und Konzentrationsstörungen, habe gestunken wie ein Puma und solchen Hunger auf Salz gehabt, daß ich mich fast nur noch von Kaviar (falschem natürlich!) und manchmal Fleischbrühwürfeln ernährt habe.

Ich werde kjes Rat befolgen und Volkers Strategie probieren. Ich werd's schon packen, bin aber immer sehr ungeduldig bei allem.


nach oben springen

#8

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:00
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

genau darum. Kleine Schritte "nach unten" NACHDEM du deine Basis gefunden hast


nach oben springen

#9

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:11
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Zitat von Lolle1976
genau darum. Kleine Schritte "nach unten" NACHDEM du deine Basis gefunden hast



Das finde ich richtig gut. Die Basis finden und dann Schritte wagen. Kann man durchaus für viele Bereiche des Lebens anwenden.
Herzlichen Dank.


nach oben springen

#10

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:12
von Itze | 7.000 Beiträge

Du hast auch Entzugserscheinungen da du über das Dampfen nur das Nicotin zu dir nimmst.
Die anderen Giftstoffe die in einer Pyro sind nimmst du ja nicht mehr zu dir.
Ich war auch 3-4 Tag unruhig dann war es vorbei
Also ein bisschen Geduld dann klappt das schon


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#11

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:14
von wachtei | 78 Beiträge

...und bei mir glaub ich, ist es genau umgekehrt....ich hab zu wenig nikotin.
....seit montag (da ist der leo angekommen) nuckelte ich mit 0-er liquid herum und heut endlich ist das 6-er gekommen.

ich hab natürlich sofort ein depot gefüllt und zu dampfen begonnen....aber es hat sich nicht wirklich was getan und ich nuckle ständig an dem ding herum wie ein baby. mir fehlt auch das "anzünden-rauchen-ausdämpfen" und ich kann der versuchung eine zu rauchen nur schwer standhalten.

bin ich zu ungeduldig, ist das liqud zu schwach oder mache ich sonst was falsch????


nach oben springen

#12

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:20
von redgul46 | 1.090 Beiträge

kann nur jedem empfehlen sich ein 18 er und den gleichen geschmack mit 0 zu kaufen. da kann man da beliebig mischen.

frag mich warum mittlerweile einige hier meinen das sie als anfänger wissen was sie brauchen????????


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#13

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:27
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Zitat von redgul46
kann nur jedem empfehlen sich ein 18 er und den gleichen geschmack mit 0 zu kaufen. da kann man da beliebig mischen.

frag mich warum mittlerweile einige hier meinen das sie als anfänger wissen was sie brauchen????????



Ich denke es liegt daran, daß es viele Meinungen zum richtigen Anfangen bzw. der richtigen Stärke des Liquids gibt. Dazu kommt die eigene Einschätzung über das, was man braucht oder meint zu brauchen, die nicht unbedingt richtig sein muß.
Bei mir war es so, daß ich derartig begeistert von meinem ersten Dampfversuch mit einer Einmal-Zig war, daß ich SOFORT damit weitermachen und nicht tagelang auf bestimmte Liquids warten wollte. Eigentlich schwachsinnig! Nach 40 Jahren Rauchen spielen ein paar Tage auch keine Rolle mehr.


nach oben springen

#14

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:35
von redgul46 | 1.090 Beiträge

Na, woher will ich als anfänger wissen wieviel nikotin ich im liquid brauche?
Man hat mir vor einem halben jahr geraten 18 und 0 zu kaufen und selber zu mischen bis es für mich passt.

war im nachhinein gesehen eine gute idee. hab mit 18 angefangen und danach immer weiter reduziert.
Nicht weil ich es wollte, sondern weil es mir mit der zeit immer zu stark wurde, aber das ist dann wieder erfahrungssache und da hat dann jede r seine eigene entscheidung zu treffen.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#15

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:43
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze
Du hast auch Entzugserscheinungen da du über das Dampfen nur das Nicotin zu dir nimmst.
Die anderen Giftstoffe die in einer Pyro sind nimmst du ja nicht mehr zu dir.
Ich war auch 3-4 Tag unruhig dann war es vorbei
Also ein bisschen Geduld dann klappt das schon



Den Eindruck habe ich auch. Mich wundert ohnehin, daß sich meine Haut in den paar Tagen so enorm verändert hat. Ich dachte immer, daß Nikotin in der Hauptsache für Falten und fahlen Teint verantwortlich ist, aber anscheinend sind das die anderen Schadstoffe in Pyros genau so viel. Wenn es so weitergeht, sehe ich bald zehn Jahre jünger aus. Mist, ich habe mir gerade einen neuen Personalausweis machen lassen und sehe auf dem Foto schrecklich alt und fertig aus, habe gerade eine stressige Phase - die seit ca. 12 Jahren anhält.

Danke an Alle, die mir Mut machen. Das kann ich gut gebrauchen, wenn es auch ungewohnt ist, denn eigentlich bin ich eine Einzelkämpferin.


nach oben springen

#16

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 22:50
von Mutter Courage (gelöscht)
avatar

Zitat von redgul46
Na, woher will ich als anfänger wissen wieviel nikotin ich im liquid brauche?
Man hat mir vor einem halben jahr geraten 18 und 0 zu kaufen und selber zu mischen bis es für mich passt.

war im nachhinein gesehen eine gute idee. hab mit 18 angefangen und danach immer weiter reduziert.
Nicht weil ich es wollte, sondern weil es mir mit der zeit immer zu stark wurde, aber das ist dann wieder erfahrungssache und da hat dann jede r seine eigene entscheidung zu treffen.



Nun, wie gesagt, ich war ungeduldig. Ich habe meine Hardware bei einem örtlichen Tabakhändler gekauft, der selbst auch dampft. Nach den Erfahrungen hier im Forum kann ich aber sagen, daß er wenig Ahnung von der Materie hat, denn er hat mir das 18er empfohlen und vom Mischen kein Wort gesagt. Vermutlich war das eine allergische Reaktion auf die Erwähnung des Internets.


nach oben springen

#17

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 23:03
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Mutter Courage
Nun, wie gesagt, ich war ungeduldig. Ich habe meine Hardware bei einem örtlichen Tabakhändler gekauft, der selbst auch dampft. Nach den Erfahrungen hier im Forum kann ich aber sagen, daß er wenig Ahnung von der Materie hat, denn er hat mir das 18er empfohlen und vom Mischen kein Wort gesagt. Vermutlich war das eine allergische Reaktion auf die Erwähnung des Internets.


Die drei Offlineläden, die ich hier in Hamburg besucht habe, hatten alle keinen Bedarf zu informieren, geschweige zu fragen.

Mich hat folgender Thread dazu bewogen erstmal nur'n 18er zu nehmen:
Welche Nikotinstärke richtig?

Vielleicht sollte in dem Anfängerbereich ausführlicher auf die Nikotinstärke und Dampf-Rhythmus eingegangen werden?


nach oben springen

#18

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2011 23:08
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von redgul46
kann nur jedem empfehlen sich ein 18 er und den gleichen geschmack mit 0 zu kaufen. da kann man da beliebig mischen.

frag mich warum mittlerweile einige hier meinen das sie als anfänger wissen was sie brauchen????????


DANKE


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#19

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 01:47
von Trixer (gelöscht)
avatar

Was mich stutzig macht ist, dass du ja die ersten Tage mit dem 18er klar
kamst.

Zitat von Mutter Courage
ich dampfe seit ein paar Tagen mit FlavourArt 7 Leaves mit 18er Nikotingehalt, die Anzahl der Pyros ist von 20-25 (Slim Line, 0,5 mg Nikotin) auf heute 3 gesunken und bis gestern war auch alles wunderbar.


Vielleicht, liegt es ja an was anderem, mit dem Druck im Kopf.
Evtl. ein Erkältung im Anmarsch?
Wenn das zu viel Nikotin für dich wäre, wäre dir von Anfang an übel oder
schwindelig geworden, vermute ich mal.

Und bei folgender Aussage, bestätigt sich mein verdacht meiner Meinung
nach.

Zitat von Mutter Courage
Ich merke beim Dampfen von 9er, daß ich leicht zappelig werde, also Entzugserscheinungen habe.


Daher rate ich auch zu mehr Nikotin im Liquid, wenn 18er zu heftig ist, wegen dem Magen,
versuch mal 14er.

Wenn du vorher 0,5mg Nikotin in den Zigaretten hattest und davon 25 am Tag geraucht hast,
hast du ja pro Tag, ca. 12,5mg Nikotin aufgenommen.

Nun weiß ich ja nicht wie viel du dampfst, du sagtest ja, vier 0,5ml Tanks in ein Paar Tagen...
In diesen Paar Tagen, hast du mit 9er Liquid dann 18mg Nikotin zu dir genommen.
Wenn ich jetzt nur mal von zwei Tagen ausgehe, was du mit ein Paar Tagen meintest,
hättest du pro Tag nur 9mg Nikotin zu dir genommen, bei drei Tagen 6mg.
Und da du ja sagtest, dass du "...schon sehr lange rauchst und wirklich richtig süchtig bist",
halte ich etwas mehr Nikotin für absolut notwendig bei dir.

Also der Druck im Kopf kann an allem möglichen liegen, vielleicht die umgewöhnung
oder sonst was, aber ich denke nicht, dass es von zu viel Nikotin kommt.
Wie Itze schon sagte, kann es gut sein, das es am fehlen der anderen Schadstoffe
der Zigarette liegt.


zuletzt bearbeitet 03.12.2011 01:50 | nach oben springen

#20

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 01:55
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Kann ich voll unterstützen.
Habe auch ordentlichen Kippen-Verbrauch gehabt (40g Tabak in 2, maximal 3 Tagen aber am dritten musste ein neues Päckchen her, die letzten drei Jahre und davor so 1 1/2 - an feuchtfröhlichen Tagen 2 1/2 - Schachteln Volle, also kein Medium oder Light).
Aber es ist echt wichtig, wie viel man dampft.
Von der Menge her ist 18er für mich eigentlich korrekt.
Da ich aber recht viel geraucht habe, habe mir immer die Slims selbst gedreht, dampfe ich nun recht viel und da ist 18er echt much too heavy...also wenn man sich weg ballern will, dann ist das gut. ;-)
Aber so...mische das auf ca. 11er runter und so gehts. Schmacht nach Kippen habe ich eh nicht...bin damit beschäftigt mir nicht zu viel Nikotin zuzuführen. :-)
Die Idee mir zusätzlich zum 18er noch Nuller dazu zu bestellen hatte ich weil ich mir schon dachte, das es nicht schlecht sein könnte in der Lage zu sein runter zu mischen.
Und siehe da...anders gehts überhaupt nicht. ;-)
Man sollte tatsächlich jedem empfeheln 18er und 0er zu bestellen, dann kann man das für sich selbst fein einstellen.

P.S.
Bei mir ist auch der Druck im Kopf da, wenn ich zu viel Nikotin erwische und ich werde leicht dösig.
Andere Beschwerden hatte ich mit dem reinen 18er nicht.
Nur dieses bekiffte Gefühl.
Geht weg durch runter mischen...also zumindest bei mir.
P.P.S.
Da das Nikotin beim dampfen anders aufgenommen wird und etwas anders wirkt, kann man das leider auch nicht mit dem Nikotin im den bisherigen Zigaretten errechnen.
Wie viel Niktoin Du wirklich beim Zigaretten rauchen aufgenommen hast weiß kein Mensch, da diese Werte ja in diesen unrealistischen Labor-Bedingungen errechnet wurden. Kommt drauf an wie man geraucht hat und kann extrem variieren. Daher ist die beste Idee sich einfach an das persönliche Ieeal ran zu mischen....


zuletzt bearbeitet 03.12.2011 02:00 | nach oben springen

#21

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 11:26
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Das beklommene Gefühl, Herzschlagen etc. Ja, das kommt vom Nikotin. Aber das Zappelig werden... nicht unbedingt. Unterschätzt mal nicht, was dem Gehirn alles fehlt: Das Anzünd- Ritual, das Jacke anziehen und nach draußen gehen zum Rauchen (3min Flucht), der Geruch, die Monoaminooxidase-Hemmer. Um nur einige zu nennen.. Da gibt`s ne Menge Defizite, die plötzlich bestehen. Trotz Dampfens ist und bleibt es entscheidend, ob man Nichtrauchen WILL, oder nur hofft, mit dem Dampfen einen Ersatz zu haben (ohne wirklich mit irgendwas aufhören zu wollen). Will sagen: Es ist in jedem Fall ein Entzug. Das Dampfen hilft nur, einige Komponenten beizubehalten. Die noch verbleibenden können einem mitunter erheblich zusetzen


nach oben springen

#22

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 13:40
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Monoaminooxidase-Hemmer...das ist ne Sache die fehlt...aber es ist verdammt gut das die fehlen. ^^
Ansonsten wohl doch eher sehr persönlich.
Ich bin nicht raus gegangen zum rauchen... ;-)
Aber stimmt schon...Dampfen ist was anderes als Rauchen...und wenn man nicht den Vorsatz mit sich herum schleppt vom Rauchen weg zu kommen, wird das Dampfen wohl recht schwer werden auf Dauer...


nach oben springen

#23

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 15:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht unbedingt.... wenn man da glück hat sofort ein liquid mit seinem persönlichen idealgeschmack zu erwischen... dann braucht man nicht einmal darüber nachdenken.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 15:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es ist halt leider so, dass sich derzeit unmengen an leuten berufen fühlt, nicht nur die geräte und zusatzprodukte zu empfehlen oder gar selbst zu verkaufen...

es ist leider auch so, dass auch jeder der ein paar tage gedampft hat glaubt er kann verndiagnosen erstellen und tipps geben von wegen wieviel nikotin ein neueinsteiger braucht....

ich frage mich manchmal bei manchen empfehlungen tatsächlich woher der oder die jenige (selbst anfängerIn) denn diese weisheiten hat.

In vielen fällen einfach irgendwo in irgendeinem froum aufgeschnappt... völlig aus dem zusammenhang und mitunter nicht einmal den hintergrund einer antwort gelesen. davon abgesehen, dass sich die neunmalklugen in anderen foren noch mehr verbreiten können als hier, weil dort mitunter selbst die moderatoren und forenbetreiber keine ahnung haben was sie verzapfen.

nicht böse sein meine lieben.... weniger ist manchmal mehr und es gibt genug leute die sich damit wirklich auskennen.... und wenn man sich an deren wissen hält, fährt man mit garantie besser.

wir haben doch auch irgendwo bei den einsteigerfragen einige empfehlungen von wegen der nikotinstärke.... darn sollte man sich halten. ich beschäftige mich praktisch seit es die e-raucherei gibt... fast ausschließlich mit der dampferei... und selbst ich bin itunter bei solchen empfehlungen vorsichtig, wenn nicht klar erkennbar ist wie die tatsächlichen bisherigen rauchergewohnheiten eines fragenden sind oder waren.

ich habe auch bei uns im forum schon empfehlungen gegenüber neueinsteigern gelesen, wo der neue noch nicht einmal ein wort darüber verloren hatte wieviel und was er bis jetzt geraucht hat.

also ... es wäre für manche kollegInnen klüger nicht gleich immer in die tasten zu hauen... sondern selbst noch ein wenig zu lernen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Doch zu viel Nikotin im 18er Liquid?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2011 17:33
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Naja zu empfohlene Nikotinstärke selbst habe ich jetzt ja nichts gesagt, aber kann das gerne nachholen: Keine Ahnung! Muss doch jeder selbst rausfinden. Je nachdem ,was derjenige für einen Flash will. Das muß er rausfinden. Kann durchaus sein, dass ein Light-Raucher lieber doch ein starkes Liquid bevorzugt. Oder eben nicht.

Meiner Meinung nach kann es aber nicht verkehrt sein, das gleiche Zeug einmal in 18 und einmal in Null zu ordern. Dann ist es am einfachsten per Mischen herauszufinden, wo das Optimum liegt. Nen Dreisatz kann ja schliesslich jeder rechnen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.