#1

Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.12.2011 00:44
von Fipps (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
wollte mich auch mal vorstellen und gleichzeitig um Eure Hilfe bitten.

Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach, bin 50 Jahre alt und rauche seit ca. 34 Jahren.
Früher mit Filter und seit ca. 2 Jahren drehe ich selbst - ca. 25-30 Stück (Drum, Kingsgard und Nelson).

Seit ca. 6 Tagen habe ich die SD490 aus dem Shop von actor.
Bis jetzt ohne Nikotindepots (habe jetzt mal einige Liquids bestellt).

Vom Gerät selber bin ich recht angetan.

Zum Geschmack:
nun ja - das ist halt geschmacksache und wird jeder anders sehen - ich glaube, da kommt noch viel Probiererei auf mich zu

Ich habe den Eindruck, dass ich das Gerät aber eher im Auto oder Unterwegs einsetzten würde/werde.
Die Depots und der Akku sind doch recht schnell leer.
Die Größe ist natürlich klasse.

Für den Heimgebrauch (Büro) würde ich dann eher ein Gerät bevorzugen, bei dem nicht so oft Depots und Akku gewechselt/geladen werden muss.
Bei den ganzen Dampfgeräten am Markt fällt eine Entscheidung aber überaus schwer.

Nun zu meinen Fragen:
1. Pen T und Leo haben die beide manuelle Akkus? Da werde ich nicht so ganz schlau draus.

Ich stelle mir das ziemlich unhandlich vor, wenn man immer erst nach dem Knöpfchen suchen muss.

2. Gibt es die 510-T mit unterschiedlichen Akkugrößen bzw. mAh? Wobei 190mAh ja wieder dem Akku der SD490 entsprechen. Das sind dann aber unterschiedliche Hersteller - oder?

3. Neben der Pen T , Leo und 510-T habe ich auch noch die Ego-T auf meiner Liste

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden und wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
Fipps


nach oben springen

#2

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.12.2011 08:56
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Fipps und herzlich Willkommen bei uns

Zu deinen Fragen:
1. die Pen T hat einen manuellen Akku, wie du es auch von der SD kennst, der Leo hat ein Knöpfchen, aber das mußt du nicht suchen, es sitzt an der genau richtigen Stelle um gemütlich zu ziehen und zu drücken. An das Knopf-drücken gewöhnt man sich ganz schnell.

2. an die 510 T kann man auch andere Akkus anschrauben, es paßt alles, was 510er Gewinde hat. Ob es dann schön aussieht ist eine andere Frage, leider kann ich dir nicht sagen ob auch der Verdampfer der 510 dann schneller geschrottet wird. Die 510 ist von Innokin, die SD 490 von Sedansa. Soweit mir bekannt ist ist Innokin inzwischen in den Besitz von Sedansa übergegangen.

3. die Pen T kann ich dir empfehlen, super Geschmack und Dampfverhalten, allerdings ist der automatische Akku mit 280mAh auch recht klein, die Ego T hat größere Akkus (mit Knopf) 650er oder 900er oder 1000er, ist vom Dampfverhalten auch sehr gut und hat einen Tank, der Leo hat ein Depot wie die SD aber viel größer, hat einen großen Akku mit Knopf, ist auch im Verhältnis zur SD ein großes Teil aber mit super Geschmack und super Dampf.

So die Entscheidung mußt du selbst treffen.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#3

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.12.2011 18:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bei deinem biosherigen raucherverhalten kommt aber eigentlich nur etwas in der größe EGO, LEO oder LEA in frage.... alles andere ist eindeutig unterdimensioniert.

der druckknopfe hat sehr viele vorteile und du hast die bedienung des selben innerhalb einiger züge intus.

also darüber solltest du gar nicht nachdenken.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 11:22
von Fipps (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
der druckknopfe hat sehr viele vorteile.




und zwar welche?


nach oben springen

#5

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 11:46
von kje | 2.473 Beiträge

Hi Fipps,
bei den automatischen Akkus kann es sein, dass sie beim Transport in der Hosen/Jacke/Hemd/Handtasche durch Reibungsgeräusche einfach losfeuern und den Verdampfer dadurch schrotten.
Das kann dir bei den manuellen Akkus nicht passieren.
Grund: die automatischen Akkus "lauschen", ob es Zuggeräusche gibt, um darauf zu reagieren.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#6

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 11:55
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
Grund: die automatischen Akkus "lauschen", ob es Zuggeräusche gibt, um darauf zu reagieren.


Uh..hab ich da was verpasst? Ich dachte, dass die automatischen Akkus per Unterdruckschalter funktionieren?

Bei Zuggeräuschen dürfte man mit denen ja nie Bahn fahren.


nach oben springen

#7

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 12:31
von kje | 2.473 Beiträge

lol, stimmt, da hab ich wohl was verwechselt trotzdem feuern die gern los ;)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#8

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 12:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du hast nichts verwechselt, sondern nur eine teilweise richtige antwort gegeben....

es gibt zwei verschiedene systeme für die automatischen akkus..... das ein ist der unterdruckschalter... und das zweite ist ein system dass auch auf druckwellen gesamt reagiert.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 17:41
von Fipps (gelöscht)
avatar

noch ne Frage zur Ego-T:
wenn man den Tank wieder befüllt hat, kann man den dann auch lose (bzw. im Etui) transportieren - ohne dass er ausläuft?
Oder muss man immer eine neue Verschlusskappe aufsetzen?


nach oben springen

#10

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 19:48
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Yo Fipps , hast ne PN


nach oben springen

#11

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 21:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ähhhh... schreibst du antworten auf fragen jetzt per PN?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 21:29
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

um die Frage dann mal "offen" zu beantworten:
Ja Du kannst vorgefüllte Tanks tansportieren.
Dafür haben die Ego-Tanks eine extra Silikonkappe.

Habe auch immer 2-3 Tanks dabei (man schlört ja nicht immer
3 Liquid-Flaschen mit sich rum wenn man einen Geschmackswechsel möchte)
Das ganze dann einfach in einem kleinen Döschen oder ner kleinen Tüte
transportieren - kein Probelm


nach oben springen

#13

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 08.12.2011 21:34
von Fipps (gelöscht)
avatar

Zitat von Lolle1976
um die Frage dann mal "offen" zu beantworten:
Ja Du kannst vorgefüllte Tanks tansportieren.
Dafür haben die Ego-Tanks eine extra Silikonkappe.

Habe auch immer 2-3 Tanks dabei (man schlört ja nicht immer
3 Liquid-Flaschen mit sich rum wenn man einen Geschmackswechsel möchte)
Das ganze dann einfach in einem kleinen Döschen oder ner kleinen Tüte
transportieren - kein Probelm



Danke


nach oben springen

#14

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 16:12
von Fipps (gelöscht)
avatar

Habe seit gestern die Ego-T.
Bisher habe ich nur Depots oder Liquids geraucht ohne Nikotin.

Gerade teste ich das Malle Liquid von steamo mit 9 mg/ml.
Ich habe den Eindruck, dass mir da total tüddelig von wird - ist das zu stark?


nach oben springen

#15

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 16:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wie lange dampfst du jetzt schon? nur nikotinfrei? und wieviel rauchst du nebenher noch?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 18:51
von Fipps (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
wie lange dampfst du jetzt schon? nur nikotinfrei? und wieviel rauchst du nebenher noch?



gedampft wird seit 01.12. - nikotinfrei plus ca. 15 Selbstgedrehte
seit gestern wird mit Nikotin gedampft plus ca. 10 Selbstgedrehte


nach oben springen

#17

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 18:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja... da könnte sogar das 9er zu viel sein, weil du ja nebenbei noch pyros rauchst... ausserdem musst du beim dampfen beachten, dass das nikotin deutlich langsamer wirkt als bei einer zigarette... .was zur folge haben kann, dass du natürlich jede menge nikoitn inhalierst... es aber dann erst viel später merkst.... unter umständen dann wenn du gerade auch noch eine pyros geraucht hast... un dann kanns zuviel werden.

in wirklichkeit wäre für dich wahrscheinlich ein höher dosiertes liquid richtiger gewesen... denn wenn die nikotinmenge im dampf stimmt... hast du auch keine lust mehr auf eine herkömmliche zigarette.... so steigen ja viele von einem tag auf den anderen auf die elektrische zigarette um und brauchen gar keine zigarette mehr....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 13.12.2011 15:27
von Fipps (gelöscht)
avatar

noch ne dumme Frage:

der Flash wird verursacht durch: die Art/Sorte des Liquids oder den Nikotingehalt???


nach oben springen

#19

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 13.12.2011 15:29
von kje | 2.473 Beiträge

hauptsächlich vom Nikotingehalt.
0er "flasht" nicht wirklich


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#20

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 13.12.2011 15:39
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Fipps
der Flash wird verursacht durch: die Art/Sorte des Liquids oder den Nikotingehalt???


Von beidem, Menthol zb. Flasht schon von 'Haus' aus etwas mehr,
auch einege extra entwickelte Flash-Liquids... Aber kje hat recht,
hauptsächlich ist es das Nikotin, das richtig Flasht.


nach oben springen

#21

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 20.12.2011 19:35
von Fipps (gelöscht)
avatar

Mann, Mann ich glaub meine Geschmacksnerven sind in den letzten Jahren doch mehr geschädigt worden, als ich dachte - oder irgend etwas stimmt nicht.

Auf Grund der durchweg positiven Kommentare habe ich mir mal ein Wust an Liquids bei FREAKY ALLY bestellt.

Habe jetzt 2 (Kirsche und Lakritz - beides Nuller) probiert und bin maßlos enttäuscht.
Mal davon abgesehen, dass beide fast gleich schmecken, habe ich den Eindruck, dass beide einen ziemlichen Puderzuckergeschmack haben.


nach oben springen

#22

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 20.12.2011 19:38
von kje | 2.473 Beiträge

für itze hab ich auch Lakritz bestellt, allerdings mit Nikotin.... und war maßlos enttäuscht, ich schmecke da auch nix^^ da ist wohl ein Lakritzteil dran vorbeigegangen...
Waldfrucht schmeckt dagegen gut.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#23

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 20.12.2011 20:27
von Fipps (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
für itze hab ich auch Lakritz bestellt, allerdings mit Nikotin.... und war maßlos enttäuscht, ich schmecke da auch nix^^ da ist wohl ein Lakritzteil dran vorbeigegangen...
Waldfrucht schmeckt dagegen gut.



auch bei FREAKY ?

Wer oder was ist itze ???


nach oben springen

#24

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 20.12.2011 20:49
von kje | 2.473 Beiträge

itze ist mein Mann (auch Mitglied hier)
Ja Waldfrucht-Mix war auch von Freaky


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#25

RE: Und noch ein Selberdreher ( SD-490) mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 20.12.2011 20:51
von Itze | 6.998 Beiträge

Hallo!!!
Ich bin Itze


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205852 Beiträge.