#1

Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:02
von Eloise (gelöscht)
avatar

Möchte mich mal vorstellen.
Wohne im Raum OL-WHV, bin schon ein paar Tage älter,
also Mitte 50 und rauche sehr gerne.
Die Rauchverbote gehen mir tüchtig, na ihr wisst schon wohin...
Habe heute per Zufall erfahren, dass es ne Alternative gibt.
Ich hätte es am liebsten schon gestern ausprobiert.
Habe nun stundenlang im Internet geforscht und bin nun zu euch gestoßen und werde euch mit Fragen löchern
wenns den genehm ist.
Gruß Elli


nach oben springen

#2

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:06
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hi elli,

schön das du den weg hierher gefunden hast. Eh du anfängst uns allen löcher in den bauch zu fragen lies dir
doch erstmal den Bereich für die Neueinsteiger durch.

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#3

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:11
von Eloise (gelöscht)
avatar

Tu ich gerade..
Ist aber ganz schön viel!


nach oben springen

#4

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:13
von kje | 2.473 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Verrätst du und noch mehr über dich? Also wieviel Zigaretten welcher Stärke/Marke?

Lies dich mal durch die Einsteigerfragen, da wird manches klarer:)

Viel Spaß hier!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#5

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:15
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich Willkommen!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#6

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:20
von redgul46 | 1.090 Beiträge

nuja,

wenn du es wirklich mal versuchen willst umzusteigen, dann solltest du auch nicht gleich auf die nase fallen. Deshalb der Bereich für die Neueinsteiger.

PS

Kannst aber trotzdem jetzt schon fragen, ist ja dein thread hier.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#7

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 21:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 22:50
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
Hallo und herzlich willkommen!

Verrätst du und noch mehr über dich? Also wieviel Zigaretten welcher Stärke/Marke?

Lies dich mal durch die Einsteigerfragen, da wird manches klarer:)

Viel Spaß hier!


Aber gerne!
Also ich bin Krankenschwester und sollte es eigentlich besser wissen.
Ich rauchte schon mit 17 und habe nie ernsthaft erwogen damit aufzuhören.
Gesundheitliche Probleme wegen rauchen habe ich keine.
Ich rauche die roten Gauloises mit Filter.(7mg Teer/0,6mg Nikotin), eigentlich nie unter 20/Tag.
Früher, als Rauchen noch erlaubt war, kam ich bei Festivitäten locker auf 40-60. Aber das kommt so gut wie nie mehr vor, weil ich keinen Bock habe immer vor die Tür zu gehen.
E-rauchen finde ich deshalb spannend, weil es einfach nicht mehr stinkt in der Bude, man nicht ständig lüften muss.
Außerdem mögen es meine Katzen nicht.
Ich rauche manchmal Wasserpfeife und stelle mir das dampfen ähnlich vor, nur das der Dampf nicht kalt ist, oder?

Womit ich noch ein riesiges Problem habe sind die Geschmacksvarianten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Erdbeer- oder Kaffeegeschmack inner Zigi gut kommt...
Ich liebäugle daher schon seit Stunden mit der Sorte mit dem Kamel und hoffe auf ähnlichen Genuss wie bei Camel.
Aber wie viele schon geschrieben haben, ich muss es ausprobieren.

Über die Umstellung mache ich mir wenig Sorgen, also Wasserpfeife mag ich sehr gerne, passt aber leider nicht in die Handtasche. Ich habe jetzt gar keine Ahnung ob in dem Krautgemisch Nikotin drin ist.

Ich werde Liquids mit und ohne N bestellen und gegebenenfalls mischen.
Die schwierigste Sache ist allerdings das Gerät. Da bin ich nicht ganz schlüssig.
Son Ding was siffen könnte mag ich nicht, ja da muss ich noch ein wenig stöbern hier.
Liebe Grüße
Elli


nach oben springen

#9

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 23:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also die diversen fruchtgeschmäcker und kaffee oder cappucchino und dergleichen kommen in der elektrischen extrem gut.... verabschiede dich gleich von dem gedanken, dass du ein liquid findest das wie zigaretten schmeckt... sowas gibt es nicht.

aber du wirst sehen... als wasserpfeifenraucherin wirst du vom dampfen begeistert sein.... leckerer warmer und wohlschmeckender dampf... und deine katzen werden es dir danken.

wenn du fragen hast frag einfach... dazu sind wir ja da.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 23:37
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
also die diversen fruchtgeschmäcker und kaffee oder cappucchino und dergleichen kommen in der elektrischen extrem gut.... verabschiede dich gleich von dem gedanken, dass du ein liquid findest das wie zigaretten schmeckt... sowas gibt es nicht.

aber du wirst sehen... als wasserpfeifenraucherin wirst du vom dampfen begeistert sein.... leckerer warmer und wohlschmeckender dampf... und deine katzen werden es dir danken.

wenn du fragen hast frag einfach... dazu sind wir ja da.


Das mir dieser Zahn gezogen wird war fast klar. Aber sag, bekommt man nicht unbändigen Appetit auf Süsses, wenn man z.B. Schokogeschmack dampft?


nach oben springen

#11

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 10.12.2011 23:40
von redgul46 | 1.090 Beiträge

ich dampfe z.b. erdbeer und himbeer, aber das ich die jetzt auch verspeisen möchte, hmm, eher nicht


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#12

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 00:10
von kje | 2.473 Beiträge

Nicht wirklich
Ich habe zu Anfang Tabakliquids probiert (Americano und Sahara Blend von red kiwi), da ich mir auch nicht wirklich etwas anderes, als Tabak vorstellen konnte. Bin dann aber fix ausgewichen und dampfe seitdem in der Hauptsache nur fruchtige Liquids. Schoko, Kaffee, Baileys und Karamell hatte ich auch schon, aber Favoriten sind tatsächlich Früchte (momentan Blaubeere -in Natur mag ich die nicht wirklich-)
Also: probieren ist Pflicht, wobei du dich tatsächlich von dem Gedanken lösen musst, dass Tabakliquids auch nur annähernd an den Geschmack einer Zigarette kommen (mittlerweile sag ich dazu: Gott sei Dank)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#13

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 05:27
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!

Da du ja auf Geschmack stehst und auch mindestens 20 Zigaretten
am Tag rauchst, kannst du dir ja mal folgende Egarette anschauen:

http://www.actors-shop.com/product.php?id_product=21

Ich selbst habe die nicht, aber viele hier, sind von der LEA begeistert.
Viel Geschmack, kein siffen. Unter 'Suche' hier im Forum, gibts sehr
viele Beiträge... Auf den ersten Blick scheint die Lea erstmal teuer,
aber es sind zwei Geräte, die du auch brauchst und es gibt eine
fünf-Jahres-Garantie!
Wenn du in Actor's Shop bestellst, bekommst du auch noch 10%
Rabatt:

Rabatt für registrierte Mitglieder im Forum

Zu den Geschmäckern der Liquids, kann ich dir sagen, die meisten
Geschmäcker, werden dir besser als eine Zigarette schmecken.
Du solltest dir am Anfang möglichts viele verschiedene, von ver-
schiedenen Anbietern bestellen. So findest du schnell zu dem,
was dir schmeckt.
Da ja jeder einen anderen Geschmack hat, kann dir leider auch
keiner einen Tipp geben... Aber das durchprobieren der verschiedenen
Liquids macht auch gut Spaß und man lernt seine Egarette kennen.

Wünsche dir viel Spaß hier und einen erfolgreichen Umstieg!


zuletzt bearbeitet 11.12.2011 05:28 | nach oben springen

#14

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 15:56
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
Nicht wirklich
Ich habe zu Anfang Tabakliquids probiert (Americano und Sahara Blend von red kiwi), da ich mir auch nicht wirklich etwas anderes, als Tabak vorstellen konnte. Bin dann aber fix ausgewichen und dampfe seitdem in der Hauptsache nur fruchtige Liquids. Schoko, Kaffee, Baileys und Karamell hatte ich auch schon, aber Favoriten sind tatsächlich Früchte (momentan Blaubeere -in Natur mag ich die nicht wirklich-)
Also: probieren ist Pflicht, wobei du dich tatsächlich von dem Gedanken lösen musst, dass Tabakliquids auch nur annähernd an den Geschmack einer Zigarette kommen (mittlerweile sag ich dazu: Gott sei Dank)


Danke, guter Tipp. Werde einige wenige Sorten Tabakliquids bestellen, aber die fruchtigen L. werden wahrscheinlich besser kommen, habe ich in der Wasserpfeife auch, nur da ist der Geschmack sehr dezent.


nach oben springen

#15

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 16:10
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Herzlich willkommen!

Da du ja auf Geschmack stehst und auch mindestens 20 Zigaretten
am Tag rauchst, kannst du dir ja mal folgende Egarette anschauen:

http://www.actors-shop.com/product.php?id_product=21

Ich selbst habe die nicht, aber viele hier, sind von der LEA begeistert.
Viel Geschmack, kein siffen. Unter 'Suche' hier im Forum, gibts sehr
viele Beiträge... Auf den ersten Blick scheint die Lea erstmal teuer,
aber es sind zwei Geräte, die du auch brauchst und es gibt eine
fünf-Jahres-Garantie!
Wenn du in Actor's Shop bestellst, bekommst du auch noch 10%
Rabatt:

Rabatt für registrierte Mitglieder im Forum

Zu den Geschmäckern der Liquids, kann ich dir sagen, die meisten
Geschmäcker, werden dir besser als eine Zigarette schmecken.
Du solltest dir am Anfang möglichts viele verschiedene, von ver-
schiedenen Anbietern bestellen. So findest du schnell zu dem,
was dir schmeckt.
Da ja jeder einen anderen Geschmack hat, kann dir leider auch
keiner einen Tipp geben... Aber das durchprobieren der verschiedenen
Liquids macht auch gut Spaß und man lernt seine Egarette kennen.

Wünsche dir viel Spaß hier und einen erfolgreichen Umstieg!




Hihi, die erinnert mich an eine Tüte, du weißt schon, gefüllt mit div. Kraut was man hier nicht rauchen darf.

Ich habe ja gestern schon 2 bei Amazon bestellt (ich habe da ein Konto und der ganze Mist mit Vorkasse dauert mir zu lange) und zwar : "2 MAL EMSERETTE HIGH ENERGY ECHO - 2 ELEKTRONISCHE ZIGARETTEN DER NEUSTEN GENERATION !!! - DAS DAMPFWUNDER !!!"
Habe natürlich vorher ordentlich gegooglet und auch Tesberichte gefunden.
Dann habe ich schon mal 2 Geräte.
Kommt das gut, werde ich bestimmt zur Luxusklasse wechseln. Das verhält sich ähnlich wie bei Espressomaschinen, glaub ich. Je besser das Gerät, je besser das Ergebniss.


nach oben springen

#16

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 16:17
von Eloise (gelöscht)
avatar

Und nun noch eine wichtige Frage:
? XXL 30ml Basis ohne Geschmack, 55% PG + 35% VG + 10% Wasser ?

Konnte dazu keine Info finden, glaube aber das dass die Grundlage für die Aromen ist, die nicht pur gedampft werden dürfen.
Stimmt das so?
Könnt ihr mir das empfehlen?

Habe natürlich auch ein paar Liquids gefunden, spärrliche Überreste, das Meiste ist ja ausverkauft!


nach oben springen

#17

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 16:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also erstens würde ich die emserette nur preislich der luxusklasse zuordnen....

aber jeder darf sein eigenes lehrgeld bezahlen.... auch die bewertungen die man findet sind mit äußerster vorsicht zu geniessen.... deshalb halten wir es hier im forum so, dass die mehrheit der UserInnen entscheidet was gut oder weniger gut ist.

bei deiner frage nach dem liquid fehlt mir die angabe über das nikotin.

das mischverhältnis XXL 30ml Basis ohne Geschmack, 55% PG + 35% VG + 10% Wasser ist eine standard - mischung die sich in so gut wie allen geräten gut dampfen lässt... dazu würden jetzt noch die von dir gewählten aromastoffe gehören... ich rate nur anfängerInnen grundsätzlich einmal dazu... bereits fertige liquids zu verwenden... denn das mischen ist eher für fortgeschrittene geeignet...

alos wieviel nikotin bietet die basis?

übrigens... wenn du ein amazonkonto hast... dann kannst du ja auch mit pay pal so gut wie in jedem shop bestellen... und das geht dann genau so schnell wie bei amazon....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 16:47
von Trixer (gelöscht)
avatar

Du kommst hier ins Forum und Googelst nach Egaretten die du
dann bei Amazon bestellst??


nach oben springen

#19

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:04
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich bin halt ehrlich!
Ich war gestern so ungeduldig, es musste sein.
Ich werde die Lieferung vermutlich morgen, spätestens Dienstag haben.
In das Forum kam ich ja nur auf Grund des googlens. Das das Forum zu einem Shop gehört, sah ich erst nach meiner Anmeldung.
Tut mir echt leid, ist passiert.
Ich finde nicht das meine Bestellung der Luxusklasse angehört, sondern meinte damit die Lea, also den Tipp von Trixer.
Aber ich werde auch hier bestellen, mit Sicherheit.


nach oben springen

#20

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:08
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
also erstens würde ich die emserette nur preislich der luxusklasse zuordnen....

aber jeder darf sein eigenes lehrgeld bezahlen.... auch die bewertungen die man findet sind mit äußerster vorsicht zu geniessen.... deshalb halten wir es hier im forum so, dass die mehrheit der UserInnen entscheidet was gut oder weniger gut ist.

bei deiner frage nach dem liquid fehlt mir die angabe über das nikotin.

das mischverhältnis XXL 30ml Basis ohne Geschmack, 55% PG + 35% VG + 10% Wasser ist eine standard - mischung die sich in so gut wie allen geräten gut dampfen lässt... dazu würden jetzt noch die von dir gewählten aromastoffe gehören... ich rate nur anfängerInnen grundsätzlich einmal dazu... bereits fertige liquids zu verwenden... denn das mischen ist eher für fortgeschrittene geeignet...

alos wieviel nikotin bietet die basis?

übrigens... wenn du ein amazonkonto hast... dann kannst du ja auch mit pay pal so gut wie in jedem shop bestellen... und das geht dann genau so schnell wie bei amazon....



Die Basis gibt es in 5er,9er,18er und 0er, was auch immer damit gemeint ist, % oder mg?
Gesehen bei Dampfwagen.


nach oben springen

#21

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:12
von kje | 2.473 Beiträge

Also bitte nicht als völliger Neueinsteiger selberpanschen!
Es gibt so viel fertig gemischte Liquids zu einem ordentlichen Preis, dass es erstmal nicht nötig ist, selbst zumischen :)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#22

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:28
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich habe einfach Bedenken, das dass fertige Liquid zu intensiv ist.
Die Shops sind recht leer was Liquids anbelangt, ich fürchte das sich das vor den Feiertagen auch nicht mehr ändert.
Aber was ist den so verkehrt am selber mischen?


nach oben springen

#23

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Eloise
Ich bin halt ehrlich!
Ich war gestern so ungeduldig, es musste sein.
Ich werde die Lieferung vermutlich morgen, spätestens Dienstag haben.
In das Forum kam ich ja nur auf Grund des googlens. Das das Forum zu einem Shop gehört, sah ich erst nach meiner Anmeldung.
Tut mir echt leid, ist passiert.
Ich finde nicht das meine Bestellung der Luxusklasse angehört, sondern meinte damit die Lea, also den Tipp von Trixer.
Aber ich werde auch hier bestellen, mit Sicherheit.



dieses forumn gehört nicht zu einem shop.... das ist ein grundlegender irrtum

ich betreibe nur auch einen shop.... aber den erst seit kurzer zeit und das forum ist das älteste deutschsprachige forum der e-raucherei... welches nach wie vor unabhängig ist.

unabhängig deshalb... weil ich in meinem shop nur dinge anbiete, die ich auch im forum empfehlen kann und das auch immer getan habe... schon als ich nichts von dem zeug verkauft habe....

einer der gründe einen shop extra aufzumachen wahr... dass es immer mehr extrem schlecht geführte und exorbitant teure shops gibt.... und sie werden täglich mehr....

mit unserem shop versuchen wir einfach hohe qualität zum bestmöglichen preis anzubieten.

aber die unabhängigkeit des forums bleibt selbstverständlich erhalten... denn von meiner meinung war das forum immer schon abhängig... aber mit sichrheit von keinem händler oder produzenten.

so werden auch die shops die hier werbung machen in keiner art und weise vom forum bevorzugt behandelt oder geschützt wenn sie unsinn machen oder unseriöse angeobte in ihren shops haben.

mich kann man mit einem inserat nicht kaufen... und dieses forum erst recht nicht.

so... damit wir das mal geklärt haben.


jetzt die basis betreffend:

in dieser nikotnstärke kann man sie natürlich relativ risikolos verwenden... du musst dir dann allerdings noch die aromastoffe dazu bestellen die dich interessieren.

aufpassen... nicht jedes aroma ist geeignet zum dampfen.... das muss schon extra dafür gedacht sein.

und natürlich sollte die basis in der nikotinstärke sein, welche du persönlich brauchst.

nachdem ich gesehen habe dass du ja früher sogar eine echte starkraucherin warst und zu guter letzt zwar weniger aber doch immer noch ordentliches material geraucht hast...

empfehle ich dir mit 18er liquid zu dampfen... bestell dir aber nach möglichkeit nur solche liquids welche du gleichzeitig auch ohne nikotin bekommst... denn die bestellst du dir gleich mit und dann kannst du, wenn dir das 18er zu stark sein sollte... mit dem nuller runtermischen auf eine menge die du verträgst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:36
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise
Ich war gestern so ungeduldig, es musste sein...
...Tut mir echt leid, ist passiert.


Must dich nicht entschuldigen... Ich bin auch oft ungeduldig.
Ist halt nur schade. Naja, verbuch es einfach unter Lehrgeld oder
tausch das um und hol dir was gescheites.

Zitat von Eloise
Ich habe einfach Bedenken, das dass fertige Liquid zu intensiv ist.
Die Shops sind recht leer was Liquids anbelangt, ich fürchte das sich das vor den Feiertagen auch nicht mehr ändert.
Aber was ist den so verkehrt am selber mischen?


Hol dir zu dem Nikotinhaltigen Liquid doch nochmal das selbe Liquid ohne Nikotin
zum runtermischen, wenn es dir zu stark sein sollte.

Wenn du komplett selber mischt und einen Zahlendreher drin hast oder
dich verrechnest, kann es gefärlich werden.


nach oben springen

#25

RE: Hallo, bin die Neue und...

in Vorstellen Neumitglieder 11.12.2011 17:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

zu spät mein trixer.. zu spät....

aber in dem fall auch nicht ganz richtig... denn zum glück bietet der shop ja keine hochwertige nikotinbsis an.... also ausser dass es dann nicht schmeckt kann nicht sehr viel passieren.


wovor wir unbedingt abraten ist selbermischen mit liquidbasen die über 18mg nikotin liegen....

trotzdem ist auch bei niedrigerem nikotingehalt immer alles mit vorsicht zu genießen...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.