#1

Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr) Experimente die man bleiben lassen sollte!!!

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 17:42
von ku_ (gelöscht)
avatar

Nach meinem anfangs erfolgreichen Umstieg von Pyros vor 3 Wochen hab ich doch schnell ein großes Verlangen nach Tabak gekriegt. Da hab ich die unzähligen "Was fehlt uns noch vom Tabak"-Threads gelesen. Die oft empfohlenen Schnupftabak und Kautabak fand ich total widerlich, das interessante dabei war, dass nach Kautabak mein Verlangen nach Zigaretten noch viel extremer anstieg (ich springe hier mal vor - letztendlich hatte ich auch einige Kippen geraucht und war trotzdem unzufrieden, also war es wohl eine vorübergehende rein psychische Unzufriedenheit, die ich für den Tabakentzug missinterpretiert hatte). In meiner Suche bin ich dann auf einen Thread vom ECF gestossen, wo jemand seinen Experiment mit Passionsblume-Tinktur beschieben hat. Passionsblume (genau gesagt, passiflora incarnata, es gibt mehrere Arten von Passionsblume mit verschiedenen Wirkstoffen) enthält ähnliche MAO-Hemmer wie Tabak. In dem ECF-Thread haben mehrere User versucht, 1 Tropfen Tinktur pro ml Liquid reinzumischen und haben berichtet, schneller ein "Sättigungsgefühl" vom Dampfen zu kriegen und an sich viel "Tabaknähere", entspannendere Wirkung, als nur mit Nikotin zu haben. Also entschloss ich mich, das auch auszuprobieren und habe dann beim Santi-Shop die Passionsblume- und auch ein paar andere Tinkturen (HWV wirkt auch da!) bestellt.
Seit 2 Wochen dampfe ich nun auch mit Passionsblumetinktur. Anfangs (als ich noch die Unzufriedenheit hatte) hab ich kaum eine Veränderung gespürt, also hab ich die Dosis auf 5 Tropfen pro ml hochgepusht, jetzt mische ich aber mit 2-2,5 Tropfen pro ml. Ich kriege damit auch viel schneller ein Sättigungsgefühl und bin nicht mehr die ganze Zeit am Dauernuckeln (habe aber trotzdem manchmal Lust (kein "Megaverlangen" mehr) auf eine Zigarette und rauche noch 3-5 pro Tag (früher habe ich 30-40 geraucht)). Die Wirkung finde ich auch viel angenehmer, bin gleichzeitig entspannter und fokussierter.
Außerdem dampfe ich seit 1,5 Wochen vor dem Schlafengehen eine "Gute-Nacht-Mischung" mit Passionsblume, Echinacea purpurea und Baldrian (je 4Tr./ml). Sehr entspannend, bei der Menge (1 Tropfen ist bei den Flaschen ugf. 1/36 ml) merkt man den Alkohol aber auch recht stark.
Am Donnerstag kam ein neuer Tankverdampfer bei mir an und ich wollte schauen, ob ich einen großen Unterschied ohne PB merke. Ich habe mich an dem Tag zwei Mal mit Nikotin überdosiert! (mir wurde sehr kalt und ich hatte ein Gefühl, als würde sich meine Haut "zusammenziehen" - das hatte ich auch schon, als ich mit Dampfen angefangen hab). Erst mit 18-er (in der Stärke dampfte ich zu der Zeit auch mit PB) und nach paar Stunden Dampfpause auch mit 12-er Mischung. Also gehe ich jetzt davon aus, dass Passionsblume auch der gefäßverengenden Wirkung von Nikotin entgegenwirkt! (für den Zweck habe ich mir eigentlich die Ginkgo-Tinktur geholt, die gefäßerweiternd wirken sollte, die habe ich bis jetzt aber nicht ausprobiert) Also könnte Dampfen mit PB auch noch weniger gefährlich sein.

Nun mal die Disclaimer ;)

-Nicht alles, was man bedenkenlos Trinken kann, sollte man verdampfen! Bei oraler Einnahme unterläuft alles mehreren Stoffwechselmechanismen und gelangt dann erst gefiltert und verarbeitet ins Blut (einige Pflanzenwirkstoffe werden auch erst vom Verdauungssystem "aktiviert"). In der Lunge (also, geraucht, gedampft) kommt alles aufgenommene sofort ins Blut! Also können seit Jahrtausenden verwendete (Arznei-)Pflanzen giftige Stoffe enthalten, die erst vom Verdauungsystem deaktiviert werden, diese Stoffe können unbekannt sein, wenn keine Untersuchungen zum Verdampfen dieser Pflanzen gemacht wurden!
Auch das, was geraucht werden kann, kann giftige Stoffe enthalten, die beim Verbrennen beinahe komplett zerstört werden, beim Verdampfen aber nicht! Ich verwernde Tinkturen von Pflanzen, die für Verwendung mit Vaporizer (Heißluft-Verdampfer) geprüft wurden, wobei auch da möglich ist, dass alkohol-lösbare giftige Stoffe dabei sind, die normal nur bei sehr hohen Temperaturen verdampft würden.
-Alkohol löst auch Fette, ätherische Öle etc. Es wird empfohlen, diese nicht zu verdampfen! Ich glaube, dass die nur in vernachläßigbaren Mengen vorhanden sind, kann mich aber auch irren! (Kann dazu nur sagen, dass mein Cartomizer mit der "Guten-Nacht-Mischung" von allen 6, die ich hatte, noch am Besten dampft und Evil meinte, dass mein eGo-T-Verdampfer (nach etwa 1 Tag dampfen mit PB) wie neu aussah.)
-PB wirkt nun auch beruhigend, man kann sich besser auf etwas (Gedanken ;)) fokussieren, ist aber nicht so "alarmbereit" wie mans vom Tabak kennt. Wer Auto fährt oder mit schweren Maschinen arbeitet, sollte die Wirkung erst in anderen Situationen testen. 4-8 Tropfen über den ganzen Tag verdampft wirken bei mir deutlich entspannender, als 30 Tropfen auf einmal getrunken! (das haben auch User von ECF bemerkt)
-PB-Tinktur hat einen gewissen Eigengeschmack, der nicht allen gefallen wird und den man mit sehr leichten Aromen schon bei 2-3Tr./ml deutlich merkt. Der passt auch nicht zu allem. Ich find ihn toll z.B. zusammen mit inawera-Süßkirsche.

PS. Ich will weiter experimentieren, wollte eigentlich noch was für bessere "alertness" ("Alarmbereitschaft") und an sich "energetischeres" zusammenmischen, denke erstmal an eine Mischung von ganz wenig PB (oder Johanniskraut, ebenfalls MAO-Hemmer und nicht so beruhigend), Ginkgo und Gingseng. Mal sehen, obs was wird ;) Vielleich fällt jemand anderem hier noch was ein (macht nicht ne Firma sogar Koffeinliquid? :D)?


zuletzt bearbeitet 13.12.2011 20:48 | nach oben springen

#2

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 18:29
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es ist natürlich schön dass du ein experimentierfreudiger mensch bist....

nur... mit der e-raucherei an sich hat das nichts mehr zu tun.... und eigentlich hat dieses thema hier auch nichts verloren....

der nächste erklärt uns dann wie man thc-liquid dampft.... wenn das jetzt im grunde auch was anderes ist... aber so weit weg nun wieder auch nicht....

das verwirrt nur die neueinsteiger im forum und bei der e-raucherei.... zu hause darf jeder machen wie er will... aber um einen gedankenaustausch darüber zu führen... ist diese forum denke ich nicht geeignet.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 19:45
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
naja, ich werde ständig gefragt obs noch liquid gibt das nicht nur Nikotin beinhaltet.... ich fand diesen Beitrag sehr interessant.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#4

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 20:34
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich finde die Risiko-Hinweise von ku_ sehr sinnvoll, hätte diese aber als Pharmazeut und Heilpraktiker gerne als Einführung gelesen, und nicht erst im Nachgang.
Wenn man so eine Tinktur länger stehen lässt, setzen sich zumeist Schwebstoffe ab, Stoffe, die sich ungefiltert in der Lunge ablagern und deren Restrisiko überhaupt nicht einzuschätzen ist.

@Actor: Die Hauptgefahr beim THC liegt in den Lösungsmitteln, die man verwenden muss, um es in PG überführen zu können. Wer damit anfängt, arbeitet an seinem Grab. Da kann man ja gleich Nagellackentferner inhalieren


nach oben springen

#5

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 21:59
von Suchtie | 766 Beiträge

Also das was Actor sagte war auch mein erster Gedanke

Dieser Bereich gehört eindeutig in fachmännische Hände und ist viel zu riskant um damit herum zu experimentieren.
Das ist ein ganz eigener Bereich. Die Ezigarette ist kein Inhalator zur Medikamentensubstitution ( als Idee für die Zukunft aber nicht schlecht ) und keine Mini Shisha oder Elektrojoint.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#6

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 22:20
von panther (gelöscht)
avatar

Ich frage mich ernsthaft, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt.


nach oben springen

#7

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.12.2011 22:32
von Fog (gelöscht)
avatar

Interessant. Würde ich aber so auch nicht probieren wollen.

Frage: warum nimmt man z.B. die Passionsblumen-Tinktur nicht einfach oral zusätzlich zum Dampfen zu sich?
Das wäre doch eine Alternative zum Herumexperimentieren mit Substanzen, die evtl. schädlich für die Lunge sein könnten. Ich bin der Meinung, dass man das Risiko so gering wie möglich halten sollte, mit dem was man inhaliert. Das Dampfen ist ein Kompromiss, den ich einzugehen gewillt bin, weil ich weiß, dass Rauchen auf jeden Fall schädlicher ist. Ich möchte mir nicht noch mehr von irgendwas in die Lunge ziehen, von dem ich nicht weiß, wie es sich dort auf lange Sicht auswirkt.
Von daher würde ich Passionsblumen-Tinktur eventuell zusätzlich einnehmen oder Baldrian einnehmen. Das sind, wie ku_ auch schon selbst geschrieben hat, Substanzen, die man durch den Verdauungstrakt schleusen muss. Dampf-Liquids die für's Dampfen gemacht sind werden von mir nicht mit so was angereichtert.


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 22:35 | nach oben springen

#8

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 02:27
von ku_ (gelöscht)
avatar

ACTOR, und wer entscheidet, was mit E-Raucherei zu tun hat und was nicht? Pflanzenextrakte (hauptsächlich Tabakextrakte, aber auch einige Aromen etc, die auch ätherische Öle und Fette enthalten können) wurden bei der E-Raucherei, soweit ich weiß, von Anfang an verwendet. Einige Liquids, die ich gesehen hab, enthielten bis 30-40% Tabakextrakte (komischerweise wohl immer ohne Tabakalkaloide). Da Passionsblumeextrakt die (nach heutigem Veständnis von Tabakwirkung) meisten fehlenden Stoffe (nicht alle in derselben Form, aber sehr verwandte) von Tabak enthält, klingt es für mich schon passend für unser Thema.

Die Warnhirnweise mussten sein, aber meiner Meinung nach gelten sie genauso stark für alle möglichen Aromen (die vor allem für Lebensmittel gedacht sind, also auch für orale Einnahme) und andere Liquid-Bestandteile. Weiß man doch in 95% der Fälle auch nicht mal, was alles drin ist und in 99% wurden sie nicht für Verdampfzwecke getestet (schon gar keine Langzeitstudien). Wer weiß, was bei einigen von den nach täglichem Konsum über Jahre passieren kann.
Hab schon oft genug bei FlavourArt und anderen gesehen "Nicht fürs Verdampfen geeignet, enthält blah". Wusste man anfangs auch nicht, nur die haben alles immerhin zumindest nach heutigem Wissenstand überprüft. Irgendeine kleine Chinafirma wird sowas wohl nicht machen.

Fog: Natürlich kann man sie auch oral einnehmen. Ist aber meinem Gefühl nach nicht dasselbe, was Wirkung angeht.

Volker: Schwebstoffe? Meinst du feste Partikeln? Hab ich nach langzeitigem Rumstehen nicht bemerkt. Bei Liquids mit Tobacco Absolute ist mir sowas aber passiert, hatte sich anfangs gut gelöst und nach paar Tagen war an der Oberfläche etwas "Dreck".


nach oben springen

#9

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 12:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vorsicht glatteis.....

ich bestimme was hier den userInnen an informationen übermittelt werden kann, darf oder wie auch immer und was nicht.

deine behauptung....

Zitat
Die Warnhirnweise mussten sein, aber meiner Meinung nach gelten sie genauso stark für alle möglichen Aromen (die vor allem für Lebensmittel gedacht sind, also auch für orale Einnahme) und andere Liquid-Bestandteile. Weiß man doch in 95% der Fälle auch nicht mal, was alles drin ist und in 99% wurden sie nicht für Verdampfzwecke getestet (schon gar keine Langzeitstudien). Wer weiß, was bei einigen von den nach täglichem Konsum über Jahre passieren kann.
Hab schon oft genug bei FlavourArt und anderen gesehen "Nicht fürs Verdampfen geeignet, enthält blah". Wusste man anfangs auch nicht, nur die haben alles immerhin zumindest nach heutigem Wissenstand überprüft. Irgendeine kleine Chinafirma wird sowas wohl nicht machen.



ist so eindeutig nicht richtig.....

erstens weisen wir immer wieder die jeningen userInnen, die glauben sich an der selbstherstellung, bzw. mischung von liquids versuchen zu müssen, darauf hin, dass nicht alle aromastoffe dazu geeignet sind um "gedampft" oder inhaliert zu werden.... denn das wissen wir alles schon seit jahren.... oder glaubst du wirklich dass du da jetzt auf was neues gekommen bist....

und zweitens nervt mich die immer wieder auftauchende... und nicht böse sein (wenn du willst kannst auch böse sein - ist mir egal) dumme bemerkung dass die in china das nicht machen oder dergleichen.... Liquid welches den legalen weg nach europa findet und in chinesischen labors produziert wird... unterliegt dort mit höchster wahrscheinlichkeit höheren (durch europäische Teilhaber) sicherheitskontrollen als so manches liquid aus "angeblicher" deutsche prodkution.

erst schlau machen und dann gescheit reden.... nicht einfach polemisieren und labbern....

und wenn ich der meinung bin dass deine misch-ideen eigentlich nichts hier im forum verloren haben.... dann brauchen und wollen wir auch nicht darüber diskutieren.

jeder darf sagen was er will... wenn es aber in einen eventuell sogar gesundheitsgefährdenden bereich geht.... darf er das nur in seinem "eigenen" forum... aber nicht in meinem.

ACTOR


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 14:47
von ku_ (gelöscht)
avatar

Ich hab ja nicht behauptet, dass sie sowas in China generell nicht machen. Deswegen stand da auch "kleine Firma" (und zwar nicht nur in China, sondern kann überall vorkommen). Im Keller vom Onkel Lee oder so. Dekang, Danpex (aka King E-Cigar) würden es eher in einem vernünftigen Labor produzieren und untersuchen, die (zumindest Danpex) schreiben auch immerhin die Bestandteile aufs Fläschchen. Hab schon oft genug Fläschchen im Verkauf gesehen, wo nix außer tollen Namen und Nik-Gehalt (wenn nicht einfach "strong" oder so) draufsteht. Ein sehr unseriöser Internetladen (keine Lust jetzt beim anderen Forum nochmal den Namen zu suchen, war mal bei Groupon) verkaufte wohl auch selbst abgefüllte Flaschen mit schräg aufgebrachtem Aufkleber und von Hand beschrieben. Auf Aromenfläschchen gibts die Bestandteile wohl nie?
Was Aromen angeht - nein, es nicht ALLES seit Jahren bekannt. Und das mit Diacetyl z.B. steht bei Flavourart wohl auch noch nicht lange (hab entw. aufm Dampfzeichen oder woanders gelesen, dass es erst seit kurzem steht). Bei FA steht auch bei Vape Heaven (also an Dampfer gerichteten Teil) immer noch "mischt doch mit ... oder sogar mit Bieraroma!" und beim Bieraroma steht, dass mans auf keinen Fall fürs Dampfen benutzen darf.
Wenn du denkst, dass nur weil Red Kiwi/Joey ihre Liquids kurz getestet haben, man als Dampfer auf der sicheren Seite sei, bist du ganz schön naiv. "Killermedikamente" wurden auch kurz getestet (viel länger als die Liquids), bevor sie auf den Markt kamen und man sie erst nach Jahren und Jahrzehnten für solche erkannt hat.
Man soll sich schon dessen bewusst sein, dass man ein freiwilliges Versuchskaninchen ist und nach "derzeitigem wissenschaftlichen Stand" nicht alles gefährliche als solches erkannt werden kann.

Die Tinkturen, die ich benutze, kommen aus einem europäischem Labor, die Pflanzen werden auch geraucht (gut, Baldrian vllt. nicht) und sind alle für Benutzung im Vaporizer getestet worden, wie ich es schon erwähnt habe.

Deine Argumente hören sich für mich an wie "geht ihr mal weg mit euren gefährlichen E-Zigaretten, ich weiß zumindest, was ich hier rauche".


zuletzt bearbeitet 13.12.2011 14:53 | nach oben springen

#11

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 16:55
von Suchtie | 766 Beiträge

Ku, mal abgesehen von der Erforschung und Langzeitwirkung verschiedener Substanzen, ist es nicht einzuschätzen was deine Tinkturen bewirken.

Sie nehmen Einfluss auf das Bewusstsein oder die Wahrnemung des Konsumenten. Das kann bei Menschen mit einer gewissen Disposition oder einer Vorerkrankung Folgen haben.

Überleg mal wieviele Menschen sich hier im Forum täglich neu anmelden oder als Gast die Empfehlungen und Ratschläge hier lesen.

Als gesonderten (Er)- Forschungsbereich finde ich deine Idee interessant, aber in diesem Forum nicht gut plaziert, und wenn Actor das hier nicht verantworten möchte, solltest du das respektieren.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#12

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 19:17
von ku_ (gelöscht)
avatar

Vielleicht sollte ich mehr darauf hinweisen, dass es keine generelle Empfehlung und kein Ratschlag ist, sondern mein Erfahrungsbericht, darum steht der auch in dem Forum "Erfahrungsberichte" ;). Dass die Risiken unbekannt sind sollte eigentlich von meinem Text klar sein.
Wenn ACTOR das Thema als so unglaublich gefährlich ansieht und es hier überhaupt nicht sehen will, kann er das jederzeit löschen oder (was mir persönlich besser passen würde) einen besseren Warnhinweis in den eigentlichen Beitrag setzen, ich kann nun beides nicht mehr machen, sondern nur auf seine Bemerkungen antworten. Mit Respekt hat das nichts zu tun, ich hab ihn ja nicht beleidigt und nicht das Thema gegen seinen Willen (nachdem der mir bekannt wurde) reingesetzt.

Suchtie, fast alles, was du in dich reinpfeifst (Essen und Getränke, sowie immaterielle Medien inklusive) hat den einen oder anderen Einfluss aufs Bewusstsein. Einige reagieren stärker drauf, andere merken nichts davon. Kommt auf jede einzelne Psyche (und manchmal auf den Stoffwechsel) an.

Passionsblume und Baldrian sind, wie gesagt, mehr als ausführlich wissenschaftlich untersucht worden, ohne dass jegliche seriöse Nebenwirkungen gefunden werden konnten. Sowohl für orale Einnahme, wie fürs Heißluftverdampfen von trockenen Pflanzenteilen. Einige Menschen nehmen sie ihr halbes Leben lang täglich, teilweise in Riesenmengen.
Das einzige, was bei meiner Verwendung gefährlich sein könnte, sind wie gesagt alkohollösliche Stoffe mit sehr hoher Siedetemperatur. Es wäre sehr schön, wenn jemand das im Labor überprüfen könnte, davor kann ich das nicht als komplett unbedenklich bezeichnen.
Das sehe ich aber, wie gesagt, bei allen anderen Liquidbestandteilen außer eben PG und vielleicht VG genauso (und auch bei unserer Lebensmittelindustrie weiß man nie, was man bekommt, um es noch weiter zu relativieren). Selbst die ausführlichste seriöseste Langzeitstudie am Menschen (es gibt schon viele Fälle, wo etwas für Ratten sehr schädlich ist, für Menschen aber nicht und umgekehrt), die man heute durchführen kann, kann nicht alle Risikofaktoren vernünftig einschätzen, weil die Wissenschaft einfach nicht so weit ist, wie mans gerne denkt.

Also, es ist keine Empfehlung! Wem, wie mir, die entspannend-"meditative" Wirkung von Tabak ("langsames Rauchen") aber fehlt oder wem Nikotin alleine nicht ausreicht (nach langer Gewöhnungsphase ans Dampfen an sich) und wer sich trotz der teilweise unbekannten Risiken so einen Selbstversuch zutraut, sollte noch folgendes beachten:

Tatsächlich reagieren einige Menschen komisch auf einige pflanzlichen Wirkstoffe, von den keine deutliche psychoaktive Wirkung vermutet wird. Wer sich dazu entschließt, meinen Selbstversuch zu wiederholen, sollte:
- Bei Unsicherheit und gleichzeitiger Einnahme von anderen Medikamenten den Arzt konsultieren. "Richtige" MAO-Hemmer sind generell sehr gefährlich in Kombination mit einigen Medikamenten und Speisen, bei Passionsblume ist diese Wirkung aber sehr schwach, vergleichbar mit Tabak. Nichtdestotrotz kann es sein, dass für einige Medikamente (oder einige Stoffwechsel-Anomalien) auch diese Wirkung zu stark, also gefährlich sein kann! Ich persönlich nehme auch Medikamente, die mit "richtigen" MAO-Hemmern (einige Medikamente, Ayahuasca ;)) mich umbringen könnten! Ich konnte aber auch mit 3x30 Tropfen getrunken oder 5Tr.x3-4ml verdampft am Tag überhaupt keine Nebenwirkungen feststellen (erste Nebenwirkungen, die man merken sollte sind Kopfschmerzen und Übelkeit). Leute, die sehr lange keinen Tabak mehr geraucht haben werden möglicherweise die MAO-Hemmer-Wirkung auch stärker bemerken.
Verschiedene Flaschen von nicht-standardisierten (also mit immer demselben Wirkstoffgehalt) Tinkturen können sehr starke Unterschiede im Wirkstoffgehalt haben!

- Die Tinktur erstmal oral (im Waser gelöst getrunken) probieren (erst ganz wenig) und wenn keine Nebenwirkungen entstehen, die Dosis erhöhen und letztendlich einige Tage in maximal empfohlener Dosierung (sollte auf der Flasche stehen) trinken. Dabei halt auf den Zustand aufpassen. Dabei keine schweren Maschinen führen ;) Am besten auch Reaktionsgeschwindigkeit auf irgendeine ungefährliche Art und Weise testen. Wer dann schon befriedigende "tabakähnliche" Wirkung beim Dampfen hat, bleibt auf der sicheren Seite, wenn er die Tinktur einfach weiter trinkt.
- Verdampft dann ebenfalls mit kleinster Dosierung anfangen (1Tr./ml?). Ebenfalls auf den Zustand aufpassen.


nach oben springen

#13

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 19:27
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von ku_

......
- Die Tinktur erstmal oral (im Waser gelöst getrunken) probieren (erst ganz wenig) und wenn keine Nebenwirkungen entstehen, die Dosis erhöhen und letztendlich einige Tage in maximal empfohlener Dosierung (sollte auf der Flasche stehen) trinken. Dabei halt auf den Zustand aufpassen. Dabei keine schweren Maschinen führen ;) Am besten auch Reaktionsgeschwindigkeit auf irgendeine ungefährliche Art und Weise testen. Wer dann schon befriedigende "tabakähnliche" Wirkung beim Dampfen hat, bleibt auf der sicheren Seite, wenn er die Tinktur einfach weiter trinkt.
- Verdampft dann ebenfalls mit kleinster Dosierung anfangen (1Tr./ml?). Ebenfalls auf den Zustand aufpassen.


Sorry, aber das was du hier schreibst ist eine Empfehlung.
Das finde ich vor allem angesichts der Vorwürfe die uns E-Dampfern andauernd gemacht werden äußerst kontraproduktiv.
Wenn das so eine vom Kaliber Fr. Doktor Pöttschke-Langer liest, ist das Wasser auf ihre Mühlen, die auf ein Verbot hin arbeiten!


zuletzt bearbeitet 13.12.2011 19:27 | nach oben springen

#14

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 19:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenn du meine denkensweise im bezug auf die e-raucherei noch einmal... auch nur im ansatz als naiv oder dergleichen bezeichnest junger freund..... dann wars das. nur damit du jetzt endlich kapierst was es heisst von mir verwarnt zu werden.

ich glaub du solltes was anderes rauchen... das was du dir reinziehst schlägt sich scheinbar aufs gehirn.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 20:26
von panther (gelöscht)
avatar

Ich habe es ja gestern schon gefragt: Wie kommt man auf so eine, entschuldige, bescheuerte Idee. Wie Fog auch schon schrieb, lieber ku_, so etwas ist der Dampferei absolut nicht zuträglich.
Wir reden über und benutzen hier elektrische Zigaretten, die für die Verwendung der allseits käuflichen Liquids gedacht sind. Du bist doch früher auch nicht auf die Idee gekommen, deine Zigaretten mit irgendwelchen Mittelchen zu tränken, um diese dann zu dir zu nehmen. Nur, weil das Prinzip der elektrischen Zigarette so etwas zulässt, muss man doch nicht jeden Mist probieren und es dann auch noch in epischer Breite mit genauer Anleitung im Forum posten.


zuletzt bearbeitet 13.12.2011 20:27 | nach oben springen

#16

Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr) Experimente die man bleiben lassen sollte!!!

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 20:41
von Trixer (gelöscht)
avatar

@Actor:

Ich weiß ja, dass du prinzipiell gegen das löschen
von Beiträgen bist, aber in diesem Fall, solltest du
evtl. eine Ausnahme machen. Am besten den ganzen
thread.


zuletzt bearbeitet 13.12.2011 20:49 | nach oben springen

#17

Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr) Experimente die man bleiben lassen sollte!!!

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 20:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein... denn auch dieser thread birgt einen gewissen aufklärungswert....

nämlich dass solche experimente scheisse sind und wir uns hier im forum deutlich davon distanzieren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 13.12.2011 20:49 | nach oben springen

#18

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 20:54
von ku_ (gelöscht)
avatar

Fog: Hmmh... Gut, du hast irgendwo recht. Es ist keine generelle Empfehlung, wie "Leute, probiert das einfach!", sondern Beschreibung eines möglichen Weges, mit nötigen Warnungen. Egal wie ich sowas aber schreiben würde, kann das jemand als Empfehlung ansehen und würde irgendwo recht haben.

ACTOR: Ich wollte dir nicht auf die Latschen treten! Nur auf den "wissenschaftlichen Stand" und die aktuelle Situation auf dem Markt ansprechen.
Wir sind alle gerne "naiv" und untertreiben potenzielle Gefahren unserer Lieblingsprodukte, auch wenn sie, wie bei normaler Zigarette teilweise sehr gut bekannt sind. Es sollte keine Beleidigung sein und gilt wohl genauso für mich und die von mir verwendete Mischung (und ja, ich weiß, dass du die "E-Raucherei" als solche selber nicht als absolut ungefährlich ansiehst oder beschreibst).

...muss man immer mit persönlichen Beleidigungen anfangen, wenn jemand eine andere Meinung vertritt?


nach oben springen

#19

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 21:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ob du gerne naiv oder nicht bist ist mir um es gelinde auszudrücken... ziemlich egal...

aber wenn du mir unterstellst im bereich der e-raucherei irgend etwas naiv zu beurteilen....

Zitat
Wenn du denkst, dass nur weil Red Kiwi/Joey ihre Liquids kurz getestet haben, man als Dampfer auf der sicheren Seite sei, bist du ganz schön naiv.



dann... schießt du weit über das hinaus..... was ich mir hier im forum von einem user sagen lasse.

und jetzt solltest du diese diskussion als beendet ansehen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Dampfen mit Tinkturen (MAO-Hemmer und mehr)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.12.2011 21:14
von Fog (gelöscht)
avatar

ku_

Es gibt genug Foren, wo du dich sicherlich ausgiebig darüber auslassen kannst und darüber diskutieren kannst.
Aber hier ist das nunmal nicht erwünscht. Das kann doch so schwer nicht zu verstehen sein, oder?

Wir sind hier alle in gewisser Weise Pioniere, aber es gibt eben Pfade, die man hier nicht beschreiten möchte und auch nicht damit in Zusammenhang gebracht werden möchte. Ich zumindest nicht.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.