#1

Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 17:42
von BTSV_Jörg (gelöscht)
nach oben springen

#2

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 17:49
von koschka | 8.321 Beiträge

Ist das jetzt wirklich Fakt, dass der Verkauf in NRW verboten ist? Mit welcher Begründung denn bitte?! Können die das wirklich einfach so verbieten?! Wie soll das dann nur weiter gehen? Bin einfach fassungslos


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 17:56
von BTSV_Jörg (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka
Ist das jetzt wirklich Fakt, dass der Verkauf in NRW verboten ist? Mit welcher Begründung denn bitte?! Können die das wirklich einfach so verbieten?! Wie soll das dann nur weiter gehen? Bin einfach fassungslos



was ich bisher mitbekommen habe sind Nikotinliquids ohne Zulassung verboten zu verkaufen,
mir sind keine mit Zulassung bekannt


nach oben springen

#4

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 17:59
von koschka | 8.321 Beiträge

Was kann denn überhaupt schlimmstenfalls passieren?
Dass nikotinhaltige Fluids so lange verboten werden, bis eine wichtige Stelle sie getestet hat? Und dann? Dann könnten sie als Arzneimittel eingestuft werden? Also ich weiß zufällig, dass es so einen Inhalor gibt von Nicorette oder so ähnlich, das ist ja ncihts anderes. Und ich gehe mal davon aus, wenn man das Liquid dann künftig in der Apotheke kaufen müsste, dass es dann eben preislich steigen würde.
Ich hab nicht viel Ahnung von Politik und Gesetzen .... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das elektrische Rauchen komplett verbieten können (und das Nikotin darin auch nicht). Damit können die nie und nimmer durchkommen .....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#5

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 17:59
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Cool seit wann darf ein Bundesland entscheides was unter ein gesetz fällt und was nicht? ich dacht imemr das AMG wäre ne Bundessache ^^.
Die Beiden machen sich echt zur Lachnummer


nach oben springen

#6

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 17:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

dabei muss man ja nur mal genau hinhören... die frau minister ist ja der meinung dass der verkauf verboten sein "müsste"..... also was nun?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:00
von pixel | 499 Beiträge

nach oben springen

#8

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:02
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zitat von koschka
Was kann denn überhaupt schlimmstenfalls passieren?
Dass nikotinhaltige Fluids so lange verboten werden, bis eine wichtige Stelle sie getestet hat? Und dann? Dann könnten sie als Arzneimittel eingestuft werden? Also ich weiß zufällig, dass es so einen Inhalor gibt von Nicorette oder so ähnlich, das ist ja ncihts anderes. Und ich gehe mal davon aus, wenn man das Liquid dann künftig in der Apotheke kaufen müsste, dass es dann eben preislich steigen würde.
Ich hab nicht viel Ahnung von Politik und Gesetzen .... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das elektrische Rauchen komplett verbieten können (und das Nikotin darin auch nicht). Damit können die nie und nimmer durchkommen .....


Naja so ein zulassungsverfahren dauert so 5 Jahre hab ich gelsen. Und da diese Liquids nicht zugelassen sind, ist das so ähnlich wie THC bitt erschalgt mich wenn ich nun etwas völlig falsches sage.

Zumal siehe vorherigen Post und wenn mein Kopf sich nicht ganz irrt hat das EU Gericht schon gesagt ist kein Arzneimittel


nach oben springen

#9

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also du bist doch wirklich blauäugig pixel....

glaubst du dass die gesetzgebung in deutschland nur mit einer wimper zuckt nur weil ein schweizer, der sich zugegebener maßen wirklich gut auskennt und sich schon lange mit der materie beschäftigt anderer meinung ist, als diejenigen die es für notwendig erachten das zeug zu verbieten....

ich kann wirklich nur den kopf über dich heute schütteln.... bist du jetzt unter die tagträumer gegangen?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:04
von Volker | 1.296 Beiträge

Apotheker sind laut Arznmeimittelgesetz berechtigt auch ohne Zulassung Arzneimittel herzustellen, wenn sie nicht mehr als 100 Packungen pro Tag und AM herstellen. Dabei sind Liquide mit 9mg/ml und 11mg/ml unterschiedliche Arzneimittel.

Eine Neuzulassung dauert lange ... ja, aber es gibt ja vergleichbare Produkte auf dem Narkt, auf deren Zulassung darf man sich berufen und klinische Tests fallen weg.


nach oben springen

#11

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke ja das es gar nicht so sehr darum geht das e-rauchen und das dazu notwendige zubehör wie eben liquid zu verbieten... sondern man spielt es geschickt in die hände der pharma.

was ich von der abgabe in apotheken halte habe ich ja schon gesagt....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:08
von Kalli | 251 Beiträge

Ist eigentlich tatsächlich schon geklärt, ob das e-rauchen unter das Arzneimittelgesetz fällt???


Gruß Kalli
zuletzt bearbeitet 19.12.2011 18:09 | nach oben springen

#13

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Kalli
Ist eigentlich tatsächlich schon geklärt, ob das e-rauchen unter das Arzneimittelgesetz fällt???



wie wärs denn mal mit ein wenig nachlesen worüber seit tagen geschrieben wird.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:19
von Kalli | 251 Beiträge

Ja doch, es wurde aber soooviel geschrieben.
Wollte mir sicher sein, ob ich alles richtig verstehe.


Gruß Kalli
nach oben springen

#15

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:26
von BTSV_Jörg (gelöscht)
avatar

es gibt aber noch Journalisten die was in der Birne haben, das macht Hoffnung

http://www.derwesten.de/gesundheit/warum...-id6177370.html


nach oben springen

#16

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:30
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von ACTOR
also du bist doch wirklich blauäugig pixel....

glaubst du dass die gesetzgebung in deutschland nur mit einer wimper zuckt nur weil ein schweizer, der sich zugegebener maßen wirklich gut auskennt und sich schon lange mit der materie beschäftigt anderer meinung ist, als diejenigen die es für notwendig erachten das zeug zu verbieten....

ich kann wirklich nur den kopf über dich heute schütteln.... bist du jetzt unter die tagträumer gegangen?



Warum wirst Du heute immer persönlich? Das war als Information für die gedacht, die die ganzen Threads noch nicht gelesen haben.


nach oben springen

#17

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:37
von harima4391 (gelöscht)
avatar

http://e-liquids.de/media/e-liquids/Stud...chgutachten.pdf

Ist auch sehr guter und Aussagekräftiger Bericht!
Hat zumindest mich überzeugt!


zuletzt bearbeitet 19.12.2011 18:38 | nach oben springen

#18

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:45
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von harima4391
http://e-liquids.de/media/e-liquids/Studien/Pharmakologisch-toxikologisches-Fachgutachten.pdf
Ist auch sehr guter und Aussagekräftiger Bericht!
Hat zumindest mich überzeugt!

Ja, wenn es so eine Untersuchung auch noch mit PG-Liquiden gäbe, wäre das super.


nach oben springen

#19

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 18:49
von harima4391 (gelöscht)
avatar

Jap hab ich aber noch nichts gefunden aber wird nicht allzu viel unterschied sein und bei den Aromen sowieso nicht, die bleiben ja gleich!


nach oben springen

#20

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 20:08
von Itze | 7.000 Beiträge

Können wir damit was Anfangen??? Besonders an Volker!

In der Vergangenheit ist immer wieder von verschiedenen ........


Hallo Actor,

ich habe entdeckt, dass Texte von unserer Seite als
Vollkopie in Deinem Forum auftauchen:

Verbot in NRW
in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 08:08
Post Nr. 20 auf Seite 2 von ITZE

Du solltest wissen, dass das gegen das Urheberrecht
verstößt.

Ich bitte darum, den Text umgehend zu entfernen!!!


Mit rauchfreien Grüßen

Jochen Blomberg

Smok-E.de - Infoportal für elektronisches Rauchen


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 21.12.2011 14:19 | nach oben springen

#21

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 20:16
von Erisson (gelöscht)
avatar

Wenn es um Depots und Liquids geht, dann ergänze bitte im Geiste immer "nikotinfreie", dann könnte man darüber nachdenken. Zum Nikotin gibt es rechtliche Regelungen, die auf jeden Fall gelten, unabhängig davon, ob von einer "Elektrischen Zigarette" (für mich ein Unwort) oder einem Dampfi die Rede ist.


nach oben springen

#22

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 21:04
von Rebel | 185 Beiträge

BZ-Duisburg Lokal

NRW will ‚Dampfern‘ an den Kragen: Nikotinhaltige Liquids in die Apotheke verbannen
BZ-auf ein Wort: Warum sind Zigaretten frei verkäuflich? Rechtliche Gleichbehandlung? Um wie viele Milliarden entgehende Tabaksteuergelder geht es eigentlich?

http://www.bz-duisburg.de/Tagesakt_extra...chke-Langer.htm"]

Ich habe heute in DU ein paar Fläschchen Liquids gekauft. In einem Geschäft.

Bis dato liegt dort nichts vor von Kommune oder Land.

Kann so eine Grüne-Hobbygärtnerin einfach mal so etwas zum Arzneimittel erklären?


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#23

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 21:09
von Rebel | 185 Beiträge

Nachtrag:

Nicht übersehen: Es geht um nicotinhaltige Liquids, nicht um ein Verbot der Hardware (E-Zigarette)!!!


Davon abgesehen, sieht man wieder einmal, dass die deutschen Politiker irgendwie nicht richtig (kaufmännisch) ticken!

Nur eine lebende Kuh kann man dauernd melken, eine geschlachtete kann man nur einmal essen!

Frei nach Obelix: Die spinnen, die Politiker!


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#24

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 21:18
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von Rebel
Frei nach Obelix: Die spinnen, die Politiker!


Das brauchst Du eigentlich nicht zu betonen, das ist so.
Aber: Es ist schade und dient wirklich nicht der Übersicht, dass dieser Themenfaden in viele verschiedene Fädchen zerfasert ist.
Das, was die batikende Strickliese geäußert hat, ist völlig unabhängig davon, dass der Verkauf des Nikotins bereits vor der Erfindung des Dampfens gesetzlich geregelt worden ist.
Das nikotinhaltige Liquids in D verkauft werden ist mehr oder weniger der Unachtsamkeit der zuständigen Behörden zu verdanken und für uns noch ein glücklicher Umstand.


zuletzt bearbeitet 19.12.2011 21:19 | nach oben springen

#25

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 23:43
von Volker | 1.296 Beiträge

@Itze:
Interessante Zusammenstellung. Läßt mich nachdenken.
Von wem stammt die Zusammenfassung?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.