#51

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:24
von Volker | 1.296 Beiträge

Im Moment kann man ganz klar sagen:
Der Besitz und die Benutzung von Egaretten mit nikotinhaltigem Liquid ist nicht geregelt ... also quasi legal. Das gleiche gilt auch für den Kauf von nikotinhaltigem Liquid.
Für uns Anwender heißt das: Weitermachen!

Der Verkauf der Liquids dagegen ist in einem dunkelgrauen Bereich. Also eine Marktlücke für die Händler, die langfristig geschlossen werden kann.

Ich drücke mich deswegen so vage aus, da ich meiner sturen Position der letzten Tage nicht mehr so sicher bin.

Das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat ein klares Verbot für den Verkauf ausgesprochen. Dies gilt aber nur regional - und so lange das Oberverwaltungsgericht dazu keine Stellung genommen hat, können wir auf einen Grundsatzurteil hoffen:
Werden Liquide als Genussmittel eingestuft und einem geregelterem Verkauf (wie Tabak und Alkohol) unterworfen, haben wir praktisch gewonnen. Die Anbieter müssten definitiv Qualitätskontrollen nachweisen, beim Bundesamt für Verbraucherschutz (???) müssten die Inhaltsstoffe bekanntgegeben werden.

Argumentationshilfe wäre z.B., das ein Glas Wein tödlich für ein einjähriges Kind sein kann ... dieser Gesichtspunkt relativiert die Toxizität der eLiquids gewaltig ... mit einer Flasche Wein hat man also eine dreifache tödliche Dosis Alkohol.


nach oben springen

#52

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:26
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zitat von Volker
Schöner Artikel .... dagegen aber hier: Verbot von eLiquids:
http://www.kostenlose-urteile.de/Beschluss12483

Nun ist das Ding wohl beim OVG anhängig.



Ich muss nochmal die Frage stellen, Tödlcihe Dosis für Menschena n Nikotin ist 1mg/kg oder?
Weil dann verstehe ich nicht wie die zu diesem Satz in dem Text kommen

Zitat
maßgeblich hierfür seien die Umstände, dass jedes einzelne E-Liquid mehr als das Doppelte der für einen durchschnittlichen Menschen tödlichen Dosis Nikotin enthalte


nach oben springen

#53

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:32
von Dusky | 3.158 Beiträge

soweit ich informiert bin, liegst du da richtig.

1mg pro kg körpergewicht

10ml 18er haben also insgesamt 180mg nikotin. reicht für zwei erwachsene á 90kg

oder: 20ml 18er (2 x 180 = 360) und ich bring ein kleinpferd um die ecke


auf meiner Küchenablage steht ein Messerblock.
3 kleine, ein mittleres, ein großes und ein brotmesser
das wären 6 messer für x personen...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 20.12.2011 11:34 | nach oben springen

#54

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:34
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Drakuras
Ich muss nochmal die Frage stellen, Tödlcihe Dosis für Menschena n Nikotin ist 1mg/kg oder?
Weil dann verstehe ich nicht wie die zu diesem Satz in dem Text kommen

Zitat
maßgeblich hierfür seien die Umstände, dass jedes einzelne E-Liquid mehr als das Doppelte der für einen durchschnittlichen Menschen tödlichen Dosis Nikotin enthalte


Hmmm .... eben nochmal gegoggelt und keine definitiven Angaben für eine tödliche Dosis gefunden.
Als Nervengift geht man davon aus, dass 0,5-1mg pro Kilogramm Körpergewicht für einen Menschen tödlich sein kann.
Bei mir passt es also ... 90kg, 180mg Nikotin in 10ml 18er Liquid ... 2x toter Volker (beziehungsweise 1x tot, da die Giftigkeit als LD50 angegeben wird = 50% sterben bei dieser Dosis)


nach oben springen

#55

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

man braucht da aber nichts herumdoktorn an diesen feststellungen...

es war uns immer klar, dass man liquid mit 180mg nikotin in 10 ml oder sogar noch mehr nicht einfach so unkontrolliert auf den markt bringen und verkaufen kann.... nur weil bis jetzt nichts passiert ist und daher niemand darauf reagiert hat und wir alle davon als konsumentInnen profitiert haben... ist das thema nicht einfach vom tisch zu wischen.

natürlich sind die überlegungen die sicherheit der konsumentInnen betreffend hier absolut berechtigt.... und kommt mir bitte nicht wieder mit dem argument mit einem auto kann man auch jemanden tot fahren...

ich sehe ja sogar hier im forum wie oft "neulinge" sich mehr als unverantwortlich mit dem thema nikotin in den liquids verhalten.... mitunter noch dazu angestiftet sich mit selbst-misch-versuchen zu betätigen.

herrschaften... wir müssen bei der ganzen geschichte auch ehrlich und so weit wie möglich objektiv vorgehen....

natürlich haben überlegungen die sicherheit der konsumentInnen ihre berechtigung... solange auch diese überlegungen sachlich geführt werden und nicht von lobbyisten geschürt und "unterstützt" werden.

wenn die tatsächlichen beweggründe dieses zeugs einer geregelten produktion und der kontrollierten abgabe zuzuführen aber andrere als Sicherheitsüberlegungen sind, dann gehören die damen und herren "gescheitredner" aber ordentlich zurecht gebeutelt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 20.12.2011 11:47 | nach oben springen

#56

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:46
von Volker | 1.296 Beiträge

Das Urteil vom VG Frankfurt/Oder ist wirklich interessant. Oder darf ich sogar sagen: Geil!

Es scheint, dass Itze und Pixel auf dem richtigeren Weg sind als ich:
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin...hl=1#focuspoint

Ich arbeite mich noch durch ... es ist zwar ein Verbot von eLiquids, aber es beinhaltet auch sehr gute Hakenpunkte, an denen wir eine treffliche Argumentation aufhängen können.

Sorry Leute, wenn ich manchmal zu plump auf die Gesetzestexte verwiesen haben sollte ...


nach oben springen

#57

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 11:50
von Drakuras | 3.642 Beiträge

ich wollt mich nur nochmal vergewissern.
Ich dahcte auch nicht direkt an 18er liquid sondern eher an 11er oder 9er.

Und klar Actor mitn HAndy kann ich auch jemanden Töten. Das sit es nicht und das die Liquids gefährtlich sind, da brauchen wir nicht drüber streiten. Kontrolle finden wir glaub ich alle gut, nur in welcher form ist etwas anderes.


nach oben springen

#58

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 13:54
von Lena (gelöscht)
avatar

Ich möchte gerne mal einen Dank hierlassen an die, die sich hier für uns Alle ins Zeug legen, und das Netzt nach Brauchbarem in diesem Kampf durchforsten und alles beleuchten. danke dafür, denn das würde ich nicht hinkriegen.Aber alles was ich sonst tun kann, will ich tun.

Heute habe ich in einem Tabackladen noch mein Sahara Blend bekommen. War mir da vorher nicht so sicher


nach oben springen

#59

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 15:01
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR
natürlich sind die überlegungen die sicherheit der konsumentInnen betreffend hier absolut berechtigt.... und kommt mir bitte nicht wieder mit dem argument mit einem auto kann man auch jemanden tot fahren...
(...)
herrschaften... wir müssen bei der ganzen geschichte auch ehrlich und so weit wie möglich objektiv vorgehen....

natürlich haben überlegungen die sicherheit der konsumentInnen ihre berechtigung... solange auch diese überlegungen sachlich geführt werden und nicht von lobbyisten geschürt und "unterstützt" werden.



Tja, vielleicht kann Joyetech somit ja doch noch die ursprünglich geplante Varainte der Tanksysteme durchsetzten. Die Tanks sind ja ursprünglich entwickelt worden um sie gefüllt und feste verschweist zu verkaufen (deshalb auch der bei Leertanks sinnlose Akt des durchstoßens.

Gegen den Verkauf diese 1ml Portionen dürfte dann aus Sicherheitsaspekten nichts mehr zu sagen sein, vorallem, weil die Dinger ja dann auch verschweist wären, und somit dicht bis zur Aktivierung! ;)


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#60

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 19:37
von Itze | 7.000 Beiträge

]Auszug aus dem WAZ-Artikel:
"Nichts ist ungefährlich, was inhaliert wird."
Es ist aber ein grosser Unterschied ob man die Verbrennung von Tabak (also Qualm)
oder nur Dampf inhaliert.
Das renommierte Analyselabor "Eurofins Dr. Specht Laboratorien" in Hamburg hat Aromaliquids von e-Zigaretten auf krebserregende Nitrosamine untersucht. Das Ergebnis: Sowohl im flüssigen Zustand als auch in der Dampfphase sind Nitrosamine in den untersuchten Aromaliquids nicht nachweisbar.

Das Rauchen einer normalen Tabakzigarette setzt über 4000 chemische Reaktionen frei. Darunter auch krebserregende Stoffe. Und die normale Tabakzigarette darf weiterhin überall gekauft werden, weil sie eines Sondergesetzes unterliegt.

Kennt jemand das Sondergesetz????

Oder wo man es nachlesen Kann!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#61

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 20:28
von Volker | 1.296 Beiträge

Das ist das "vorläufige Tabakgesetz"


nach oben springen

#62

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 21:35
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Die Panikmache funktioniert aber bestens, war soeben in einem normalen Tabakgeschäft im Einkaufscenter und bekam mit wie der Kunde vor mir nach einer E Zigarette fragte...... Er fragte " kann man bei Ihnen auch Elektro Zigaretten kaufen " da wurde ich als *gerademalseitwenigentagenedampfer* natürlich aufmerksam und musste mir anhören das DAS doch jetzt verboten sei..... DAS - Die Dame hatte leider NULL Ahnung!


zuletzt bearbeitet 20.12.2011 21:39 | nach oben springen

#63

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 23:15
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Ist der Link hier schon online? Bin im Nachtdienst und kann hier leider nicht alles verfolgen....
http://www.presseportal.de/meldung/2169160
Liebe Grüße
Simone


zuletzt bearbeitet 20.12.2011 23:15 | nach oben springen

#64

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 00:06
von panther (gelöscht)
avatar

Heute stand mal wieder das alljährliche Mitarbeitergespräch an. In welchem Bereich ich arbeite, dürfte ja nun hinlänglich bekannt sein. Nach den üblichen Lobereien von Cheffe sprachen wir auch über unkontrollierbare Politik und ich fragte ihn, ob er die Hetze gegen die Dampferei auch schon mitbekommen hat. Hat er natürlich, hat ihn aber dennoch nicht dazu veranlasst, mir das Dampfen im Büro zu untersagen...und wenn nicht er, wer sollte denn dann Ahnung haben?.
Dann sprachen wir über die "unabhängigen Studien". Wir machen ja auch bei sowas mit. Seine Erfahrung war da: "Es gibt z.B 2 Bewerber, der eine ist von Anfang an ablehnend zu dem Thema und drückt das auch in seiner Bewerbung für die Studie aus, der andere steht dem Thema positiv gegenüber und drückt das auch aus. Wer letztendlich den Auftrag bekommt hängt also immer vom Auftraggeber ab "


nach oben springen

#65

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 13:17
von jezebel | 6.545 Beiträge

Gerade ein Bericht auf WDR 2 im Mittagsmagazin http://www.wdr2.de/service/rauchen_e_zigaretten100.html


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#66

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 14:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich bitte alle userInnen höflichst darum keine fremden beiträge einfach in unser forum zu kopieren....

mail an actor:

]Hallo Actor,

ich habe entdeckt, dass Texte von unserer Seite als
Vollkopie in Deinem Forum auftauchen:

Verbot in NRW
in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 08:08
Post Nr. 20 auf Seite 2 von ITZE

Du solltest wissen, dass das gegen das Urheberrecht
verstößt.

Ich bitte darum, den Text umgehend zu entfernen!!!


Mit rauchfreien Grüßen

Jochen Blomberg

Smok-E.de - Infoportal für elektronisches Rauchen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#67

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 14:36
von Itze | 7.000 Beiträge

Sorry: Kommt nicht mehr vor !!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#68

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 14:57
von monasteria dot net (gelöscht)
avatar

Zitat von Silberperser
Ist der Link hier schon online? Bin im Nachtdienst und kann hier leider nicht alles verfolgen....
http://www.presseportal.de/meldung/2169160
Liebe Grüße
Simone


Hatte ich mir vorhin angehört und musste mir mal wieder an den Kopf fassen!

Frau Ministerin Steffens meint:
1. "Das ist das Problem, das alle glauben, das Produkt wäre weniger
gesundheitsgefährdend als eine Zigarette, aber wir wissen es nicht..."

2. "Wir tun nichts anderes als die Empfehlung mitzugeben, dass hier
ganz erhebliche Risiken drinstecken"

Aha? Nichts genaues weiß man nicht, aber es stecken erhebliche Risiken drin? *rofl*

Unter uns: Kann die Olle nicht mal vernünftig argumentieren?? Lachhaft!


nach oben springen

#69

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 21.12.2011 15:13
von Born2Dampf | 845 Beiträge

unter uns??? wir sind hier nicht unter uns !!!


nach oben springen

#70

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 24.12.2011 01:06
von Fipps (gelöscht)
avatar

http://www.rp-online.de/politik/nrw/stre...rette-1.2650673

ja, ja - das wird zur unendlichen Geschichte.

Trotzdem wünsche ich Allen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche und gut dampfende Tage.

Fipps


nach oben springen

#71

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.12.2011 22:22
von Itze | 7.000 Beiträge

Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#72

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.12.2011 22:26
von Born2Dampf | 845 Beiträge

menno ich verstehs nicht, die sagen "E Zigaratten sollen in den verschlossenen Apothekenschrank" und die Schachtel Kippen darf aber auf den Wohnzimmertisch oder wie......?


nach oben springen

#73

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.12.2011 22:26
von Lena (gelöscht)
avatar

Die spinnen doch

Zitat
Hightech-Droge

. Ich sorge noch ein bisschen mit Nikotinbasis vor und brauch das dann hoffentlich in einem Jahr nicht mehr


nach oben springen

#74

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.12.2011 22:29
von Lena (gelöscht)
avatar

Zitat
die Schachtel Kippen darf aber auf den Wohnzimmertisch oder wie......?



...womit wohl auch in den Haushalten leichtsinniger mit umgegangen wird als wir es mit den Liquids tun


nach oben springen

#75

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 28.12.2011 22:29
von Born2Dampf | 845 Beiträge

weiß jemand wie das in den niederlanden mit den gesetzen aussieht? keine angst ich will nicht auswandern


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.