#26

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 19.12.2011 23:53
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@itze:
Problematisch ist nur "Nikotin" - Dieser Stoff erfüllt nämlich SÄMTLICHE in den Richtlinien geforderten Bedingungen - und zwar egal was man auch dazumengt! Du glaubst doch nicht, dass 10 mg Valium rezeptfrei werden nur weil sie mit 100mg O-Saft eingenommen werden ...
Das Ganze ist extrem problematisch!!! Wir müssen uns auf den Vergleich zu Zigaretten beschränken, da "Luft" (zumindest in den meisten Fällen) def. unschädlicher ist als Nikotinhaltiges Liquid ;-)


nach oben springen

#27

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:13
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Itze
Aus allen o.g. Sachverhalten resultiert somit zwingend:

1. Eine Einstufung als Arzneimittel oder Medizinprodukt ist nur mit belastbaren wissenschaftlichen Belegen möglich, die z.Z. nicht vorliegen.
2. Somit sind elektrische Zigaretten z.Z. weder als Arzneimittel noch als Medizinprodukte im Sinne der jeweiligen Gesetze anzusehen.
3. Da es sich weder um Arzneimittel noch um Medizinprodukte im rechtlichen Sinne handelt, sind elektrische Zigaretten und entsprechendes Zubehör wie Liquids oder Depots als frei verkäuflich anzusehen.
4. Jede Einschränkung dieser Handels- und Nutzungsfreiheit ist nach unserer Auffassung als rechtswidrig anzusehen und entsprechend zu verfolgen.


Dieses "zwingend" sehe ich nicht so, und unterstreiche damit die Meinung von Mediküschen.

Zu 2. die Egarette als solches enthält kein Nikotin ... wird also kein Arzneimittel. Wenn aber durch. z.B. einen Inhalator ein Medikament verabreicht wird, dann wird dieser Inhalator zu einem Medizinprodukt :(

Die Argumentation basiert ja auf der Annahme, dass Nikotin kein Arzneistoff sei.
Daher die Fragen, warum sind Nikotin-Kaugummies, - Pflaster, - Inhalatoren als Arzneimittel eingestuft worden?
Wenn Dein Punkt (1) richtig wäre, dann müsste man diese Präparate auch bei Aldi kaufen dürfen, oder?
Warum sind dann aber Produkte mit mehr als 10mg Nikotin pro Dosiseinheit dann rezeptpflichtig?

Pixel hat hier:
Die Welt über E-Rauchen (2)
einen interessanten Beitrag gebracht.

Es handelt sich bei seinem Zitat leider nur um das Empfehlen des Sachverständigen-Ausschusses, nicht um einen Beschluß.

Ich hoffe, dass ich mit meiner bisherigen Argumentation Unrecht hatte, ... ich bleibe am Ball


nach oben springen

#28

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:19
von Kalli | 251 Beiträge

Wow - bin wirklich beeindruckt.
Volker und Mediküssschen sollten ernsthaft ne Allianz für Dampfer anführen.


Gruß Kalli
zuletzt bearbeitet 20.12.2011 00:20 | nach oben springen

#29

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:29
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@volker:
Leider hast du mit Sicherheit recht!! Aber das Schlimme ist, dass niemand auch nur auf die Idee kommen würde diese "Rechte" einzuklagen oder per "Verordnung" umzusetzen wenn da nicht Miliardenverluste für die Tabakindustrie und Steuereinbussen für den Staat dahinter stehen würden!!! Benzin erfüllt auch die in den BfArm Richtlinen geforderten Bedingungen - ist aber für den Staat an der Tanke lukrativer als in der Apotheke - ggg
Schlimm ist, dass "wissenschaftlich tätige" Menschen wie Frau Dr. P.L. sich - sicher mit bestem Wissen und Gewissen und den besten Absichten - vor den Karren dieser Geldbeschaffungsmaschinerie spannen lassen !!!
Deshalb nochmal: Lasst UNS weiter fordern die Produkte mit denen wir täglich dampfen weiter zu erforschen! und lasst UNS weiter nach bestehenden Studien suchen um UNSERE Forderungen und Vermutungen zu untermauern!! Du bist dabei feste mit im Boot Volker (- tut mir leid ggg) also lasst uns weiterrudern!


nach oben springen

#30

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:29
von Dusky | 3.158 Beiträge

Wenn ein Arzt und ein Heilpraktiker/Pharmazeut das reden, diskutieren und Fachsimpeln anfangen, dann wird es mir zu bunt :-)

Aber es scheint, die beiden haben in der Schule gut aufgepasst!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#31

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:32
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen

Das Ganze ist extrem problematisch!!! Wir müssen uns auf den Vergleich zu Zigaretten beschränken, da "Luft" (zumindest in den meisten Fällen) def. unschädlicher ist als Nikotinhaltiges Liquid ;-)


Und genau den Vergleich bekommen wir nicht, warum auch immer.....mir ist das schon klar, nur, wie können wir das publizieren?


nach oben springen

#32

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:33
von Silberperser (gelöscht)
avatar

...nur mal so als Idee: die "Piraten" sind inzwischen im Bundestag! Mit bisher geschätzten 1,2 Mio. Dampfern muß sich doch wohl eine richtig gute Opposition auf die Füßen stellen lassen?!!
Wer hat rechliches Basiswissen zu Parteien?
Immer nur "von unten"gegen an strampeln ist doch ziemlich ermüdend....
ALSO: WARUM NICHT VERSUCHEN, MITZUMISCHEN? (hihihi... in diesem Falle meine ich mal keine Aromen!)

Liebe Grüße

Simone


zuletzt bearbeitet 20.12.2011 00:34 | nach oben springen

#33

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:37
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
@volker: ... Du bist dabei feste mit im Boot Volker (- tut mir leid ggg) also lasst uns weiterrudern!

Okay, ich suche ab sofort eine(n) Angestellte(n) in Vollzeit, bundesweite Vertriebstätigkeit für Software im Gesundheitswesen, Voraussetzungen: Nichtraucher(in) {Dampfer erlaubt}, Programmierkenntnisse in C# ... ,-)

@Simone ... nette Idee, aber ganz bestimmt nicht mein Fachgebiet :D


nach oben springen

#34

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:42
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@volker
das wäre doch wass für mich - verdiene ich da mehr als in meiner Praxis?? ggg

@Simone
im Bundestag?? ist mir da was durch die Lappen gegangen???


nach oben springen

#35

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:44
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
@volker
das wäre doch wass für mich - verdiene ich da mehr als in meiner Praxis?? ggg

Einen lockeren Termin für das Vorstellungsgespräch haben wir ja schon ... aber vielleicht diskutieren wir dann lieber über wichtigere Themen ... :D


nach oben springen

#36

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:46
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Silberperser
...nur mal so als Idee: die "Piraten" sind inzwischen im Bundestag! Mit bisher geschätzten 1,2 Mio. Dampfern muß sich doch wohl eine richtig gute Opposition auf die Füßen stellen lassen?!!
Wer hat rechliches Basiswissen zu Parteien?
Immer nur "von unten"gegen an strampeln ist doch ziemlich ermüdend....
ALSO: WARUM NICHT VERSUCHEN, MITZUMISCHEN? (hihihi... in diesem Falle meine ich mal keine Aromen!)

Liebe Grüße

Simone



hat mal wer überhaupt schon mal mit denen gesprochen???


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#37

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:47
von Silberperser (gelöscht)
avatar

@Mediküsschen...Schäm... aber die Piraten sind auf dem besten Wege dahin! ALSO: denen können wir die Stimmen auch noch abluchsen!
Ach, Leute... es sind so viele Ideen im Kopf, aber....
Bin etwas ratlos im Moment, wie man den Ignoranten bei kommen könnte....

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#38

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:52
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter

Zitat von Silberperser
...nur mal so als Idee: die "Piraten" sind inzwischen im Bundestag! Mit bisher geschätzten 1,2 Mio. Dampfern muß sich doch wohl eine richtig gute Opposition auf die Füßen stellen lassen?!!
Wer hat rechliches Basiswissen zu Parteien?
Immer nur "von unten"gegen an strampeln ist doch ziemlich ermüdend....
ALSO: WARUM NICHT VERSUCHEN, MITZUMISCHEN? (hihihi... in diesem Falle meine ich mal keine Aromen!)

Liebe Grüße

Simone



hat mal wer überhaupt schon mal mit denen gesprochen???



Ja, ich, ich habe sogar deren newsletter abonniert...ist gewöhungsbedürftig----, und wenn mich die Politiker noch weiter ärgern, gehe ich zu der nächsten Versammlung am Donnerstag.....


nach oben springen

#39

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 00:58
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von panther

Ja, ich, ich habe sogar deren newsletter abonniert...ist gewöhungsbedürftig----, und wenn mich die Politiker noch weiter ärgern, gehe ich zu der nächsten Versammlung am Donnerstag.....



Ich bin seit meinem 18. LJ Sozi - aber vielleicht sollte ich am Donnerstag mal zu Euch rüber kommen ...


nach oben springen

#40

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 01:05
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen

Zitat von panther

Ja, ich, ich habe sogar deren newsletter abonniert...ist gewöhungsbedürftig----, und wenn mich die Politiker noch weiter ärgern, gehe ich zu der nächsten Versammlung am Donnerstag.....



Ich bin seit meinem 18. LJ Sozi - aber vielleicht sollte ich am Donnerstag mal zu Euch rüber kommen ...


AArgh...
Und ich bin schon immer das genaue Gegenteil gewesen.......aber die Zeiten ändern sich und man muss flexibel sein...wenn man sich nicht veräppeln lassen möchte


zuletzt bearbeitet 20.12.2011 01:05 | nach oben springen

#41

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 01:11
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
AArgh...
Und ich bin schon immer das genaue Gegenteil gewesen.......aber die Zeiten ändern sich und man muss flexibel sein...wenn man sich nicht veräppeln lassen möchte



Ich mag Dich trotzdem - und seltsame Zeiten verlangen nach seltsamen Koalitionen ... ggg

btw: gute Nacht


nach oben springen

#42

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 01:17
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Volker
@Itze:
Interessante Zusammenstellung. Läßt mich nachdenken.
Von wem stammt die Zusammenfassung?



Ich finde die Seite nicht mehr,bin schon ne Stunde am suchen,ich weis noch es war ein E-Dampf Shop.
Ich suche weiter!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#43

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 01:27
von Itze | 7.000 Beiträge

Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#44

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 07:54
von Volker | 1.296 Beiträge

Danke Dir ... da ist ja inzwischen auch ein neuer Kommentar zur aktuellen Situation in NRW.


nach oben springen

#45

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 08:58
von jezebel | 6.545 Beiträge

LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#46

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 09:26
von Volker | 1.296 Beiträge

Schöner Artikel .... dagegen aber hier: Verbot von eLiquids:
http://www.kostenlose-urteile.de/Beschluss12483

Nun ist das Ding wohl beim OVG anhängig.


nach oben springen

#47

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 09:28
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze

Ich finde die Seite nicht mehr,bin schon ne Stunde am suchen,ich weis noch es war ein E-Dampf Shop.
Ich suche weiter!



So ähnlich hat Guttenberg auch argumentiert - ggg (spass!!!)


nach oben springen

#48

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 09:33
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Ich lese daraus das Alle E-Zigaretten und Liquids - Depots weiterhin frei verkäuflich sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Da die E-Zigaretten und Liquids - Depots nicht dem Arzneimittelrecht unterliegen, sind diese weiterhin frei verkäuflich und auch nicht verboten? Verstehe ich das so richtig.


nach oben springen

#49

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 09:43
von Uwe_M (gelöscht)
avatar

Vielleicht sollten wir es jetzt so machen wie der "Altkanzler Schmidt"
Er soll jetzt im Krankenhaus gelegen haben und munter gequalmt haben


nach oben springen

#50

RE: Verbot in NRW

in NEWS! NEWS! NEWS! 20.12.2011 09:49
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von Uwe_M
Vielleicht sollten wir es jetzt so machen wie der "Altkanzler Schmidt"
Er soll jetzt im Krankenhaus gelegen haben und munter gequalmt haben


#

Auch ne gute Idee, aber ein bischen Klarheit bei dem Thema fände ich dennoch ganz gut, weil die medien echt mittlerweile jeden Tag was anderes berichten.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.