#26

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 19:31
von koschka | 8.321 Beiträge

naja, mich hat actors Beitrag wach gerüttelt. Und jetz fühl ich mich grad einfach nicht wirklich gut wegen den Tatsachen .... aber ist schon okay, es muss sich schließlich nicht jeder so fühlen wie ich und auch nicht jeder verstehen, warum ich mich so fühle. Ist ja gut, wenn nicht alle so pessimistisch sind wie ich (-;
lg


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#27

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 19:33
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von koschka
naja, mich hat actors Beitrag wach gerüttelt. Und jetz fühl ich mich grad einfach nicht wirklich gut wegen den Tatsachen .... aber ist schon okay, es muss sich schließlich nicht jeder so fühlen wie ich und auch nicht jeder verstehen, warum ich mich so fühle. Ist ja gut, wenn nicht alle so pessimistisch sind wie ich (-;
lg



Du weißt wie ich darüber denke.......


nach oben springen

#28

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 19:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke dass man es auch nicht so pessimistisch sehen darf.... es wird eine regelung geben... und die wird eu-weit gelten... wenn es dann die eu noch gibt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#29

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:03
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat
dass die liquidproduktion in die hände von konzessionierten pharmafirmen kommen könnte... stört mich persönlich überhaupt nicht.... ich habs schon so oft gesagt, dass es mir schon zu den ohren rauskommt.....

es ist mir allemal lieber das zeug wird in staatlichkontrollierten hochqualifizierten betrieben produziert als dass jeder dümmling im hinterzimmer seine liquidsuppe kochen kann und auch auf den markt bringt.


Naja das haben wir ja alle gesehen was da dabei raus kommt:
Die Zigarette ist voll von giftigen und chemischen Beimischungen, die nichts mehr mit Tabak zu tun haben und die genau wie das Nicotin süchtig machen.


nach oben springen

#30

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das kannst du überhaupt nicht vergleichen.... die tabakindustrie hat sich mit milliarden ihre sonderstellung erkauft.... und ist in einer zeit entstanden in der man über so was überhaupt nicht nachgedacht hat.

ich gehe davon aus, dass der bereich liquid, wenn es in pharma betrieben hergestellt werden würde... strengsten auflagen unterliegen würde. auf jeden fall stregeren als es derzeit der fall ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#31

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:13
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise

Zitat
dass die liquidproduktion in die hände von konzessionierten pharmafirmen kommen könnte... stört mich persönlich überhaupt nicht.... ich habs schon so oft gesagt, dass es mir schon zu den ohren rauskommt.....

es ist mir allemal lieber das zeug wird in staatlichkontrollierten hochqualifizierten betrieben produziert als dass jeder dümmling im hinterzimmer seine liquidsuppe kochen kann und auch auf den markt bringt.


Naja das haben wir ja alle gesehen was da dabei raus kommt:
Die Zigarette ist voll von giftigen und chemischen Beimischungen, die nichts mehr mit Tabak zu tun haben und die genau wie das Nicotin süchtig machen.




da hast recht eloise -
aber - ein bisserl ein Tabak ist schon dabei deshalb wird ja die "Tabaksteuer" eingezogen


nach oben springen

#32

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und ich denke, dass hier auch eine lösung des problems im bereich liquid liegen könnte.... wenn das verwendete nikotin nicht aus der synthese sondern aus dem tabak kommt.... dann sieht die sache rein rechtlich nämlich ganz anders aus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#33

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:16
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
das kannst du überhaupt nicht vergleichen.... die tabakindustrie hat sich mit milliarden ihre sonderstellung erkauft.... und ist in einer zeit entstanden in der man über so was überhaupt nicht nachgedacht hat.

ich gehe davon aus, dass der bereich liquid, wenn es in pharma betrieben hergestellt werden würde... strengsten auflagen unterliegen würde. auf jeden fall stregeren als es derzeit der fall ist.


Sorry Actor, da bin ich nicht so zuversichtlich.
Allerdings ist es schon richtig, dass nicht in jeder "Hinterhofküche" gepanscht werden sollte.
Mir ist eh am liebsten, ich kaufe mir die Zutaten und mische selbst, dann weiß ich was drin ist!!

Den Eintopf kaufe ich mir auch nicht in der Dose!


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 20:19 | nach oben springen

#34

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:26
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise

Zitat von ACTOR
das kannst du überhaupt nicht vergleichen.... die tabakindustrie hat sich mit milliarden ihre sonderstellung erkauft.... und ist in einer zeit entstanden in der man über so was überhaupt nicht nachgedacht hat.

ich gehe davon aus, dass der bereich liquid, wenn es in pharma betrieben hergestellt werden würde... strengsten auflagen unterliegen würde. auf jeden fall stregeren als es derzeit der fall ist.


Sorry Actor, da bin ich nicht so zuversichtlich.
Allerdings ist es schon richtig, dass nicht in jeder "Hinterhofküche" gepanscht werden sollte.
Mir ist eh am liebsten, ich kaufe mir die Zutaten und mische selbst, dann weiß ich was drin ist!!

Den Eintopf kaufe ich mir auch nicht in der Dose!



Genau


nach oben springen

#35

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vor allem.... und das wissen die neuen natürlich nicht.....

war es von anfang an ein wunsch der konsumentInnen, dass die liquidproduktion in die hände großer europäischer, bzw. westlicher firmen kommt. auch wenn die bedenken gegen die chinesischen produktionsstätten durch den einfluss der europäischen teilhaber mit der zeit weniger geworden sind... blieb dieser wunsch immer bestehen.

jetzt, wo es darum geht so eine lösung zu initiieren zucken manche komplett aus....

wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um ein hochsensibles produkt handelt.... das nicht einfach so von jederman produziert und verscherbelt werden dürfte.

auch wenn die motivation der politik hier regelnd einzugreifen nicht wirklich die gesundheit der konsumentInnen sondern, ganz klar nur die steuereinnahmen sind, welche derzeit täglich in millionenhöhe verloren gehn..... würden letztendlich die konsumentInnen davon profitiern.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#36

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Eloise
[quote="ACTOR"]

Den Eintopf kaufe ich mir auch nicht in der Dose!




aber täglich zigtausende schon. und auch da will man wissen was drinnen ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#37

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:52
von koschka | 8.321 Beiträge

Mein Beitrag passt grade wieder mal nicht so wirklich hierher.
Aber ich musste beim Lesen grade daran denken, dass die Eltern meines Papas Bauern waren. Sie haben natürlich Tabak angepflanzt. Das war zu Zeiten des Krieges. Und sie hatten neun Kinder. Die ganze Familie war permanent auf dem Feld. Meine Mutter sagte immer mehr oder weniger scherzhaft, meine Oma hätte die Kinder quasi im Tabakfeld bekommen.
Mein Papa hat mich im Alter von ca. 13 Jahren mal beim Rauchen erwischt .... und ich rannte, so schnell wie noch nie zuvor. Wäre er schneller gewesen ..... oh weh!
Was ich damit sagen will, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen - oder eben auch nicht!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#38

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... ihr wart nur zu früh dran... denn eine der schönsten absurditäten der eu ist... das angestrebte eu-weite rauchverbot und die gleichzeitige eu-förderung für tabakanbau in europa.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#39

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 20:58
von Born2Dampf | 845 Beiträge

ich werd liquidbauer und lass mir reichlich subventionen ausf konto ballern, man was mach ich hier überhaupt noch...


nach oben springen

#40

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 17.01.2012 21:03
von koschka | 8.321 Beiträge

...ja, das ist es ja alles, was mich grad etwas "bewegt".
Das ist alles so absurd, skuril oder was weiß ich was da noch alles für Wörter zutreffend wären.
Ich werd echt völlig bescheuert, wenn ich noch weiter darüber nachdenke.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#41

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 00:52
von Galoppi | 289 Beiträge

ähhh. es geht ja nicht nur um das liquid allein - soweit ich die Berichte gelesen habe, wollen die Herrschaften aus NRW die E-Zigarette an sich verbieten (mit ALLEM, was dazu gehört) - also betrifft das nicht nur die "Software-Händler", sondern eben auch jene, die nur die Hardware verkaufen...
Also mir persönlich würde - sofern meine Existenz dranhängt - im Moment wirklich der Ar*** auf Grundeis gehen. Und schon allein deswegen würde ich mich dagegen wehren.

LG
Galoppi



nach oben springen

#42

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 05:48
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Actor,

Zitat von ACTOR
hast du diese erkenntnis je gesehen und gelesen.... ich nicht...


Auf verschiedenen Seiten hatte ich entsprechendes gelesen. Da Dir ein solches Urteil nicht bekannt ist, war dies wohl eine Fehlinterpretation meinerseits und es tut mir leid dass ich diese weiterverbreitet habe.

Zitat von ACTOR
interessanter weise schimpfen immer alle gegen die bestimmungen der eu, wenn es ihnen aber in den kram passt, dann würden sie gerne wieder irgendwelche bestimmungen haben wollen....


Ich habe nicht nach einer Regelung der EU gerufen, aber wenn es ein solches Urteil gegeben hätte, warum sollte man sich nicht auch mal solche Entscheidungen zu Nutze machen dürfen?

Ich danke Dir für die Korrektur meines Wissensstandes. Da dieser wohl sehr lückenhaft ist werde ich mich wohl aufs Beobachten und weiter lernen beschränken.

Nix für ungut...

Bye Bernie


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#43

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 08:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Sollte keine berichfigung sein. Ich lese auch immer wieder von dieser erkenntnis der eu. Habe aber noch je einen nachpruefbaren bericht darueber gesehen. . . Und fuerchte dass dieser nur im wunschdenken mancher existiert. Das einzige was wir, aber das auch nur aus behauptungen mancher haendler, wissen ist, dass die eu eine entscheidung bis 2012 aufgeschoben hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#44

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 09:26
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR
Sollte keine berichfigung sein. Ich lese auch immer wieder von dieser erkenntnis der eu. Habe aber noch je einen nachpruefbaren bericht darueber gesehen. . . Und fuerchte dass dieser nur im wunschdenken mancher existiert. Das einzige was wir, aber das auch nur aus behauptungen mancher haendler, wissen ist, dass die eu eine entscheidung bis 2012 aufgeschoben hat.



Ich glaube, dass manche hier schlicht etwas verwechseln oder zu viel interpretieren. Es gibt kein EU Urteil darüber, dass nikotinhaltige Liquids kein Medikament wären.

Was es aber gibt und das sogar mehrfach, sind Urteile gegen die Bundesrepuplik Deutschland, was die Einstufung von Medikamenten betrifft. Die EU sagt klipp und klar, dass eine physiologische Auswirkung auf Körperfunktionen eben nicht ausreichend ist, etwas als Medikament einzustufen, sondern das ein threpeutischer Zweck dahinter stehen muss. Zu deutsch:
Nur Produkte können als Medikamente eingestuft werden, die auch tatsächlich dazu gedacht sind zu heilen!

In dem konkreten Urteil ging es um Vitaminpräparate, die bei Discountern verkauft werden und die aus diesen verbannt werden und Apothekenpflichtig werden sollten und hier hat die EU ganz klar einen Riegel vorgeschoben.

Bei der Argumentation von Frau Steffens und Co wird nun exakt diese Rechtssprechung mit Füßen getreten, da auch hier der wesentliche Teil der zur Einstufung nach EU-Recht notwendig ist, nicht beachtet wird und das obwohl die BRD sich hier bereits mehrfach die Finger verbrannt hat, auch wenn es um ein anderes Produkt ging. Die Grundlagen sind nach wie vor die gleichen!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#45

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 10:14
von jezebel | 6.545 Beiträge

Danke Eifelquelle für diese Richtigstellung.
Genau so hatte ich es eigentlich auch immer verstanden, aber ich hätte es nicht so schön verständlich formulieren können.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#46

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 11:58
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Eifelquelle.

Ich habe zwei Dokumente zum Thema EU gefunden. Zum einen: http://ec.europa.eu/health/ph_determinan...ion_0508_en.pdf.

Darin steht: "It is for each national authority to decide, account being taken of all the characteristics of the product, whether it falls within the definition of a medicinal product by its function." (Seite 8). Da das BfArM sich 2009 für nicht zuständig erklärt hat, ist es Sache der Bundesländer E-Zigaretten als Funktionsarzneimittel einzustufen. Siehe NRW.

Das, was die Nichtraucherlobby (a la Dr. P-L) auf den Plan ruft, ist dort schön beschrieben: "However, these kinds of products [E-cigarettes] have the potential of undermining the smoking cessation policies, since they keep the smoking addiction." (Seite 2).

Insofern passt auch das Ergebnis der öffentlichen Anhörung vom letzten Jahr: http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/...n_report_en.pdf
Darin steht: "Those Member States in favour of extending the scope of the Directive argued that all tobacco and nicotine products presented hazards to public health, both directly and indirectly. They argued that the most desirable option would be to include all products containing tobacco or nicotine in the Tobacco Products Directive, with the exception of those products exclusively and purposefully designed to assist in smoking and nicotine cessation. While the present Tobacco Products Directive has the objectives of facilitating the functioning of the internal market while ensuring a high level of health protection, it was also argued that the Directive is not functioning satisfactorily in this respect.
As regards the future regulation of 'electronic cigarettes’ in tobacco legislation, Member States seemed to be more divided, with some presenting arguments for regulating the product as a pharmaceutical or medical device, and others arguing for the inclusion of electronic cigarettes in the Tobacco Products Directive.
Reactions from MEPs, National Parliamentarians, and local/regional authority respondents were mixed. Those in favour of extending the scope suggested that the current market of novel products should be regulated, but product bans should only be implemented based on significant scientific evidence. Those against extending the scope of the directive suggested that the EU should develop a concrete scientific assessment process to test the health impacts of new products before making a decision about their availability inside the EU." (Seite 9f)

Ob die EU dieses Jahr entscheidet - und wenn ja, wie - geht für mich derzeit aus wie das Hornberger Schiessen. Ein komplettes Verbot der E-Zigarette, bis zum wissentschaftlichen Beweis seiner Unbedenklichkeit, ist zwar theoretisch möglich, aber wohl unwahrscheinlich.

Schau mer mal...


nach oben springen

#47

RE: Verband des e-zigarettenhandels mahnt NRW und Bund ab !!!

in NEWS! NEWS! NEWS! 18.01.2012 16:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so sehe ich es auch.... das ganze hysterische gekreische macht nur die pferde scheu.... ist in 99 von 100 fällen noch dazu unsachlich und mehr als kontraproduktiv....

in dieser angelegenheit ist das letzte wort noch lange nicht gesprochen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.