#1

...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 18.01.2012 01:12
von Moshimoshi (gelöscht)
avatar

Nach langer Zeit bin ich mal wieder aktiv, da ich fast mit dem Dampfen aufgehört hätte. Der Grund ist, dass ich seit ein paar Wochen fürchterliches Sodbrennen bekommen hatte. Am Anfang war das noch nicht besonders schlimm, und ich hatte mir nicht viel dabei gedacht. Doch da es nicht besser wurde, sonder immer schlimmer, und ich in Folge schon vier mal nachts unsanft geweckt worden bin, weil mir der Magensaft in die Luftröhre geschwappt ist, was nebenbei gesagt eine wirklich heftige Erfahrung war, habe ich schon Panik gehabt, das ich meine Liqs nicht mehr vertrage.

Ehrlich gesagt, konnte ich das auch nicht richtig verstehen, da ich seid April komplett vom rauchen auf´s dampfen umgestiegen bin, doch recht viel über den Tag gedampft habe, aber bislang keinerlei Probleme damit hatte. Ich hab auch ein Lieblings- / Standart - Liquid was ich überwiegend dampfe (Red Bull von Dekang PG/11mg), was mir sonst immer gut bekommen ist. Das Sodbrennen hing definitiv mit dem Dampfen zusammen, da es immer nach den ersten Zügen anfing, und quasi kumulativ zum dampfen zunahm.

Nachdem ich das letzte mal wieder Magensäure in die Luftröhre bekommen hatte, und ich daran fast erstickt wäre, da ich vor lauter husten, kaum noch Luftholen konnte, hatte ich tatsächlich Angst wieder zu dampfen, und hab das erste mal seit über einem halben Jahr wieder zum Tabak gegriffen, und ich hab jede gedrehte Kippe gehaßt, die ich geraucht hatte. Der Geschmack ist fürchterlich, der Gestank penetrant, und in keinster Weise ein Ersatz meiner leckeren Liquids. Daher hab ich mir den Kopf darüber zerbrochen, warum ich auf einmal so heftiges Sodbrennen vom dampfen bekommen habe. Immerhin gibt es viele Dampfer, die schon weitaus länger als ich, und vermutlich auch wesentlich mehr, dampfen, und damit keine Probleme haben.

Also hab ich mir überlegt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, was zu dem Sodbrennen geführt hat, und es scheint als hätte ich die Wurzel des Übels gefunden. Ich dampfe bislang nur die ego-t. Am Anfang nur die A-Variante und seid kurzem auch die B-Variante. Nun hatte ich zuerst die Vermutung das es irgendwas mit dem Tanks der B-Variante zu tun haben könnte, da ich erst seid dem ich diesen verwende, Probleme bekommen hatte. Ich konnte es mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es nur an der etwas größeren Bauform liegen kann. Dann irgendwann ist bei mir der Groschen gefallen, was das Problem sein könnte. Etwas was mir erst nicht in den Sinn gekommen ist, weil es bei mir schon zur Gewohnheit geworden ist, und erst als ich mir bewußt wurde wie dieses kleine Teil eigentlich heißt, aus dem Gedanken eine Gewissheit wurde.

Ich hatte seid ein paar Monaten damit angefangen, das kleine Plastikteil, unter der Brücke, in meinen Tanks, rauszunehmen. Soweit ich weiß heißt dieses kleine Teil Liquidbremse. Warum wurde mir aber erst jetzt, nach meinen nächtlichen Höllentrip, bewußt. Denn in dem Kondeswasser, welches sich ja im Luftzug des Tanks bildet, scheint sich auch eine geringe Menge Liquid zu befinden. Ich hab die Tanks zwar immer trocken geputzt, wenn sich zu viel Kondens gebildet hat, aber scheinbar war das bei den B-Tanks zu spät. Mit den A-Tanks hatte ich damit keine Probleme.

Jedenfalls hatte ich keine Lust wieder mit dem Rauchen anzufangen, hab mir Tabletten gegen Sodbrennen gekauft, einen neuen Tank mit Liq befüllt, die Bremse diesmal nicht rausgenommen, und zu meiner Erleichterung nun nach ein paar Stunden des leckeren dampfens festgestellt, dass ich keine Probleme mehr mit dem Magen habe. Normalerweise hätte ich jetzt schon längst eine mehr oder minder heftige Reaktion haben müssen. Aber zum Glück ist es wieder so, wie es sein soll, keinerlei Sodbrennen, und ich hab noch keine Tablette genommen. Ich bin jetzt frohen Mutes, den Übeltäter gefunden zu haben.

Dass mußte ich jetzt mal grade loßwerden, da ich schon echt wieder mit dem Gedanken gespielt hatte, dem Tabak zu verfallen, da ich halt immer noch Nikotin süchtig bin, ich aber das Dampfen als für mich perfekte Altenative gefunden habe, und auch dabei bleiben möchte.

Ich kann also jedem nur raten, die Liquidbremse nicht zu entfernen, da so etwas doch heftige Auswirkungen haben kann.


nach oben springen

#2

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 18.01.2012 01:23
von gregor | 1.347 Beiträge

Es hat schon Gründe warum die diese Dinger so bauen und nicht anders.

Fein, das Du das in den Griff bekommen und wieder Spaß am Dampfen hast.


nach oben springen

#3

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 18.01.2012 01:27
von Lena (gelöscht)
avatar

Da ist ja wirklich ein sehr wichtiger beitrag, den Du uns hier gechrieben hast-auch wenn ich selbst diese Spassbremse nie entferne, und auch nicht jeder der das tut diese Schwierigkeiten hat. Es ist gut, über alles möliche was so sein kann, zu berichten. Danke dafür, und Dir wieder viel Spas beim Dampfen


nach oben springen

#4

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 13:47
von Moshimoshi (gelöscht)
avatar

So, kleines Update

Ich kann nun definitiv sagen, dass es bei mir an dem Herausnehmen der Liquidbremse (Spaßbremse) gelegen hat. Ich hatte zwar immer noch minimales Sodbrennen, als ich morgens aufgewacht bin, was ich aber auf die Überreizung der letzten Tage zurückführe. Ist aber kein Vergleich mehr zu der Tortur, die ich davor erlebt habe.

Zitat von gregor
Es hat schon Gründe warum die diese Dinger so bauen und nicht anders.


Hast schon recht, Gregor. Und den Grund hab ich nun im unfreiwilligen Eigenversuch deutlich zu spüren bekommen.

Ich danke euch beiden für die netten Worte, und bin nun wieder ein glücklicher Dampfer


nach oben springen

#5

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:02
von jezebel | 6.545 Beiträge

Schön Moshimoshi, freut mich, dass es dir wieder gut geht

Ich hatte das am Anfang auch mit dem Sodbrennen, aber da ich auch früher schon öfter unter Sodbrennen gelitten habe, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an bestimmten Geschmacksrichtungen liegt, nämlich genau das, was mir beim Essen auch Probleme bereitet, wie z. B. Zitrusfrüchte.

Bei Orangen- und Lemonliquid bekomme ich Sodbrennen, liegt das an der Konditionierung? Das allein der Geschmack ausreicht um Sodbrennen auszulösen?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#6

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:20
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Vielleicht produziert dein Magen bei diesen Geschmäckern zu viel Säure, also eine falsche Reaktion des Magens.

Könnte man evtl. wieder trainieren, Tag für Tag etwas Obst (Orangen) essen und langsam die Menge erhöhen.

Aber ich bin kein Arzt, wäre nur mein persönliches Vorgehen.


nach oben springen

#7

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich wäre mit der beurteilung dieser geschichte überhaupt vorsichtig....

denn schließlich hast du ja auch medikamente genommen, die das sodbrennen verhindern sollen. also wenn ich säurehemmer nehme und gleichzeitig an meiner ego oder was auch immer herumbastle....

dann erscheint mir die erkenntnis... "ja, das war dieses kleine teil" ein wenig voreilig.

erstens muss das sodbrennen gar nichts mit der e-raucherei zu tun haben oder gehabt haben.
zweitens kann man feldforschung nur betreiben in dem man "eine" veränderung nach der anderen durchführt. nicht aber wenn man mehrere einflussmöglichkeiten gleichzeitig ändert.


ich wünsch dir dass das sodbrennen nicht wieder auftaucht... egal warum es jetzt verschwunden ist... aber medizinisch abklären würde ich die ursache auf jeden fall.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:29
von koschka | 8.321 Beiträge

Wow, das ist ja echt krass.
Aber ich sag Dir was, ich finde es auch irre wichtig, dass Du das geschrieben hast!
Denn:
ich hatte doch "Zugprobleme" bei meiner Ego C. (wie sich herausgestellt hat, lag es wohl nur schlichtweg daran, dass ich sämtliche Luftlöcher mit den Fingern zugehalten hatte)
Aber da ich auch beim besten Willen das Problem nciht erkennen konnte, hab ich den Tank auch auseinander gebaut und komplett gereinigt usw. Und ich hatte mir auch überlegt, was das für einen Sinn hat, dass dieses Teil dazwischen ist. Und .... ich hab mir eingebildet, OHNE das Teil wäre es leichter zu ziehen - UND HABE ES NICHT WIEDER EINGEBAUT!

Und ich sage Dir noch was. Ich kann es jetzt zwar leider zeitlich nicht wirklich einordnen, hatte aber letzte Woche auch zwei Tage lang Probleme mit Sodbrennen! ( hab sowas auch öfter mal).
Und hab mich auch noch gewundert, dass ich mehr Kondenswasser mit Liquidgeschmack im Mund hatte

Also, Vielen Dank für den Hinweis!!!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:33
von koschka | 8.321 Beiträge

Mal davon abgesehen, an was genau das jetzt lag - aber es hat sicher seinen Sinn, dass dieses Teil da drin steckt und man sollte besser nicht selbst rumbasteln, jedenfalls nicht als Anfänger wie ich es bin.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von koschka
Mal davon abgesehen, an was genau das jetzt lag - aber es hat sicher seinen Sinn, dass dieses Teil da drin steckt und man sollte besser nicht selbst rumbasteln, jedenfalls nicht als Anfänger wie ich es bin.




nein! überhaupt nicht.... und mich nerven immer solche beiträge wo konsumentInnen, welche selber gerade mal ein paar tage dampfen den anderen solche tipps geben irgend was um-aus oder abzubauen.

die leute haben sich schon was dabei gedacht wie sie die teile geplant und gebaut haben....

tatsächliche verbesserungen, welche durch genaue beobachtungen und versuche der userInnen erst möglich wurden, haben die großen hersteller so und so immer gleich in die produktion der teile mit eingebaut.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:42
von koschka | 8.321 Beiträge

Irgendwie verstehe ich grade nicht so ganz, was genau Du damit sagen willst, actor! Vielleicht kannst Du es mir noch mit anderen Worten erklären


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#12

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 14:48
von koschka | 8.321 Beiträge

Weil irgendwie ist das ein Widerspruch.
Jedenfalls war es in MEINEM Fall eben ein Versuch, das Problem herauszufinden.
Mag ja sein, dass es natürlich NICHT an so einem kleinen Teil liegen kann und gerade ICH jetzt auf ein Problem gestoßen bin, was man so einfach beseitigen könnte .... aber rein theoretisch gesehen sagst Du ja auch, dass durch "Probieren der User" viel getan werden kann.
Aber ganz klar: als Anfänger sollte man natürlich die Finger davon lassen! Ich habs ja auch wieder eingesetzt, mal davon abgesehen (-;


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 15:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
nicht selbst rumbasteln, jedenfalls nicht als Anfänger wie ich es bin.



Zitat
nein! überhaupt nicht....



also nicht nur nicht als anfänger... sondern überhaupt nicht....

so wars gemeint.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 15:05
von Moshimoshi (gelöscht)
avatar

@actor

Also das Sodbrennen ist bei mir jetzt verschwunden, und das ohne Tabletten. Ich habe mir nur welche gekauft, für den Fall das es wieder so schlimm wird, beim dampfen, was ja zum Glück dann nicht mehr der Fall war. Natürlich kann das auch einen anderen medizinischen Hintergrund haben, und ich habe auch deswegen nächste Woche einen Termin bei meinem Doc, um das nochmal gründlich abzuklären. Ich kann halt nur bis jetzt sagen, dass, seitdem ich die Liqbremse wieder in den Tanks gelassen habe, ich kein saures Aufstoßen, wie es vorher der Fall war, mehr habe.


nach oben springen

#15

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 15:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ich halt dir die daumen, dass es tatsächlich keinen anderen hintergrund hat...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 19.01.2012 15:09
von Moshimoshi (gelöscht)
avatar

Danke, ich bin da jetzt eigentlich sehr zuversichtlich


nach oben springen

#17

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 20.01.2012 06:58
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Ja Sodbrennen ist nicht schön…
Selber leide ich auch schon länger darunter doch seit dem ich nun Dampfe ist es ganz extrem allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es am Dampfen selber liegt oder an den Liquids da muss ich also noch mal testen und wenn es nicht besser wird den Onkel Doktor konsultieren.


nach oben springen

#18

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 20.01.2012 10:35
von Volker | 1.296 Beiträge

Bei mir ist es so ziemlich umgekehrt ... weniger Sodbrennen ... nur bei den typischen Auslösern (Tiefkühlpizza, viel Pfefferminztee, ...) geht es wieder ab ...

Um mal wieder den Heilpraktiker raushängen zu lassen ...
Wenn ihr hauptsächlich im Liegen oder Vornüberbücken Sodbrennen habt, so liegt es meist daran, dass der Übergang von der Speiseröhre zum Magen nicht mehr richtig abschließt ... da gibt es bannig viele Ursachen.
Sodbrennen ca. 60-120 Minuten nach dem Essen: Verkrampfung durch eine Reizung im oberen Verdauungstrakt (z.B. Zwölffingerdarm, Galle)

Eine erhöhte Magensäure-Produktion hat meist folgende Ursache:
Der Körper versucht den pH-Wert des Blutes in einem bestimmten Bereich zu halten. Wird das Blut zu sauer, dann flockt es aus wie saure Milch. Und das möchte niemand.
Im Magen wird dann aus neutralen Stoffen die Magensäure produziert ... auf der anderen Seite entstehen dann Basen, die das Blut wieder in eine ausgewogene Lage bringen.
Wie kommt das? Viel Stress, falsche Ernährung, Medikamente, Giftstoffe sorgen für vermehrte Stoffwechselprozesse mit sauren Endprodukten, diese werden über den Darm und den Harn ausgeschieden.
Bei jahrelanger Belastung werden solche Stoffe aber auch im Bindegewebe abgelagert ... und diese können dann unter bestimmten Umständen, z.B. Entgiftungsprozessen wieder ins Blut geschwemmt werden und eine erhöhte Magensäure-Produktion auslösen.
Und ... wer nicht raucht, wird kurz über lang wieder entgiften ...

meine 5 Cent ,-)


nach oben springen

#19

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 19:39
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Das Problem mit dem Sodbrennen scheinen einige zu haben. Ich auch. Im Moment hat es jedoch nachgelassen. Aber das der Körper grad engiftet macht Sinn.


nach oben springen

#20

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 20:03
von neophytehome (gelöscht)
avatar

hey also ich habe die spassbremse auch entfernt und dampfe mich schon seit 2 monaten dum und dusselig (ohne spasbremse) und keiner lei probleme das muss andere grüde haben daran liegts devinitive nicht viel eher bertragt ihr dasliquid nicht oder sonst was


nach oben springen

#21

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 20:13
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Dampflokomotive
Das Problem mit dem Sodbrennen scheinen einige zu haben. Ich auch. Im Moment hat es jedoch nachgelassen. Aber das der Körper grad engiftet macht Sinn.



entgiften tut es wenn du vielleicht ohne nikotin dampfst, aber wenn man vom rauchen zum dampfen umsteigt, daß dann eine veränderung stattfindet, dem würde ich zustimmen.


nach oben springen

#22

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 20:16
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
Bei mir ist es so ziemlich umgekehrt ... weniger Sodbrennen ... nur bei den typischen Auslösern (Tiefkühlpizza, viel Pfefferminztee, ...) geht es wieder ab ...

Um mal wieder den Heilpraktiker raushängen zu lassen ...
Wenn ihr hauptsächlich im Liegen oder Vornüberbücken Sodbrennen habt, so liegt es meist daran, dass der Übergang von der Speiseröhre zum Magen nicht mehr richtig abschließt ... da gibt es bannig viele Ursachen.
Sodbrennen ca. 60-120 Minuten nach dem Essen: Verkrampfung durch eine Reizung im oberen Verdauungstrakt (z.B. Zwölffingerdarm, Galle)

Eine erhöhte Magensäure-Produktion hat meist folgende Ursache:
Der Körper versucht den pH-Wert des Blutes in einem bestimmten Bereich zu halten. Wird das Blut zu sauer, dann flockt es aus wie saure Milch. Und das möchte niemand.
Im Magen wird dann aus neutralen Stoffen die Magensäure produziert ... auf der anderen Seite entstehen dann Basen, die das Blut wieder in eine ausgewogene Lage bringen.
Wie kommt das? Viel Stress, falsche Ernährung, Medikamente, Giftstoffe sorgen für vermehrte Stoffwechselprozesse mit sauren Endprodukten, diese werden über den Darm und den Harn ausgeschieden.
Bei jahrelanger Belastung werden solche Stoffe aber auch im Bindegewebe abgelagert ... und diese können dann unter bestimmten Umständen, z.B. Entgiftungsprozessen wieder ins Blut geschwemmt werden und eine erhöhte Magensäure-Produktion auslösen.
Und ... wer nicht raucht, wird kurz über lang wieder entgiften ...

meine 5 Cent ,-)



oder man hat einfach nur reflux


nach oben springen

#23

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 20:17
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Bambam
[quote="Volker"]Wenn ihr hauptsächlich im Liegen oder Vornüberbücken Sodbrennen habt, so liegt es meist daran, dass der Übergang von der Speiseröhre zum Magen nicht mehr richtig abschließt ... da gibt es bannig viele Ursachen.


Reflux? ... Steht doch da ,-) Nur umschrieben.

Der Körper hat es ja nur noch mit dem Nikotin zu tun .... kein Arsen mehr, keine Blausäure mehr, kein ...
All das führt zu einer Entlastung des Körpers.
Nikotin selbst ist ein Nervengift, wird aber holla und hopp vom Körper abgebaut ... auch das braucht Ressourcen aber weit weniger als vorher.


zuletzt bearbeitet 24.01.2012 20:18 | nach oben springen

#24

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 20:26
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker

Zitat von Bambam
[quote="Volker"]Wenn ihr hauptsächlich im Liegen oder Vornüberbücken Sodbrennen habt, so liegt es meist daran, dass der Übergang von der Speiseröhre zum Magen nicht mehr richtig abschließt ... da gibt es bannig viele Ursachen.


Reflux? ... Steht doch da ,-) Nur umschrieben.

Der Körper hat es ja nur noch mit dem Nikotin zu tun .... kein Arsen mehr, keine Blausäure mehr, kein ...
All das führt zu einer Entlastung des Körpers.
Nikotin selbst ist ein Nervengift, wird aber holla und hopp vom Körper abgebaut ... auch das braucht Ressourcen aber weit weniger als vorher.





naja einen angeborenen krankhaften reflux meinte ich eher, nicht den von der völlerei, fett usw.
und nikotin wird zwar rasch von der leber (na geht von ca. 2 std. aus), wieder abgebaut, ist aber dennoch ein gift das zu dem süchtig macht. und man sollte nikotin nich sooooooooo auf die leichte schulter nehmen.


nach oben springen

#25

RE: ...und nächtlich grüßt die Magensäure

in Gesundheitsforum: 24.01.2012 20:55
von Moshimoshi (gelöscht)
avatar

Zitat von neophytehome
hey also ich habe die spassbremse auch entfernt und dampfe mich schon seit 2 monaten dum und dusselig (ohne spasbremse) und keiner lei probleme das muss andere grüde haben daran liegts devinitive nicht viel eher bertragt ihr dasliquid nicht oder sonst was



Das Problem ist bei mir auch erst spät aufgetreten. Ich hab im April mit dem Dampfen begonnen, und hab dann seid Juni/Juli die "Spaßbremse" aus meinen Tanks entfernt. Das waren bis November/Dezember immer Typ A Tanks. Dann hab ich auf Typ B gewechselt. Ich hatte bis dahin auch nie Probleme. Auch dampfe ich überwiegend das gleiche Liquid. Ich hab das Kondenswasser auch immer, wenn es augenscheinlich zuviel wurde, aus dem Tank entfernt. Ich will jetzt auch nicht ausschließen, dass das Entgiftungserscheinungen sind. Auch das man eine Empfindlichkeit/Allergie gegen PG entwickelt ist ja durchaus möglich.

Jedenfalls ist es bei mir nun schlagartig besser geworden, als ich die Liquidbremse wieder im Tank gelassen habe. In dem Kondenswasser kann sich halt auch eine geringe Menge Liquid befinden, und das kann den Magen dann sehr reizen. Ich hab das heute mit meinem Doc besprochen, und der hat mir das auch bestätigt. Er meinte übringens auch, dass die Dampferei zurzeit sehr umstritten ist, ich aber definitiv besser weiterdampfen soll, anstatt wieder mit dem rauchen anzufangen. Da ich keine Milz mehr habe und deswegen besonders anfällig für Pneumokotten bin, könnte das bei mir sogar durchaus eine prophylaktische Wirkung haben, auch wenn ich deswegen natürlich trotzdem nicht auf die Impfung verzichten kann :)

Wir werden das jetzt die nächsten Wochen weiter beobachten, und sollte es wieder schlimmer werden, muß ich halt zum schlauchschlucken. Aber mein Doc geht erstmal nicht von einem Geschwür aus, und der kennt mich, oder besser gesagt meinen Körper, recht gut.

Also long story short, es muß nicht an der Bremse gelegen haben, aber es hat schon einen Grund warum sie im Tank ist, und man dampft auf der sicheren Seite wenn man nicht an den Geräten rumpfuscht. Sonst muß man sich auch nicht wundern, wenn der Körper mal deutlich seine Meinung darüber zum Ausdruck bringt


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.