#1

Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 13:23
von Devin (gelöscht)
avatar

Moin Leute!

Habe gerade `ne Liquidflasche von EASY- Premium Liquid geschenkt bekommen. Da steht als Warnung drauf:
Nicht geeignet u.a. für Personen die Medikamente gegen Depressionen einehmen! Ich nehme seit längerer Zeit
Antidepressiva, darf ich eigentlich dampfen? Shit, bin echt verunsichert, dampfe schon seit 3 Monaten (meist Dekang)
Aber die Alternative wären derzeit Pyros, will ich natürlich nicht!!! Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß Devin


nach oben springen

#2

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 13:32
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hi Devin,

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich weder Arzt bin, noch mich mit dieser Art von Medikamenten auskenne.
Als Laie würde ich jetzt einfach die Gegenfrage stellen:
wie geht es Dir, wie fühlst Du Dich, seit Du dampfst?

Die sicherste Antwort wäre meiner Meinung nach, mit Deinem Arzt, welcher die Medikamente verschrieben hat, Rücksprache zu halten.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 13:35
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von Devin
Moin Leute!

Habe gerade `ne Liquidflasche von EASY- Premium Liquid geschenkt bekommen. Da steht als Warnung drauf:
Nicht geeignet u.a. für Personen die Medikamente gegen Depressionen einehmen! Ich nehme seit längerer Zeit
Antidepressiva, darf ich eigentlich dampfen? Shit, bin echt verunsichert, dampfe schon seit 3 Monaten (meist Dekang)
Aber die Alternative wären derzeit Pyros, will ich natürlich nicht!!! Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß Devin


Davon habe ich noch nie etwas gehört... Da würde ich eher dieses Liquid weglassen. Ich nehme momentan auch
ein ähnliches Medikament, aber dass es sich i-wie mit dem Dampfen nicht vertragen würde konnte ich nun nicht
feststellen. Die Warnhinweise auf manchen LQ-Fläschchen sind manchmal auch ziemlich "übervorsichtig".

Wenn Du Zweifel hast, schreib die Inhaltstoffe auf (sofern aufgedruckt und lesbar...) und zeig das mal deinem Arzt, ob er da
irgendwelche Bedenken hat.


nach oben springen

#4

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 13:48
von Devin (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky - MODERATORIN
Hi Devin,

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich weder Arzt bin, noch mich mit dieser Art von Medikamenten auskenne.
Als Laie würde ich jetzt einfach die Gegenfrage stellen:
wie geht es Dir, wie fühlst Du Dich, seit Du dampfst?

Die sicherste Antwort wäre meiner Meinung nach, mit Deinem Arzt, welcher die Medikamente verschrieben hat, Rücksprache zu halten.


Hm, ich mag meine Ärztin gar nicht fragen. Sie ist Schulmedizinerin, wenn sie die Inhaltsstoffe liest, wird sie mir gleich abraten. Dann hab ich `n Sch... Pyro`s sind sicher noch schlimmer, aber alltäglich... Dampfen ist gerade hier im Nordosten nicht so verbreitet.


nach oben springen

#5

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 14:01
von Devin (gelöscht)
avatar

Also seit ich nur noch dampfe (3 Monate), geht`s mir körperlich besser! Die ganzen Nebenwirkungen der Pyro`s sind weg, aber vor 6 Wochen bin ich mal wieder in eine depr. Phase gerutscht und kenne es eigtl. so, dass die Medikamente nach 2 Wochen wirken. In verbindung mit dem Dampfen kam die Wirkung erst nach ca. 5 Wochen, scheint auch nicht so stark zu wirken wie üblich. Starke Stimmungsschwankungen waren früher unterdrückt, ist jetzt halt anders, wenn auch nicht wirklich schlimm. Werde dann wohl doch meine Ärztin fragen...

Aber Danke für eure Antworten!!!


nach oben springen

#6

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 14:15
von koschka | 8.321 Beiträge

ich würde mal eher dort nachfragen, von wo das Liquid ist, denn die müssen ja wissen, weshalb sie so eine Warnung aufdrucken!!!
Finde das auch interessant und würde mich jetzt auch mal interessieren!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#7

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 14:15
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Da war mal was... Durch irgendeinen link bei den News im Bericht gelesen(oder so), irgendein Bericht von irgend nem klugen Prof.Dr.Dr. .... Kriegs nicht mehr zusammen... Nikotin- Noradrenalin-Dopamin-Sache... Ne, krieg es nicht mehr zusammen, vielleicht find ich das nochmal hier im Forum

Na, egal. Nehme jedenfalls antidepressiva und neuroleptika und dampfe, keine negativen Veränderungen ...

LG, Wurmi, die Königin des Universums und... Jawoll, Elvis lebt!!


nach oben springen

#8

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 14:18
von kje | 2.473 Beiträge

hmm, ich denke, wenn du schon 3 Monate lang dampfst und nichts bemerkt hast, dann liegts nicht am Liquid.
Dank Google stehen Antidepressiva mit Niklotin in Wechselwirkung, wobei kontrovers dikutiert wird, ob es die Wirkung der AD verstärken oder hemmen kann.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#9

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 14:22
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Nochmal ich.

Nikotin bewirkt einen Ausschuss von Serotonin und Dopamin

Antidepressiva hemmen die übermässige Produktion

= Wechselwirkung ?


nach oben springen

#10

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 17:04
von Devin (gelöscht)
avatar

Zitat von wurm74
Nochmal ich.

Nikotin bewirkt einen Ausschuss von Serotonin und Dopamin

Antidepressiva hemmen die übermässige Produktion

= Wechselwirkung ?



Ja, klingt plausibel! Aber da du keine negativen Veränderungen bei dir bemerkst, bin ich beruhigt. Vielleicht ist die depressive Phase bei mir diesmal etwas ausgeprägter, da können die Pillen etwas länger brauchen als sonst?!! Ich werde Liquids von Dekang nehmen, da gibt`s keine Warnung, und fröhlich weiter dampfen;)


Und besten Dank an alle für die Mühe!!!
LG von Devin (dem Beruhigten)


nach oben springen

#11

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 17:12
von Devin (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
hmm, ich denke, wenn du schon 3 Monate lang dampfst und nichts bemerkt hast, dann liegts nicht am Liquid.
Dank Google stehen Antidepressiva mit Niklotin in Wechselwirkung, wobei kontrovers dikutiert wird, ob es die Wirkung der AD verstärken oder hemmen kann.


Ob die Wechselwirkung nun durch Nikotin aus der Pyro oder der Dampfe erzeugt wird, ist ja Wurscht, ne? Rauchen hat mir meine Ärztin noch nie verboten, ergo: Mein Bulli wird weiter dampfen!!!

Danke&liebe Grüße


nach oben springen

#12

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 17:15
von koschka | 8.321 Beiträge

Jeder reagiert aber anders .... ist zwar schön, dass Du beruhigt bist, aber mein Interesse hat es nun geweckt, weil es ja einen Grund für die Warnung geben muss! (und ich neuerdings an einer Neuralgie leide)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 17:18
von nuTs (gelöscht)
avatar

Antidepressiva bewirken nicht, dass mehr Serotonin ausgeschüttet wird, sondern dass es nicht so schnell abgebaut wird = länger "Glücksgefühl".
Ich denke, es steht nur drauf, weil Nikotin ein Nervengift ist. Das ist aber auch in Zigaretten drin, also nicht so viel Angst machen lassen.


nach oben springen

#14

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 17:56
von Devin (gelöscht)
avatar

Zitat von nuTs
Antidepressiva bewirken nicht, dass mehr Serotonin ausgeschüttet wird, sondern dass es nicht so schnell abgebaut wird = länger "Glücksgefühl".
Ich denke, es steht nur drauf, weil Nikotin ein Nervengift ist. Das ist aber auch in Zigaretten drin, also nicht so viel Angst machen lassen.


Oh Danke! Noch ein Grund weiterzudampfen;)
Ich denke auch dass wenn die Flaschen größer wären, ständen da noch mehr Warnhinweise drauf. Halt so wie bei
Medikamenten....


nach oben springen

#15

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 18:01
von Devin (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka
Jeder reagiert aber anders .... ist zwar schön, dass Du beruhigt bist, aber mein Interesse hat es nun geweckt, weil es ja einen Grund für die Warnung geben muss! (und ich neuerdings an einer Neuralgie leide)


Hmm, dann viel Glück beim recherchieren! Ich hab momentan viel um die Ohren, schaff es grad mal hier kurz zu antworten. Solltest du was neues in Erfahrung bringen, wäre es nett wenn du uns einbeziehst!

LG Devin


nach oben springen

#16

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 03.04.2012 18:18
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von nuTs
Antidepressiva bewirken nicht, dass mehr Serotonin ausgeschüttet wird, sondern dass es nicht so schnell abgebaut wird = länger "Glücksgefühl".
Ich denke, es steht nur drauf, weil Nikotin ein Nervengift ist. Das ist aber auch in Zigaretten drin, also nicht so viel Angst machen lassen.


So sehe ich das auch!

Auf einer Zigarettenschachtel steht, das rauchen tödlich ist. Habe mich da nie verunsichert gefühlt...

Jetzt mal im Ernst. Wenn du unsicher bist, frage den Arzt!


zuletzt bearbeitet 03.04.2012 18:19 | nach oben springen

#17

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 08.06.2012 11:17
von aroma (gelöscht)
avatar

Zählen Benzos zu Antidepressiva! Dann würd ich´s lassen! Kollege rät von ab!


nach oben springen

#18

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 08.06.2012 11:36
von renemahlig (gelöscht)
avatar

Zitat: Zählen Benzos zu Antidepressiva!

Welcher Arzt verschreibt den heute noch Benzos, an den denjenigen der diese nehmen ("muss"). Such Dir ein neuen Arzt , mit Benzos ist nicht zu spaßen !!!!!!! Und das dürftest Du auch wissen !!!!!!


nach oben springen

#19

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 08.06.2012 12:38
von aroma (gelöscht)
avatar

War das an mich gerichtet?! Dann wäre es ja nicht wirklich zutreffend...


nach oben springen

#20

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 08.06.2012 12:42
von renemahlig (gelöscht)
avatar

Ich weis ja nicht wer Benzos einnimmt, wenn Du das einnimmst wäre das an Dich gerichtet.


zuletzt bearbeitet 08.06.2012 12:45 | nach oben springen

#21

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 08.06.2012 15:34
von johny (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal.

Also erstens werden Benzos sehr wohl noch verschrieben. Allerdings nicht zur langfristigen Behandlung von Depressionen. Zweitens hat nicht Devin die Benzos ins Spiel gebracht und der hat die Diskussion eröffnet. Drittens seh ich keinen Grund bei Benzos aufs Dampfen zu verzichten.
@ Devin:
Zur Frage mit den Antidepressiva und dem Liquid: Wenn du unsicher bist, klär das mit deinem Arzt ab. Es gibt (mittlerweile) so viele grundverschiedene Antidepressiva, dass man sowas nicht kumulativ beantworten kann. Und mit Arzt meine ich den Facharzt, nicht den Allgemeinmediziner.

LG

Johny

p.s.: ich finde viele Rufzeichen immer sehr irritierend. Nur mal so in den Raum gestellt.


nach oben springen

#22

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 10.06.2012 02:34
von Mixuga (gelöscht)
avatar

Also eigentlich müsste die gleiche Warnung auch auf jeder normalen Zigarettenschachtel stehen...

Die meisten Antidepressiva sind sogenannte Wiederaufnahmehemmer und bewirken, dass die drei Neurotransmitter (auch Glückshormone genannt) Serotonin, Dopamin und Noradrenalin nach ihrer Ausschüttung länger im Körper wirken. Am gebräuchlichten sind die sogenannten trizyklischen Antidepressiva. Das Tri im Namen bezieht sich hier auf die drei benzolkreise und nicht auf die drei neurotransmitter. Diese Antideprassiva wirken aber sehr unterschiedlich auf die jeweiligen Hormone: sehr heftig auf das Serotonin, etwas gemäßigter auf das Dopamin und fast gar nicht auf das Noradrenalin.

Und jetzt kommt eine Zigarette ins Spiel und bringt dem Psychologen alles durcheinander. Schon Sekunden nach dem ersten Zug an einer Zigarette wird massenweise Noradrenalin ausgeschüttet. Das bringt den Plan des Psychologen etwas durcheinander. Und es ist völlig egal, ob das nun eine Zigarette oder Egarette ist. Sobald Nikotin drin ist, wird Noradrenalin in Massen ausgeschüttet und macht uns glücklich.

Fazit: Es ist Unsinn, wegen dieser Warnung auf eine Pyro zurückzugreifen, weil eine Pyro genau das gleiche bewirkt aber eben mit mehr Schadstoffen. Also dampfe ruhig und gelassen weiter.


nach oben springen

#23

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 10.06.2012 12:35
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 12:43 | nach oben springen

#24

RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?

in Gesundheitsforum: 21.06.2012 13:29
von aroma (gelöscht)
avatar

Zitat von renemahlig aus RE: Antidepressiva- Dampfen Wechselwirkung?
Ich weis ja nicht wer Benzos einnimmt, wenn Du das einnimmst wäre das an Dich gerichtet.





Also ich nehme und brauche zum Glück keine! Von daher.......?!?!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.