#1

Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 11:22
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Verwirrt ich bin hätte der kleine Meister der Jedi Ritter gesagt. Ich sag mir eher, dass noch kein perfekter Dampfer vom Himmel gefallen ist

So ernsthaft. Je mehr ich mich in den Reinigungsthread reinlese, umso verwirrter bin ich jetzt.

Meine Fragen:

Wie oft sollte ich den Verdampfer reinigen?
Muß ich den Verdampfer auseinander nehmen (EGO-T) oder kommt er komplett in die Reinigungslösung
Mit was soll ich reinigen? Wodka oder was ist besser? Da ich an der Grenze zu Tschechien wohne, bekomme ich den Wodka sehr preiswert im Nachbarland

Danke für Eure Hilfe.

Euch allen ein schönes Wochenende.


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 11:23 | nach oben springen

#2

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 11:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du kannst den ganzen verdampfer in alkohol legen.... ob vodka oder alkohol aus der apotheke.... darüber gehn die meinungen auseinander... es funktionert aber mit beidem.

reinigen solltest du die verdampfer, meiner persönlichen meinung nach, wenn du merkst dass sie in der leistung nachlassen....

ob es tatsächlich sinnvoll ist die dinger jede woche einmal vorsichtshalber zu reinigen.... darüber streiten sich die geister. bleibt jedem selbst überlassen.

ich reinige meine verdampfer erst dann, wenn ich merke, dass die dampfleistung deutlich nachlässt... und zwar nicht nur für ein depot lang... sondern wirklich merkbar länger....

man kann mitunter mal auch schlechtere dampfleistung haben ohne dass der verdampfer gleich einer reinigung unterzogen werden muss... es gibt da auch andere mögliche ursachen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 11:43
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

den verdampfer der ego T zerleg ich nur wenn es total kokelig schmeckt,
da nehm ich dann die dornplatte raus und brenn den docht ab damit er wieder kommplett rein wird,
und mach einen dryburn bis die heizwendel wieder gleichmässig glüht.
die dornplatte setz ich persöhnlich dann mit einem leeren tank wieder ein (für mich funkt das besser als mit ner kugeschreiberhülle)

wennst genau wissen willst wie das geht, kann ich dir die videos von philgood auf youtube nur empfehlen

lg



nach oben springen

#4

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 11:49
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Danke euch Beiden für die schnellen Antworten. Ich werd dann erst einmal Actors Rat annehmen. Erscheint mir als die einfachere Lösung. Die 2te Lösung ist mir im Moment noch ein wenig zu kompliziert. Werde mir aber mit Sicherheit die Videos anschauen.


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 11:50 | nach oben springen

#5

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 11:59
von Bambam (gelöscht)
avatar

gugug Dampflokomotive,

zum reinigen kannst du..

-wodka
-isoalk nehmen oder du kochst den verdampfer ca. 15-20 min. in leicht siedendem wasser ab, nur beim rausnehmen vorsicht walten lassen, weil heiß.
oder als alternative, die dampfdüse vom kaffeevollautomaten aber da ist das risiko größer das man sich die finger verbrennt auch mit zange als hilfe zum halten.

wenn ich kein wodka da habe (alk hab ich eh fast nie im haus) - nehme ich iso-alk und lege meinen ego verdampfer (jawohl ja .... das ist seit meiner anmeldung hier der einzige von 4 der immer noch 1a funzt - rampuniert sieht er halt aus - aber er funtz).
und wenn beides nicht zu hand dann koch ich den verdampfer ab. und egal wie gereinigt - ausspülen, gut ausblasen, trocknen lassen. einen dryburn mach ich bei jeder 2ten reinigung.

so junger jedi - jetzt du kennst die wege .... fühle die macht der reinigung

gruß


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 12:01 | nach oben springen

#6

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 12:08
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Ich reinige meine eGo-T eigentlich auch nur bei Bedarf. Also wenn die Leistung nachlässt, oder wenn ich zuvor ein sehr geschmackintensives Liquid gedampft habe (wie z.b. Kaffee) und den Geschmack raus bringen will.
Die Reinigung mache ich unterschiedlich. Die einfache schnelle Methode: Tank und Verdampfer unter sehr warmen Wasser ausspülen und durchblasen.
Den Verdampfer in einen Ultraschallreiniger einlegen habe ich auch schon probiert, funktioniert auch recht gut.
Oder die gründliche Reinigung genauso wie sie schamane_72 beschrieben hat. Zum Ausbau der Dornplatte habe ich mir eine Büroklammer zurecht gebogen, mit der geht das ganz easy.


nach oben springen

#7

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 27.01.2012 14:09
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Also ich hatte ein Verdampfer über 48 Stunden im Apotekenalkohol eingelegt, macht das nicht, der Geruch beist sich fest, musste ihn danach mit heissem Wasser über 20 min auskochen.

Maximal 2-6 Stunden sollten langen.


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 14:10 | nach oben springen

#8

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 11:47
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt mal diese Technik ausprobiert. Funktioniert super

http://www.youtube.com/watch?v=UjriCF-Zw...player_embedded

Aber wenn ihr es nicht mit reinen Alkohol machts solltet ihr den Verdampfer danach noch mit Wasser durchspühlen, schmeckt sonst am anfang ein bissi kommisch.


nach oben springen

#9

RE: Verwirrt ich bin

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 11:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was natürlich den neustart der verdampfer wieder etwas erschwert..... der alkohol verdampft derart schnell, dass es eigentlich zu keinen geschmacksverwirrungen kommen dürfte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.