#1

Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 09:49
von ralph19086 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, ich habe gestern meine eGo-C bekommen und auch mal direkt begonnen zu dampfen aber wirklich angenehm ist es nicht gewesen.

Ich kann es auch nicht ganz genau beschreiben, aber ich versuchs mal:
Beim Inhalieren ist es wie ein unangenehmes "Stechen" in der Luftröhre (es ist kein Schmerz an sich, es ist einfach unangenehm.)

Daher wollte ich einfach mal nachfragen wie denn so eure Erfahrungen mit dem Dampfen zu Beginn waren/sind.

Die einzige Idee, die Ich habe, ist dass das Liquid zu stark ist.

16er von TW - allerdings habe ich bis jetzt ca 20 - 25 selbst gestopfte geraucht (recht starker Tabak)

Was meint ihre denn so?


nach oben springen

#2

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 10:19
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Ralph,

am Anfang muss man sich an den Dampf gewöhnen. Es ist ähnlich wie Rauchen und doch anders.
Ganz leicht ziehen, vielleicht auch leichte Züge nehmen.

Das 16er sollte gut geeignet sein. Das Stechen in der Luftröhre kommt aller Wahrscheinlichkeit nach vom Nikotin. Und tacuht auch bei mir noch ab und zu auf. Aber es fällt nicht mehr auf und stört auch nicht mehr. Ich habe nur eben noch einen Vergleich mit 9er und 18er-Liquid gemacht, damit ich den Unterschied merke.

Im Bereich 9-12mg merkt man's kaum noch, solch ein Liquid wird Dir aber höchstwahrscheinlich nicht genug Nikotin liefern, um Deinen Hunger zu stillen ... 4, 5 Pyros waren für mich beim 12er-Liquid normal. Nun dampfe ich 18er und gönne mir nur noch etwa 1-2 am Tag. Ohne Stress.

Wichtig am Anfang ist, dass Dir das Dampfen gefällt und eine sinnvolle Alternative darstellt.


nach oben springen

#3

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 10:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

einfach lesen.... steht alles hundertmal im forum beschrieben....

aber egal.... das hat nichts mit dem nikoitn zu tun, sondern damit, dass deine atemwege bis jetzt an den kontakt mit rauch gewöhnt waren. jetzt bekommen sie es aber mit dampf zu tun. das ist ganz was anderes und der körper muss sich erst darauf einstellen.

erinnere dich mal an deine ersten zigaretten als junger mensch.... da haben deine bronchien auch rebelliert.... obwohl in den herkömmlichen zigaretten sogar stoffe verpackt sind, die solche reaktionen vermeiden sollen.

und dann erinnere dich mal.... ich gehe davon aus, dass du auch schon mal inhaliert hast... also dampf... weil du verkühlt warst oder dergleichen. hast du da nicht furchtbar husten müssen?

wenn das unangenehme gefühl allerdings bleibt, dann mit dem dampfen aufhören und abklären woher es tatsächlich kommt.

möglich ist, dass du gegen das lqiuid allergisch bist, oder dass du gegen einen basisstoff des liquids allergisch reagierst...

also mal liquid wechseln und schritt für schritt alles abklären....

in der praxis sollte das "neue" gefühl in deinen bronchien aber in kürzerster zeit wieder verschwunden sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 10:32
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich musste anfangs auch immer husten, und auch jetzt öfter noch - keine Ahnung, an was es genau liegt. Da es sich in Grenzen hält, gebe ich dem nicht so viel Beachtung.

Ich dampfe mit 6mg und hab neulich ein 12er probiert. Ich muss sagen, das hat auch dolle im Hals gekratzt und auch bisschen allgemein im Mund "gebissen". Also denke ich, es hat schon was mit der Stärke zu tun. Oder wirklich nur dieses eine Liquid, denn selbst wenn ich es runter mische, beißt es mich mehr als mein anderes 6er.

Es wird alles ungewohnt sein, es ist eben wirklich so, dass es was Anderes ist als zu rauchen. Und am Anfang achtet man wahrscheinlich auch mehr auf jedes Detail, weil es eben neu ist und man will ja eine körperliche Verbesserung gegenüber den Pyros.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#5

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 10:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tatsächlihc ist es so, dass ich immer wieder die erfahrung mache, dass es einfach liquids gibt, die je nach hersteller und "nicht"nach nickotinstärke einfach unangenehme reaktionen hervorrufen.

habe gestern wieder ein derartiges mistzeugs probegedampft.... dass ich sogar... und das tu ich normalerweise nie... das flascherl sofot in den müll geworfen habe....

mann oh mann..... zwei züge und ich hab geglaubt mir reisst es die bronchien raus. kein dampf, aber ein gefühl wie wenn es mich innerlich verbrennen würde.

einer der gründe, warum ich schon seit jahren dafür bin, dass das zeugs kontorlliert hergestellt werden soll und nicht aus irgend einer küche im hinterhof auf den markt kommen darf. genau so ein dreck ist nämlich mitverantwrotlich dafür, dass die gesammte e-raucherei derzeit derart in misskredit gekommen ist.

also vorsicht mit manchen liquids ist hier wirklich angebracht....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 02.02.2012 11:53 | nach oben springen

#6

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 11:44
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Actor, damit hast Du sicherlich Recht.

Und je nach Verdampfer gibt es Menschen, die besonders empfindlich auf den Dampf und Flash reagieren. Ich kriege von einem eGo-A Verdampfer Brechhusten. Und das ist unabhängig von einem Flavour-Art, Ebnferro, TW oder selbstgemischten Liquid.
Auf einem Clearomizer merke ich die Unterschiede zwischen den Liquidherstellern. TW und Flavour-Art flashen stärker als Ebnferro und HighendSmoke.
Neben dem Liquid kann es auf alle Fälle auch am Verdampfer liegen. Und ich rücke immer mehr von der eGo als Anfänger-Empfehlung ab.

Flash läuft bei mir auch nicht proportional zum Nikotingehalt ... 9er spür ich nicht, 18er halt ich aus (beides Cubana von FA). Das 16er von HighendSmoke spüre ich dagegen nicht. Also, ich habe wieder etwas dazugelernt.

Nun ist aber Schluß mit den Beobachtungen, ich bin egozentrisch genug.


nach oben springen

#7

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 11:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

damit hast du natürlich vollkommen recht... es hängt in vielen fällen mit der verdampfertemperatur zusammen.... bsonders gefährlich sind jene geräte, die im interesse möglichst hoher dampferzeugung mit besonders hohen temperaturen arbeiten.

dass führt natürlich dazu, dass die liquids auch viel zu heiss verdampft werden und nicht den ihnen zugedachten effekt erzielen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 12:59
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Ich finde in dem Zusammenhang immer interessant, wie das Dampfen wirklich bei jedem anders wirkt und zu anderen Reaktionen führt. Oder sagen wir: bei einigen.
Meine Freundin und ich z. B. hatten noch nie ein Kratzen im Hals, egal von welchen Liquids, Herstellern und Stärken. Wir merken überhaupt gar keinen Unterschied, ob nun 6er oder 24er. Nur in der Wirkung natürlich.

edith: Kratzen im Hals von komischen Verdampfern/Clearomizern hatten wir natürlich auch. Und z. B. Virginia-Liquid kann leichtes Kratzen verursachen, aber das ist so gewollt.


zuletzt bearbeitet 02.02.2012 13:00 | nach oben springen

#9

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 02.02.2012 13:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

dann habt ihr ein ausgewogenes gerät zur verfügung.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.02.2012 08:08
von amplified (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
einfach lesen.... steht alles hundertmal im forum beschrieben....

aber egal.... das hat nichts mit dem nikoitn zu tun, sondern damit, dass deine atemwege bis jetzt an den kontakt mit rauch gewöhnt waren. jetzt bekommen sie es aber mit dampf zu tun. das ist ganz was anderes und der körper muss sich erst darauf einstellen.



Bei den Atemwegen stimme ich dir zu. Jedoch stelle ich auch beim E-Rauchen einen Hauch von leichtem Brennen im Mund fest. Dieses Brennen ist jedoch nach meinem Empfinden das gleiche das ich beim Konsum der normalen Pyros auch verspüre, wenn ich bei intensivem Arbeiten mal wieder nicht auf den Verbrauch achte und die Nächste schon teilweise "anhabe" während die Letzte noch im Aschenbecher ihr Leben aushaucht.


nach oben springen

#11

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.02.2012 11:54
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Amplified,
Nikotin hat eine eigene Schärfe, ähnlich wie Pfeffer. Das merkt man besonders beim Paffen von Zigarren, Pfeifen, etc. und auch von Dampf.
Und jeder Mensch reagiert bekanntermaßen auf Sinneseindrücke. Und bei Dir könnte es eine Empfindlichkeit gegenüber der Schärfe des Nikotins sein.


nach oben springen

#12

RE: Elektrisches Rauchen - momentan ziemlich unangenehm

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.02.2012 05:59
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
dann habt ihr ein ausgewogenes gerät zur verfügung.



Nee, also mit dem CE4plus-Clearomizern, diesen neuen Dingern, da hatte ich die ganze Zeit nach 6 Tagen Kratzen im Hals, ich meinte eher so mit den Egos, wenn sie funktionieren. Da haben wir dann das altbekannte Kokeln und Siffen, aber das ist ein anderes Thema.

Mich sträubt es nur, unsere Geräte (Ego-T, Ego-C, Dual Coil Tank, CE4+) auch nur entfernt mit dem Wort "ausgewogen" in Verbindung zu bringen.

Wir sind nämlich täglich am Rande des Nervenzusammenbruchs wegen den Dingern. Ursprünglich wollten wir die Reo Grand und Reo Mini bestellen, aktuell bin ich aber schon wieder am Lea-Lesen. Irgendwas anderes muß her.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.