#1

hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 12:45
von lilly32 (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Dampfer-Freunde (und solche, die es noch werden wollen),

Ich wollte euch hier mal meine eindrücke und ne kleine Historie schreiben !!

Hier möchte ich mit einigen Vorurteilen aufräumen, und euch einen Teil meiner Geschichte erzählen:

"Lohnt sich Dampfen?" "Passt das zu mir?" "Aber das ist doch kein richtiges Rauchen!" "Aber ist das nicht noch schädlicher als Rauchen?"

Solche Sachen gehen einem häufig durch den Kopf, wenn man drauf und dran ist, sich eine elektronische Zigarette zu kaufen.

Ich dampf seit Anfang August 2011. Ich habe davor ca. eine Schachtel Zigaretten am Tag vernichtet.
Am Anfang war ich sehr skeptisch, hab mir eben die oben aufgelisteten Fragen gestellt. Nachdem meine Freundin sich andauernd über den Rauch-Gestank aufgeregt hat, und mir das neue Nichtraucherschutzgesetz eindeutig auf den Wecker ging, beschloss ich mir doch mal die sagenumwobene "elektronische Zigarette" anzuschauen. Gesagt, getan. Ich entschied mich schließlich für das Modell eGo-T. Frucht- Kaffee- oder Tabakgeschmack? Man sagte mir, Tabakgeschmack wäre das Beste für den Anfang, und dass mir das Umgewöhnen damit leichter fallen würde. Aber ich dachte mir WENN ich mir schon so ein Teil kaufe, dann sollte es sofort einen Kontrast zu meiner Tabaksucht beinhalten. Ich entschied mich für Erdbeergeschmack, und nachdem ich mein neues Luxusgerät eingedampft hatte, bemerkte ich sofort dass ich das Richtige getan hatte. KEIN Vergleich zum Rauchen!
In der darauffolgenden Zeit dampfte ich also überall, wo das Rauchen verboten war: In der Diskothek, in Kneipen, öffentlichen Verkehrsmitteln, sogar im Kino.
Doch nach ca. 3 Wochen passierte es: Ich dachte mir, ich rauch mal wieder eine "normale" Zigarette. Hier mein Rat an ALLE: Macht das NICHT!
Ich bekam Kopfschmerzen, mir wurde übel, ... (der Rest ist zu unappetitlich um ihn hier zu schreiben ). Jedenfalls wurde mir da bewusst, dass mein Körper sich wohl langsam von dem jahrelangen "Zugekleister" mit Teer etc. erholte. Das Dampfen bereitete mir keine Probleme, und sobald ich mich von der "Pyrozigarette" erholt hatte, genoss ich wieder meine kleine Nebelmaschine. Aus dem Raucher war ein Dampfer geworden! als ich mich anschließend über die Inhalts- bzw. Schadstoffe beider Genussmittel informierte stockte mir der Atem. Über 200 (!!!) Giftstoffe hab ich mit der Tabakvariante täglich in mich reingeschaufelt. Wo die Stoffe sonst so vorkamen? Im Straßenbelag, in Rattengift, als chemische Waffe im 2. Weltkrieg - um nur ein PAAR der Einsatzgebiete aufzuzählen. Bei der eZigarette hingegen kam der Hauptbestandteil - Propylenglykol - bereits seit geraumer Zeit in Asthmasprays zum Einsatz. Ein amerikanischer Medizinprofessor soll sogar eine desinfizierende Wirkung auf die Atemwege nachgewiesen haben.

Heute sehe ich mich in dieser Hinsicht als gesundheitsbewussten Dampfer, der der "normalen" Zigarette abgeschworen hat. Wenn überhaupt, greife ich maximal einmal im Monat noch zur tabakvariante - jedoch rauche ich diese dann meist nicht fertig, sondern schmeiße sie nach ein Paar Zügen weg. Ich möchte mir damit nur jedes Mal ins Gedächtnis rufen, wieso ich DAMPFE und nicht mehr RAUCHE.
Bleibt noch die Stilfrage. Ich finde es deutlich stilvoller, ein (schwarz-) silbernes Gerät in der Hand zu halten, keine Asche mehr zu produzieren, und nicht mehr zu stinken (Ja, liebe Raucher, so unglaublich es für euch klingen mag: Für Nichtraucher und Dampfer geht nach dem Genuss der "Pyrozigarette" ein - freundlich untertrieben - übelriechender Geruch von euch aus, ein Dampfer "stinkt" nicht )

Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten mit diesem Thread die Augen öffnen, und sie auf einen gesundheitsbewussteren und wohlschmeckenderen Weg führen.

Liebe Grüße,

Lilly

PS: Ich spare durch das Dampfen ca. 30 €/Woche, = 1560 €/Jahr !!


nach oben springen

#2

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 12:54
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Willkommen lilly hier bei uns,

super das du den umstieg so super geschafft hast!!
mir ist der umstieg auch ähnlich leicht gefallen
und pyros ........ nein danke !!! nie wieder

lg



nach oben springen

#3

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 13:05
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Lilly,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Nette Historie, die Du hier geschrieben hast... so oder so ähnlich liest man es hier ...gottseidank... des öfteren
Weiter so!


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 13:23
von kje | 2.473 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer Runde!

Schön, dass dir der Umstieg genauso leicht gefallen ist wie uns

Falls doch noch mal Fragen auftauchen: Einfach hier ein deinem persönlichen Thread stellen.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#5

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 13:24
von steamlady (gelöscht)
avatar

Hallo lilly,

lichen Glückwunsch zum gelungenen Umstieg und hier im Forum


nach oben springen

#6

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 14:03
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Willkommen !!!

Und den Umweltaspekt könnte man auch mal aufnehmen, wieviele Filter ich seit dem Dampfen nicht mehr in die Umwelt/Müll geworfen habe. Es kann mir kein Raucher erzählen das er jeden Filter gerecht entsorgt hat, normalerweise müsste man diese sogar am Wertstoffhof getrennt entsorgen, was da an Schadstoffen drinn ist.

Möchte auch nicht wissen, in wie weit die Filter unser Grundwasser belasten.


nach oben springen

#7

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 14:23
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Herzlich Willkommen!


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#8

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 15:45
von Trixer (gelöscht)
avatar

Auch von mir: Herzlich willkommen!


nach oben springen

#9

RE: hihihalohalöhle

in Vorstellen Neumitglieder 16.03.2012 19:58
von Lizard (gelöscht)
avatar

Kann mich nur anschließen viel spass bei uns hier


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.