#1

Janty Neo Classic

in Janty 12.05.2012 07:44
von BinarySoul (gelöscht)
avatar

Hallo,

so ich bin jetzt auch von der Joyetech eGo C auf eine Janty Neo Classic umgestiegen und wollte daher mal meine Eindrücke nach etwa einer Woche Dampfen zum besten geben.

Die eigentliche Motivation zu einer Neo kam von Philgood. Der hat erstmals den Geschmack im durchsatz, und den weniger "harten" flash gelobt. Weitere infos aus dem Netz ergaben etwa das selbe Ergebnis. So definierte sich in meinem Kopf jedenfalls die Neo Classic als Geheimtipp durch sanften Flash und guten Geschmack.

Nun hab ich mich dann überwunden direkt bei http://eu.jantyworld.com/ ein Starterset zu bestellen.
Und was soll ich euch sagen? Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten ;D
Es hat auch Original nur "1 mal Schlafen" gedauert bis der Paketdienst klingelte.

Nach aufgeregter Entkleidung des Pakets kam leider die erste Enttäuschung. Das Verpakungsniveu bei Janty ist sehr hoch. Alles Edel und Stilvoll. Jedoch war die Verpakung des Pakets eben kein Paket sondern ehr eine Plastiktasche. Daher war der eigentliche Produktkarton an den Ecken verbeult und sah sehr abgenutzt aus.
Aber leztlich geht es ja um den Inhalt.
Also, Kiste auf.
Innen befindlich, die 2 Autoakkus (War auch bewusst ein Autoakku-Starterset), 2 Puromizers (So nennt Janty seine Verdampfer (Eine Kombination aus Cartomizer und Clearomizer)), Ein Wand-Ladegerät, und einen USB Akku-Lader (der auch nötig ist da das Wandgerät nur einen USB Port hat, und keine Vorrichtung zum Aufschrauben des Akkus), sowie einen Karton mit Silikonverschlüssen (weiter "Pinöpel" genannt ;P ) und eine Bedienungsanleitung (welche mehr einer Karte mit Hinweisen als einer Anleitung gleicht).

Nungut, auf gehts, jetzt wird die neue Steamy eingeweiht. Denkste!
Denn schon beim Auspacken der Puromizer gabs eine gewaltige Sauerrei. Diese werden nämlich komplett mit ihrem 2 ml Tank befüllt geliefert. Und zwar mit Werksliquid.
Und eben dieses Vorfüllliquid hat sich jetzt gleichmäßig in der gesamten Verpackung breit gemacht. Überall versiffte, klebrige Brühe, pfui!
Zuerst dachte ich, das ich ein gebrauchtes Produkt bekommen habe. Denn wer geht schon davon aus, das tatsächlich in beiden Tanks 2 ml Flüssigkeit enthalten sind?! Zumal die Plastikhüllen, nicht verschweißt sondern zusammengezwirbelt wurden. Also wirklich eine heiden Sauerrei die ich nur mit heißem Wasser und 2 Küchentüchern beseitigen konnte. Zudem lag ein 10ml None Luquid als Bonbon mit dabei.

Nun, der Geschmak.. also ihr könnt euch ja vorstellen wie 2 ml Werksliquid die x Jahre Zeit hatten sich im Gerät und dem Karton auszubreiten schmecken. Es war wirklich "zum Kotzen" auf gut Deutsch gesagt.
Ich konnte nicht umhin in einer aufwändigen Aktion die beiden Tanks erstmal zu leeren. (Zewa zu einem "Docht" gedreht und ausziehen lassen über 2 Stunden.).
Dann hab ich ein einfaches Sauerkirsch Liquid eingefüllt um ENDLICH zum Dampfen zu kommen. Aber was soll ich sagen, der wiederliche Geschmack vom Werksliquid ist einfach überall.. mein Zimmer roch schon danach. Also das gibt bei 100 Punkten schonmal echt 50 Minuspunkte. Ich finde, sowas ist ein absolutes No-Go. Jeder einsteiger hätte das Ding gleich zurück geschickt.

Nun, 2 Tage später verging der Vorfüllliquid Geschmack so langsam und ich konnte erahnen was ich im Tank habe.
Aber, selbst da wird es heute, 6 Tage später, noch von Tag zu Tag besser. Das befüllen des Tanks ist für mich ehr eine Zeremonie als eine kurze Angelegenheit. Denn die Einfüllöffnung des Tanks ist etwa so groß wie ein Nadelöhr und keine meiner Flaschen ist dafür geeignet. Und eine Spritze dafür zu nehmen is der einzige Weg. Was das gesamte Gerät wirklich zum Heimgebrauch zwingt. Es würde der Dampfergesellschaft wirklich nicht gut tun wenn man in einer Bar säße und erstmal ne Spritze auspackt, das Liquid, nen Tuch und beginnt mit "Operation: Tankbefüllung". Ich würd das jedenfalls nicht bringen, nicht einmal in ner Dampferstube.
Und ich weiß auch Ehrlichgesagt nicht, was sich Janty bei der Konstruktion gedacht hat, es ist absolut unpraktisch.
Zudem man kaum bis gar nicht erkennt wann der Tank voll ist, man muss wirklich drauf achten wann es beginnt über zu laufen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Nun, mal von der Auffüllsession zum eigentlichen Dampfen.

Flash: Der Flash ist für mich zu zart. Er ist zwar da aber er flasht kaum weil er eben zu Sanft ist. Ich denke mal ich müsste von 12mg auf 18mg Nikotin aufstocken um das wirklich zu genießen.

Geschmak: Ja der Geschmack... also wenn ihr einen Tank leer habt und neu befüllt, dauert es wirklich EWIG bis der Geschmack des neuen Liquids dann auch zu euch durchdringt. Also fast ne Stunde dampfen bei Liquidwechsel. Aber, WENN er denn mal da ist, dann kommt er richtig. Also es stimmt schon, von dem Geschmack sowie der Intensität der Neo Classic kann die eGo nur Träumen. Wenn der Auffüll und Vordampfstress erst einmal durch ist, macht es einen heidenspaß zu Dampfen mit dem Gerät.

Zugverhalten: Das ziehen an Autoakkus ist wirklich etwas vollkommen anderes. Also ein Zug auf Lunge bringt mich zum Husten und Würgen sondergleichen, es krazt, schmerzt und beisst. Wenn man allerdings den Dampf erst mit dem Mund ansaugt und dann in die Lunge, schmeckts klasse. Leider ist es wirklich ne massive Umgewöhnung, da man mit einen gewissen "Druck" aufbauen muss um das Akku dazu zu bewegen, dann auch seinen Dienst zu verrichten. Nach ein paar Stunden hat man es dann aber drin. Auch wenn der Umstieg auf die eGo dann wiederrum zum desaster wird, weil man viel zu stark zieht am Anfang.

Konstruktion: Das Mundstück der Neo ist etwa doppelt so breit wie das eines eGo Tanks typ A. Und vorallem es ist rechteckig mit harten Kanten. Dies ist aber nicht wie erwartet ein unschöner zustand, sondern eine Gewohnheitsfrage. Wenn ich jetzt die eGo zum Mund führe kommt mir deren Mundstück irgendwie sogar zu klein vor. Wenn man 2-3 gute Züge nimmt, so wird das gesamte Gerät (abgesehen vom Akku natürlich) heiß. Also wirklich unschön heiß. Und der Dampf wird auch zu Warm. Also eine gewisse Anpassung des Zugverhaltens ist notwendig. Die kleine LED am ende des Akkus hingegen wirkt dezent und nicht zu hell. Ehr schönes Gimmik wie ich finde das zum gesamten Stil hinzukommt. Achja, und von der Optik her, ist es wirklich ein sehr sehr schönes und Stilvolles Gerät.

Hygiene: Also Hygiene und Neo Classic scheinen sich wirklich gegenseitig Auszuschließen. Abegesehen davon das sich das Vorfülliquid durch das gesamte Gerät gezogen hat und ich heute noch Spuren davon abwische ist es bei den Auffüllriten immer eine Schweinerei. Zudem kann man nach jedem Tank auch das ganze Gerät mal um 180° Drehen und es beginnt aus dem Mundstück zu tropfen, da dieses eben sehr groß ist, wird der Dampf zu schnell runtergekühlt und es bildet sich VIEL Kondeswasser. Daher blubbert es auch nach der hälfte des Tanks schon beim ziehen.

Fazit: Ich kann es nur Freaks empfehlen. Ganz klar. Wer kein Problem damit hat, für eine Tankbefüllung mal 20 Minuten seiner Zeit zu opfern und wer es in Ordnung findet nach jedem verdampften Tank das Gerät zur Reinigung zu zerpflücken, der wird am Geschmack und am Design wirklich Freude haben. Aufgrund der Füllmechanik würde ich mich hüten das Gerät ausserhalb meiner Wohnung zu nutzen. Die Gründe dafür sind eben das es schnell aus dem Mundstück tropft und peinlichst sauber gehalten werden muss und das dass Nachfüllen so kompliziert ist.
Ausserdem fand ich die Sache mit dem Werksliquid so eine FRECHHEIT das ich aus Prinzip schon von einem Kauf abrate. (Übrigens ging es 2 anderen ganz genau so die mit mir zusammen das Gerät bestellt hatten, auch da: Nur Sauerrei im Karton).
Alles in allem hätte ich mir die 70€ lieber gespart.


nach oben springen

#2

RE: Janty Neo Classic

in Janty 12.05.2012 08:05
von koschka | 8.321 Beiträge

Habe den Thread aus Zeitmangel nun nicht wirklich gelesen ....mach ich später ... aber hierzu trotzdem schon mal ein Link:
Janty Neo


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.