#1

E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 19:28
von Pappenheim (gelöscht)
avatar

Hallo beisammen,

ich dampf nu schon drei Wochen mit mehr oder weniger kleinen oder großen Rückfällen an einem Abend jeweils am Wochenende. Ist aber nicht schlimm, abgesehen davon dampfe ich nur noch, ohne Pyros.

Was mir weniger gefällt: Ich bin Hobbymusiker (Gitarre/Gesang) und singe darüber hinaus noch in verschiedenen Chören.

Eigentlich hätte ich mir erwartet, dass das Singen generell leichter fallen wird. So wie damals, als ich ein halbes Jahr garnichts geraucht habe. Mit der Dampferei kommt mir aber vor, als ob ich ständig eine trockene Kehle hätte. Oder Frösche im Hals. Oder beides. Dem Gesang jedenfalls eher abträglich.

Kennt das Problem wer von Euch? Wie kann man dem abhelfen?

Danke im voraus vom Pappenheimer!


nach oben springen

#2

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 19:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was du jetzt hast ist die selbstreinigung deiner atemwege, weil sie keinen rauch mehr geliefert bekommen.... der dampf löst die verschleimungen....

das ist nur anfangs so... wenn der ganze dreck vom rauchen mal draußen ist... wirst du den unterschied deutlich merken.

du darfst nicht vergessen wieviel giftige substanzen in der herkömmlichen zigarette zu finden sind, die ein husten verhindern. jetzt fehlen diese beruhigungsmittel... und dein körper reageirt darauf indem er versucht den jahrelang gesammelten dreck los zu werden.

der trockene hals ist allerdings ein normaler nebeneffekt des dampfens. das gleicht man nur durch mehr trinken aus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 19:33
von kje | 2.473 Beiträge

Ja, eine trockene Kehle ist durchaus normal, da PG Wasser bindet.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#4

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 22:28
von Pappenheim (gelöscht)
avatar

Einfach mehr trinken? Das ist es schon?

Wie auchimmer: In meinem Bekanntenkreis ist das Dampfen volles Rohr eingeschlagen. 3 Freunde und meine Mutter haben schon bestellt: Den Leo ... *g*


nach oben springen

#5

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 22:49
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Ich finde dass mit dem Trockenem Hals lässt sich auch noch ein klein wenig durch die Liquidwahl und den Verdampfer beeinflussen, wirst eh noch merken was dir da besser passt...


Aber es wird auf jeden fall besser als es die ersten Wochen ist.

Und vor allem anfangs ging es mir so, weil ich viel weniger getrunken habe, dadurch dass ich eh immer den guten Geschmack habe...


nach oben springen

#6

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 22:58
von murdoc (gelöscht)
avatar

Ich muss da aber mal was gegenteiliges anmerken!
seit ich dampfe (also nach 3-4 wochen habe ich das gefühl das ich einen erhöhten Speichelfluss habe. muss allerdings auch dazusagen das ich relativ viel trinke. So ca. 3-4 Liter am Tag( nein, kein Bier )
manchmal muss ich aufpassen das ich nicht beim reden sabbere. Aber langsam hab ich mich dran gewöhnt.
gruß, Alex


nach oben springen

#7

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.05.2012 23:09
von pucki11 (gelöscht)
avatar

bei mir läuft beim dampfen die nase... ein wenig... aber es ist deutlich...


nach oben springen

#8

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 03:18
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich dampfe jetzt schon seit über einem Jahr und das Problem beim Singen kann ich immer noch feststellen.
Ich dampfe einfach 2 Stunden vor dem Gig nicht oder nur wenig, erst danach wieder.

Gruß
Sebastian


zuletzt bearbeitet 22.05.2012 03:22 | nach oben springen

#9

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 06:40
von Pappenheim (gelöscht)
avatar



Oh nein, gerade vor dem Gig braucht man doch die Dampferei am dringendsten!


nach oben springen

#10

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 08:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

komisch... ich hab die probleme nicht... ich hab nur viel mehr luft zum singen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 08:29
von Pappenheim (gelöscht)
avatar

Ja, die hab ich allerdings auch, das hat sich gestern bei der Chorprobe erstmals so richtig gezeigt. Das ist natürlich ein Riesenvorteil. Wenn man erstmal eingesungen ist, gehts auch mit dem trockenen Hals besser.


nach oben springen

#12

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 09:34
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Ja mehr Luft zum Singen habe ich auch. Aber der rauhe Hals geht bei mir nicht weg..........
Da hilft trinken auch nicht.....


nach oben springen

#13

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 09:42
von Pappenheim (gelöscht)
avatar

Was machst du denn für Musik? Death Metal?


nach oben springen

#14

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 09:47
von Fluppomat (gelöscht)
avatar


Nein! Rock, Blues und Soul...................
Ist auch nur dann ein Problem, wenn ich 2-3 Stunden am Stück singen muss.
Wenn ich vor so einem Gig nicht so viel dampfe, habe ich kein Problem......
Sonst singe ich Background, da ist es wurscht.


nach oben springen

#15

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 09:57
von Pappenheim (gelöscht)
avatar

Na gut, den ersten ernsthaften Gig seit ich dampfe habe ich am Pfingstsonntag, der wird über 4 oder 5 Stunden gehen, schaumermal wie das werden wird. Ich werde berichten.


nach oben springen

#16

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 10:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn ihr wirklich dauernd unter einem rauhen hals leidet... unbedingt mal andere liquids probieren.... ich kenne auch liquids bei deren konsum ich dann einen rauhen und empfindlichen hals habe.... mit anderen wiederum überhaupt keine probleme.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 18:13
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Mir gehts da auch so dass es bei manchen viel stärker ist.
Aber vor allem wenn ich LR Verdampfer oder sowas lange nutze, dass so heiß verdampfte Liquid reizt bei mir deutlich stärker.
Am besten von den VD her is es bei mir mit der Lea, aber die hat halt dafür auch weniger Flash.


nach oben springen

#18

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.05.2012 19:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... alles kann man nicht haben... entweder ihr wollt dampfen dass es euch bei den ohren raus kommt... oder ihr wollt eine nicht so ungesunde alternative zum herkömmlichen rauchen.

nicht böse sein.... aber sonst schreien ja auch immer... wir sind schon erwachsen und wissen was wir tun.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.05.2012 23:29
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

....also die Sänger die ich kenne haben
keine Probleme damit genug zu trinken ;)

...mein lieber Herr Gesangsverein!


nach oben springen

#20

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.05.2012 07:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.05.2012 17:13
von Eloise (gelöscht)
avatar

Das Problem mit dem trockenen Hals hatte ich nur anfangs.
Ist bei mir völlig verschwunden. Mein Hals ist weder rauh noch trocken.
Allerdings trinke ich schon immer mindestens 3 Liter/Tag.
Villeicht liegt es doch am Liquid! Ich dampfe überwiegend VG.


nach oben springen

#22

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.09.2012 05:45
von Nanjo (gelöscht)
avatar

Hi!
Ich kenn das auch und hör 3-4 Stunden vor nem Auftritt auf zu quarzen, war anfangs ne Überwindung aber ok, ich mein man muss sich halt entscheiden ;-)

Nanjo


nach oben springen

#23

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.12.2012 17:45
von Pappenheim (gelöscht)
avatar

Hallo beisammen,

nur mal so ein Zwischenbericht betreffend Rauchen - Dampfen - Singen:

Ich dampfe und dampfe ganz brav und hab auch mal meine Rückfälle. Teilweise über mehrere Tage rauch ich dann Pyros. Nicht oft, aber doch. Da merke ich dann aber sofort, wie die Pyros der Stimme schaden. Wenn ich dann wieder die Pyros lasse und nur noch wirklich ausschließlich dampfe, tue ich mich beim Singen so leicht wie eine Nachtigall. Es dauert nur mehrere Tage, bis der Dreck aus dem Hals wieder draußen ist. Jedenfalls klingt die Stimme dann viel voller und ich schaffe Obertöne, die ich als Pyroraucher niemals schaffe, da kommt dann nur noch ein Krächzen raus.

Habe ich mich also im ersten Beitrag des Freds, als Neodampfer, noch beschwert, dass das Dampfen wegen Halsaustrocknung dem Singen abträglich sei, kann ich jetzt eines - zumindest bei mir - mit Bestimmtheit feststellen: Der trockene Hals ist bald Vergangenheit und die Gesangsstimme bessert sich unglaublich. Wie sehr das Pyro-Rauchen der Stimme schadet, merkt man beim Singen erst, wenn man einen Rückfall über mehrere Tage oder gar Wochen hat. Und wenn man dann die Pyros wieder sein lässt und nur noch dampft, ist es ein wirklich schönes Gefühl, auch wieder schön singen zu können, Luft zu haben, Obertöne zu treffen.

Das wollte ich nur mal zwecks Aktualisierung des Fadens loswerden, nicht dass das noch einer liest und mit dem Dampfen erst garnicht anfangen will, weil er/sie Angst hat, durch das Dampfen nicht mehr oder auf Grund des trockenen Halses nur noch eingeschränkt singen zu können. Ist nämlich nicht wahr, ganz im Gegenteil, das ist bloß eine Umgewöhungsphase.

So, und nun widme ich mich wieder meiner göttlichen Gitarre aus dem Hause Gibson und dem irischen Folk!


zuletzt bearbeitet 04.12.2012 17:48 | nach oben springen

#24

RE: E-Dampfen und Singen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.02.2013 16:27
von Toast (gelöscht)
avatar

Also ich habe nachdem ich aufgehört habe auch dieses trockene Gefühl gehabt, allerdings obwohl ich nicht gedampft habe. Wie Actor schon sagt, löst sich in der ersten Zeit viel Schleim und das fühlte sich bei mir auch manchmal unangenehm an, meistens allerdings eigentlich total erleichternd. Zur Unterstützung der Schleimlösung und somit zur Reinigung und gleichzeitig Beruhigung der Atemwege hat es mir damals geholfen zu inhalieren. Anfangs mit Kamillentee auf die herkömmliche Art, dann hab ich mir im Internet bei rakuten.de einen Inhalator bestellt. Der hat den Prozess beschleunigt. Das kann ich dir nur empfehlen. Jeden Abend kurz noch inhalieren und du wirst morgens mit einem viel angenehmeren Gefühl aufwachen. Du kannst auch morgens nochmals inhalieren wenn du willst. Die ätherischen Öle, die du der Inhalationsflüssigkeit hinzufügst, wirken auf deine Atemwege wie Medizin und sie können sich dadurch besser regenerieren / heilen. Ich hab den Bestron DSA3006 und kann den nur empfehlen. Den hab ich gewählt, weil ich es gut fand, dass der auch das Gesicht mit "bedampft", also gut für die Haut ist (zwei Fliegen mit einer Klappe). Es gibt aber auch andere Inhalatoren. Einfach mal ein bisschen recherchieren, falls dir der nicht so zusagt.


zuletzt bearbeitet 11.02.2013 16:29 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.