#1

Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.10.2012 02:04
von Zitronenfalter (gelöscht)
avatar

Zwar ist heute erst Tag 4 ohne Zigarette, aber ich finde das bemerkenswert und geradezu erstaunlich.
Ich wollte nämlich nicht wirklich weg von meinem Menthol-Stopftabak, mein Vater ist schuld:

Er hat schwerwiegende irreparable Gesundheitsschäden vom jahrzehntelangen Tabakgenuss (40-50/Tag) und ist extra vom östlichen Österreich nach München gefahren, um sich eine elektrische Zigarette mit ein paar Liquids zu kaufen (er will wirklich weg von den Glimmstängeln, hat es aber noch nicht ganz geschafft).
Ich traute mich nicht zu fragen, ob ich mal ziehen darf, stattdessen bestellte ich mir ganz schnell auch so ein Teil im Netz und war dann ziemlich gefrustet mit dieser braun-weißen Zigarettenimitation. Wohl ahnend, dass es da bessere Alternativen gibt, begann ich das Netz zu durchforsten und habe eine Wahl getroffen, auf die ich heute noch warte (InSmoke Boost, vor 10 Tagen bestellt). In dieser Wartezeit ging meine braun-weiße kaputt, und ich wollte sofort Ersatz dafür, ich merkte nämlich, dass ich trotz dem unbefriedigenden Dampferlebnis viel weniger rauchte als sonst.
Nach weiterer Suche entdeckte ich einen Onlinehändler in meiner Nähe (Wien Floridsdorf), ein kurzer Anruf und ich traf mich mit einem netten Paar im abendlichen Dämmerlicht an einem Tankstellenparkplatz (kam mir vor wie ein Junkie mit seinem Dealer). Mir wurden zwei Geräte in verschiedenen Ausführungen gezeigt und vorgeführt, worauf ich mich nach ein paar Fragen für ein eGo-W Set mit 1100er Akkus (mit LCD-Display) entschied.
Liquids (18er) hatte ich ja bereits zu Hause, und ich fing an jenem Dienstagabend an richtig zu dampfen.

Es ist faszinierend - keine Zigarette seither, zwar hatte ich die ersten drei Tage noch Lust auf Zigarrette, allerdings nur des Geschmacks wegen, nicht weil es die Nikotinsucht verlangte, die ist ausreichend gestillt, ich bin ruhig und stressfrei was das angeht. Aber heute am vierten Tag habe ich nichteinmal mehr einen echten Gusto auf Zigarettengeschmack. Ich dampfe momentan abwechselnd Green Apple und Mint, bin überglücklich und fühle mich großartig. Ich will nicht mehr zurück.

Ich dampfe auch in der Arbeit, habe aber erst vorsichtig die Kolleginnen gefragt, ob es ihnen etwas ausmachen würde, wenn ich ab und zu meinen Nikotinschnorchel benutze. Nach kurzen Erklärungen und einer Vorführung waren diese zunächst entsetzt ("da kommt ja Rauch!"), aber nach weiteren Erklärungen (und weil's ja auch nicht stinkt) waren die einverstanden (vorerst jedoch skeptisch). Nun haben sich die Damen und Herren in meiner Umgebung allmählich daran gewöhnt, manche (die rauchenden) werden allmählich neugierig.
Mittags sitze ich wie gewohnt mit meinen rauchenden Kolleginnen und Kollegen im Raucherraum und dampfe. Man will sich ja nicht abnabeln, aber inzwischen stört es mich, dass nach der Mittagspause meine Kleidung stinkt.

Die Witze und die Warnungen von den rauchenden Kollegen/innen werden jeden Tag weniger, aber in freier Wildbahn (auf der Straße) nuckle ich doch noch recht verschämt an meinem Schnorchel.

Meine Frau scheint noch abzuwarten, wie sich das entwickelt, denn außer ein paar zurückhaltenden Fragen kam noch nicht viel (hat vor ein paar Jahren selbst geraucht und dann spontan aufgehört).

Möglicherweise ist der Bericht verfrüht und euphorisch, aber ich bin guter Dinge.


nach oben springen

#2

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.10.2012 02:55
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hey,
schöner Bericht

Kann das quasi sehen was Du beschreibst, so aus der Seele geschrieben

gefällt mir


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#3

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.10.2012 08:36
von jezebel | 6.545 Beiträge

Schön geschrieben, ich freue mich mit dir und für dich


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.10.2012 09:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

spannend finde ich nur, deine suche nach österreichischen händlern.....

ähhhhhhhhhhhhh


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.10.2012 11:36
von Zitronenfalter (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #4
spannend finde ich nur, deine suche nach österreichischen händlern.....

ähhhhhhhhhhhhh



Äh, ja? Inwiefern? Deine Adresse fand ich leider nicht so schnell...


nach oben springen

#6

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 21.10.2012 11:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ähhhh.... ACTORS SHOP.... seite anklicken... impressum guckst du.... anrufst... wurscht.

es gibt einige shops in wien und umgebung....

auch solche die ihr bussines nicht im auto auf einem finsteren parkplatz betreiben


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2012 15:08
von Emerson | 800 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #6
ähhhh.... ACTORS SHOP.... seite anklicken... impressum guckst du.... anrufst... wurscht.

es gibt einige shops in wien und umgebung....

auch solche die ihr bussines nicht im auto auf einem finsteren parkplatz betreiben


Ach komm Cheffe, das warst du doch mit Maske, gib es einfach zu


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#8

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2012 15:32
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Freut mich das es bei dir geklappt hat. Für mich waren nur die ersten 2 Wochen schwer. Danach nicht mehr. Bin jetzt auch von 18mg auf 13,5mg gesunken und es reicht mir vollkommen. Also schön weiter machen, es lohnt sich...


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 22.10.2012 15:33 | nach oben springen

#9

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2012 20:33
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Super, bleib blos dran.
Mir ging es ähnlich wie dir, bin heute bei Tag 18 und auch völlig ohne Verlangen nach nem Stinker. Ich habe jetzt von 18er über 11er auf 9er Nikotin reduziert und das klappt ganz wunderbar.


nach oben springen

#10

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.10.2012 14:00
von derandy | 4.234 Beiträge

Zitat von rabenschar im Beitrag #9
Super, bleib blos dran.
Mir ging es ähnlich wie dir, bin heute bei Tag 18 und auch völlig ohne Verlangen nach nem Stinker. Ich habe jetzt von 18er über 11er auf 9er Nikotin reduziert und das klappt ganz wunderbar.


Respekt mein Freund.
Bin seit 1 1/2 Jahren bei 18er, bei niedriger hab ich das Gefühl da fehlt was (hab ja den Vergleich mit den Liquids meiner Frau).


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#11

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.10.2012 23:56
von Jette | 1.257 Beiträge

Weiter so, Zitronenfalter. Es wird gelingen wenn du das willst. Ich bin 3 Jahre von weg. Hab nächste Woche kleines Jubiläum. Vielleicht schreib ich was zu den letzten rauchfreien drei Jahren. Bleib dran!


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#12

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 00:58
von Zitronenfalter (gelöscht)
avatar

Ich habe vor dranzubleiben, keine Frage. Leicht wird einem das nicht gemacht, besonders, wenn einem mitten im Raucherkammerl unter versammelter Raucherschaft der Akku versagt und der nette Sitznachbar hämisch grinsend anbietet "kannst gerne eine echte von mir haben".... Nein, hab das Angebot nicht angenommen, bin schließlich immer mit zwei voll bestückten Geräten unterwegs, die zweite hatte ich allerdings nicht in Griffweite, habe also meine Pause früher beendet und bin abgezogen.

Ich schreib nun kurz mal meine Erfahrungen mit meiner Hardware:

Besitze nun zwei eGo-W und zwei InSmoke Boost, die sind interessant zu vergleichen: Die W schmeckt mollig warm und mild, hat einen akzeptablen Flash, betont aber die süße Note von Liquids sehr und hat oft einen aufdringlich süßlichen Beigeschmack wo er meines Erachtens nicht sein sollte. Viele süße Aromen lassen sich mit der W einfach nicht dampfen - z.B. Vanille oder Kokos, schmeckt total zum kotzen damit.
Gut dagegen fand ich Minze in der W, jedoch hat gerade diese Liquidmischung einen schwachen Flash, möglicherweise nicht perfekt gemischt, k.a.

Mit der Boost schmecken die Liquids wieder ganz anders. Die hat eher einen scharfen Abgang bei vielen Liquids (momentan jedenfalls), doch kann ich mit ihr auch süße Noten dampfen, probiere gerade wieder Kokos (Vanille traue ich mich noch nicht, das Geschmackserlebnis mit der W hängt mir noch nach). Hier schmeckt Kokos fast wie man es erwartet, aber die Boost mag nicht alle Liquidmischungen - bei einigen Sorten darf man nicht zu lange ziehen, sonst Kokelgeschmack (werde mal dünnere Mischungen testen).

Geschmack bringt die Boost also besser rüber als der W-Gigantomizer, der Flash ist auch stärker, ich muss hier nicht so lange ziehen wie an der W und habe teilweise dennoch mehr Effekt. Es ist halt der leicht scharfe Abgang der Boost, der mich weiter nach der perfekten Hardware suchen lässt (gibt es die denn?).

Als nächstes kommt zum Testen ein Vivi Nova (mit 2,4 Ohm) ins Haus. Auf den bin ich schon neugierig.

Danach (schätzungsweise mit Eintreffen des Weihnachtsgeldes) würde ich sagen geht es dann erst mal an's Wickeln.


nach oben springen

#13

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 06:44
von rabenschar (gelöscht)
avatar

@derAndi

was meinst du denn mit "...mir fehlt was" ?

Kurzzeitig hat man in der Tat ein wenig eine art "Schmacht", wahrscheinlich muss der Körper sich erst an niedrigere Dosis gewöhnen, aber das dauert max. einen halben bis 1 Tag, dann ist alles wie immer. Da kommt man gut durch.
Oder fehlt dir was an Flash, Rauchgefühl oder sowas ?


nach oben springen

#14

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 13:48
von derandy | 4.234 Beiträge

Nehmen wir mal unsere selbstgemischte Vanille ( 12er für die Frau, 18er für mich) und rauchen die auf identischem Gerät ( Ego-Akku und CE4+), dann kommt mir das 18er besser rüber. Vom Flash und irgendwie auch im Geschmack.
Vom Geschmack ist es wahrscheinlich Kopfsache.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#15

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 13:55
von koschka | 8.321 Beiträge

und was mir neuerdings ganz arg auffällt ist, dass selbst gemischte viel weniger flashen als die gleiche Stärke an fertigen LQs! Sehr seltsam. Ob das an "billiger" Basis liegen kann, wo man es dann evtl. auch nicht ganz so gerade nimmt mit dem Nkotingehalt? Oder etwa doch was mit der Reinheit zu tun hat?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:06
von derandy | 4.234 Beiträge

Meinst du das dann in den fertigen z.B. statt den angegeben 12mg evtl 16 mg drin sind? Verstehe ich dich da richtig?


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#17

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:10
von Trixer (gelöscht)
avatar

Sie meint, dass in der (billig)- Basis zum selbstmischen evtl. weniger
Nik drin ist als angegeben.


zuletzt bearbeitet 24.10.2012 14:10 | nach oben springen

#18

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:12
von koschka | 8.321 Beiträge

Nein, eher umgekehrt ... in den Basen weniger, sonst würd sich das ja nicht rechnen ... aber ob das so ist, keine Ahnung. Geht mir nur drum, dass ich eben Unterschiede merke im Flash und damit auch was die "Befriedigung" betrifft.

Edith sagt, Trixer war schneller


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#19

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:13
von Rebel | 185 Beiträge

Wo gibt es denn "Billig-Basis"?

Wenn ich z. B. beim Hersteller bestelle, müsste ich doch in den bereits gemischten Liquids die gleiche Basis haben.

Davon abgesehen - bei mir flashen sogar Nuller ... alle seine Frage des Verdampfers und der Watt/Volt - Zahl


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
zuletzt bearbeitet 24.10.2012 14:14 | nach oben springen

#20

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:19
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hier gibts "Billig-Basis":

http://www.ezigarette-liquid.de/Basis-Li...0:::107_84.html

Habe bislang aber nur gutes von dem Zeug gehört...

@Nadine:

Also wenn du es im selben Verdampfer bei selber Voltzahl getestet hast,
muss es ja an etwas anderem liegen, bleibt ja dann nicht viel, nur
eben die Basis, oder Aroma oder Messfehler (den ich aber mal ausschließe ).


nach oben springen

#21

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:21
von koschka | 8.321 Beiträge

Nein, es ist ganz sicher nicht nur eine frage der Verdampfer, das enspricht absolut nicht meinen Erfahrungen. Und ich meinte auch nicht das Liquid und BAsis des gleichen Herstellers, denn das würde sich ja nicht rechnen für mich .... wenn ich bei Freaky Ally z.B. die Basis bestelle plus Aromen kommt das fast aufs gleiche raus, als würde ich die Lqs fertig dot bestellen. Deren Basen sind wesentlich teurer als z.B. vom Club der Dampfer.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#22

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:29
von koschka | 8.321 Beiträge

...und sorry, wenn ich das so sage, aber das musst mir mal zeigen, wie man einen Flash ohne Nikotin haben kann. Da frage ich mich, wie Du Flash definierst oder was Du ins Liquid mischst


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#23

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:39
von derandy | 4.234 Beiträge

Vielleicht liegt´s auch an der Aromamenge. Da hat mal jemand Kirsche 1/10 vorverdünnt, davon dann 2% ans Liquid und ihm hat die Lunge gekocht.

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#24

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:47
von derandy | 4.234 Beiträge

Und was die Nikotinbasen angeht muss manwohl darauf vertrauen , das das was draufsteht auch drin ist. Wer hat schon ein Labor, indem man das analysieren könnte


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#25

RE: Aus Neugier umgestiegen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.10.2012 14:53
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich finde auch, das man das auch ohne Labor merkt.
Wenn ich normal 16er dampfe und plötzlich ein 14er
rein mache, ist sofort der Flash weg und ich muss viel
länger ziehen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.