#1

Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 09:10
von Suchtie | 766 Beiträge

Hallo ihr lieben " Akkuträger Besitzer "

Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört. Ist die Ohm Messung für euch wichtig ? Eigentlich geht es ja auch ohne......


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#2

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 09:30
von Drakuras | 3.642 Beiträge

sagen wir es so, die ohm messung am akkuträger ist schon ne nützliche eingeschaft aber lebensnotwendig ist sie nicht geht auch ohne. Wäre nun im moment noch meine meinung dazu, vllt sehe ich es ein ein zwei wochen auch schon wieder anders.


nach oben springen

#3

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 11:33
von bflegel | 2.267 Beiträge

Mich würden auch noch Meinungen von anderen Akkuträger-"Profis" interessieren...

Ich selbst spiele mit dem Gedanken mir nen EpicStorm zuzulegen... und dieser hat ja keine integrierte Ohm-Messung.

Da ich mich auch nicht sonderlich gut mit Elektronik auskenne wäre es schön zu wissen ob so eine Ohm-Messung "wichtig" ist... zuerst würde ich zwar "nur" nen Imist und evtl. nen Carto-/Clearomizer draufschrauben, aber über kurz oder lang werd ich wohl beim Selberwickeln landen, und schrotten will ich meine Hardware durch unsachgemäße Handhabung auch nicht...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 12:10
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

unbedingt notwendig ist es nicht wenn man ein multimeter hat.
man sollte schon vorher messen was man auf den akkuträger raufschraubt.
für mich ist es leichter mit dem provari da ich da nicht extra messen muss. ist also ein goody das man es mit dem akkuträger machen kann.
noch ein vorteil ist da man immer die wicklung kontrollieren kann ohne das ich den vd runterschrauben muss.

ist ansichtssache sag ich mal und bequemer ggg

lg



nach oben springen

#5

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 12:16
von herby21 (gelöscht)
avatar

also ich sag mal so ,wenn das ding dampft ist doch ok muss nicht unbedingt,falls es nicht dampft ist schon gut wenn man messen kann ob es an der wicklung liegt,ob vill. ein kurzschluss vorliegt
ist ja auch nur für die interessant die selbst wickeln,und vv akkuträger haben

es gibt aber multimessgeräte schon ab 5 euro,ist auch nicht die welt ,dafür muss es kein pv sein


zuletzt bearbeitet 29.05.2012 12:17 | nach oben springen

#6

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 12:24
von Dusky | 3.158 Beiträge

Meine Mini Lavatube hat keine integierte Ohm-Messung, diese Funktion fehlt mir auch (momantan) absolut nicht!

Bei den ersten Wickelversuchen hatte ich die Ohm immer mit einem Multimeter gemessen.
Dann, als ich mir "meiner Wicklungen sicher war", hab ich es nichtmehr gemacht.

Hatte allerdings die Basis des SWVDs auch immer zum wickeln auf einen alten eGo-Akku geschraubt, und mit diesem dann auch die Wendel nochmals durchglühen lassen.
WÄRE also bei den Ohm was im argen gewesen, so hätte der Akku nicht reagiert.
(ist mir einmal passiert, da hatte sich ein Drahtende verzwirdelt, Akku ging nicht. Draht freigelegt, und es ging wieder)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 29.05.2012 12:25 | nach oben springen

#7

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 14:26
von Suchtie | 766 Beiträge

Also ich hab ja mit Strom so gar nichts am Hut.
Kann man denn z.B. Ein Akku schrotten, wenn man selbst gewickelt hat, oder einen neuen VD, von dem man den Ohm nicht hat, und auch mit keinem Multimeter den Wert bestimmt hat ?


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#8

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 14:32
von Drakuras | 3.642 Beiträge

VD zerstören, ja man kann nen VD ja mit zuviel Spannung ganz leicht überhitzen.
Akku zerstören, denke ich ehe rnicht dafür ist die Elektronik schon ausgereift genug


nach oben springen

#9

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 15:53
von Eloise (gelöscht)
avatar

Unbedingt notwendig ist es nicht. Mir persönlich ist es wichtig!
Es fällt mir mittlerweile zwar leicht mit MM zu messen, aber wenn ich schon so viel Geld
für einen Akkuträger ausgebe, lege ich noch was drauf und kann damit schauen wie es aussieht.
"Hauptsache es dampft" ist mir zuwenig, ich will schon wissen, mit welcher Wicklung ich zu
welcher Spannung komme und es ist eine Erleichterung, wenn der Akkuträger das quasi nebenbei macht.


nach oben springen

#10

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 17:49
von DarkwingV8 (gelöscht)
avatar

Von Ego Akkus hab ich es schon öfter gelesen daß sie geschrottet wurden mit SWV's.


nach oben springen

#11

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 23:15
von Amuras | 1.179 Beiträge

Zitat
VD zerstören, ja man kann nen VD ja mit zuviel Spannung ganz leicht überhitzen.
Akku zerstören, denke ich ehe rnicht dafür ist die Elektronik schon ausgereift genug



oh glaub mir Akkus bekommst da recht gut klein xD


Akkuträger ist auch nicht gleich Akkuträger ... dennoch ... man sollte mit bedacht auch hier anschliessen, wir hantieren hier nunmal mit Akku's, und die nehmen nicht alles so leicht hin.

Einige der bessern Akkuträger haben Schutschaltungen, die schalten vorher ab.... Problem ist das einige das auch bei dualCoils machen, die auf nem Kurzschluss basieren *g* auf diesen Akkuträgern gehen die dann einfach nicht... z.B. die Lavatube VV350 Body bzw mini-tube

Zur Frage des OT : zumindest ein billiges 5-10 € Multimeter sollte man schon da haben, und wenns nur zur Kontrolle der Wicklung ist...

und ja , ich prüfe jede Wicklung zwar bequem am Provari, aber ungeprüft geht mir keine Wicklung an den start.
Der Provari würde zwar eh vorher abschalten wenn was nicht stimmt, aber eine wicklung wo der PV aussteigt, feuert der LV schön munter weiter drauf los...

Nicht am falschen Ende geizen ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#12

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 29.05.2012 23:23
von Suchtie | 766 Beiträge

Also Akkus zerstören ist ja voll Sch......., da ist so eine Messung doch fast Pflicht


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#13

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 16:58
von Suchtie | 766 Beiträge

Gerade habe ich mit einem Händler gesprochen, der meinte die Ohm Messung wäre nichts als Spielerei.
Wenn man wickelt sollte man ein Ohm Messgerät benutzen, weil wenn man das mit der Lava/Epic messen würde und die Spannung nicht stimmt, war der Akkuträger eh hinüber. sollten die neuesten Geräte denn keinen eingebauten Schutz haben ???


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#14

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 17:33
von koschka | 8.321 Beiträge

mh. Kling zwar irgendwie logisch ... aber so daneben liegen kann man ja eigentlich gar nicht, oder doch?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#15

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 17:34
von koschka | 8.321 Beiträge

Ähm, Moment mal .... mit der Lava und dem Epic kann man doch gar nicht messen .... und mal davon abgesehen, sollen die dann nicht einen Schutz haben?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 17:41
von Suchtie | 766 Beiträge

Doch ab September sollten die mit der Ohm Messung ausgeliefert werden. Die neue EpicStorm 2,0 Lambo mit verbautem Microchip und Ohm Messung. Aus versehen sind aber schon einige auf den Markt gekommen, wurden wohl die Kartons verwechselt.
Trotzdem finde ich die Aussage merkwürdig, das man mit einer falschen Wicklung den Akkuträger schrotten kann und deshalb vorher extern messen soll. Wozu hat man dann die Ohm Messung im Akkuträger ?


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#17

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 17:44
von BGB | 1.302 Beiträge

Ich messe eigentlich jede Wicklung auf meinem Vmax nach.Sollte ich einen Kurzschluss haben so bekomme ich das angezeigt. Da ich eigentlich immer die gleiche Wicklung mache ist die Ohmzahl für mich eigentlich nur nebensache weil ich nur sehr geringe abweichung habe. Es geht mir in erster Linie darum das die Wicklung fehlerfrei ist um eben genau das Problem mit dem Akkuschrotten zu vermeiden.


nach oben springen

#18

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 17:50
von Suchtie | 766 Beiträge

@BGB Tja, das macht ja auch Sinn. Dafür sollte die Ohm Messung des Akkuträgers ja auch da sein. Deshalb wundert mich die Aussage des Händlers.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#19

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 18:01
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Selbst wenn man vorher mit dem MM den Widerstand ermittelt hat, kann es später noch zu Kurzschlüssen führen, wie zum Bleistift beim Zusammenbauen von SW-Verdampfern.

Ich schließe mich BGB an, es ist mir wichtig feststellen zu können, dass meine Wicklungen fehlerfrei sind. Man sollte meiner Meinung nach nicht daran sparen.


nach oben springen

#20

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 18:25
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Ach ja, meinen ersten VMax hatte ich geschrottet, weil....ja weil ich zu bequem war vorher sicherzustellen, dass auch alles in Ordnung ist.


nach oben springen

#21

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 18:34
von kugelblitz (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #15
Ähm, Moment mal .... mit der Lava und dem Epic kann man doch gar nicht messen .... und mal davon abgesehen, sollen die dann nicht einen Schutz haben?!


Mit der neuesten LT (Lambo) kann man definitiv den Widerstand messen.
Seit 2 Wochen habe ich 2 Stck. davon, gekauft bei RedDragon.
Eifach 5 mal den Feuerknopf drücken.


nach oben springen

#22

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 18:34
von nuTs (gelöscht)
avatar

Aber nicht mit dem Epic Storm Lambo Mini!


nach oben springen

#23

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 18:42
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Also mein PV misst die gleichen Ohm Werte wie mein MM. Und der geht auch nicht kaputt wenn man schaut was man drauf hat. Ich messe eigentlich immer nach wieviel Ohm ein VD hat. Schon allein um zusehen ob die Herstellerangabe stimmt. Bei SWV eh. Nur dann weiß ich ja auch welche V Einstellung Sinn macht.

Allerdings kann man das alles mit einem MM machen und benötigt keinen Akkuträger der das macht. Nutze allerdings nur noch den PV dafür. Ist einfacher

Ach ja, seltsamer Händler finde ich...


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 07.08.2012 18:44 | nach oben springen

#24

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 07.08.2012 20:17
von Cleaner | 336 Beiträge

Für mich absolut unnötig, ich wickel nach Geschmack ne 3gf 4hd oder 4gf 5hd und aus die Maus.will schließlich dampfen und nicht basteln.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#25

RE: Ohm Messung ja oder nicht nötig ?

in Akkuträger 08.08.2012 08:35
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also mich wundert die aussage vom Händler auch, vllt sollte der nochmal L-Rider fragen wie die ihre ohm Messung machen. Denn 1.) wird wenn der Wiederstand gemessen wird eine sehr geringe Spannung angelegt udn die Differenz ermittelt und 2.) haben alle akkuträger die regelbar sind auch einen Maximalstrom den sie abgeben können und somit sollten die Träger zumindest keinen schaden nehmen.
Für die Akkus übernhem ich keine Garantie da ich deren Belastbarkeit nicht kenne.


Zumindest ist das meine Bescheidene Meinung


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.