#1

Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 01:44
von Mixuga (gelöscht)
avatar

Ich bin da auf einen sehr interessanten Text gestoßen, den ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:

http://sciencev1.orf.at/science/news/154462

So. Gelesen?

Jetzt erst mal sacken lassen, weil das ist für den Durchschnittsmenschen ja erst mal schrecklich wissenschaftliches WirrWarr. Ich werd nun mal versuchen das ganze zusammenzufassen und meine Schlüsse daraus zu ziehen, welche natürlich nicht unbedingt richtig sein müssen aber unbedingt der diskussion bedürfen.

Kernaussagen:
1. Nikotin allein kann nicht süchtig machen sondern erst in Verbindung mit Mao-Hemmern, welche im Tabakrauch enthalten sind (sind die wirklich natürlichen Ursprungs) kann die Sucht entstehen.

2. Bei der Rauchentwöhnung hilft Nikotinersatz wie Nikotinpflaster, -kaugummis und wahrscheinlich auch das Dampfen nikotinhaltiger Liquids nur so lange, bis die Mao-Hemmer im Körper abgebaut sind.

Falls ich den Text jetzt falsch verstanden haben sollte, dann dürft ihr mir gern widersprechen. Vorerst baue ich aber jetzt auf diese Kernaussagen meine Hypothesen auf.

1. Dampfen kann keine Einstiegsdroge sein

weil in den Liquids besagte MAO-Hemmer fehlen. Wenn also ein Nichtraucher nikotinhaltige Liquids dampfen würde, dann würde ihm einfach nur furchtbar übel werden, die Drogenwirkung würde aber auf Grund der fehlenden MAO-Hemmer ausbleiben. Es sei denn: Die betreffende Person würde MAO-Hemmer in Form von Psychopharmaka bereits zu sich nehmen. Trotzdessen sollte natürlich kein Nichtraucher deshalb zum Dampfen animiert werden, denn gesund ist es deshalb immer noch nicht!

2. Viele Dampfer rauchen nebenbei noch Pyros...

...weil ohne die Pyro zwischendurch das Nikotin aus den Liquids ja irgendwann auf Grund der fehlenden MAO-Hemmer ja gar nicht mehr wirken würde. Wer es also geschafft hat, zwei bis drei Monate ganz auf Pyros zu verzichten, kann eigentlich gleich nikotinfrei Dampfen, weil das Nikotin sowieso nicht mehr wirken kann. Das erklärt auch, warum viele Dampfer in den ersten Tagen und Wochen ganz euphorisch sind ob des Dampfes und dann eben zwischendurch doch wieder eine pyro brauchen.

3. Nikotinkaugummis und -pflaster sind ein gigantischer Betrug...

...weil sie eben nur eine begrenzte Zeit wirken können, nämlich nur so lange, bis die MAO-Hemmer komplett abgebaut sind. Die Dampfe macht zwar das Gleiche aber sie gibt uns wenigstens Geschmack und das Gefühl zu Rauchen.

Und jetzt die Frage: Sind diese MAO-Hemmer wirklich natürlicher Bestandteil des Tabaks oder wird das mehr oder minder beigemischt?

Nun muss ich bald ins Bettchen und werd erst heute Nachmittag so wirklich die Antworten hier lesen können. Aber ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass es ne Menge sein werden. Bis denne.


nach oben springen

#2

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 02:04
von Kalli | 251 Beiträge

Ist ja echt ´n Hammer...sehr interessant.

Guts Nächtle


Gruß Kalli
nach oben springen

#3

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 06:11
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Wo hast du gelesen das in Zigaretten MAO Hemmer das Nikotin wirken lassen?


http://www.zauberpilz.com/maohemmer.php


nach oben springen

#4

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 07:03
von bugaro (gelöscht)
avatar

Zitat von Mani_1 im Beitrag #3
Wo hast du gelesen das in Zigaretten MAO Hemmer das Nikotin wirken lassen?


http://www.zauberpilz.com/maohemmer.php

Glaube Mixuga hat das schon ganz gut erklärt.

http://www.a-pawelzik.de/Nikotin/Wie_Nik...otin_wirkt.html

Wer nicht alles lesen mag, hier das Wesentliche zu Mao-Hemmern.

Zitat
Die besondere Wirkung des Nikotins auf das Gehirn besteht in einer Catecholamin-Freisetzung in den so genannten Belohnungsarealen der Großhirnrinde. Dies in Verbindung mit dem sensiblen oralen Reiz des Rauchens bewirkt die "positiven" Gefühle des Rauchens.
Zigaretten enthalten eine ganze Reihe von Substanzen, die sich in ihrer Suchtwirkung potenzieren. Ammonium (dem Tabak bei der Verarbeitung künstlich zugesetzt) beispielsweise wirkt wie ein Beschleuniger für das Nikotin. Der im Tabakblatt enthaltene bzw. künstlich zugesetzte Zucker verbrennt beim Rauchen, wobei u. a. das ebenfalls süchtigmachende Acetaldehyd entsteht. Dieser Stoff bewirkt eine Reduzierung des Enzyms MAO-B (Monoaminooxidase B), das im Gehirn Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin abbaut. Man hat festgestellt, dass Raucher bis zu 40 Prozent weniger MAO-B haben als Nichtraucher. Dementsprechend mehr Dopamin und Serotonin wirken auf das Gehirn ein, was wie beim Nikotin als angenehm empfunden wird und somit das Suchtpotential erhöht.
Auch diverse andere Drogen wirken als MAO-B-Hemmer, zum Beispiel Tollkirsche und Stechapfel. MAO-Hemmer werden in der Medizin als Antidepressiva eingesetzt.
All diese Zusammenhänge sind aber immer noch Gegenstand der aktuellen Forschung. Mit weiteren Erkenntnissen wird auch in Zukunft zu rechnen sein.

Übrigens wirkt Alkohol an den selben Rezeptoren wie Nikotin. Er blockiert diese, was dazu führt, dass mehr geraucht werden muss, um sich entspannt zu fühlen.



Ich hoffe, das ich das einfügen durfte, ansonsten bitte löschen.


nach oben springen

#5

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 07:07
von Trixer (gelöscht)
avatar

Mixuga hat doch oben einen Link angegeben, Mani.

Aber ich verstehe nur Bahnhof, da könnte ich mir auch
irgendwelche Publikationen zur theoretischen Quantenphysik
durchlesen...


nach oben springen

#6

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 07:22
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ich denke schon, dass Nichtraucher durch den Genuss von nikotinhaltigen Liquids "abhängig" werden können, weil Nikotin an sich ja schon positiv auf die Psyche wirkt. Wenn man das "verinnerlicht", möchte man immer mehr davon haben. Ich "verbiete" meinen nichtrauchenden Freunden auf jeden Fall immer, Liquids mit Nikotin zu probieren bei mir (muss ja nicht sein, wenn sie nur mal sehen wollen, wie das so schmeckt oder wie ein neues Liquid schmeckt).

Ob da MAO-Hemmer drin sind von Natur aus...kann ich mir nicht vorstellen, ich schau aber mal in meinen Toxikologie-Unterlagen nach, was ich da so finde.


nach oben springen

#7

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 09:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich hab die Links nicht durchgelesen, nur eure Zusammenfassung und finde das ein sehr interessantes Thema.

Für mich klingt es logisch und passt zu meinem Befinden.

ABER: da es auch ein Stück mit Gewohnheit ist, hat man diese zum größten Teil abgelegt, nachdem die MOA Hemmer abgebaut sind und man kann es schaffen. Denn irgendwie wird man es ja schaffen können, trotz allem von der Pyrosucht loszukommen?!
Das ist schon echt übel .... daher schmachten selbst jahrelanger Nicht-mehr-Raucher immer wieder mal nach einer Pyro. Naja, wie kann man nun schaffen, das zu durchbrechen?

Zu dem anderen Thema: ich würde auch niemals einem Nicht-Raucher das Dampfen empfehlen - und schon gar nicht mit Nikotin! Wozu auch?!
In meiner Euphorie wollte ich immer gerne, dass mein Mann mal das leckere Liquid probiert ... hätt ihn aber nie von nikotinhaltigem probieren lassen. Er hat schon vor etlichen Jahren mit dem Rauchen aufgehört - völlig problemlos bis Heute .... und das ist mir persönlich zu heikel, da ich eben selbst sehr zu spüren kriege, wie schnell man wieder "dabei" sein kann.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#8

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 10:11
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ja geanu es spielen schon mehr Faktoren zur Aufrechterhaltung oder Enststehung einer Sucht mit.

In der modernen Suchttherapie spricht man hier vom Bio-Psycho-Sozialen Modell.

Es gibt ja auch viele Süchte welche nicht Substanzgebunden sind. Wie zum Beispiel Sex-Spiel- oder Kaufsucht.

Man sollte halt immer hinterfragen warum man etwas tut, wozu es gut ist und was es mit einem macht.

Ich würde auch keinen Nichtraucher das Dampfen empfehlen.


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 10:12 | nach oben springen

#9

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 10:14
von Eloise (gelöscht)
avatar

Also bei mir ist es schon so. Als ich nach 3 Monaten dachte, ich hätte das Thema Pyro
beendet, kam das Verlangen zurück. Ist immer noch nicht ganz weg, ich habe täglich mehrere Momente
in denen ich gerne zur Pyro greifen würde.
Mir hilft dabei das Ritual zur Dampfe zu greifen, statt zur Pyro, tief zu inhallieren, Flash zu haben.
Der Flash ist ganz wichtig, dampfe immer noch 18er, den habe ich ohne Nikotin nicht.

@Mixuga, ich traue der Tabakindustrie schon zu, dass sie so einiges an Wirkstoffen
unter den Tabak mischen was die Sucht unterstützt. Der von dir verlinkte Artikel ist der Hammer, erklärt einiges.
Vermutlich bedarf es nur so geringer Spuren von MAO Hemmern, dass sie nur schwer nachweisbar
oder eben nicht verboten sind, da es kein Gesetz dafür gibt.
Das unsere Sucht nicht nur vom Nikotin abhängig ist haben wir alle schon gemerkt, dachte mir schon, dass es Teer
und Kondensat nicht sein kann


nach oben springen

#10

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 10:49
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise im Beitrag #9
Mir hilft dabei das Ritual zur Dampfe zu greifen, statt zur Pyro, tief zu inhallieren, Flash zu haben. Der Flash ist ganz wichtig, dampfe immer noch 18er, den habe ich ohne Nikotin nicht.


Bingo, genauso gehts mir auch. Ich bin auf 12 runter und war desillusioniert. Auf ne Pyro hatte ich zwar keine Lust, aber das Dampfen hat mich nicht befriedigt. 26`er mit 12`er gemischt und alles in Butter. Es ist der Flash beim Inhalieren. Oder eher der Throat Hit. Die Bezeichnungs trifft es eher.

Die MAO Hemmer habe ich schon sehr lange in Verdacht, der wirklich auslösende Faktor zu sein. Es macht einfach rundum Sinn und erklärt viele viele vermeintlich Zusammenhänge. Wäre gut, wenn aus der Theorie mal ein Faktum wird.


nach oben springen

#11

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:08
von Trixer (gelöscht)
avatar

Früher gab es, so weit ich weiß, Zigaretten ohne Irgendwelche
Zusätze. Da wurde die Tabakpflanze angebaut und daraus gewann
man den Tabak. Der Tabak wurde getrocknet und in irgendwelche
Blätter gerollt und dann konnte man das rauchen. Und von diesen
vorläufern der heutigen Zigarette, wurde man doch auch abhängig!?
Also ganz ohne MAOI... Oder sind die MAOI da trotzdem schon drin?
Aber wenn, wiso sollten die da dann noch zusätzlich beigegeben werden?

Fragen über Fragen...
Irgendetwas scheine ich hier noch nicht so zu verstehen.


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 11:09 | nach oben springen

#12

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:26
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Von Lucky Strike gibts die in so braunen Päckchen. Laut Werbung ohne irgendwelche Zusätze. Wer`s glaubt....


nach oben springen

#13

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:29
von Eloise (gelöscht)
avatar

Naja, sie sagen eigentlich nicht, dass es zugefügt wird, sondern...

Zitat
Erst die Kombination von Nikotin mit anderen Tabakstoffen, den Monoaminooxidase-Hemmern (die Enzymhemmer werden "MAOI" abgekürzt), kommt es zur für andere Drogen üblichen Abkopplung. Die MAOI zerstören den natürlichen Schutz der serotoninergen Nervenzellen gegenüber Nikotin: den 5-HT1A Rezeptor.


ist vielleicht schon im Tabak enhalten?


nach oben springen

#14

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:32
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

...und entstehen erst bei Verbrennung ?


nach oben springen

#15

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:35
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ah, ok! Hätte ich ordentlicher lesen sollen.


nach oben springen

#16

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:41
von marieluise | 1.139 Beiträge

Ich "teste" das gerade mit der Verbrennung


nach oben springen

#17

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:45
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von marieluise im Beitrag #16
Ich "teste" das gerade mit der Verbrennung

Pfui


nach oben springen

#18

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:45
von herby21 (gelöscht)
avatar

Zitat von marieluise im Beitrag #16
Ich "teste" das gerade mit der Verbrennung



überläufer


nach oben springen

#19

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 11:46
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer im Beitrag #15
Ah, ok! Hätte ich ordentlicher lesen sollen.

Habs auch erst nochmal lesen müssen, schließlich hatte ich ja schon fast behauptet, die Takindustrie mischt es bei


nach oben springen

#20

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 12:33
von bugaro (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise im Beitrag #19
Zitat von Trixer im Beitrag #15
Ah, ok! Hätte ich ordentlicher lesen sollen.

Habs auch erst nochmal lesen müssen, schließlich hatte ich ja schon fast behauptet, die Takindustrie mischt es bei



Traue ich denen auch zu, wer weiß was die uns allen unterjubeln oder gejubelt haben


nach oben springen

#21

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 12:40
von Trixer (gelöscht)
avatar

Nachweislich so einiges! Nicht Nachweislich wahrscheinlich
auch so einiges...


nach oben springen

#22

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 13:02
von koschka | 8.321 Beiträge

Zitat von marieluise im Beitrag #16
Ich "teste" das gerade mit der Verbrennung


...dann muss ich für Testzwecke nun auch mal testen gehen.....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#23

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 13:04
von marieluise | 1.139 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #22
Zitat von marieluise im Beitrag #16
Ich "teste" das gerade mit der Verbrennung


...dann muss ich für Testzwecke nun auch mal testen gehen.....

Man muss ja immer wissen, worüber man spricht


nach oben springen

#24

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 13:06
von koschka | 8.321 Beiträge

...ja, so ungefähr


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#25

RE: Was den Tabak von anderen Drogen unterscheidet

in Gesundheitsforum: 06.07.2012 13:36
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer im Beitrag #5
Mixuga hat doch oben einen Link angegeben, Mani.



Oje
Hatte nur den halben Beitrag gelesen, war ich woll noch im halbschlaf.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.