#1

E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 20:23
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Guten Abend zusammen!

Ich bin, wie sollte es anders sein, durch das Googlen zum Thema "E-Zigarette" auf Euch gestoßen :-). Und weil Google, mit ausnahmsweise unbefriedigende Antworten lieferte, habe ich mich nun hier registriert.

Zu mir, ich bin Mitte 20, rauche seit ca. 8 Jahren und die letzten 2 -3 Jahre gute 30 Zigaretten (0,6mg Nikotin) am Tag.
Ich rauche gern! Was mich nur immer gestört hat, der Geruch...de Fingernägel, die Zähne...vom Mundgeruch fange ich gar nicht erst an.....oh und ja, der kostenfaktor!
Versuche aufzuhören, liefen vor zwei Jahren immerhin noch so ab, das ich einige Monate einfach nicht rauchte und dann frustriert mit 5 -6 Kilo mehr auf den Rippen wieder anfing (nein hier wurde nix mit Schoki ersetzt ;-)).
Nichts desto trotz, da konnte ich immerhin eine Zeit verzichten!

Der Stand heute ist, wie ich finde, recht tragisch! Maximal 10 Std nicht rauchen....dann ists vorbei mit mir! Schwindel, Kopfschmerzen, uuuuuunbändigen Hunger und von meiner Laune fange ich nicht an?! Untragbar! Und ich übertreibe da nicht.

Als ich zu dieser Erkenntnis kam, akzeptierte ich das eben so, und rauchte weiter. Keine Versuche mehr, aber immer der heimliche Wunsch, nach einem "Dings" das dafür sorgt, das man ncith fett wird, nicht fies wird, nicht kreislaufgestört ist....das nciht die Welt untergeht...und wenigstens meine Geldbörse in Ruhe lässt.

Und zack, da war sie. Die eGo-T! Tolles Dings!
Ich mag nix mit Aroma, rauchen muss wie rauchen Schmecken. Nix da Vanille und Apfel oder gar RedBull, neee. Da war mein freund eher Fan von, ich hingegen hielt mich an schlichtem "Tabak-Geschmack". Da ich nicht einzuschätzen wusste, was genau xx mg / ml bei einem Liquid letzendlich beim Rauchen für mich bedeutet, entschied ich mich zunächst für eins mit 9 mg / ml.
....
Ich ging die Wände hoch, es war, als würde ich Luft dampfen? - Nix da Niktoin befriedigt. Meine eGo-T lag nun erstmal wieder Wochen im Schrank, imemrhin habe ich 15 km bis zum entsprechenden Shop wo es die Liquids gibt und außerdem hatte ich ja auch schon x mal gelesen, dass es über di E-Zigaretten eh zu sehr wenig bis gar keiner Nikotinabgabe komt.... alles Humbuck also!

Und doch, soviele traf ich, die seitdem nur noch zufrieden mit den tollen "Dingsdas" rumlaufen. Also, Chance Nr. zwei.
Liquid "Americano" High 18 mg / ml sollte es nun sein. eGo-T ist geladen.
Ich "rauche" sie wie ich normal auch rauchen würde. Also ihr wisst schon, all diese Pausen "ich rauch noch eine dann gehts mit dem Hund pipi" - Boden ist gewischt "ich rauch eine bisset trocken ist", nachm essen und anderen "nachher" dingen ;-) etc.

Ich habe nie gezählt, aber die Zugmenge dürfte etwa die Selbe sein. Wobei ich darauf tatsächlich achten muss, denn dadurch das nix brennt und qualmt und im Aschenbecher verweilt....ist sie schnell aus der Hand gelegt und man macht was anderen, ohne "fertig" zu sein.

Ich habe einen unbändigen Hunger und fühle mich so, als würde ich aufhören zu rauchen. *schulternzuck* Mehr Nikotin oder nicht :-( ich merke keinen Unterschied. Würde ich dem Ding nicht so unsagbar gern eine Chance geben wollen wäre sie schon wieder in der Schublade....
Aber die "echten" reizen und fehlen ....auch wenn ich derzeit nciht diese psychischen Launenkrisen habe! - Kreislaufprobleme und Heißhunger sind in jedem fall da.

Mache ich was falsch? :-(

LG Nemo


nach oben springen

#2

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 20:49
von Itze | 6.998 Beiträge

Hallo Nemo,und Herzlich Willkommen!

Das Nick im Liquid braucht länger um seine Wirkung abzugeben!
Das mit den Hunger hatte ich auch,legt sich aber wieder.
Die meisten Dampfer haben ein paar Kilos zugelegt,ich ein paar mehr
Aber egal dafür Rauche ich nicht mehr.
Ich Dampfe auch nur Tabak 18er,angefangen habe ich mit 24er,bin aber schnell auf 18er runter.
Und die EGO ist ein gutes Einsteigergerät!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:01
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Ja die EGO ist klasse =)
Ich musste mir echt mühe geben, sie als "Zigarette" zu akzeptieren, Farbe anders, und knöpfchen drücken usw....

Mittlerweile finde ich aber genau das sehr sympathisch an dem Teil ;-) Nur die "Nebenwirkungen" sind halt sonderbar. Und grade die Kreislaufprobleme...da bin ich mir nie sicher, ist das nun zuviel Nikotin? - Oder viel zu wenig! Es fühlt sich gleich :-D

Das mit dem zunhemen lese ich zum ersten mal und wäre nach meiner Meinung auch ein eher "uncooler" Nebeneffekt? - Gut bei dem Hunger, dem ich GsD sehr gut widerstehen kann, kann ich es nachvollziehen. Aber vom Stoffwechsel her dürfte das, sofern man die Nikotinmenge beibehält nicht zwingend so sein....wie es beim gänzlichen aufhören der Fall ist - laienhaft gedacht


nach oben springen

#4

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:03
von koschka | 8.321 Beiträge

Oh je .... ich weiß gar nicht recht, was ich Dir sagen soll.
Also erstmal kann ich Dich absolut verstehen. Ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Ich dachte auch, obwohl ich bald schon 2 Jahre hier angemeldet bin - dass ich es nie schaffen werde. Und nach über einem halben Jahr rauchen UND dampfen - bin ich nun seit drei Tagen Nichtraucher!
Allerdings - zu meiner totalen Verwunderung - vermisse ich die Pyro kaum. Hätt ich nie im Leben geglaubt!
Aber was soll ich Dir da jetzt raten, wenn es Dich einfach nicht befriedigt? Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass Du nicht richtig dampfst. Langsam, lange und sachte an der Ego ziehen, tief inhalieren .... also das verstehe ich nicht so ganz .... irgendwie fällt mir sonst echt nichts dazu ein.
Was auch noch sein könnte, Du musst echt ein Liquid finden, was Dir total lecker schmeckt, das ist wirklich auch wichtig für den Erfolg!
Ich musste auch eine Weile suchen und kam zufällig auf Haselnus. Frucht und sonstiges mag ich bis Heute nicht. Bin bei meinem Haselnus und liebe den Geschmack. Der erste Zug morgens ist sooo lecker und ich freu mich drauf und es ist ein bisschen, als würde man was essen. Man muss hungrig sein auf sein Liquid.
Mir ist heute mein Haselnus ausgegangen und das nervt mich total an, denn ich möcht nichts anderes dampfen, es macht mir echt keinen Spaß mit einem anderen Geschmack! Da ist echt was dran! Du wirst um das Rumprobieren wohl nicht rumkommen.
Ich kann die Verzweiflung fast rauslesen .... aber gibt nicht so schnell auf! Lass Dir das wirklich von jemand sagen, der hier auch schon lange am Kämpfen war und es nie einen Punkt gab wo ich dachte, dass es dann plötzlich doch so einfach und so schnell gehen wird!

Ich wünsche Dir wirklich ganz viel Glück und Erfolg - ich bin ganz sicher, dass auch DU es schaffen könntest. Aber setz Dich nicht so arg unter Druck und vertraue darauf, dass alles auch seine Zeit braucht!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#5

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:07
von thomas78 | 555 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Hast du bei deiner eGo-T einen guten Flash?

Lg Thomas


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#6

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:13
von marieluise | 1.139 Beiträge

Welcome in der Dampferwelt


nach oben springen

#7

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:14
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Hallo Koschka, danke das ist aber lieb =) Noch nehme ich es mit Humor =)

Ab und an habe ich etwas Sorge, nachher schade ich mir mehr als das ich mir Gutes tue? - Ich denke es wird sich ein Weg finden =)

Thomas.....was ist ein Flash? :-) lach


nach oben springen

#8

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:19
von thomas78 | 555 Beiträge

Schon einen anderen Verdampfer versucht bzw. Dryburn gemacht?


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#9

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:29
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Dryburn?

Nein ich habe keinen anderen Verdampfer probiert, und den "originalen" auch nicht wie von der Verkäuferin Prophezeit kaputt gemacht =)


nach oben springen

#10

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:39
von thomas78 | 555 Beiträge

Wenn du am anfang mit dem Leichten Liquid den Verdampfer verschmutzt hast dann kann es sein das Du mit 18er nicht mehr die volle Stärke bekommst.

Sieh dir dieses Video an!

http://www.youtube.com/watch?v=zhxZntBcIBY


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#11

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:41
von kje | 2.473 Beiträge

Hi Nemo und herzlich willkommen!

"Flash" bezeichnet dieses Kratzen im Hals, ähnlich wie bei ner Pyro.

Sag mal: hast du nur 1 Gerät? Das solltest du schleunigst ändern, denn falls mal: der Verdampfer den Geist aufgibt oder: der Akku leer ist, ist der Griff zur Zigarette vorprogrammiert.

Das Nikotin im Liquid wirkt tatsächlich langsamer als in einer Pyro, wenn du eine Zigarette rauchst "knallt" das Nikotin sofort, das Nikotin im Liquid reichert sich langsamer im Körper an.

Wegen des Schwindels: trinkst du genug? Dampf ist hydroskopisch, sprich es ist wasserbindend. Falls du dann auch noch zu wenig trinkst, gehts leicht auf den Kreislauf.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#12

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 21:43
von BGB | 1.302 Beiträge

Herzlich Willkommen!


nach oben springen

#13

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 22:13
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Kratzen tuts nun mit dem höheren Liquid schon, ja. Also mit dem Liquid bin ich schon zufrieden, Geschmack ist super und es fühlt sich beim rauchen eben wesentlich mehr nach einer Zigarette an, als das leichtere oder gar diese ganzen Fruchdinger...

Ich habe ein Starterset mit zwei Geräten gekauft. Eines verwendet mein Göttergatte. Und wenn mal was kaputt gehen sollte, habe ich nicht das dolle Problem damit, dann ggf auch eine "echte" zu rauchen ;-) Mir geht es ja vorallem um die kostenerspanis. Und wenn ich ich solchen "Notzeiten" hier die "Norpackung" anfasse, ist das nicht so tragisch.

Grundsätzlich möchte ich aber ganz gern dahin, dass ich vorwiegend nur die E-Zigarette nehme...es ist günstiger und Langzeitforschung hin oder her, gewiss auch etwas gesünder.
Nun setze ich mich seit zwei Tagen meinem meiner EGO ganz bewusst auseinander und derzeit läufts so: 4 -5 Std nur die, meist so eigsetzt wie ich eben "echt" rauchen würde...also auch sehr "bewusst" (was mir persönlich schon fast zu bewusst ist.... ) und dann eben auch mal weider eine ganz normale. Das funktioniert ganz okay, ist aber eben vom Zielgedanken noch etwas entfernt.

Da mir viele gesagt haben "Ich hab mit der E-Zigarette angefangen und sofort nie wieder Lust auf ne normale gehabt" - kam bei mir die Überlegung etwas falsch zu machen. Stelle hier aber fest, dass es auch durchaus Menschen gibt, die eben doch ab und an zu einer normalen greifen.

Ich denke....ich geb dem ganzen einfach mal Zeit sich zu entwickeln. Rauchen wollte damals gelernt sein und so wird es mit dem "Dampfen" eben auch sein ;)


nach oben springen

#14

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 18.07.2012 22:16
von kje | 2.473 Beiträge

Das ist doch mal eine Einstellung, man "muss" nicht ab sofort pyrofrei sein, bin ich auch ab und zu nicht


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#15

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.07.2012 00:46
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!

Die Sache mit dem Hunger hatte ich auch...
Ich denke, das ist einfach die Sucht, die sich wie Hunger anfühlt.
Und zwar nicht die sucht nach Nikotin, die sollte mit dem 18er Liquid,
welches du nutzt, befriedigt sein. Aber in der Pyro, stecken auch noch
andere Sucht erzeugende Stoffe, die du nun mit der Egarette nicht mehr
zu dir nimmst. Oder nur noch wenig, wenn du ab und an noch rauchst.
Da dein Körper nun weniger Gift zu verarbeiten hat, verlangsamt sich
zusätzlich noch dein Stoffwechsel.
Um nicht übermäßig zuzulegen, solltest du sehr bewusst essen. Also
genauso wie vorher auch. Nicht plötzlich 2 Portionen essen, obwohl du
vorher nur eine gegessen hast.
Ich selbst habe vor dem Dampfen 75 Kg gewogen und wiege nun 95 Kg...
Aber mach dir nicht ins Hemd, ich bin eher die Ausnahme.
Normal sind so 5-10 Kg, ist halt bei jedem anders. Manche scheinen sogar
abzunehmen. *neid*
Jedenfalls legt sich dieses ständige Hungergefühl irgendwann.

Zitat von Nemo23 im Beitrag #13
Ich denke....ich geb dem ganzen einfach mal Zeit sich zu entwickeln. Rauchen wollte damals gelernt sein und so wird es mit dem "Dampfen" eben auch sein ;)

So sieht es aus! Lass es mal ruhig angehen und mach dich mit allem vertraut.

Solltest du folgendes noch nicht studiert haben dann hole das bitte nach,
je mehr man weiß, desto besser ist es:

Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen

Ist zwar ne Menge, aber lohnt sich!

Wünsche dir viel Spaß hier mit uns und viel Erfolg mit dem Dampfen!


nach oben springen

#16

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.07.2012 00:55
von marieluise | 1.139 Beiträge

Habe mal irgendwo gelesen, dass Nikotin den Hunger stillt - bzw. erst keinen entstehen lässt. Also dürfte das doch bei dampfen mit Nic kein Problem sein?


nach oben springen

#17

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.07.2012 01:11
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten und
ich hatte Riesenhunger, ständig...

Dieser Hunger war auch kein echter Hunger, also mein Körper wollte eigentlich
nichts essen, denke ich, aber die Sucht nach einem oder mehreren Stoffen in
der Pyro, dieses verlangen fühlte sich eben wie Hunger an.
Und wenn ich gegessen habe, und der Bauch schon voll war, hatte ich immernoch
dieses Hungergefühl.
Also ich glaube einfach, das sich bei manchen Menschen diese Sucht wie Hunger anfühlt
und bei anderen ist es vielleicht anders. Jeder nimmt es wohl anders wahr...

Wo hast du das denn gelesen? Ich meine, Raucher haben ja auch hin und wieder mal Hunger.


nach oben springen

#18

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.07.2012 04:10
von bugaro (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen Nemo und viel Spaß bei uns Dampfern!

Mach dir keinen Stress, das wird schon!
Viele von uns rauchen zwischendurch mal eine Pyro oder haben damit zu kämpfen, es nicht zu tun.
Ich dampfe erst seit Januar und habe am Anfang von 40-50 auf 10-20 Zigaretten reduziert. Das fand ich schon grandios.
Dann sechs Wochen nicht mehr geraucht und da war dieses Verlangen wieder..... und geraucht.
Die Raucherpausen fehlten einfach! Heute mach ich mir keinen Kopf mehr, es kann sein das ich tagelang nur dampfe und dann mal wieder 1,2,3 Zigaretten rauche und die rauche ich mit Genuss. Das was mich daran stört, ist der Gestank anschließend.
Der Hunger oder besser das Suchen nach etwas Essbarem liegt am Entzug anderer Suchtmittel die in der Zigarette enthalten sind.

Also,nur kein Stress!


nach oben springen

#19

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.07.2012 09:00
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Nemo und herzlich Willkommen bei uns

Tja, was soll ich dir noch raten, wurde eigentlich schon alles gesagt. Setz dich nicht unter Druck und lass dir Zeit dein Gerät und das Dampfen an sich näher kennenzulernen. Je besser man sein Gerät kennt, desto besser kommt man auch mit der Dampferei klar und eventuell kannst du auch mal andere Verdampfer ausprobieren, die Ego Akkus haben einen 510er Anschluss, darauf passen auch diverse Clearomizer oder Cartomizer...

Bis dahin viel lesen und sich in die Materie einarbeiten, ist am Anfang viel, aber es lohnt sich und macht auch Spaß


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#20

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.07.2012 09:12
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Wilkommen im Forum


nach oben springen

#21

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 30.07.2012 19:08
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Derzeit dampfe ich mehr, als das ich richtig rauche ;-) Es klappt gut. Es schmeckt mir richtig gut und ich habe den Umgang langsam gelernt.

Denn während man bei einer richtigen Zigarette schon während des rauchens, einen wirklichen Nikotin-Kick bekommt, ist es mit der E-Zigarette etwas anders.... da setzt man ca. 10 Min vor der eigentlichen "Rauchzeit" an um dann zur gegebenen Zeit mit Nikotin versorgt zu sein ;-) und schon fehlt die echte nicht mehr. Beachtet man das, ist das Thema im Grunde durch :-)

Ich bin sehr zufrieden =)


nach oben springen

#22

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 30.07.2012 19:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

sehr richtig erkannt... weiterhin viel erfolg und vor allem spass mit der dampferei


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: E-Zigarette neu, ich neu - Vorstellung ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 30.07.2012 19:32
von koschka | 8.321 Beiträge

Das ist doch super!
Bleib dran! Das wird noch besser werden, je mehr Du Dich auskennst beim Dampfen und je normaler es wird für Dich. Und wenn Du dann viellelicht mal noch andere Verdampfer probierst usw.! Das ist erst der kleine Anfang! Dampfen will gelernt sein

Jeder Mensch ist verschieden - und ich hab auch nicht so arg den Eindruck gehabt, dass mich dampfen so befriedigt, dass ich auf die Pyro verzichten kann - und ich wollte auch nicht.
Aber irgendwann dann, nachdem ich das Nik etwas erhöht hatte, hab ich es einfach ein paar Mal ausprobiert und stundenlang nicht geraucht. Und dann kam einfach so der Punkt, an dem ich keine Schachtel mehr geholt habe und gut wars. Und vorbei. HÄtt ich aber arg Schmacht gehabt, hätt ich mir wieder geholt, das wäre für mich kein Thema gewesen, denn quälen wollt ich mich nicht - es war also kein ernster Versuch, nicht mehr zu rauchen.
Aber nachdem ich es wirklich gut ausgehalten habe bzw. es eigentlich nicht wirklich was auszuhalten gab - wars okay. Und abgehakt. Nur weiß ich, ich darf nie wieder Eine anzünden - denn dann ist es wieder da, das Verlangen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#24

Verdampfer u. Nik. Liquid wo bestellen?

in Vorstellen Neumitglieder 30.07.2012 19:39
von Nemo23 (gelöscht)
avatar

Ich mag nun Nachschub holen :-D

Bevorzugt vom Liquid Americano 18mg. Und ein zwei Verdampfer für meine Ego-T.
Ich weiß nicht obs hier der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte verschieben & Sorry....

Welche Shops könnt ihr empfehlen?


nach oben springen

#25

RE: Verdampfer u. Nik. Liquid wo bestellen?

in Vorstellen Neumitglieder 30.07.2012 20:06
von Itze | 6.998 Beiträge

Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205852 Beiträge.