#1

Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:12
von Memphis (gelöscht)
avatar

Hello,

ich verwende ja jetzt die Vivi Nova Clearomizer mit langem Docht. Heute wollte ich bei einem der beiden das Liquid wechseln da der Tank mehr oder weniger leer war. Die Dochte sind noch getränkt mit dem zuvor verwendeten Liquid.
Nu weiss ich nicht, soll ich einfach das nächste Liquid mit anderem Aroma dazu geben (wäre sicher geschmacklich grausig die ersten Züge ^^), oder wäscht man den VD mit den Dochten aus? Irgendwie bin ich hier unschlüssig


nach oben springen

#2

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:22
von Itze | 7.000 Beiträge

Mit den Vivi kenne ich mich nicht aus!
Aber du kannst ein anderes Liquid in den Tank geben.
Schmeckt erst mal oder sogar.
Warte auf die Leute die auch den Vivi haben!
Du Kannst auch den Docht auswaschen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:36
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich dampf eh immer mit ein und demselben VD nur einen Geschmack. Denn manche Geschmäcker kriegt man einfach nicht mehr richtig raus.
Im Normalfall, bei normalen Ego Vds z.B. pustet man die ordentlich von Gewindeseite her aus, spült sie durch, spült die Tanks mal aus .... oder man kocht sie aus oder reinigt sie in Alk. Aber wie gesagt, mach ich nie, ich hab für jeden Geschmack einen eigenen VD.

Mit dem Vivi .... naja, entweder man geht da durch, bis der neue Geschmack durchkommt - aber das vermischt sich dann auch gerne, also ich würds nicht so machen, glaub ich.
Gehäuse ausspülen und mit Zewa trocken wischen - Docht ausspülen oder gar auskochen - aber der sollte möglichst trocknen, bevor man ihn wieder verwendet, sonst verdünnt es das Liquid und schmeckt nach gar nix.

Das wäre mein persönlicher Beitrag zu dem Thema


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#4

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:37
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Memphis,

klar, Vivi aufschrauben und alle Teile mit Wasser gut spülen.
Danach alles gut durchblasen und ausschütteln, Dochte mit
Küchentuch trockendrücken.
Danach dryburnen und neu befüllen. (Hab ich auch eben gemacht).

Noch besser ist natürlich alles nach dem Ausblasen über Nacht
trocknen zu lassen.

Flash


zuletzt bearbeitet 11.08.2012 20:37 | nach oben springen

#5

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:38
von Memphis (gelöscht)
avatar

Da sind die eGo-T Tanks ja leicht zu handeln ^^
Auswaschen, VD ausblasen und ein paar Züge später schmeckts wieder... :-)
Nur bei den Dochten...im schlimmsten Fall muss ich den Tank zerlegen, VD einlegen, derweil nen neuen VD hinein...aber so mühsam sollte es nicht sein, denke ich...


nach oben springen

#6

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:40
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Ääh,
hast Du meinen Post nicht gelesen?
Ist doch alles easy und dauert keine 3 Minuten.

Ein Vivi ist mit einem Ego-Tank nicht zu vergleichen.
Das ist A4 gegen Käfer von 1970...


nach oben springen

#7

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:41
von Memphis (gelöscht)
avatar

Zitat von Looking4Flash im Beitrag #4
Hi Memphis,

klar, Vivi aufschrauben und alle Teile mit Wasser gut spülen.
Danach alles gut durchblasen und ausschütteln, Dochte mit
Küchentuch trockendrücken.
Danach dryburnen und neu befüllen. (Hab ich auch eben gemacht).

Noch besser ist natürlich alles nach dem Ausblasen über Nacht
trocknen zu lassen.




Na da überleg ich mir doch ein paar zusätzliche Tanks anzuschaffen...da der Geschmack tatsächlich variiert, also bei eGo-T original Tank und Vivi Nova Clearomizer, und ich noch Beginner und auf der Suche nach "meinem" Aroma bin... wechsel ich sicher noch öfter...
Danke für die Tipps :)


nach oben springen

#8

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:42
von Memphis (gelöscht)
avatar

Zitat von Looking4Flash im Beitrag #6
Ääh,
hast Du meinen Post nicht gelesen?
Ist doch alles easy und dauert keine 3 Minuten.

Ein Vivi ist mit einem Ego-Tank nicht zu vergleichen.
Das ist A4 gegen Käfer von 1970...


Haben sich überschnitten die Antworten.. :)


nach oben springen

#9

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:48
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Ok, dachte ich mir schon.

Welchen Geschmack findest Du besser - Ego oder Vivi?


nach oben springen

#10

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 11.08.2012 20:49
von Memphis (gelöscht)
avatar

Hmm, der eGo ist irgendwie "direkter", der Vivi "sanfter"... wenn man das so ausdrücken kann.

Mir schmeckt jedes Liquid mit dem Vivi irgendwie besser... :)


zuletzt bearbeitet 11.08.2012 20:50 | nach oben springen

#11

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 09:12
von tomuch (gelöscht)
avatar

Hast du dir den Vivi im Unique-smoke Geschäft in Wien geholt, oder von wo anders per Post schicken lassen? (interessiert mich nur, ob er in Wien schon vorrätig ist).


nach oben springen

#12

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 09:49
von Memphis (gelöscht)
avatar

Ich habe mir diese Vivi Nova Clearomizer über Amazon bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B008GTYN...ils_o00_s00_i01


nach oben springen

#13

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 09:57
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ist das der Mini??

Weil der echte große hat ja 2,8 ml Volumen...


nach oben springen

#14

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 09:59
von tomuch (gelöscht)
avatar

ahja - sehe schon - etwas anderes Modell - bei unique haben sie den 'kleinen Bladen' ;) - mehr Inhalt mit verschiedenen verdampferköpfen zum tauschen und kurzem Docht!

werde morgen mal dort vorbeischauen.


nach oben springen

#15

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 10:09
von Memphis (gelöscht)
avatar

@NuTs
Denke ja.. ich kenn mich da noch nicht so aus, er hat 2ml Fassungsvermögen und der VD hat lange Dochte.

@tomuch

Meinen kann man auch komplett zerlegen, VD austauschen (oder umbauen auf kurze Dochte, anderer Ohm Wert , soll sich auch zum selbstwickeln eignen)


Jedenfalls hat er Vor- und Nachteile...Vorteil, er ist Sparsam beim Stromverbrauch mit 2,4 Ohm und eGo-T Akku. Mein Akku hielt volle 2 Tage und war noch nicht leer ... Und ich dampfe noch relativ oft
Nachteil ist, dickflüssigere Liquids oder solche die nicht sehr Aromaintensiv sind, kann man zwar verwenden, der Geschmack wird aber stark abgeschwächt und man hat bei manchen Liquids das Gefühl, reine Luft zu inhalieren...liegt vielleicht nur am VD mit zuviel Ohm...


zuletzt bearbeitet 12.08.2012 10:15 | nach oben springen

#16

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 10:18
von tomuch (gelöscht)
avatar

wie gesagt, falls der 'dicke' bei unique in wien lagernd ist, kauf ich einen. Der hat insgesamt 3 VD dabei (1,8 2,4 und .... ohm), da ich auch eher dickflüssige liquids (Vaporich Burley VG) dampfe - check ich das mal mit den verschiedenen Ohm's und gib Bescheid!


nach oben springen

#17

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 12.08.2012 10:22
von Memphis (gelöscht)
avatar

Muss nicht heissen, das der Clearomizer von Unique das gleiche Symptom aufweist. Könnte gut sein, das es an den Dochten oder eben an den VD's liegt.
Ja, würd mich freuen wenn du da Bescheid geben könntest, ob sich der Geschmack bei diesem Modell auch leicht verändert, und ob das mit den Ohm der VD zusammenhängt.
Vielleicht liegt es auch an der Spannung des eGo Akkus zusammen, und größere Spannung hebt dieses "Manko" wieder auf.


zuletzt bearbeitet 12.08.2012 10:25 | nach oben springen

#18

RE: Tank reinigen bei Liquid wechsel

in Reinigung und Pflege 25.08.2012 01:09
von tomuch (gelöscht)
avatar

hat a biserl gedauert, da ich mir online auch die 'schmale' version des vivi nova besorgt habe - der 'kleine blade' am ego-akku schaut besch ...eiden aus.

hab aber noch keinen VD getauscht, und dampfe mit orginal-vd - ein traum gegenüber allen anderen VD die ich hatte, aber auch bei diesen - ich muss es sagen, liegt der hung im detail, und das sind in diesem fall vaporich VG-Liquids, die verpicken alles, und das liquid wird sehr dunkel mit der zeit, hatte dazwischen die möglichkeit Totally wicked liquid zu testen - farbe bleibt fast unverändert und der geschmack auch, was ich leider bei vaporich nicht behaupten kann - leider denn zu beginn sind die einfach der hammer. werd mir mal zum testen PG liquids von michael besorgen und sehen wie es damit aussieht!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.