#76

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 27.09.2012 21:32
von nuTs (gelöscht)
avatar

LOL!


nach oben springen

#77

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 27.09.2012 21:34
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, sorry rokro, aber da muss ich nuts Recht geben... von wegen Interpunktion! Dann bin ich mal auf Deine gelobte Besserung gespannt


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#78

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:19
von koschka | 8.321 Beiträge

Hier mein Bericht über meine erste ESS-Wicklung mit dem Irony:
Also das ESS Röllchen passend hinzubekommen, war nicht so einfach, zumal ich in Papas Werkstatt nicht wirklich die geeigneten Gerätschaften dafür hatte - aber ímmerhin war`s "lustig". Also gut oxidiert (!) .... den Draht auch gleich ein wenig. Jetzt weiß ich leider nicht, welche Stärke der mitgelieferte Draht hatte - ich gehe von 0,20 aus, wobei er mir ja fast etwas dünner vorkam.
Zuhause dann gewickelt, war absolut easy, habs erstmal wie im Video gemacht mit fünf Umdrehungen. Zeigt bei mir 1,5 Ohm

Ich kann nun den Aussagen im Video nicht so zustimmen. Ich finde den Zug leicht (aber variierend, genaus der GEschmack). Die Schraube hab ich in den Tank rein geschraubt.
Das Luftloch zur Wicklung zurück gedreht, dampft es sehr gut!

Ich habe natürlich Haselnuss eingefüllt - sollte aber mal wirklich was Anderes probieren.
Flash ist mäßig bis gar nicht (6er). Geschmack leider auch. Aber auch variierend, d.h. es ist nicht jeder Zug gleich. Ich habe leider genau den metallischen Geschmack, den ich bei den dicken DCT`s nie mochte. An was das liegt? Keine Ahnung ... ich muss mir da halt Eloise`s Worte vor Augen halten, dass ich nicht von der ersten Wicklung so viel erwarten könnte. -Aber warum eigentlich nicht? Vom Aussehen her find ich meine Wicklung echt super.
Der Drip Tip wackelt übrigens rum, das stört mich auch ziemlich - weiß jemand, ob es da passende, flache zu gibt?

Welche Rolle spielt das ESS eigentlich? Ich hatte das dabeiliegende benutzt, aber musste ein klein wenig von der Breite abschneiden, sonst hätt ich das Röllchen nicht passend hinbekommen, damit ein Tunnel bleibt. Spielt das eine Rolle, wie viel ESS man nimmt? Und was soll ich als nächstes versuchen, um den GEschmack zu verbessern und vor allem, das metallische weg bekomme? (ob das nur an meinem Liquid liegen kann, weil ich immer nur das Gleiche nehme?)

Im Großen und Ganzen wirkt der Irony auf mich massiv und hochwertig und ich denke, das ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe ja soeben erst damit das Dampfen begonnen und bin mal gespannt, wie es weiter geht. Jedenfalls werde ich diesmal nicht so leicht aufgeben!
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#79

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:26
von BGB | 1.302 Beiträge

Hast du villeicht freie Drahtstrecken? Dann schmeckt er metallisch weil die vom ess kein Liquid bekommen und einfach nur glühen.


nach oben springen

#80

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:30
von koschka | 8.321 Beiträge

dachte ich auch und habe soeben nochmal das Röllchen mit einer Kanüle bearbeitet von innen, kein Unterschied und ich denke schon, dass ich fest genug gewickelt habe. Der Geschmack stellt sich nicht so recht ein, nicht kräftig/süß genug irgendwie ... aber ich muss mal Pause einlegen, damit ich überhaupt noch einigermaßen urteilen kann darüber


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#81

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:33
von BGB | 1.302 Beiträge

Villeicht zieht das ess auch nicht genug Liquid nach oben man soll es ja schräg abschneiden damit immer ein guter Liquidfluß gewährleistet ist.


nach oben springen

#82

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:35
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Vl hättest du ein bisschen Trocken Feuern sollen und da wär dir vl der Geruch aufgefallen ?

Dass hatte ich beim Vivi Nova kurze Zeit , beim 2. Verdampfer habe ich solange vorgeglüht bis keine Rauchschwarden mehr aufsteigen. So hat es von Anfang an gut geschmeckt.

Beim ESS ist es glaub ich wichtig dass es sehr gut Oxidiert ist und dass man den Draht ganz locker wickelt also dass ESS Röllchen nicht einzwängt damit der Liquidfluss gewährleistet ist.

Sieht aber schon ganz gut aus deine erste Wicklung !


LG Jimmy


nach oben springen

#83

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:38
von koschka | 8.321 Beiträge

hab ich auch gemacht ... es geht jetzt einigermaßen, aber auch der Flash geht mir bisschen ab ... naja, ich hab auch nicht wirklich nur 1,5 Ohm haben wollen
Dampfen tuts echt gut, mein Mann meinte gerade, ich vernebel die ganze Bude
Ich muss halt testen - dreh jetzt doch mal die Schraube zum Tank raus ....

Wie ist das bei GEschmackswechsel? Problemlos? Dann probier ich nämlich auch mal anders LQ - wobei ich halt mit Haselnuss am Besten "vergleichen" kann.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#84

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 16:41
von koschka | 8.321 Beiträge

@jimmy: ich hab eigentlich auf alles geachtet. Gut oxidiert, das Röllchen natürlich öfter noch mit der Kanüle bearbeitet, damit der Tunnel schön frei bleibt etc. Ich bin da auch schwierig ... ist nichts Neues
Aber ... das ist ja gerade die Herausforderung - ich krieg das schon noch i-wie hin! Kann ja nicht sein, dass ich die Einzige bin mit so sensiblen Geschmacksknospen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#85

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 17:14
von Trixer (gelöscht)
avatar

So weit ich weiß, kommt der Metall-Geschmack entweder, wie
Bernd schon sagte von evtl. Freistrecken, also der Abstand
zwischen Draht und ESS ist zu groß oder der Draht glüht
nur an einer Windung, dann schmeckt es auch nach Metall.


zuletzt bearbeitet 02.10.2012 17:15 | nach oben springen

#86

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 17:29
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer im Beitrag #85
So weit ich weiß, kommt der Metall-Geschmack entweder, wie
Bernd schon sagte von evtl. Freistrecken, also der Abstand
zwischen Draht und ESS ist zu groß oder der Draht glüht
nur an einer Windung, dann schmeckt es auch nach Metall.

@Koschka: Das könntest du ja leicht überprüfen indem du den Oberteil nicht drauf schraubst und schaust wie und wo er glüht.


nach oben springen

#87

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 17:40
von koschka | 8.321 Beiträge

mit LQ voll glüht der nicht - aber ich mach eh grad ne neue Wicklung, da stimmte was nicht. Weil sich der Tank leicht drehen lässt, wie soll ich das nur beschreiben ... dreht sich der Stift vom ESS weg ... und der Motion zeigte einen Fehler an ...


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#88

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 18:33
von koschka | 8.321 Beiträge

neue Wicklung, neues Glück. Mit dem 0,16er und 4 Wicklungen ging gar nix, 0,7ohm
Also wieder 0,20er (diesmal nicht vorgeglüht) und nochmal 5 Umdrehungen ... 1,8 Ohm, noch fester gewickelt, nur noch Metallgeschmack, igitt, ist das BÄH .... die nächsten Züge kann ich nun leider nicht mehr wirklich einschätzen, meine Nase ist nun total dicht, bin erkältet - und damit werden meine Versuche nun wohl vorerst schon wieder zu Ende zu sein müssen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#89

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 18:55
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich bin ratlos. Das ist jetzt genau der eklige Geschmack, wie ich ihn bei den Vivi Wicklungen hatte. Ich bezeichne ihn halt als metallisch ... Könnte man in dieser Heftigkeit grad auch irgendwie ... naja, wie ich bei den Vivis fand ... schimmelige Schnur bezeichnen ... irgendwie modrig
Kann man auch zu fest wickeln? Ich verstehs echt nicht.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#90

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 19:14
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #88
neue Wicklung, neues Glück. Mit dem 0,16er und 4 Wicklungen ging gar nix, 0,7ohm
Also wieder 0,20er (diesmal nicht vorgeglüht) und nochmal 5 Umdrehungen ... 1,8 Ohm, noch fester gewickelt, nur noch Metallgeschmack, igitt, ist das BÄH .... die nächsten Züge kann ich nun leider nicht mehr wirklich einschätzen, meine Nase ist nun total dicht, bin erkältet - und damit werden meine Versuche nun wohl vorerst schon wieder zu Ende zu sein müssen



Dann warte doch bis deine Erkältung weg ist!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#91

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 19:19
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja - aber das hat leider nicht viel damit zu tun, mir ist dieser Geschmack leider bekannt.
Aber hast natürlich schon Recht, macht nicht viel Sinn, da jetzt weiter zu machen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#92

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 02.10.2012 20:18
von rokro (gelöscht)
avatar

net entmutigen lassen,weiter tüfteln!
mei irony is noch nicht da,
solange is ok wenn ich soviel wie möglich,
mitbekomm was da an schwierigkeiten gibt.


nach oben springen

#93

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 00:23
von Eloise (gelöscht)
avatar

http://www.esmoke-x.de/Ersatzteile/Verda...ampfer-Set.html
Pffft..............
Man achte auf den Preis!


nach oben springen

#94

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 02:03
von Itze | 7.000 Beiträge

Ist leider Ausverkauft


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#95

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 02:05
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze im Beitrag #94
Ist leider Ausverkauft

Ich habe gerade noch bestellt.


nach oben springen

#96

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 02:26
von Itze | 7.000 Beiträge

Mach die Bestellung rückgängig


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#97

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 07:30
von koschka | 8.321 Beiträge

Der Preis ist Hammer - und wie ich finde, nicht mal gerechtfertigt im positiven Sinne, weil das Teil echt massiv ist, wenn man es mit anderen SW`s vergleicht, die um die 10 Euro kosten .... also ich bin ein bisschen begeistert!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#98

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 12:09
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #97
Der Preis ist Hammer - und wie ich finde, nicht mal gerechtfertigt im positiven Sinne, weil das Teil echt massiv ist, wenn man es mit anderen SW`s vergleicht, die um die 10 Euro kosten .... also ich bin ein bisschen begeistert!

Das ist etwas was ich auch nie verstehen werde....
Wie geht das?


nach oben springen

#99

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 13:50
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,

ich habe Gestern nicht an mir halten können und habe mir den bei highendsmoke offline händler geholt.
Noch vorher im Laden kpl. auseinander geleget und wieder zusammen gebastelt. An so einem Stehbiertisch da wo mann "natürlich" sofort eines der megakleinen Schrauben VERLIERT aber dann noch wieder findet.

Tja als "Profi" vom LS-E dachte ich ist es kein Problem die Wicklung hin zu bekommen. Stimmt auch die Wicklung ist nicht das Thema. Aber es wollte einfach nicht schmecken (ttu es jetzt immer noch nicht so dolle) und der Wiederstand fiel immer ab sobald kein LQ mehr da war. Naja ...
Heute Morgen nochmal alles auseinander genommen und anstatt des ESS einen GF Docht gemacht und siehe da alles gut so wie ich es von meinen LS-E´s her kenne.
Also lag es am ESS Röllchen.

Heute Morgen das ESS Röllchen noch X-Mal geglüht und abgeschreckt und geglüht und abgeschreckt usw. usw. usw. .
Es schmeckt fast nicht mehr metallisch aber ich bin mir nicht sicher ob ich nun das Optimum aus dem VD rausgeholt habe. Bin nicht wirklich Glücklich mit dem Teil.... greife immer zu meinem 2.8er Vivi Nova
Ich werde mal kommende Woche versuchen eine größere Verdampfer Kammer zu machen. Vielleicht schmeckt es dann besser irgentwie runder bzw. weicher.
Das mit dem Luftloch und der nicht passenden Stellung wenn das Teil kpl. zusammengeschraubt ist NERVT mich TIERISCH. Gut hätte es mich 10 € gekostet würd ich da nix drüber verlieren, ABER ich hab ja weil ich mal wieder neugierig und ungeduldig war im Offlineshop 25 € gezahlt. Da sollte mann eine gewisse Stimmigkeit erwarten können.

Ansonsten ist der VD überings schon hochwertig verarbeitet.
Ist aber jetzt nix besonderes (für mich als Dreher). Und wegen dem Preis...... bei dem Gewicht und Größe bei solchen Drehteilen ist es echt egal ob es nun dickwandig ist oder nicht. Das ist ein Massenartikel.
Z.B. lasse ich davon 100 machen kostet so ein Ding villeicht 4 Euro lass ich 1000 machen kostet einer möglicherweise nur noch 1 oder 2 Euronen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#100

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:03
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich hatte gelesen, dass man, wenn das ESS-Röllchen fertig
ist und die Wicklung drauf ist, das ganze erstmal trocken
feuern sollte, also wie bei einem Dryburn, damit der Wider-
stand am ESS schön hochohmig und am Draht konstant
bleibt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.