#101

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:08
von koschka | 8.321 Beiträge

..ich hatte da ja mit meinen Wicklungen ziemlich niedrige Ohmwerte
Ich hab grade eigentlich keine Lust, es nochmal zu probieren, weil ich langsam auch glaube, es liegt irgendwie am ESS. Ich würd gern bisschen weniger ESS nehmen, vielleicht ändert das irgendwas ... ich hab aber natürlich grad wieder den ganzen "Kram" dazu nicht hier


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#102

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:11
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich muss nun doch noch was zum ausglühen sagen Stealfighter.
Aus deinem Bericht geht nicht hervor womit du ausgeglüht hast.
Denn die Flamme sollte eine bestimmte Hitze haben und die erreichst du nur
mit nem Bunsenbrenner oder einem guten Sturmfeuerzeug.
Wenn die Wicklung an Widerstand verliert, liegt es meistens am ausglühen.
Denn, wenn der Draht auf eine Stelle rutscht die nicht gut oxydiert ist, also noch leitfähig ist,
verliert sich der Widerstand im Sieb.
Ich spreche da aus Erfahrung. Habe wochenlang mit dem Feuerzeug beim GLV rumhantiert und
mich gewundert warum ich nicht bei gleicher Wicklung wie andere beschrieben, keinen anständigen Widerstand bekomme.
Das Thema erledigte sich komplett mit dem Bunsenbrenner!
Ich habe den Irony nun auch bestellt, bin mal neugierig ob es Unterschiede gibt.
Der VD- Raum scheint deutlich kleiner als beim Original, deshalb wird das Ergebnis schon etwas anders sein.


nach oben springen

#103

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:16
von koschka | 8.321 Beiträge

ja - und an dieser Stelle wünschte ich mir, wir könnten uns mal zum geimeinsamen Wickeln treffen. Ich frag mcih auch, was ich blos falsch mache und wo denn blos der Haken hängt ....
Also gut ... ich geh mal neu wickeln ... aber bin überzeugt, es ist das ESS, welches ich aber ernsthaft super durchgeglüht habe.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#104

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:33
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #103
ja - und an dieser Stelle wünschte ich mir, wir könnten uns mal zum geimeinsamen Wickeln treffen. Ich frag mcih auch, was ich blos falsch mache und wo denn blos der Haken hängt ....
Also gut ... ich geh mal neu wickeln ... aber bin überzeugt, es ist das ESS, welches ich aber ernsthaft super durchgeglüht habe.

Bei deiner Wicklung auf dem Foto habe ich eine Freistrecke entdeckt und zwar von der Wicklung weg
zum Pol. Da mußt du beobachten ob die glüht beim befeuern. Das macht dann einen üblen Geschmack.
Also nicht trocken testen, schon mit LQ!


nach oben springen

#105

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:47
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ... habs nochmal probiert. Hab das ESS Röllchen, welches ziemlich zerdrückt aussah, auch nochmal aufgewickelt, bisschen abgeschnitten in der Breite und neu gerollt, so war der Tunnel etwas größer. Hab 0,20er diesmal 6 Mal rumgewickelt, sah prima aus - aber kokelt. 1,7ohm gabs, meine sämtlichen Akkus vom Motion sind grad leer und ich hab gar keine Lust mehr .... für heute
Okay, Freistrecke ... dann gibts da wohl Dinge, von denen ich noch nichst verstehe, zum Glück hatte ich ein Bild gemacht, ich schau mir das mal an, was Du meinst, Eloise.
Es muss ja an was liegen, kann doch echt nicht sein. Aber ich denke, ich bau den eh erstmal auseinander, der wurde fertig geliefert und - ist das bei Dir auch so Steal - der verdreht sich selber immer und damit verschiebt sich die Wicklung auch ein wenig.
... ach, ich bau das nochmal auseinander und zieh mir noch Videos rein ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#106

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 14:51
von nuTs (gelöscht)
avatar

Was mir an deinem Foto auffiel: Wenn ich mein ESS ausgeglüht habe, dann ist es so gut wie schwarz.


nach oben springen

#107

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 15:05
von koschka | 8.321 Beiträge

Das lag nur am Blitz und an den Lichtverhältnissen.
Weiß, welche Freistrecke Du meinst ... das ist ja das Problem, weil sich der Body leicht drehen lässt ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll, daher werd ich das Ding mal zerlegen müssen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#108

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 15:44
von rokro (gelöscht)
avatar

würd mich mal interessieren wie dieses ess sich verhält in bezug auf die Induktive Erwärmung.
wär klasse wenn sich da wer meldet der ahnung davon hat.


nach oben springen

#109

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 16:34
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von rokro im Beitrag #108
würd mich mal interessieren wie dieses ess sich verhält in bezug auf die Induktive Erwärmung.
wär klasse wenn sich da wer meldet der ahnung davon hat.


Ich verstehe nicht wirklich wie du das meinst.
Induktive Erwärmung ist ja das Prinzip des Siebverdampfers!
Also das Sieb wird erwärmt oder gar heiß. Logisch.
Den Dampf empfinde ich eher nicht als warm. Kommt ja drauf an wie nah der Dampf am Mundstück entsteht.
Ist beim GLV anders als beim DID. Der GLV liefert etwas kühleren Dampf.
Je nach Dampfverhalten wird die Base auf der die Wicklung sitzt gut warm bis heiß.
Je wärmer die Base wird, desto weniger schmeckt der Dampf.
Das LQ versaut bei Verdampfung genauso die Wicklung wie bei GF.
Deshalb muss man auch von Zeit zu Zeit neues ESS verwenden. Das es brüchig oder
gar bröselig wird, hab ich nie feststellen können.

Ahnung hab ich keine von induktiver Erwärmung, aber kann man ja nachlesen.
Wenn du was spezielles wissen willst, musste spezieller fragen!


nach oben springen

#110

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 16:47
von rokro (gelöscht)
avatar

naja da muss ja denn aber nicht die spule heiss werden sondern dass ess bei induktiv
na nachlesen is ja simultan
könnt ja sei dass wer hier was weiss deswegen frag i ja


nach oben springen

#111

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 16:55
von koschka | 8.321 Beiträge

hihi rokro - bisher haben wir glaub hier gezeigt, dass wir da nicht unbedingt die Profis sind ... hihi ... sorry, ist nicht böse gemeint, ist halt so
Und rokro - hab mir grad Deinen Ticker angesehen - hast ja schon super gespart, bist ja echt schon reich! Aber ... stimmen die Ausgaben auch?! -HWV lässt grüßen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#112

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 17:02
von rokro (gelöscht)
avatar

hihi des wär ja klasse
aber dat dingens kennt ja net den dampfer tarif!
aber spass um die eck
seit ich selber misch und wickel isses so bei 30€ im monat
aber als i anfing gabs ja au net so klasse dinger wie heut
mei erste dampfe kam no direkt aus reisland und hat 30€ gekost ohne liq.und sonst was


nach oben springen

#113

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 17:04
von rokro (gelöscht)
avatar

ach und vonwegen profis
ich setz auf brainwebbing
zamm bekommen wir die besten ideeen (neudeutsch is kacke)
oder teusch i mi da arg?


nach oben springen

#114

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 17:18
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von rokro im Beitrag #110
naja da muss ja denn aber nicht die spule heiss werden sondern dass ess bei induktiv
na nachlesen is ja simultan
könnt ja sei dass wer hier was weiss deswegen frag i ja

Ich bekomme deine Satzstellung nicht geregelt...
Aber egal, hier mal nen Link falls es noch jemand interessiert.
Hab was überlesen vorhin, ist nicht unwesentlich

Zitat
Das Besondere an Induktionserwärmung ist die berührungslose
Energieübertragung auf das Werkstück.


Umso weniger verstehe ich deine Frage im Zusammenhang mit ESS- Verdampfer.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...5GOSD3w&cad=rja


nach oben springen

#115

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 21:08
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hi

also ich habe das ESS Röllchen schon mit einem Brenner (so einer zum Karamelisieren von Speisen) durchgeglüht, die Farme war denn so hellgelb.
Und ja das Dingen muss wohl auch ordentlich eingedampft werden, oder ich hätte Trixers Rat eher lesen sollen von wegen vorglühhen.
So habe als ich vorhin unterwegs war doch mal gestaunt das Teil SÄUFT ganz schön. Hatte so ca. 2,3 ml reingefüllt und es war doch echt alle.
Naja schaun wa mal wie die Verbrauchskosten analog zu den Spritkosten (liquidkosten) ausfallen

Der Wiederstand fällt zwischendurch immer mal wieder ab. Komisch werde ich wohl echt immer nocht nicht genug ausgeglüht haben. Wenn ich dann die Verdampferhülse ab und wieder draufschraube ist´s meistens i.O. .
Kurzschluss. Allerdings schau ich von oben durch die Öffnung für´s Munstück rein ist da mal gar keine Berührung zu sehen... *grmpf*

Bei meinem Gerät dreht sich nix. Must nochmal de/ und montieren das Teil.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#116

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 21:19
von koschka | 8.321 Beiträge

mit dem hohen Verbrauch kann ich zustimmen, ging mir auch so, aber Clear windows gibts dann ja auch noch.
Na sowas, dass der bei Dir bombefest ist, tja, dann muss ich den mal zerlegen, wenn ich dazu genug Ruhe finde, dann stimmt da was nicht.
Na denn, auf ein Neues!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#117

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 03.10.2012 21:59
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

habe den jetzt mal auf dem V8VV bei 5,9 Volt und 3,3 Ohm in Betrieb genommen, WOW jetzt darf der SAUFEN


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#118

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.10.2012 20:48
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

habe Heute den Ganzen Tag den VD mit 5 Volt bei 3,3 Ohm gedampft. Mein LQ Verbrauch ist um 50% gestiegen (habe deswegen die Nikotinstärke um 50% gesenkt). Hat sich im Laufe des Tages noch gut eingedampft das Teil.
Habe festgestellt das der vmax bei gleicher Voltzahl es nicht so rüber bringt wie der V8VV. Hat wohl was mit der Taktung zu tun denke ich.

Ich habe von der Verdampferhülse in der Länge 0,22 mm weggeschliffen mit Schleifpapier,damit die sich nun etwas weiter runter drehen lässt damit wiederum das Luftloch genau über der Wendel liegt. Dampft besser jetzt und sitzt schön fest nun so wie es sein soll. Mußte ja vorher eine gute 3/4 Umdrehung zurück drehen damit das fluchtet. Dadurch konnte aber glaube ich auch noch so Nebenluft gezogen werden.

Naja nun ist das Teil gut, aber nicht so gut wie mein Vivi Nova 2.0 2,8 Ohm auf dem Großen Tank.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#119

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.10.2012 20:50
von BGB | 1.302 Beiträge

Du wirst lachen aber nicht jeder Verdampfer schmeckt mir bei jedem Akkuträger gleich.

Ich weiß allerdings auch nicht wie das kommt aber das habe ich von verschiedenen anderen auch schon gehört.


nach oben springen

#120

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.10.2012 20:55
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ja ist schon merkwürdig.
Auf dem LT geht der gar nicht gut noch nicht mal ausreichend (ok 3,3 Ohm), und auf dem TWIST geht es wäre eine Notalternative.

meinte umgekert.
LT geht, Twist geht nicht


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 04.10.2012 20:57 | nach oben springen

#121

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.10.2012 20:58
von BGB | 1.302 Beiträge

Ja die LT hat zu wenig Power die feuert nicht das was draufsteht und der Vmax feuert bei 3V fast 4,2.


nach oben springen

#122

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.10.2012 20:59
von koschka | 8.321 Beiträge

ich finde das gar nicht so merkwüdig, denn ein guter Akku kann nur gute Leistung bringen, wenn es die Elektronik des Akkuträgers zulässt. Und da wundert mich über die LT nichts ...


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#123

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 08.10.2012 21:17
von derandy | 4.234 Beiträge

Hallo zusammen , ich hab das Teil ja als "Steelofix" gekauft und irgendwie wollen wir keine echten Freunde werden! Nach anfänglichen Probs mit den Ohm ( hatten glaube ich irgendwie einige), die ich dann mittels Liquid abfackeln und nochmals kurz anglühen in den Griff bekommen habe, gesellte sich dann ein LNFP(Liquidnachflussproblem - @ Actor: das gehört, glaube ich, ins Lexikon aufgenommen).
Nun ja , den ermahnenden Zeigefinger:"Dreh nicht dieses Schräubelein rein, sondern steck ein Stück ESS in das Löchlein" hatte ich befolgt und schliesslich auch den ESS-Korken weggelassen !Ergebnis?
Hhmm , Andy is´pfiffig (dachte er), wickelte 0,20er lockerer, um ESS nicht abzuschnüren!Effekt? Booooooaaaaaach, sowas von toter Hund( hab hier dann was von Induktiv-Erwärmung und Freistrecken gelesen).
Also Leute , das mit den Freistrecken hört sich wesentlich plausibler an (und bevor hier irgendjemand meckert: " Ich möchte hier niemanden angreifen!Wir haben alle nur Ideen und testen sie aus!")
Also nach der nächsten ESS-Wicklung , die auch nicht wollte, neue Idee als ich den C4+ vor mir sah.
2mm Silikat doppelt, gewickelt mit 0.20 sollte gehen!(Bist du doof, ´nen ESS-Verdampfer mit Silikat zu wickeln?Naja, wenn´s besser funzt) GEEEEEEIIIIIIIILLLLLL , das geht, bis zum LNFP--------- Booooooaaaach,uuuuaaaach ! Nööööööööööö, oder ? Ich versuch mal ´n Pic anzuhängen wie der Docht aussah ! Eigentlich weniger schlimm wie´n Ufo nach drei Wochen , aber der Ufo läuft nicht trocken !
Jetzt hab ich ich wieder ESS drinn´, aber dünner ! Sieht man evtl auf dem Pic , das es das Dochtloch nicht ganz verschliesst !Bis jetzt läuft´s , aber geschmacklich ist momentan der Ufo besser ! Wenn jemand Tipps hat , meine Ohren sind sowas von offen !Achso , der Steelofix läuft jetzt auf 0.20 mit 2ohm bei 3.6V auf iMotion2V+

Bis dahin

AndyBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#124

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 08.10.2012 23:32
von Eloise (gelöscht)
avatar

Mein Irony ist heute angekommen.
Er ist schon sehr klein wenn man den DID daneben stellt.
Hab ihn neu zusammengebaut um sicher zu gehen dass alles dicht ist
und dann passte es auch haarscharf mit dem Luftloch.
Habe 2 Wicklungen probiert. Der 16er Draht ist direkt beim ersten Versuch am Bolzen durchgebrannt.
Mit 0,20er komme ich nicht auf genügend Ohm, also hab jetzt 1,1 aber er dampft.
Irgendwie ist alles halb... Halb so groß, halber Geschmack, halber Dampf, halber Widerstand, halbe Qualität für ein Viertel vom Preis...
Ich denke es liegt an der Wicklung, aber zu mehr hab ich heute keine Lust mehr.
Ich glaub ich mag den nicht. Da ist der DID schon um Klassen besser.


nach oben springen

#125

RE: Irony SW

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.10.2012 02:17
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Also wenn der DID um Klassen besser ist/schmeckt dann brauche ich genau den VD.
Wo gibbet den?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.