#1

Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 21.09.2012 23:42
von marieluise | 1.139 Beiträge
nach oben springen

#2

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 08:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja.... nur objektiv darüber nachgedacht.... stimmt es natürlich.

sooooo lächerlich ist es meiner meinung nach gar nicht. gerade bei märchen und dergleichen... oder eben weihnachtsgeschichten und gedichten.... wird hier für kinder ein bild gezeichnet, dass sich mit der derzeitigen politik nicht vereinbaren lässt.

man sollte halt langsam darüber nachdenken auch den imaginären "schwarzen Mann" durch die reale Bedrohung "der Politiker" zu ersetzen. also so nicht mehr nach dem motto: "wenn du nicht brav bist kommt der schwarze mann" .... sondern in etwa in dieser art: "wenn du nicht brav bist, dann kommt die frau bundeskanzler" (oder wer auch immer - beliebig austauschbar).


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 08:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Eine persönliche Meinung dazu hab ich grad nicht .... aber mal allgemein dazu:

Mein kleiner Neffe war mal fix und fertig, weil man ihn natürlich vor dem Rauchen gewarnt hat und in entsprechend kindlich verständlicher Art die Folgen erklärte (wenn man raucht, stirbt man)
Und er heulte immer wieder, weil ja Opa jetzt sterben muss! (Opa hat übrigens letzte Woche von mir ein Ego Set bekommen, noch lebt er also!)

Und zu den Märchen: Für meine Tochter hatte ich mal das Buch mit Max und Moritz, Der Daumenlutscher, Suppenkasper etc. rausgekramt. Da fiel mir auf, dass das die reinsten Horrorgeschichten sind und man dieses Buch von Kleinkinder fern halten muss. Meine Tochter wurde absolut nicht damit fertig, dass dem Daumenlutscher die Finger abgeschnitten wurden und das Bild auch noch wunderbar das fließende Blut dabei veranschaulichte!
Sorry, aber ich hatte damals total den Hals, weil mein armes Kind wochenlang davon redete

Diese Art der Erziehung ist mehr als nur überholt! Zum Glück!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 22.09.2012 08:42 | nach oben springen

#4

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 08:55
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja, Märchen sind brutal! In Schneewittchen soll der Jäger
glaube ich Lunge und Leber mitbringen.
In Hänsel und Gretel soll Hensel gebraten werden.
Und und und...

Ist schon heftig teilweise!
Das soll alles gut gegen böse veranschaulichen und das
gute siegt natürlich immer...
Wenn man sein Kind aufs Wahre Leben vorbereiten will,
sollte man manche etwas umschreiben, denn das gute siegt
eben nicht immer.

Aber wird Offtopic hier...


nach oben springen

#5

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 09:33
von rokro (gelöscht)
avatar

es is scho seltsam mit uns menschen
man sollte meinen dass wir als intelligentere und vernuft begabtere primaten auch von unseren gaben gebrauch machen
raucher werden in raucher bereiche verwiesen anderst denkende als verrückte und spinner abgetan ansichten sowie glauben verfehmt verfolgt und stigmatisiert und der glaube an die technik und den vortschritt ist modern politik und die kirche als höchste erstrebenswerte daseinsform des staates angesehen in dem ein individuum kein platz hat da es eigene meinung und freien willen da nicht geben darf und bei jeder gelegenheit von allen möglichen medien zurecht gestutzt wird auf die passende grösse der politisch korrekten meinung
weil es ja die ach so korrekten gutmenschen die ihre meinung bei jeder gelegenheit lauthals in die welt posaunen so und nicht anderst akzeptieren
gestützt von politikern wissenschaftlern ärzten und nicht zuvergessen der industrie
so wird die welt vom klimawandel heimgesucht-der schweine pest-von allen dingen die einem dieser oben genannten in irgend einer weise profit versprechen

und irgendwo im tiefsten dschungel raucht ein uralter tättowirter indianer sein pfeichen wärend sein fisch über dem rauchigen feuer brät
und schaut nach oben in den himmel und denkt sich
regen wirds bald geben


nach oben springen

#6

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 10:49
von marieluise | 1.139 Beiträge

Zitat von rokro im Beitrag #5
es is scho seltsam mit uns menschen
...
weil es ja die ach so korrekten gutmenschen die ihre meinung bei jeder gelegenheit lauthals in die welt posaunen so und nicht anderst akzeptieren
gestützt von politikern wissenschaftlern ärzten und nicht zuvergessen der industrie
so wird die welt vom klimawandel heimgesucht-der schweine pest-von allen dingen die einem dieser oben genannten in irgend einer weise profit versprechen

und irgendwo im tiefsten dschungel raucht ein uralter tättowirter indianer sein pfeichen wärend sein fisch über dem rauchigen feuer brät
und schaut nach oben in den himmel und denkt sich
regen wirds bald geben


Das hätte von Dieter Nuhr sein können!


nach oben springen

#7

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 10:51
von Memphis (gelöscht)
avatar

Bei vielen Märchen wurde alles dramatisiert und teilweise moralisch versteckt. Z.B., Rapunzel...die sieben Zwerge etc...
Mag hineininterpretieren wer und was man will...ich hab als Kind mehr Angst vorm schwarzen Mann gehabt, als ich mich je vor einem Märchen gefürchtet hab, und ich bin mir sicher, es ging einigen ebenso.

Nur seid mir nicht böse, in der heutigen Zeit Märchen vor Kindern fernhalten, diese gar davor beschützen zu wollen, finde ich nicht wirklich so optimal...zum einen gehören die zu unserer Kultur, auch wenn die noch so schlimm und brutal geschrieben sind (es gibt Kinderfreundlichere Versionen z.B. von den Grimm's Märchen, da ist nicht soviel Brutalität vorhanden, bzw., wird vieles anderes geschrieben), und zum anderen...wenn ich unser Fernsehprogramm betrachte, nicht die Nachtfilme, sondern am Vormittag und Nachmittag... überall Mord und Totschlag, egal ob im Zeichentrickfilm oder im normalen Film..die Nachrichten, bummvoll mit Grausamkeiten und wirklich teilweise schlimmen Bildern... man müsste das Internet komplett sperren... alleine auf Youtube finden sich, ohne grossartiger Suche, sofort Videos von Kindern, die sich gegenseitig Türen an den Kopf schlagen, Sessel ins Kreuz werfen etc... nach 2 Minuten Videos durchklicken, nicht ansehen, kam das erste Mordvideo. Dann, ein Video wo ein Krebskranker während einer Talkshow, in der er interviewt wurde, plötzlich vor laufenden Kameras verstarb.. diese Bilder, grotesk. Und wieviele Kinder unter 10 haben ungehinderten Zugang zum Internet...
Ich bin der Meinung, das die Märchen und deren Inhalt in der heutigen Zeit um einiges harmloser als die Realität sind, die Realität, die wir nur mehr teilweise oder gar nicht mehr so schlimm finden, und die Kinder mittlerweile auch nicht mehr.
Natürlich, das Gemüt, das Wesen und die Verletzbarkeit eines Kindes müssen beschützt werden, da schließe ich mich an. Aber das mit dem Fernhalten von Märchen zu versuchen, finde ich nicht so wirklich optimal.

Es gibts soviel Böses auf der Welt, das die Märchen noch einen kleinen Teil davon darstellen...

Sorry.. war Offtopic...


nach oben springen

#8

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 11:04
von koschka | 8.321 Beiträge

Da gebe ich Dir völlig Recht - aber eben alles in Maßen und überlegt, eben altersgerecht. Ein Vierjähriges versteht nicht die Moral der Geschicht - und darum geht es ja. Es soll uns etwas Bestimmtes mitgeteilt werden, das mus man aber eben auch verstehen bzw. deuten können.
Den schwarzen Mann kannte ich persönlich zwar nicht - aber ich wurde religiös erzogen und dazu gehörte eben auch der Teufel - und vor dem hatte ich Angst, wenn ich was "unrechtes" getan hatte.
Ich jedenfalls erzähle meinen Kindern so einen Schwachsinn nicht. Jedenfalls nichts, was Angst machend ist. Denn Angst blockiert - und damit ist sicher niemandem geholfen! Da gibt es andere Mittel und Wege zum Maßregeln und Fantasie anregen!

Um auf den Weihnachtsmann mit Pfeife zurück zu kommen - ich weiß es nicht. Es gibt sicher Wichtigeres, worüber man diskutieren könnte. Ich finde schon, dieses Bild kann suggerieren, dass Rauchen "normal" und okay ist - aber ich kann und will nicht beurteilen, ob das nun soooo tragisch ist, dass man es ändern müsste.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 11:11
von nuTs (gelöscht)
avatar

Grimms Märchen wurden auch nicht für Kinder geschrieben.


nach oben springen

#10

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 11:42
von Memphis (gelöscht)
avatar

Zitat von nuTs im Beitrag #9
Grimms Märchen wurden auch nicht für Kinder geschrieben.


Stimmt vollkommen. Leider jedoch ist das in der langen Zeit irgendwann vergessen worden und wird den Kindern vorgelesen...aber du hast Recht, ursprünglich nicht für Kinder gemacht.

Was den Weihnachtsmann angeht, ja, da gibts hier in Wien, wahrscheinlich in ganz Österreich, die herrlichsten Früchte des Wahnsinns...Diskussionen übers Christkind, Osterhase...etc...
Auslöser ist, für mich irgendwo verständlich, die Religionsvielfalt. Was dem einen sein Brauch, ist dem anderen ein Dorn im Auge...und da wir alle irgendwo tolerant sind, wird vieles - oft mit den absurdesten Begründungen - versucht abzuschaffen...
Hier bei diesem Fall wird nur wieder einem Bedenken Folge geleistet, bei dem die Eltern die Hauptschuld tragen.
Natürlich, wer raucht lebt ungesünder und erleidet wahrscheinlich auch Folgekrankheiten. Und wenn sich die Kinder Sorgen um den Weihnachtsmann bzw., um dessen Gesundheit machen, halten die den mit hoher Wahrscheinlichkeit für real. Hier hätte man den Kindern z.B. erklären können, das es sich um eine "Zauber-Figur", ein "Zauberwesen" handelt..die Kinder hätten sich in ihrer kindlichen Phantasie dies schon zurecht gebastelt, und alles wäre wie es war... manchmal denk ich mir, als ich noch klein war, kam das Christkind. Da gabs keinen Weihnachtsmann. Und ehrlich, mir war damals wichtiger, das Geschenke unterm Baum liegen, als darüber nachzudenken, wie das Christkind in den Raum kommt, bzw., Angst davor zu haben, das es sich beim durchs Fenster steigen an den Kakteen meiner Oma verletzen könnte...
Viele Ängste der Kinder sind Hausgemacht. Leider....


nach oben springen

#11

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 12:47
von koschka | 8.321 Beiträge

naja, das kann man jetzt alles ins Unendliche weiterspinnen .....
Ängste werden den Kindern oft gemacht, weil den Eltern nichts besseres mehr einfällt, die Kinder in den Griff zu kriegen und das liegt daran, dass alle überfordert sind mit ihrer Rolle hier, es wird immer mehr verlangt - Leistungsdruck, Zeitdruck und das ganze Blabla eben. Wir rennen alle durch die Weltgeschichte und versuchen eben so gut es geht, allen Anforderungen gerecht zu werden - weil wir kaum eine andere Wahl haben.
Und da gabs wohl ein paar Leute, die hatten noch nicht genug zu tun und haben sich überlegt, wie man die Welt verbessern kann und dabei fiel ihnen auf, dass ein Weihnachtsmann nicht rauchen sollte und unsere Kinder bestimmt bessere Menschen als wir selbst werden, wenn man dem Weihnachtsmann nun seine Pfeife wegnimmt.

Vielleicht sollten wir zusammenlegen und dem Weihnachtsmann zu Weihnachten ein Ego Starterset schenken?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#12

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 13:58
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #11
Vielleicht sollten wir zusammenlegen und dem Weihnachtsmann zu Weihnachten ein Ego Starterset schenken?!


nach oben springen

#13

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.09.2012 15:51
von rokro (gelöscht)
avatar

freue mich schon wie a kind auf weihnachten (ACHTUNG IRONIE !!!) wenn geschichten erzählungen und gedichte der weltliteratur neu geschrieben werden
wenn ich nur drann denke wie im faust geraucht gesoffen und rumgehurt wird
na da sach ich dann doch mal einfach mahlzeit und fiel spass

im grossen und ganzen mein ich zu märchen und sagen :
dat is kulturgut also hände weg

wenn die eltern heutzutage nicht im stande sind selber zu wissen wann man was dem kinde in wort und bild zugänglich machen darf ohne dass es von höherer stelle zensiert ist dann wundert mich die verdummung des folkes und die ausnutzung von seiten derer die einen nutzen aus der volksblödheit ziehen eigentlich nicht


nach oben springen

#14

RE: Die Welt wird immer bekloppter - jetzt ist schon der Weihnachtsmann davon betroffen!

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 23.09.2012 11:01
von Johnny | 444 Beiträge

So unsinnig und sogar ärgerlich ich Diskussionen über rauchende Weihnachtsmänner, die psychischen Auswirkungen von Struwwelpeter und klassischen Märchen auf Kinder, das Filmende von Titanic, die Alkoholprobleme von Jenny Elvers und Lindsay Lohan, oben-ohne-Fotos von Kate Middleton .... etc. blabla ..., auch finde, so sehr freuen sie mich auch immer wieder denn sie zeigen einfach wie gut es uns allen geht.
DAS sind Probleme auf allerhöchstem Niveau denn wir brauchen uns nicht mit Dingen wie Krieg, Hunger, Krankheiten und sonstigem Ungemach herum zu ärgern.

Was ganz speziell Märchen und Struwwelpeter angeht so habe ich es in meiner Kindheit geliebt sie vorgelesen zu bekommen und später selbst zu lesen. Trotzdem sind ich, und "die meisten" meiner Generation trotzdem nicht zu bettnässenden Psychopathen geworden .... puh, Glück gehabt

Bei solchen Diskussione fällt mir immer ein E-Mail ein das ich mal vor Jahren bekommen habe und das in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht. Uralt aber ich finds trotzdem super daher hier nochmal zur Erinnerung :
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WIR WAREN HELDEN!

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit
dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte
gepackt ...........................

Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller
Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der
ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den
ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und
wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und
niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an
"Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und
wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround
Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder
wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach
hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen
Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und
mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer
nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur
Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und
keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar,
dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!


geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.