#1

Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 18:46
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Soo...
Ich rauche seit ca 20 Jahren, z.Zt. tägl. um die 30 Zigaretten, manchmal (z.B. wenn ich lange am Rechner sitze oder viel Auto fahre) auch etwas mehr.
Vor ca. 1 Woche ging ich in den recht gut sortierten Tabakladen und holte mir eine eGo-T. Da ich mich auf die Beratung des Fachmanns verlassen hatte habe ich natürlich auch nur EINE geholt.....dann das Forum hier entdeckt und erstmal über mich selbst gelacht da ich offensichtlich einen klassischen Anfängerfehler gemacht habe. Allerdings weiss ich mittlerweile auch nicht mehr ob die eGo-T ein Fehlkauf war oder nicht, das Netz, ist schon recht verwirrend mit den vielen Meinungen und vor allem dem großen Angebot.

Nach nun ca. 1 Woche im "Gemischtbetrieb" Dampfer und Pyro möchte ich nun gerne ganz aufs Dampfen umsteigen.
Hierzu auch gleich eine weitere Anfängerfrage:

Ich suche nun ein für mich geeignetes Gerät. Wie gesagt, relativ starker Raucher, leichte bis mittelstarke Zigaretten.
Das Gerät sollte über einen ausreichend großen Tank verfügen, lange Akkudauer haben, so das ich nicht ständig, wie beim eGo-T nachladen muss. Das Angebot im Netz ist für mich eher schon ZU groß und verwirrend, und man weiss nicht welchen Angaben und versprechen man glauben kann oder nicht.
Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung für mich wie und womit ich zumindest schon mal keinen großen Fehler mache ?

Vielen Dank im Voraus.


nach oben springen

#2

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 19:05
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich willkommen!

Was hast du denn für eine eGo-T?
Typ A oder Typ B?

Wenn du die Typ A hast würde ich dir zur Typ B raten,
da passt das doppelte an Liquid rein.

Und wenn du nur eine hast, besorge dir schnellstens eine
zweite oder besser noch dritte dazu! Vielleicht auch besser
die eGo-C, da brauchst du nur die Verdampferköpfe wechseln,
statt den Verdampfer.

Ansonsten kannst du auf dem eGo-Akku auch andere Verdampfer
betreiben. Aber da können dir andere mehr zu sagen...

Wünsche dir jedenfalls einen erfolgreichen Umstieg und viel
Spaß hier mit uns!


nach oben springen

#3

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 19:06
von koschka | 8.321 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Also als Anfängerfehler würde ich das nicht bezeichnen, die Ego T ist ein gutes Anfängergerät. Ja klar, Du bräuchtest zwei davon.

Ich könnte Dir natürlich einiges empfehlen, ich bin nur nicht sicher, ob man einem Anfänger gleich solche Hardware empfehlen sollte

Es gibt diverse Akkuträger, die Dir über den ganzen Tag reichen werden - aber die haben dann eher Taschenlampenformat. Und als Tank dafür den Vivi Nova, den gibt es kleiner und größer, mal grob so 2,5 und 6ml.

Es gibt eigentlich etliche Akkuträger mit verschiedenen Funktionen und es gibt auch genauso viel und noch mehr verschiedene Verdampferarten/Tanksysteme.

Eigentlich bist Du mit der Ego T gut dran und wenn man eben zwei davon hat, kommt man meist als Anfänger damit auch gut über den Tag. Und die gibt es auch in der Tankvariante B, da passt dann das Doppelte rein wie bei Deiner, die vermutlich die A-Variante sein wird.

Mein Vorschlag wäre, Dich langsam ans Dampfen ranzutasten, denn es ist ein sehr umfassend Thema, wo letzten Endes mit Elektronik und Physik was zu tun haben wird bei den größeren Geräten....
..und letzten Endes auch zum Teil einfach "GEschmacksache" ist. Da etwas zu raten, ist echt sehr schwierig. Da würde Dir jeder User was Anderes empfehlen und Du würdest nur verwirrter werden.

Was genau stört Dich an der Ego T? Die Akkulaufzeit? Das Tankvolumen? Wieviel ml verdampfst Du denn jetzt und in welcher Stärke?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#4

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 19:35
von BGB | 1.302 Beiträge

Herzlich Willkommen!

Wie bereits schon gesagt ist die Ego ein gutes Anfängergerät und eine zweite sollte man dann schon haben.

Ich wünsch dir auf deiner Mission viel Glück und wenn du Fragen hast bekommst du immer einen guten Rat.


nach oben springen

#5

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 19:43
von bflegel | 2.267 Beiträge

Erstmal herzlich Willkommen bei uns...

Grundsätzlich wäre für Dein Rauchverhalten die eGo-T, eGo-C, Lea oder vielleicht auch ne Togo geeignet.

Mit der eGo-T hast Du schon ein recht gutes Anfangsgerät ausgesucht. Falls Dir die Akkuleistung zu gering ist (ich gehe hier davon aus dass Dein Akku nur 650 mAh hat), dann gibt es dafür auch Akkus mit 1000 mAh. Damit kommt man wirklich gut über den Tag.

Lass uns doch noch wissen was für eine eGo-T Du hast - Typ A mit ca. 1,2 ml Fassungsvermögen oder ne Typ B mit ca. 2 ml und welchen Akku Du hast.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#6

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 20:08
von thomas78 | 555 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Du kannst ja mal in diesem Shop stöbern und wenn dir etwas zusagt frag einfach nach. http://ebnferro.com/

Ich persönlich habe mit der eGo-C begonnen und kann sie mit gutem gewissen weiterempfehlen.

Lg Thomas


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#7

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 20:26
von Itze | 7.000 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen!
Meine Vorschreiber haben ja schon alles geschrieben!
Da bleibt mir nur noch, viel Spaß mit uns!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#8

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 21:59
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Wow...vielen Dank erstmal für die vielen Tips und das Feedback.

Woran erkenne ich denn ob es Typ A oder B ist ?
In dem Zubehörmäppchen liegt zwar eine kleine deutsche Bedienungsanleitung bei, aber da ist nirgendwo aufgeführt welcher Typ das ist.


nach oben springen

#9

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:02
von Itze | 7.000 Beiträge

Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#10

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:02
von BGB | 1.302 Beiträge

Typ A und B unterscheiden sich nur vom Tankvolumen her sonst nichts.
Der Typ A Tank fast ca. ein 1ml und Typ B 2ml.
Type A ist Konisch und der Typ B ist gerade.


lg Bernd


nach oben springen

#11

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:10
von rabenschar (gelöscht)
avatar

das sieht schon eher gerade aus als konisch...

Die Links sind super. Demnach ist es Typ B...allerdings stelle ich gerade fest das ich wohl deutlich zuviel bezahlt habe *lol


zuletzt bearbeitet 04.10.2012 22:12 | nach oben springen

#12

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:18
von koschka | 8.321 Beiträge

Also wie schon gesagt wurde: hol Dir auf jeden Fall mindestens noch Eine und zwar mit einem großen Akku, einem 1000mAh! Der hält länger. Und Typ B Tank ist der Größere ... der sollte Dir aber auch gut reichen.
Ich weiß, anfangs meint man, das Ding müsse funktionieren, ohne dass man diese ganze "Arbeit" mit hat - so ging es mir zumindest. Aber das ist halt so und es gibt Schlimmeres! Mit der Ego T gehts sogar noch, da kaufst Dir einfach einen neuen Verdampfer, wenns der Alte nicht mehr tut. Diese Verdampfer, also das Oberteil auf dem Akku, ist übrigens ein Verschleißteil und muss schon als mal ausgetauscht werden (solltest Du das noch nicht wissen).

Vielleicht liest Du Dich erst noch ein wenig mehr ein bei uns ... und wenn Du Dir noch eine weitere Ego holen willst (oder gar noch ein Set, da günstiger) ... dann helfen wir Dir sicher auch, in einem uns bekannten Shop zu einem guten Preis ein gutes Gerät zu finden


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:18
von BGB | 1.302 Beiträge

Lieber ein wenig zuviel bezahlt als von vorneherein das falsche Gerät.

Nimm es gelassen andere haben wesentlich mehr Lehrgeld bezahlen müssen.


nach oben springen

#14

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:24
von rabenschar (gelöscht)
avatar

jepp...ich werde mir eine 2. zulegen und bei weiteren Fragen wende ich mich dann an die alten Hasen hier.
Das der Verdampfer ein verschleißteil ist habe ich gelesen, nur die Angaben über die Haltbarkeit schwanken zw. 3 Wochen und 5 Monaten...ich bin mal gespannt *g


nach oben springen

#15

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:36
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Bei der Auswahl deines Zweitgeräts kommt auch darauf an was du ausgeben kannst bzw. möchtest.

Und wie Du so drauf bist, bastelst du gerne/ willst du das letzte bisschen kick oder willste nix mit dem "Kram" zu tun haben und einfach nur dampfen?

Das ist wichtig für mich zu wissen, bevor ich Dir einen Rat geben möchte.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#16

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von rabenschar im Beitrag #14
die Angaben über die Haltbarkeit schwanken zw. 3 Wochen und 5 Monaten...ich bin mal gespannt *g


Eher zwischen einer Woche und fast ein Jahr...

Hatte schon welche, die nach einer woche schon kaputt waren.
Und habe immernoch einen, der schon fast ein Jahr hält.
Den muss ich natürlich auch mal reinigen zwischendurch...


nach oben springen

#17

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:38
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Hmmmm...eigentlich soll es so einfach wie möglich sein....


nach oben springen

#18

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:41
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von rabenschar im Beitrag #17
Hmmmm...eigentlich soll es so einfach wie möglich sein....



Was ist für Dich einfach gild es zu ergründen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#19

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 22:52
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Was ist für mich einfach...ich bin nicht wirklich der Basteltyp...weder Moped, Auto oder sonstwas...
Aufladen, Betanken, Dampfen *g

Das natürlich hin und wieder was saubergemacht und gepflegt werden muss ist klar, muss an meinem Dudelsack auch...aber zum Rohrblattbauen oder abdichten des Sackes oder sonstigem ist der Instrumentenbauer da...schließlich will der auch von was leben ;-)


zuletzt bearbeitet 04.10.2012 22:52 | nach oben springen

#20

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2012 23:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann... herzlich willkommen in unserer runde....

unsere userInnen haben sich ja schon mit ihren ratschlägen auf dich gestürzt. also der fehler mit der EGO ist in wirklichkeit keiner, weil du die einzelteile auf jeden fall auch in zukunft brauchen kannst.....

mitunter hat man auch mal ein etwas schwächeres gerät in reserve... kann auch nie schaden.

wenn du wirklich ein starker raucher warst oder teilweise auch noch bist... ist es natürlich sinnvoll ein gerät mit leistungstärkeren akkus zu kaufen.... und... auf jeden fall imm zwei zu anfang. mit einem gerät kann man nicht durchkommen. da wurdest du schon mal sehr schlecht beraten. mittlerweile werden die egarette ja in vielen tabakläden angeboten.... das problem ist nur, dass sich dort in den allermeisten fällen kein schwein mit den dingern auskennt.

gescheiter ist es sich in den fachläden zu informieren... entweder im internet oder von mir aus auch in offlinestores... aber nur, wenn du wirklöich den eindruck hast... die kennen sich auch aus.

dass du zu teuer gekauft hast... ist natürlich pech... aber da hast du den gleichen fehler wie so viele andere "umsteiger" auch gemacht.... erst gekauft... und dann informiert.

lies dich mal durch die wichtigsten einsteigerfragen hier im forum.... fragen die dann bleiben stell bitte gleich hier in deinem persönlichen thread....

wenn wir können helfen wir natürlich alle gerne... wie du ja schon bemerkt hast.

wichtig ist auch die wahl des richtigen liquids....
was dampfst du derzeit?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 05.10.2012 06:15
von rabenschar (gelöscht)
avatar

In der Tat gibt es da noch etwas...Ich habe gelesen das nicht jedes Fluid zu jedem Verdampfer passt. Was passt denn zur eGo-T ??


nach oben springen

#22

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 05.10.2012 06:20
von kje | 2.473 Beiträge

Hallo, zu allen Tankverdampfer passt grundsätzlch kein reines VG Liquid, da es einfach zu dickflüssig ist und es zu Nachflussproblemen kommen kann.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#23

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 05.10.2012 06:27
von bflegel | 2.267 Beiträge

In Tanksystemen (wie Deiner eGo-T) sollte man keine reinen VG-Liquids dampfen... die sind zu dickflüssig und es kommt zu Nachflussproblemen und der Verdampfer fängt an kokelig zu schmecken.

edit: zu langsam...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 05.10.2012 06:27 | nach oben springen

#24

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 05.10.2012 06:50
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Welches Liquid was ist erkenne ich dann an den Inhaltsangaben, oder ?


nach oben springen

#25

RE: Hallo zusammen

in Vorstellen Neumitglieder 05.10.2012 07:13
von rokro (gelöscht)
avatar

Zitat von rabenschar im Beitrag #11
das sieht schon eher gerade aus als konisch...

Die Links sind super. Demnach ist es Typ B...allerdings stelle ich gerade fest das ich wohl deutlich zuviel bezahlt habe *lol


hihi klingt mir eindeutig nach ner red kiwi dampfe

heyhey herzlich willkomen auch von mir !!!

halte mich zurück mit meinen senf dazuzugeben,
die anderen machen das echt klasse!
und wenn du die empfehlungen meiner kollegen an nimmst, hast bestimmt viel spass am dampfen und trauerst der stinkefluppe kei träne nach!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.