#1

Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 19:03
von rabenschar (gelöscht)
avatar

nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe fiel mir auf das das Thema noch nicht nehabdelt wurde.

Wie schauts denn aus mit (nikotinfreiem) Dampfen in der Schwangerschaft ?
Wäre das ok oder eher nicht ?


nach oben springen

#2

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 19:43
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Sicherlich besser als Rauchen.

Klar nicht zu Dampfen ist sicherlich Gesünder aber ich glaube dem Kind schadet beim Rauchen eher der Stickstoff, Teer und des ganze Gift.

Aber Interessantes Thema.


LG Jimmy


nach oben springen

#3

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 20:03
von rokro (gelöscht)
avatar

grundsätzlich isses bestimmt besser,in der schwangerschaft net zu dampfen.

beim dampfen wird eine andere art von nikotin inhaliert,
das so genannte protonierte,welches durch das dampfen langsamer im blut aufgenommen wird und in kleineren dosen.
welches aber immernoch ein nervengift ist.


nach oben springen

#4

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 21:04
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich finde da gibts nicht viel zu sagen.
Von mir ein klares NEIN solange wir nicht genau wissen wie
PG/VG sich auf den Körper auswirkt.
Wieso sollte eine Schwangere das an ihrem ungeboren Kind testen wollen?
@Rokro, die Frage bezog sich auf nikotinfreie LQs.


nach oben springen

#5

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 21:10
von koschka | 8.321 Beiträge

Heikles Thema, würde ich sagen. (daher versuch ich auch, mich möglichst zurück zu nehmen)

Aber ICH hätte sicher gedampft anstatt zu rauchen! Weil ich trotz allem der Überzeugung bin, dass es besser ist als rauchen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 21:46
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Klar ist es besser gar nichts zu Rauchen / Dampfen / Trinken usw.

Aber Tatsache ist auch dass die wenigsten es schaffen in der Schwangerschaft aufzuhören mit dem Rauchen.
Und bevor sie Raucht ist es sicherlich weniger schädlich zu Dampfen.

Klar weiß man wie sich PG / VG im Körper auswirkt , es wird ja schon jahrelang in der Medizin verwendet .


LG Jimmy


nach oben springen

#7

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 07.10.2012 22:03
von rokro (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise im Beitrag #4
Ich finde da gibts nicht viel zu sagen.
Von mir ein klares NEIN solange wir nicht genau wissen wie
PG/VG sich auf den Körper auswirkt.
Wieso sollte eine Schwangere das an ihrem ungeboren Kind testen wollen?
@Rokro, die Frage bezog sich auf nikotinfreie LQs.


ja i habs gelesen
danke


nach oben springen

#8

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 08:37
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Böses Thema. Ich bin der Meinung wer es nicht schafft für sein Kind mit dem Rauchen aufzuhören sollte sich überlegen ob es wirklich die richtige Entscheidung ist ein Kind zu bekommen.

Eine ehemalige sehr gute Freundin hat schön weiter geraucht und nicht nur Zigaretten und hat jetzt ein schwer geschädigtes Kind. Ist ja nicht so als hätte man sie vorher gewarnt. und jetzt jammert sie ihr Leben wäre versaut. Wie vorher keinen Gedanken an das Kind verschwendet.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#9

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 08:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Es ist immer leicht sowas zu sagen, wenn man nicht in der Situation war! Theorie und Praxis ist nicht das Selbe und es ist eine Sucht!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 09:03
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Zitat von Bonehead im Beitrag #8
Böses Thema. Ich bin der Meinung wer es nicht schafft für sein Kind mit dem Rauchen aufzuhören sollte sich überlegen ob es wirklich die richtige Entscheidung ist ein Kind zu bekommen.

Eine ehemalige sehr gute Freundin hat schön weiter geraucht und nicht nur Zigaretten und hat jetzt ein schwer geschädigtes Kind. Ist ja nicht so als hätte man sie vorher gewarnt. und jetzt jammert sie ihr Leben wäre versaut. Wie vorher keinen Gedanken an das Kind verschwendet.



Als Mann kann man sowas leicht sagen weil wir nie in der Situation sein werden.

Ich glaube nicht das Rauchen alleine ein Kind Schwer Behindert machen kann , oder ?
Wäre es nicht vl .sowieso Behindert geboren ?


LG Jimmy


nach oben springen

#11

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 09:44
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Bonehead im Beitrag #8
Ich bin der Meinung wer es nicht schafft für sein Kind mit dem Rauchen aufzuhören sollte sich überlegen ob es wirklich die richtige Entscheidung ist ein Kind zu bekommen.

Îch finde diese Aussage ein wenig hart. Wir wissen alle wie schwierig es ist,
mit dem Rauchen aufzuhören... Dem einen fällt es leichter, dem anderen eben
schwerer. Und wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann sollte man es aufs
Minimum reduzieren oder, was ich besser finde, Nikfrei dampfen. So mancher Arzt
ist auch der Meinung, man sollte nicht mit dem rauchen aufhören sondern
nur reduzieren, da die Entzugerscheinungen und der damit verbundene Stress,
für das Baby auch nicht gut ist...


zuletzt bearbeitet 08.10.2012 09:45 | nach oben springen

#12

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 10:16
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ich kann mich bonehead nur anschließen. Und die Ärzte, die sowas sagen, sollten mal ernsthaft darüber nachdenken, was sie da sagen. Wenn man ein Kind haben möchte, muss man halt schon etwas vorher aufhören zu rauchen. Meine Freundinnen haben das alle so gemacht und leicht gefallen ist es ihnen weiß Gott nicht, aber sie haben es geschafft. Die Schäden sieht man ja nicht sofort bei der Geburt. Die treten meist erst viele Jahre später auf. Egal, was ihr denkt, ihr koennt nicht abstreiten, dass das ein verantwortungsloses und egoistisches Verhalten ist.


nach oben springen

#13

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 10:27
von Trixer (gelöscht)
avatar

Wenn man das kann, ok!
Aber nicht jede Frau wird gewollt schwanger. sollen
nun die die Frauen, bei denen das Kondom ge-
rissen ist oder die Pille versagt hat abtreiben,
wenn sie es nicht schaffen mit dem rauchen
aufzuhören?


nach oben springen

#14

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 10:29
von koschka | 8.321 Beiträge

also meiner Meinung nach kann man bei einer Sucht nicht von Egoismus reden.
Und wenn jemand aufhören kann, "nur" weil er schwanger ist, frag ich mich ernsthaft, warum man dann sich selbst gegenüber nicht so viel Verantwortung und Respekt aufbringen kann! Den Spieß kann ich dann umdrehen: wer sich selbst bewusst schadet, wie kann so jemand Verantwortung für ein Kind übernehmen?! Nur wer zu sich selbst "gut" ist, kann dies weiter geben - wenns man jetzt mal genau nehmen will. Ein Baby fordert einer Mutter unwahrscheinlich viel Kraft und Energie ab - die muss man erstmal von sich aus schon in sich haben!
Man kann es drehen und wenden, wie es Einem passt. Daher ist es ein heikles Thema. Und ich hoffe, jede Schwangere wird das für sich eben so handhaben, wie es ihr möglich ist - aber jemand anzugreifen, noch dazu wenn man selbst nie in der Situation war, würd ich jetzt auch nicht in Ordnung finden.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#15

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 10:44
von nuTs (gelöscht)
avatar

Trixer: Da muss man dann ab dem Zeitpunkt, wo man es weiß aufhören.

Koschka: Wenn du nur dir schadest, scheiss drauf. Aber sobald du einen zweiten mit reinziehst, ist Schluss mit lustig. Hast du denn während der Schwangerschaft geraucht? Du hast doch Kinder, wie kannst du dann jemanden in Schutz nehmen, der das tut?

Hoert sich irgendwie so an, als ob ihr euch rechtfertigen wollt.


nach oben springen

#16

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 10:54
von Trixer (gelöscht)
avatar

Das hat doch nichts mit rechtfertigen zu tun.

Zitat von nuTs im Beitrag #15
Trixer: Da muss man dann ab dem Zeitpunkt, wo man es weiß aufhören.

Natürlich sollte man aufhören, aber hier gig es ja darum, dass wenn man es nicht
kann, man Kein Kind bekommen sollte.
Und ich habe gesagt, dass es eben für manche sehr schwierig ist,
unschaffbar. Da sollte man dann reduzieren oder Nikfrei dampfen...


nach oben springen

#17

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 11:00
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ja genau, und das ist unverantwortlich.


nach oben springen

#18

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 11:10
von Trixer (gelöscht)
avatar

Wenn man es nicht kann / schafft, dann hat man ja nicht die Wahl!
Ich glaube nicht, das auch nur eine einzige werdende Mutter die mit
dem rauchen einfach so aufhören könnte trotzdem weiterraucht.
Also ist es für mich nicht unverantwortlich, sondern nur ein weiterer
Beweis, dass Zigaretten einen total kontrollieren können.


nach oben springen

#19

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 13:28
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Also zum einen gehe ich von der Grundsituation aus das man ein Kind plant und es nicht einfach passiert (wobei es das dann nicht besser macht). Also ist es auch nicht schlimm wenn ein Alkoholiker weiter trinkt weil die Sucht einen im Griff hat oder man weiter irgendwelche Drogen konsumiert weil die einen im Griff haben. Ich finde man kann immer etwas finden für das man angeblich nicht verantwortlich ist. Eins bleibt aber immer, das man die Gesundheit vom Kind riskiert.

Da ich hier aber etwas vorbelastet bin sehe ich das vielleicht etwas anders. Ich muss aber auch nicht meinem Kind erklären warum es in dem Fall etwas "Besonderes" geworden ist.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#20

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 08.10.2012 13:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na gut... jetzt habe ich euch alle lange über das thema philosophieren lassen....

jeder hat auf seine art natürlich auch irgend wo recht....

nur... meine lieben.... den thread habt ihr ordentlich erledigt.

eigentlich wollte ja nur jemand wissen, ob "nikotinfreies" dampfen in der schwangerschaft schadet oder nicht.

dazu gibt es eine einzige antwort. "wir wissen es nicht"

aber eines wissen wir: "das rauchen herkömmlicher zigaretten mit tausenden nachweislich hochgiftigen inhaltstoffen schadet auf jeden fall."

und ich getraue mich tatsächlich meine meinung zu äußern "dass das dampfen von nikotinfreien liquid mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit dem heranwachsenden baby nicht schadet.... auf jeden fall um das viellfache weniger als wenn man sich eine pyros reinzieht, weil man es nicht mehr aushält."

die entscheidung das zu tun bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 09.10.2012 22:27
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Sehe dass genauso.

Man kann davon halten was man will aber die Realität sieht nunmal so aus dass Raucher , Drogenabhängige usw es nicht schaffen aufzuhören. Und was ich bei Drogensüchtigen sehr beschissen finde ist das dass geborene Kind dann einen Entzug machen muss.

Verantwortung hin oder her , es geht um eine Ernsthafte Sucht , und da ist es in einer stressigen Schwangerschafft sicherlich nicht Einfacher damit aufzuhören.

Nikotinfreies Dampfen finde ich ist ein sehr guter Kompromiss. :D


LG Jimmy


nach oben springen

#22

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 14.11.2012 07:50
von Gubel (gelöscht)
avatar

Hi!
Das ist ja eine sehr hitzige Diskussion. Aber das ist meistens so, wenn es um Kinder geht. Da bricht in jedem der Beschützerinstinkt durch. Das ist ja auch nur gut so. Ich habe berufsbedingt schon mehrfach kinder von Müttern erlebt, die in der Schwangerschaft geraucht haben. Diese Kinder sind meistens kleiner und leichter und tun sich mit dem gestikkt werden schwer. Was aber viel schlimmer ist: Diese Kinder machen in ihren ersten Tagen einen kalten Entzug durch. Die liegen im Bett und zitter und schwitzen, weil ihnen das Nikotin fehlt. Das sind dann echt arme Zwerge. Die leiden richtig. Da frage ich mcih dann: "Muss ich das meinem Kind antun, dass es so leidet?"


nach oben springen

#23

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 14.11.2012 08:57
von koschka | 8.321 Beiträge

Also von derartigen Erscheinungen bei Raucherbabys habe ich seltenst gehört, da müssen dann schon andere "Mittelchen" noch mit involviert gewesen sein. Das sind ja extremste "Entzugserscheinungen".
Die Auswirkungen auf das Baby durch das Rauchen in der Schwangerschaft betrifft eher andere Dinge.
Das ist absolut zu sehr verallgemeinert und dass sie MEISTENS kleiner und leichter sind, finde ich auch ein wenig übertrieben gesagt. Das möcht ich so nicht stehen lassen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#24

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 14.11.2012 11:56
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Nein koschka das stimtm schon was da geschrieben wurde. son baby wiegt ja einiges weniger als der erwachsene udn dann rechne die Nikotin Konzentration im Blut mal um, das so als ob man ne Stange am Tag rauchen würde.
Naja jeder wie er meint wenn man selbst nicht so willensstark ist das zu schaffen sollte man es so hinkriegen das es dem kind nicht zu sehr anmerkt, das heißt drastisch reduzieren. Oder in unserem Fall 0er Dampfen das hilft ja uch schon. Und meine Mama hat geraucht als sie Schwanger wurde, naja solang bis sie es erfahren hat und dann war schluss.
Aber hier treffen auch welten aufeinander die einen die es aus eigener erfahrung kennen und die die darunter leiden und die die es nur ausm hören sagen "miterleben". und wenn diese drei welten aufeinander treffen udn diskutieren, dann gibt krawall.


nach oben springen

#25

RE: Dampfen in der Schwangerschaft

in Gesundheitsforum: 14.11.2012 13:35
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zumal sich das nicht nur und immer im Geburtsgewicht niederschlägt. Die groessten Schäden sind erst viele Jahre später da. Mangelnde Konzentrationsfähigkeit etc. So oder so, man tut seinem Kind keinen Gefallen damit.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.