#1

Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 13:00
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo, zusammen!

Ich habe Weihnachten Rotwein getrunken und noch heute (!!!) ist meine Zunge blau, wie von einem Chow Chow!



Langsam wird es weniger, aber "normal" finde ich das nicht!

Das habe ich zu "Raucherzeiten" nie erlebt, dass sie der Farbstoff so lange (inzwischen immerhin 2 Wochen! ) auf der Zunge hielt.

Daher vermute ich einen direkten Zusammenhang mit dem Dampfen.

Ich dampfe vorrangig 6-er PG Minze.
Kann es sein, dass die Minze- / Mentholaromen die Zungen- und Mundschleimhäute besonderes sensibel machen?

Habt Ihr eine "These", das das erklären könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#2

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 13:07
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hallo Simone,

ne, sowas kenn ich nicht
gut, trinke auch keinen wein

meinst echt, dass das vom dampfen kommt?
ja ich weiß, du bist mittlerweile auch schon lang genug dabei und weißt wovon du redest.

aber so ne farbliche ablagerung, die müsste doch "eigentlich" mit dem normalen (logischerweise) zähneputzen, essen, trinken usw... verschwinden. ist ja nix anderes, als wenn ich morgens ein blaubeermarmeladebrot esse *überleg*

ne erkältung oder irgendsowas in der art kannste ausschließen?

bin mal gespannt, was die anderen sagen!

(tut das irgendwie weh? hast du geschmackseinbußen? taube zunge? pelziges gefühl?)

gute "Besserung"!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 13:08
von Fog (gelöscht)
avatar

Hast du etwas einen blauen Spät-Burgunder getrunken?


Ne, im Ernst:
Also ich trinke auch gerne Rotwein, aber diese Erfahrung konnte ich noch nicht beobachten...
Aber ehrlich gesagt, hab ich mir meine Zunge so direkt danach nicht angeschaut :-)
Falls die Verfärbung nicht weggeht, versuch mal die Zunge mit einer "Zungenbürste" zu
reinigen, da setzt sich gerne Farbstoff und sonstiges ab. Ich mache das ab und zu, wurde
mir vom ZA so empfohlen. Es gibt spezielle Bürsten für die Zunge in der Drogerie oder Apotheke.

Abgesehen davon, stelle ich mir Minze und Menthol beim Rotweingenuss eher ... nicht so gut vor....

Evtl. war das aber halt einfach ein Wein, der extrem abfärbt. Ich glaube eher nicht, dass das mit dem
Dampfen zu tun hat... Aber sicher bin ich mir nicht...


nach oben springen

#4

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 13:08
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich hatte das mal vor rund 15 Jahren,
habe mir einen Rotwein gekauft, den ich mir eigentlich als Student nicht leisten konnte, einen 86er Bordeaux.
Für etwa 7 Tagen war meine Zunge so verfärbt, dass ich zum Arzt ging :D

2 Wochen sind natürlich deftig. Aus pharmazeutischer Sicht bin ich in Rätselstimmung. Im Grunde bezweifel ich, dass PG, VG in der Lage sind eine weitaus vehementere Reaktion der Gerbstoffe zu fördern. Aber vielleicht gibt es ja doch Erfahrungen, die mich eines Besseren belehren ...


nach oben springen

#5

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 13:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich würde hier mal mit dem hersteller des rotweins verhandeln und ihm ein paar flaschen "nicht" gefärbten wein heraus reissen.....

eine ist aber auch aus eigener erfahrung fest zu halten... unsere zungen und schleimhäute werden, wenn wir länger der dampferei frönen deutlihc sensibler und wieder aufnahmefähiger für alles mögliche.... so auch z.b. für farbstoffe in irgendwelchen lebensmittel.

offensichtlihc hatten wir durch die raucherei eine gewisse schicht auf der zunge, die nicht nur den geschmack beeinflusste... oder verringerte....

ich habe... und jetzt wirds nicht mehr lustig.... nach fast fünf jahren nur dampfen... wie ich wieder meine ersten zigaretten in großem stil... auf einer indienreise... geraucht habe... plötzlihc eine dicke und unglaublhc zähe "schwarze" schicht auf der zunge gehabt .... die tage lang nicht abging.... eindeutig teerablagerungen.... war echt erschrocken wie ich das gesehen habe....

also so gesehen kann deine blaue zunge natürlich auch mit der dampferei in verbindung gebracht werden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 13:56
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Ja, ja... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!

Also... ich bin mir SICHER, dass es vom Rotwein kommt! War ein "Dornfelder".... Und: NATÜRLICH dampfe ich zu Wein Vanille und keine Minze!

Ansonsten aber zu 70% Minze, 10 % Erdbeere, 10% Vanille, 10% Kaffee/ Cappu.

So, ich werde mir heute Abend noch mal ein Glas Rotwein (Shiraz) gönnen und dann berichten, wie ich morgen aussehe!
Macht jemand auf Entfernung den Test mit?

Zungenbürste etc. war übrigens wirkungslos (außer, dass ich den Brechreiz kaum wieder los werde hinterher ). Ansonsten sieht meine Zunge nur seltsam aus, keine anderen Anzeichen von pelzig, taub etc..

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#7

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 14:04
von Emerson | 800 Beiträge

Na wo ist das Mediküsschen, wenn man es mal braucht?


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#8

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:30
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Silberperser
So, ich werde mir heute Abend noch mal ein Glas Rotwein (Shiraz) gönnen und dann berichten, wie ich morgen aussehe!


Du solltest besser ein Glas Weisswein nehmen, vielleicht neutralisiert das die Färbung...


nach oben springen

#9

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:39
von Eloise (gelöscht)
avatar

Mir schmeckt das Bier zum dampfen nicht.
Deshalb trinke ich öfter mal ein Glas Rotwein.
Eine verfärbte Zunge hatte ich deshalb noch nie, jedenfalls nicht dauerhaft.


nach oben springen

#10

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:39
von Born2Dampf | 845 Beiträge

die zunge ist ja echt blau aber ist dir das mit der lakritznase noch nicht aufgefallen?

***DUCKundWECH***


nach oben springen

#11

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:40
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer

Zitat von Silberperser
So, ich werde mir heute Abend noch mal ein Glas Rotwein (Shiraz) gönnen und dann berichten, wie ich morgen aussehe!


Du solltest besser ein Glas Weisswein nehmen, vielleicht neutralisiert das die Färbung...




...das mit dem Weißwein habe ich schon getestet... Hilft nicht wirklich und kommt geschmacklich auch nicht an meinen geliebten Rotwein ran!

Ich dachte ja, dass ein paar von Euch mal solidarisch ein paar Tanks Minze weg dampfen und dann mit Rotwein den "Zungentest" machen...

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#12

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:42
von Eloise (gelöscht)
avatar

iiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh, Miiiiinzeeeeee, ne das muß ich nicht haben, brrrrrr! lach!


nach oben springen

#13

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:44
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von Eloise
iiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh, Miiiiinzeeeeee, ne das muß ich nicht haben, brrrrrr! lach!




mhhhhh minze lecker


nach oben springen

#14

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 18:48
von Dusky | 3.158 Beiträge

*iiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh, rooooootwein, ne das muß ich nicht haben, brrrrrr!*
*mhhhhh minze lecker*

vielleicht beim nächsten test


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 09.01.2012 18:49 | nach oben springen

#15

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 19:07
von Born2Dampf | 845 Beiträge

so, das erste glas rotwein hat meine ZUNGE passiert und befindet sich nun schon im magen.....minze ist auch im tank..... das 2te glas kommt dann gleich, aber das wars dann auch muss morgen sehr früh raus


nach oben springen

#16

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 19:25
von jumoli | 834 Beiträge

he ,das tut mir ja leid für dich.
ich denk auch an das ,was actor sagt ,das der belag ,den wir vorher auf der zunge hatten ,weg ist (merk ich ja auch ),und vllt kann dann der farbstoff des weins besser haftenbleiben.
ich trink auch roten zum dampfen ,aber ich nehm keine minze ,also kann ich nicht wirklich was dazu sagen.
ich wünsch dir aber ,das es bald weg ist und nicht etwa was schlimmeres.
liebe grüsse ines


nach oben springen

#17

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 19:38
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf
so, das erste glas rotwein hat meine ZUNGE passiert und befindet sich nun schon im magen.....minze ist auch im tank..... das 2te glas kommt dann gleich, aber das wars dann auch muss morgen sehr früh raus




... Rotwein und Minze geht zusammen, schmeckt aber nicht so doll! Ich bin gespannt, wie Du morgen aussiehst!
Hättest Du vielleicht lieber heute hardcoremäßig Minze dampfen sollen und morgen den Tag über und dann morgen Abend den Wein? So ist ja mein Verlauf gewesen. Ich teste heute auch noch mal, habe die letzten Tage wieder fast ausschließlich Minze genuckelt- also gleiche Voraussetzungen, wie Weihnachten!

Na, dann Prosit!

Jetzt weiß ich auch, was Du mit Lakritznase gemeint hast! Haste Glück gehabt! Wollte Dir schon das schicken : http://video.google.de/videoplay?docid=763949850889929695
Aber ansonsten ist das Tierchen doch niedlich!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#18

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 09.01.2012 23:40
von kje | 2.473 Beiträge

hmm, ich bin weder Weintrinker, noch dampf ich Minze (zumindest bisher^^), aber was mir echt zu denken gibt, ist die schwarze! Verfärbung auf actors Zunge^^ Mann, wat rauchst Du fürn Kraut??

Wobei: Chow Chow- Blau ist auch nicht wirklich der Bringer, hat aber nicht jede(r)

Gib bitte mal Bescheid, was draus wurde!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 09.01.2012 23:41 | nach oben springen

#19

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 01:33
von Silberperser (gelöscht)
avatar

....ein paar Stunden später......

Also: ich kann nicht mit dem Schwanz wedeln und auch nicht bellen.
Ansonsten: Vanille PG gedampft, 2 Gläser Shiraz dazu und .... blaue Zunge! ...werde morgen ans Deaktivieren gehen und schauen, wie lange es diesmal vorhält....
(Gestern und heute bis zum Abend Minze)

Warten wir mal auf unser Mediküsschen, ob er eine Idee hat und vielleicht weitere Selbstexperimente!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#20

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 05:49
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Also ich dampf Heute weiter Minzen und heut Abend gints dann Rotwein wieder....von Gestern Abend ist nich nichts zu sehen....auf der Zunge


nach oben springen

#21

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 11:58
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo,

also..... ich sehe heute nicht so heftig aus, wie Weihnnachten! Zwar etwas blau, aber nicht so schwarz-blau und nicht "komplett durchgefärbt"!
Ob es vielleicht doch an dem Wein lag, der so extrem "gefärbt" hat???? Aber meine Mutti hatte ihn Weihnachten auch getrunken und NICHT gedampft und sah nicht so aus?! Seltsam, seltsam.....

Einen schönen Tag, viel Spaß heute Abend bei der "Weinprobe" und liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#22

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 12:24
von Volker | 1.296 Beiträge

Hier mal ein Link ...
http://www.cosmiq.de/qa/show/5735/Warum-...-auf-der-Zunge/

Zitat
"Die Verfärbung entsteht durch Anthocyane, welche im Wein enthalten sind. Da die Rotweinfarbstoffe in lebendige oder tote Hautzellen eindringen und dort für bestimmte Zeit verbleiben, verfärben sich Zunge und Zähne ..."

Daraus schließe ich mal eben, dass kurzfristige Verfärbungen bedeuten, dass man mehr tote Zellen auf der Zunge hat odersich nur der Belag verfärbt.
Andersherum ... Du hast zu viele lebendige Zellen und keinen Belag ,-)

Ansonsten ... einfach mal lesen ...


nach oben springen

#23

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 13:46
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo Volker,

Danke für den Link, ist interessant!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#24

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 23:30
von Dusky | 3.158 Beiträge

und, was macht die zunge?
biste dem chow chow noch ne konkurrenz, oder siehst du wieder normal aus?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#25

RE: Dampfen und Rotwein... gar nicht gut! :-(

in Gesundheitsforum: 10.01.2012 23:38
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo Duski,

siehe heute Mittag mein Posting!... bin im Nachtdienst, Zunge sieht recht gut aus! Scheint wirklich an der Weinsorte gelegen zu haben?!

Gute Nacht und liebe Grüße

Simone

Zitat
Hallo,

also..... ich sehe heute nicht so heftig aus, wie Weihnnachten! Zwar etwas blau, aber nicht so schwarz-blau und nicht "komplett durchgefärbt"!
Ob es vielleicht doch an dem Wein lag, der so extrem "gefärbt" hat???? Aber meine Mutti hatte ihn Weihnachten auch getrunken und NICHT gedampft und sah nicht so aus?! Seltsam, seltsam.....

Einen schönen Tag, viel Spaß heute Abend bei der "Weinprobe" und liebe Grüße

Simone


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.