#101

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.01.2013 20:57
von koschka | 8.321 Beiträge

hihi, da haben wir doch den Beweis, der Fehler liegt in Deinem Virenscanner - der wird auch schon im Dampferhimmel schweben, da hilft gar nix mehr

Ich gönne es Dir, macht richtig Freude, wenn man Deine Begeisterung liest!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#102

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.01.2013 20:57
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

den kayfun hab ich nicht muss ich gestehen
für mich kommt geschmacklich nichts an den iAtty ran.
kann sein das ich viell ein händchen für die griechen hab
aber der FeV kommt dann gleich dahinter.

hauptsächlich dampfe ich mit den beiden grossen griechen und dem line
alles andere wird grad mal so ab und zu gedampft und liegt bei mir in der vitrine
nur der FeV kommt jetzt auch zu den favoriten



nach oben springen

#103

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 04.01.2013 21:04
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Schamane :
den iatty hatte ich ja auch lange und gerne gedampft :) da haben wir uns ja schon genüge darüber unterhalten, und ist auch ein netter Verdampfer... hatte mir ja damals gleich 2 bestellt, wobei der 2te noch nie benutzt wurde :D

Falls Du Ersatzteile brauchst *g*

Das Problem beim iatty wie beim Ody ist , er ist gut , aber nur mit "perfekter" Wicklung... beim ody dank LiquidControll etwas einfacher als beim iatty....

Der Flash ist was das angeht ja wirklich gnadenlos einfach ... das längeste an dem Bericht haben die Bilder gedauert


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#104

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.01.2013 01:10
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Am Freitag war es endlich soweit, der FeV ist bei mir eingezogen.
Unser erster Kontakt war von einiger Nervosität und Vorfreude meinerseits begleitet. Und es kam wie es kommen musste, ich verhaute die erste Wicklung gehörig. Das war Schrott, was ich da produzierte.

Also noch mal aufmachen, das Desaster entfernen und mit mehr Ruhe eine Saubere Wicklung basteln. Gut der zweite Versuch war besser, aber ich war sowohl vom Geschmack als auch vom Flash her enttäuscht. Das war Mau, na gut hab ich wieder was falsch gemacht, aber ich wollte keine neue Wicklung mehr machen. Und siehe da, faktisch mit jedem Zug wurde er besser. Wieder eine Erfahrung gemacht, eindampfen kann manchmal etwas dauern.

Jetzt ist der FeV einfach ein Hammer. Ich dampfe ihn bei gleichem Widerstand wie der Kayfun auf dem Zmax um ein Watt niedriger. Meine Wicklung hat 1,9 Ohm und ich dampfe den FeV mit 7 Watt, beim Kayfun sind es 8 Watt.

Der Unterschied zwischen den beiden? Geschmacklich fast gleich, beim Flash ebenfalls kaum Unterschiede.
Wo es allerdings Unterschiede gibt, ist das Handling, da hat der FeV die Nase vorne. Aber meiner Meinung nach nicht nur vor dem Kayfun, sondern auch vor den meisten anderen SW die es so gibt.

Warum? ....... Weil der Tankteil von der Verdampferkammer getrennt ist, in einer Art die es erlaubt jederzeit beide zu trennen, egal ob noch Liquid drinnen ist oder nicht. Ich kann also immer zur Wicklung, ohne den Tank entleeren zu müssen. Die Wicklung ist super einfach zu machen (wenn man nicht hudelt), es ist sehr viel Platz, auch für breitere Finger!

Was gefällt mir weniger? ...... Der Zugwiderstand ist nicht einstellbar und mir zu leicht. Ich bin den Kayfun gewohnt und da habe ich das so eingestellt wie es mir passt.
Ja und das der FeV mit GF gewickelt wird, taugt auch weniger, weil die kann einem wegschmelzen. Habe ich bei der alten Wicklung geschafft, weil ich Dryburns gemacht habe um zu sehen ob es Freistrecken gibt. Da ist die Orthmannfaser schnell dahin.

Nichts desto trotz, der FeV ist gemeinsam mit dem Kayfun in der Oberliga zu Hause und sie werden mich wohl immer begleiten. Ich würde keinen der beiden wieder her geben.


nach oben springen

#105

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.01.2013 04:20
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hiho,

Das die Ortmann Faser nichts für Dryburn ist wurde aber doch schon mehr als einmal erwähnt ...

Reine ESS Wicklungen wurden auch schon getestet und funktionieren, kannst aber auch ESS + Faser wickeln (einfach einrollen).

Ich hab in den letzten Tagen viel mit den Dochten gespielt... von 2 x Ortmann, 3 x Ortmann , nochmal neu und mit Nadel durchstechen etc ... mein aktuelles Setup ist so das ich ein Faser doppelt lege, diese Schlaufe ins ESS wickel so das es unten nur 2 1,5mm raussteht und schneide oben die Faser ab... dadurch ist der Liquid Fluss für mich aktuell am besten... Vorteil ist das der docht nicht so ausfranzt wenn man mal öfter "auf die Wicklung schaut"

Hab jetzt auch mal mit dem Nickel/Chrom getestet und , obwohl ich den in den anderen SW nicht so mag, kommt der im FeV doch recht gut ...

Zum Zugwiederstand... jeder wie mans mag, da haben sich ja viele das Luftloch sogar aufgebohrt auf 1,2 - 1,5mm ... mir langt es so ... kannst aber nen Tesa Streifen übers Luftloch kleben und stechst mit ner dünnen Nadel durch... evt. wird's dann für Dich besser ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#106

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.01.2013 08:04
von koschka | 8.321 Beiträge

Amuras, ich würde jetzt gerne mal von Dir wissen, warum genau Dir der Nichrom Draht weniger zusagt als Kanthal?!

Walter: herzlichen Glückwunsch zu Deinem FeV und viel Spaß damit!

Hab mir die letzte Zeit öfter schon gedacht, dass es früher immer Testrunden gab mit neuen Gerätschaften .... echt schade, dass sowas nicht mehr angeboten wird!!!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#107

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.01.2013 11:34
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras im Beitrag #105
......Ich hab in den letzten Tagen viel mit den Dochten gespielt... von 2 x Ortmann, 3 x Ortmann , nochmal neu und mit Nadel durchstechen etc ... mein aktuelles Setup ist so das ich ein Faser doppelt lege, diese Schlaufe ins ESS wickel so das es unten nur 2 1,5mm raussteht und schneide oben die Faser ab... dadurch ist der Liquid Fluss für mich aktuell am besten... Vorteil ist das der docht nicht so ausfranzt wenn man mal öfter "auf die Wicklung schaut...........
Zu Beginn, danke für deine Informationen. Das mit den Tankdochten hört sich interessant an.......hast du auch schon mit ESS experimentiert?
Ich dachte nämlich auch schon eine "Kombi"-Wicklung mit GF und ESS zu versuchen, um den direkten Kontakt der Wendel mit der Orthmann Schnur zu verhindern.

Könntest du mir bitte ein Bild oder eine Zeichnung von den Tankdochten und der Wicklung posten.
Die Idee mit dem Klebestreifen werde ich einmal testen, Danke.


nach oben springen

#108

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.01.2013 12:58
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Tomcat114 :

Hab Dir mal Bilder der Dochte gemacht... hoffe man erkennt was ich meinte ...



ist wie gesagt einfach doppelt gelegt und ich lasse die schlaufe dann nach unten gehen zur Wicklung.... geht so dann auch einfacher in die Löcher rein...

Edit : ESS hab ich selber auch noch nicht probiert, wurden aber schon Wicklungen in den diversen Foren gepostet...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 13.01.2013 13:00 | nach oben springen

#109

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.01.2013 13:37
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank, Amuras,

das werde ich auf jeden Fall probieren. Schaut viel besser aus als die Variante von Navy im Video.

Das mit der GF im ESS bei der Wicklung werde ich auf jeden Fall einmal testen, wenn die jetzige nicht mehr schmeckt.


nach oben springen

#110

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 15.01.2013 17:26
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

@Amuras:

So der erste Versuch mit den Schlaufen hat nicht gut geklappt. Ich hatte zu wenig LQ Nachfluss. Habe die Schlaufen wieder aufgeschnitten, jetzt passt es besser.
Was mir bei deinen Bildern aber aufgefallen ist, dass deine Orthmann Faser dünner aussieht als die die ich dabei hatte. Meine ist eine gedrehte Faser aus zwei Strängen. Vielleicht ist die zu dick und blockiert damit das Liquid.


nach oben springen

#111

RE: Flash-e-Vapor

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 15.01.2013 23:02
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Tomcat114:

Ich hab die Original Ortmann Faser vom hersteller, waren 80m ... die ist vorher 2 x ausgekocht.... aber ist identisch mit der vom shop. nach dem auskochen siehts dünner aus :) sind aber auch 2 stränge ....

ich hab mitlerweile alle varianten durch, mit der Schlaufen Variante ist es wie gesagt sehr gut "für mich"... der nachfluss passt.... wenn Du mit der "normalen" Variante hinkommst das es bei Dir funktioniert dann ist es doch OK ... ich hatte da dann schon etwas zuviel nachfluss. Die Variante mit 3 Fasern dann wieder zu wenig, selber wenn man nochmal nachträglich mit ner Nadel reingeht...

Eine Wicklung hält aktuell bei mir max 2 Tage ... dann sieht es nicht mehr schön aus , sind dann ca 3 Tanks durchgelaufen ... schmeckt noch aber da ist ein dicker schwarzer schmodder um die Wicklung ...
Im Vergleich dazu ist meine Silica wicklung auf dem Kayfun heute 4 Wochen alt geworden ....

Der nächste Test die Tage ist dann auch mal ne Silica Wicklung im FeV ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.