#26

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 14.12.2012 15:02
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #24
....aber ich versichere, das wird mein letztes Experiment in dieser Richtung sein!
... bis das nächste tolle Teil auf den Markt kommt...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#27

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 14.12.2012 16:39
von koschka | 8.321 Beiträge

ich hoffe nicht, dass Du Recht behälst

Nee, ich hab mich jetzt mal ausführlicher mit dem neuen Kayfun mini beschäftigt und muss sagen, dass er ein paar Eigenschaften hat, die ich schon sehr interessant und sogar "revolutionär" finde. Die ihn bisher einzigartig machen und die dann sogar den Preis ein wenig rechtfertigen.
... aber es nützt ja auch alles nichts, wie groß, wie toll, wie teuer oder sonstwas ein Selbstwickler ist - ob man ihn gut wickeln kann, ob er schmecken wird ... eben für wie gut man ihn emfpindet - kann ja letzten Endes auch einfach "personenbezogen" sein. Deshalb helfen mir da auch Erfahrungsberichte nur bedingt weiter. Hilft also nur eines: selbst ausprobieren!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#28

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 15.12.2012 14:57
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi koschka,

daß das Dein letzter Versuch ist, glaub ich auch nicht.
Da müsstest Du schon aufhören mit der Dampferei....

Aber wenn Dir der Kaifun nicht zusagt - und Du ihn weghaben willst,
darfst Du mich gern mal naPNnen. Ich schau ihn mir auch schon dauernd an :)

Vor allem, weil er schön klein und Egokompatibel ist. Ich hab nur die großen
SWs hier.


nach oben springen

#29

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 15.12.2012 15:40
von koschka | 8.321 Beiträge

Naja, für mich wird das wohl der erste "gescheite" SW ... der A2 ist zwar auch gut, aber trotzdem nicht so das gelbe vom Ei. Habe eingesehen, dass es besser sein wird, mal mehr zu investieren - aber das wird sich für mich ja erst noch zeigen, einen Versuch ist es allemal wert.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#30

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 15.12.2012 15:51
von BGB | 1.302 Beiträge

koschka du kannst mir glauben das der jeden Cent wert ist.




lg Bernd


nach oben springen

#31

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 15.12.2012 15:55
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #29
Naja, für mich wird das wohl der erste "gescheite" SW ... der A2 ist zwar auch gut, aber trotzdem nicht so das gelbe vom Ei. Habe eingesehen, dass es besser sein wird, mal mehr zu investieren - aber das wird sich für mich ja erst noch zeigen, einen Versuch ist es allemal wert.

Denke auch, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Mit dem A2 hast du schon mal einen Vorgeschmack wie gut ein SW schmecken kann,
wäre mit dem Kayfun also leicht zu toppen.


zuletzt bearbeitet 15.12.2012 15:58 | nach oben springen

#32

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 09:29
von koschka | 8.321 Beiträge

Es ist zum Heulen. Die Post war gerade da und hat IHN gebracht! Das Dumme nur, ich hab grade heute absolut gar keine Zeit zum Wickeln, das kann doch nicht wahr sein. Ich bin dermaßen gespannt auf den Kayrfun .... aber ... ich kanns nicht ändern. Naja, vielleicht tut sich ja doch noch was und ich finde irgendwo eine Lücke - ich hoffe es sehr, denn da liegt echt Spannung in der Luft!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#33

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 09:56
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Na aber er ist wenigstens schon mal im Haus!

Mein Arashi hat damals eine fast 2 wöchige Odyssee
hinter sich gebracht, bis er endlich da war - und keiner
wusste wirklich, wo er was...


nach oben springen

#34

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 12:54
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #32
Es ist zum Heulen. Die Post war gerade da und hat IHN gebracht! Das Dumme nur, ich hab grade heute absolut gar keine Zeit zum Wickeln, das kann doch nicht wahr sein. Ich bin dermaßen gespannt auf den Kayrfun .... aber ... ich kanns nicht ändern. Naja, vielleicht tut sich ja doch noch was und ich finde irgendwo eine Lücke - ich hoffe es sehr, denn da liegt echt Spannung in der Luft!



Da bin ich echt mal gespannt, was du dazu sagen wirst ;-)


nach oben springen

#35

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 14:43
von koschka | 8.321 Beiträge

Tja ... erster Eindruck: total wertig verarbeitet das Teil. Genial. Ich hab noch nie so schnell gewickelt ... allerdings ist es doch arg klein, hab ich etwas größer erwartet. Trotzdem fand ich es viel einfacher zu wickeln als bei A2TM, gefällt mir viel besser, die Wicklung in der Mitte zu positionieren, also zwischen den Schrauben. Hab gleich mal genau 2 Ohm hinbekommen, allerdings glühte eine äußere Wicklung nicht. Egal, Neugierde war zu groß, Zeit zu knapp .... befüllt (ist ja cool dieses Ventil) ... dampft wie Hulle, der Geschmack lässt noch arg zu wünschen übrig. In der Eile habe ich weder Silikat, noch Draht vorbehandelt, also hoffe ich mal, das bessert sich noch. Falls nicht, liegt es an dem nicht glühenden Draht, denn es schmeckt leicht metallisch, aber abwarten, hab ja erst ein paar Züge genommen. Leider muss es das auch vorerst gewesen sein ....
... to be continued.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#36

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 15:59
von Sweetie | 1.165 Beiträge

@ koschka....Also wie ich schon geschrieben hatte......mein Empfinden ist, dass die ganz normale Glasfaserschnur 1mm die beste ist. Mir schmeckt es auch am besten, wenn ich ( 0,16 - 0,20 ) nehme. Die geilsten Resultate erziele ich mit hochohmige Wicklungen ( so ab 2,4 Ohm ). Dann dampft es tagelang wie Hulle und der Geschmack bleibt auch konstant.

Um die Wicklung besser zu positionieren nehme ich die Wickelstation. Eingedampft werden muss das gute Stück natürlich auch.

WICHTIG ist auf jeden Fall dass die Glasfaserenden leicht neben der Wicklung am Boden platziert werden, sonst kommt das LQ nicht mit der Faser in Kontakt..........und dann kokelt es natürlich

lg Sweetie


nach oben springen

#37

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 16:07
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

@ Koschka: Du musst auch darauf achten, dass du Abstand zwischen der Wicklung und dem darunter liegenden Luftloch hast. Also ein wenig noch oben biegen. Mit diesem Abstand kannst du den Flash beeinflussen. Es kann leicht passieren, dass man beim runterschieben der GF die Wicklung auch nach unten drückt. Das wäre nicht gut.


nach oben springen

#38

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 16:18
von Sweetie | 1.165 Beiträge

....danke dir tomcat...

Das ist natürlich auch enorm wichtig, dass die Wicklung bogenförmig verläuft.


nach oben springen

#39

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 16:38
von BGB | 1.302 Beiträge

Achte auch darauf das die Wicklung nicht direkt über dem Luftloch aufsitzt dann fängt es an zu blubbern.


lg Bernd


nach oben springen

#40

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 18:55
von koschka | 8.321 Beiträge

DAnke für die tollen Tipps! Ich weiß nun nicht, ob es an der SChnur liegt oder an was anderem, aber ich krieg den Geschmack nicht hin, ich würds als metallisch beschreiben, könnte aber eben auch die Schnur sein. Kein Problem, mach ich morgen neu. Ansonsten alles toll, Nachfluss perfekt, Dampf perfekt, es gibt nichts zu meckern. Ich darf zwar echt nicht über den Preis nachdenken .... aber es wird mein einziger SW bleiben.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#41

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 19:35
von BGB | 1.302 Beiträge

Also meiner hat einen super Geschmack von Anfang an.
Ich habe 2x 2mm GF und 4x 1,6 HZ genommen und komme auf 1,6 Ohm.
Wenn du nochmal neu wickelst dann behandle deine GF richtig vor und achte darauf das du keine freie Strecke hast. Dann schmeckt der auch mit Sicherheit nicht metallisch.

lg Bernd


nach oben springen

#42

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 20:21
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, nur das mit den Freistrecken hab ich nicht so ganz verstanden. Grade weil man die Wicklung nach oben biegt, liegt der Draht doch eh meist an der Schnur an .... wäre das evtl. besser, man legt schon gleich was drunter, bevor man die Wicklung festschraubt, um ein Verbiegen der Wicklung zu vermeiden? Ich muss mir das morgen in Ruhe anschauen. Ich habe diese geflochtene Schnur genommen, mit dieser hatte ich beim A2 schon Probleme, obwohl die ja gut sein soll und auch schon vorbehandelt sein soll, aber so ganz werde ich mit ihr nicht einig. Mh, ich habe 3 x 2mm und 5x20er HZ (ähm, glaube ich zumindest), die 2 Ohm find ich super, der Flash ist gut. Naja, mir säuft der Kayfun bisschen viel .... darum kümmere ich mich aber erst, wenn ich mal den GEschmack gefunden habe.
Eine Frage zum Draht noch ... ich habe gezwirbelten Draht, 3x0,10 geflochten .... mit wie vielen Wicklungen werde ich da denn so auf 2 Ohm kommen? Habe den Draht beim A2 probiert und war total begeistert, nur schreib ich mir blöderweise nie meine Wicklungen auf


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#43

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 20:32
von BGB | 1.302 Beiträge

Du machst zuerst die Wicklung und dann die GF so das sie bogenförmig knapp am Gewinde vorbeigeht. Ich denke auch das 3x2mm GF ein wenig viel ist. Zu dem 0,10 Draht kann ich dir leider nichts sagen weil ich diese Stärke nicht habe und was beim verzwirbeln da raus kommt kann ich dir so leider auch nicht sagen. Messe es doch einfach nach.
Wenn es nur 1,8 Ohm sind ist es doch auch egal.
Ich wickel ganz eng an den Schrauben und ziehe sie dann ganz normal fest. Wenn du die Wicklung dann nach oben über die Schrauben biegst hast du keine Freistrecke und hast auch genug Abstand zum Luftloch.

lg Bernd


nach oben springen

#44

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 20:51
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Ich ziehe die Enden des Draht erst stramm, halte das Ende fest- und ziehe dann die Schrauben an. Danach nehme ich einen kleinen Schraubendreher und drücke die Wicklung etwas hoch. Dann ist sie wie Bernd auch sagt, bogenförmig und steht neben dem Gewinde.
Glasfaser nehme ich 5 x 1mm ..... Meine brauche ich auch nicht mehr vorbehandeln. Ich koche immer die ganze Rolle aus, trockne die Glasfaser ...das war's.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst raus finden, aber mir sagen die hochohmigen Wicklungen mehr zu, da dann das Liquid mehr Zeit hat, die Glasfaser feucht zu halten.


nach oben springen

#45

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 20:53
von koschka | 8.321 Beiträge

okay, ich probier das morgen alles mal aus. Ist ja echt toll, macht irgendwie viel mehr Spaß zu wickeln als beim A2. Oder ich habs einfach mitlerweile raus


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#46

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 17.12.2012 20:57
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Ich war ja immer ,,wickelfaul"....aber hier macht das richtig Spaß. Bin deswegen ein bisschen enttäuscht......seit Freitag dampft das Teil wie blöde....Geschmack wie am Anfang. Wann kann ich endlich wieder neu wickeln ???


nach oben springen

#47

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 18.12.2012 03:33
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #35
...allerdings glühte eine äußere Wicklung nicht.

Ich bin mir sicher, dass der Metallische Geschmack genau daher kommt.
Wickel einfach neu, wenn du Zeit und Ruhe hast. Das wird schon...


nach oben springen

#48

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 18.12.2012 09:53
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich weiß nicht ... hab 1,8 OHm, huste und huste, was ein Flash, mein lieber SCholli ... aber es blubbert zwischendurch leicht. Hab die GF etwas zu kurz und dadurch lies sie sich schwieriger neben die Wicklung legen, bestimmt hab ich dabei die ganze Wicklung wieder etwas runter geschoben. Der Geschmack stellt sich auch nicht gaaanz so ein .... kann aber kaum dampfen, der Flash ist echt heftig und kratzt etwas, was aber auch an meiner Erkältung mit liegen könnte. ABer ich krieg diesen Beigeschmack nicht los. Ich denke, ich mach das nochmal, wenn ich schon Zeit habe.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#49

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 18.12.2012 10:28
von koschka | 8.321 Beiträge

Jetzt hab ich andre Schnur und andren Draht und habs schlimmer gemacht. 1,6 Ohm, also dieser Flash ist ja kaum zu ertragen, ich glaub, ich muss dringend runter mischen, das geht ja gar nicht
Wie macht ihr das mit Geschmackswechsel? Bei neuer Wicklung oder immer nur Lieblings Liquid rein oder auch mal zwischendurch wechseln?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#50

RE: Kayfun Mini 2.1 ES

in Verdampfer 18.12.2012 10:50
von Drakuras | 3.642 Beiträge

koschka du soltest auch mal deine spannung runterdrehen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.