#1

5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 15:08
von Paule (gelöscht)
avatar

Hallöchen Alle,

ich muss sagen ich bin ziemlich ernüchtert. Seit Heiligabend dampfe ich nun eVic 1.1 mit der Vivi Nova STV. Nachdem ich mit den Egos einigermaßen zufrieden war, habe ich mir vom eVic mit Vivi Verdampfer ne klare Steigerung in Sachen Geschmack, Dampf und Flash erwartet. Was soll ich sagen, die Steigerung gibts nicht :(

Ich geb jedoch noch nicht auf, Pyros habe ich also nicht mehr angefasst, seit meinem Vorstellungsthread.

Zunächst mal denke ich nicht, dass es am eVic liegt, das Teil tut eigentlich, was es soll.

Ich hab wie gesagt die Vivi Nova STV im Einsatz, hauptsächlich mit 2,4er Coil Head. Tjoa wenn ich in interessante 9-10 Watt Richtungen komme, schmeckts einfach nur kokelig und heiß. Da frag ich mich, wofür braucht ein eVic 11 Watt oder gar die anfangs beworbenen 15 Watt, wenns ja eh kokelig wird. Leider hab ich nun an Weihnachten keine Möglichkeit, einen anderen Verdampfer zu testen. Die alten Ego-C's machen schon bei 7-8 Watt schlapp.

Außder Dampf habe ich defo keinen besseren Geschmack und auch keinen guten Flash. Ich tingel immernoch mit gerade mal "guten" 24er Liquids rum. Habe gehofft hier könnte ich dank Wattsteigerung oder so mal ein wenig runter gehen mit der Niko-Dosis. Aber geht nicht, 18er sind mir nicht stark genug.

Sind andere Verdampfer möglicherweise ganz anders? Ist die Vivi vielleicht ein Montagsteil? Oder sollte ich mich doch schon zum "Start" mit dem Selbstwickeln beschäftigen?

Ach ja, ich war sehr starker Raucher. 80 Pyros am Tag waren so Gewohnheit. Von daher dampfe ich auch viel, auf 800 bis 1100 Züge komme ich sicher pro Tag.

Ich weiß mir grad keinen Rat und stelle das mal zur Diskussion.


nach oben springen

#2

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 15:24
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

also 9-10 watt finde ich auch etwas viel dan würde es bei mir auch kokeln ich stelle meine immer auf ca 5,7-6,3 watt bei einer vivi mit 2,4 ohm und alles ist super


nach oben springen

#3

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 15:29
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Paule,

erst einmal Daumen hoch dafür das Du keine Pyro mehr angefasst hast.

Und willkomen im Club: Du mußt einfach nur versuchen die ideale Kombi für Dich zu finden. Stelle einfach solange herum bis Du Deine Einstellung gefunden hast.

Es kann aber auch wirklich sein dass Dein Verdampfer nicht ordentlich funktioniert.

Ich dampfe auch den eVic mit einem Vivi VD. Und gerade eben habe ich mir fast die Lunge aus dem Hals gehustet. Die Leistung verringert und alles ist wieder Gut.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#4

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 15:30
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo!

Erstmal ist es ja schonmal schön, dass du schon so lange keine
Pyros mehr geraucht hast. Glückwunsch!

Die 11 Watt machen bei einem Verdampfer, der nur 2.4 Ohm
hat natürlich keinen Sinn. Da müsstest du Verdampfer nehmen,
die mehr Ohm haben. Vielleicht ab 3 Ohm...
Aber da nun extra Verdampfer zu kaufen die man mit 11 Watt
betreiben kann, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Viel mehr
hast du mit solch einem Akkuträger die Möglichkeit, eine große
Palette von Verdampfern zu dampfen. Und das ist natürlich gut.

Wenn dir der Vivi Nova nicht schmeckt (ist wohl Geschmacksache),
dann schau mal nach anderen Verdampfern. Ich mag die Vivis
auch nicht wirklich gerne, die machen mir zu warmen Dampf.

Aber vielleicht hast du auch die Wicklung der Vivi ruiniert, als
du den eVic so hoch eingestellt hast. Das die Wicklung verbrannt
ist. Versuch mal einen anderen Kopf, wenn der auch nicht
schmeckt, dann versuche andere Verdampfer.


nach oben springen

#5

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 15:34
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ach ja, schau dir auch mal die Widerstandstabelle an:

wiederstandsdraht tabelle


nach oben springen

#6

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 15:52
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Paule im Beitrag #1



Ich hab wie gesagt die Vivi Nova STV im Einsatz, hauptsächlich mit 2,4er Coil Head. Tjoa wenn ich in interessante 9-10 Watt Richtungen komme, schmeckts einfach nur kokelig und heiß. Da frag ich mich, wofür braucht ein eVic 11 Watt oder gar die anfangs beworbenen 15 Watt, wenns ja eh kokelig wird. Leider hab ich nun an Weihnachten keine Möglichkeit, einen anderen Verdampfer zu testen. Die alten Ego-C's machen schon bei 7-8 Watt schlapp.


Hallo

Über die Wiederstände und Einstellung wurde ja schon hingewiesen!

Sicher ist jeder Verdampfer anders vom Flash und Geschmack da bleibt dir anfangs nichts anderes übrig als einiges durch probieren ich habe anfangs auch so meine Probleme gehabt mit dem Geschmack und Flash und bin ziemlich schnell auf selberwickeln umgestiegen jedoch hab ich auch hier meine Probleme gehabt aber irgendwann findet jeder seine Geräte die für ihn persönlich optimal sind.

Das Dampfen ist finde ich anfangs etwas ein Geduldspiel aber du wirst deine Ausrüstung finden probiere einfach nach den Feiertage andere Verdampfer. Hier im Forum findest du zu vielen Verdampfer Themen wo du Eigenschaften der Geräte nachlesen kannst.

Mittlerweile gibt es ja auch schon sehr billige Selbstwickler. Bei Selbstwickler kannst du halt viel beeinflussen und ich finde viele sind vom Flash her auch Stärker als Standard Verdampfer.

Viel Glück und nicht aufgeben


nach oben springen

#7

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 20:05
von Paule (gelöscht)
avatar

Ok, weniger ist wohl mehr. Danke für den Hinweis mit der Tabelle (Was bedeutet der weiße Bereich in der Tabelle?). Habe mehr Watt mit mehr Flash und so in Verbindung gebracht.

Morgen schau ich mal in nem Laden vorbei und werd neue Köpfe und Verdampfer besorgen.

Zwei Fragen dazu vlt:

1. Was ist der Unterschied zwischen niedrig- und hochohmigen VDs in Bezug auf Flash, Geschmack und Dampf?

2. Wie dampft man einen VD am besten ein?

Nee, aufgeben kommt nich inne Tüte :D Hab noch ein Vivi-Köpfchen bis morgen :D


nach oben springen

#8

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 20:40
von Trixer (gelöscht)
avatar

Das weiße in den Beiden Tabellen sagt in der einen,
dass die Spannung (V) zu wenig ist, für den gegebenen
Ohm-Wert und in der anderen sagt das Weiße, dass
die Leistung (W) zu wenig ist für den gegebenen Ohm-Wert.

Zu 1.) Schwierig zu sagen, da ja auch noch andere Komponenten
eine Rolle spielen. Aber ich denke, wenn an sonsten alles gleich
bleibt, also gleichviel GF in der Wicklung, die Drahtdicke usw.
dann gibt es bei niedrigeren Ohmwerten mehr Flash und bei
höheren Ohmwerten mehr Geschmack. (lasse mich hier gerne
verbessern falls ich da falsch liege)

Zu 2.) Einfach dampfen. Natürlich sollte man den Verdampfer
nicht mit zu hohen Werten (Volt bzw. Watt) dampfen...


zuletzt bearbeitet 26.12.2012 20:41 | nach oben springen

#9

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 20:53
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

werde nächste woche auch noch ma ein video mit zuschauer Fragen zur evic machen weil so einige sachen nicht ganz klar sind
ist dan zu finden in meinem Kanal DampferKanal
http://www.youtube.com/user/DampferKanal


nach oben springen

#10

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2012 21:40
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

normalerweise sagt man auch das umso niederohmiger man wickelt das da auch der flash stärker sein soll. aber das ist natürlich auch wieder subjektiv.

ich hab den flash erst so richtig beim selbstwickeln entdeckt da kann man wirklich gut damit experementieren.
als einsteiger würde ich noch immer den bulli A2T oder TM empfehlen.
er ist ein erstklassiker selbstwickler und auch nicht wirklich schwer zu wickeln.

lg



nach oben springen

#11

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 12:16
von Paule (gelöscht)
avatar

Hi Alle,

jetzt bin ich völlig verwirrt.

Ich habe heute einen neuen Verdampfer (Clear Efficient XL) ausprobiert. Seitdem arbeitet der eVic irgendwie komisch.

Der Coil Head hat theoretisch 2,4 Ohm, eVic zeigt aber zwischen 3,3 und 3,9.

Anhand der Tabelle hab ich rumprobiert.
Was mir vorher bei 4,2 Volt eigentlich langsam schmeckte (entsprach 7,7 Watt) , ist jetzt völlig durcheinander. Ich muss fast bis an die 5 Volt Grenze gehen. Das bei umgerechnet 7,7 Watt. Vorher lag ich mit 4,2 Volt bei 7,7 Watt.


nach oben springen

#12

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 12:22
von Paule (gelöscht)
avatar

Und bei 7,7 Watt hauts mir, wo es vorher gut war, die Lunge weg..


zuletzt bearbeitet 27.12.2012 12:24 | nach oben springen

#13

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 12:57
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

es kann sein das der verdampfer auch ca 3,3 ohm dan hat ist wie bei der vivi da stimmt es auch nie meine 2,4 ohm haben immer ca 2.9 ohm
aber es ist ja auch geschmackssache ich würde bei 3,3 ohm bei 4,5 ca dampfen aber jeder sieht das anders


nach oben springen

#14

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 13:25
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Paule im Beitrag #11
Hi Alle,

Anhand der Tabelle hab ich rumprobiert.
Was mir vorher bei 4,2 Volt eigentlich langsam schmeckte (entsprach 7,7 Watt) , ist jetzt völlig durcheinander. Ich muss fast bis an die 5 Volt Grenze gehen. Das bei umgerechnet 7,7 Watt. Vorher lag ich mit 4,2 Volt bei 7,7 Watt.




Hast du das Problem nur bei den neuen Verdampfer oder auch bei den dir gewohnten Verdampfer?


nach oben springen

#15

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 16:21
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi,

welchen Widerstand hat denn der Verdampfer?

Gruß

Jörg



nach oben springen

#16

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 17:03
von Paule (gelöscht)
avatar

Jörg: Sollte 2,4 haben. Hatte aber 3,3-3,9!

Mani: Das Volt/Watt Problem war danach auch bei meinem gewohnten Verdampfer, musste den sehr lange dampfen bis wieder gut war.

Nun geht es erstmal wieder. Warum auch immer...


nach oben springen

#17

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 17:54
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Paule im Beitrag #16
Jörg: Sollte 2,4 haben. Hatte aber 3,3-3,9!

Mani: Das Volt/Watt Problem war danach auch bei meinem gewohnten Verdampfer, musste den sehr lange dampfen bis wieder gut war.

Nun geht es erstmal wieder. Warum auch immer...





Kann jetzt auch falsch sein, aber ich meine gehört zu haben, dass man den eVic neu starten muß um den neu aufgeschraubten VD zu erkennen. Probier das mal, vielleicht zeigt er dann die richtige Ohmzahl an.


nach oben springen

#18

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:03
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

nein wen er das update 1.1 drauf hat muss er die evic nicht mehr neustarten
weitere infos hiert https://www.youtube.com/watch?v=WVCDux_FW_4


nach oben springen

#19

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:26
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Heidi,

wie Danny eben bemerkt hat, erkennt der eVic den Verdampfer ohne Neustart. Aber erst ab Version 1.1.

Was mich aber noch interessieren würde, wie hast Du denn die Widerstandswerte ermittelt Paule? Ich vertraue eigentlich den Meßwerten der eVic. Hast Du einen Gegenprobe mit einem Multimeter gemacht? Und was mir noch einfällt, dampfst Du Deinen eVic im VV oder VW Modus?

Grüße

Jörg



nach oben springen

#20

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:27
von Paule (gelöscht)
avatar

Eloise:
Update 1.1 ist drauf, damit erkennt der eVic wi bereits erwähnt den Verdampfer sofort.

Alle:
Et läuft auch wieder wie vorher. Strange... somit wäre Variwatt ja eigentlich keine Einstellung für "ewig". Der Clear Efficient war mit selben Werten, die auf nem Vivi schmeckten, extrem kokelig und jetzt wo er weg ist, ist alles wieder beim alten (Keine durcheinanderen Werte mehr aufm eVic).

Naja ich werd noch den Kanger T3 probieren und/oder beim Vivi bleiben und mich dann mal mit SWVD's beschäftigen.


nach oben springen

#21

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:28
von Paule (gelöscht)
avatar

Hi Jörg,

ich vertraue dem was der eVic anzeigt. Weitere Messungen kann ich nicht machen wegen keine Hardware dafür.

Ich habe hin und her geswitcht zwischen VV und VW um die Werte mal zu vergleichen.


nach oben springen

#22

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:32
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

also Kanger leuft auch gut auf der evic dampfe ich gerade :-)


nach oben springen

#23

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:32
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Paule,

wenn es jetzt wieder funktioniert, ist doch alles Okay. Manche Phenomäne kann man `halt nicht erklären.

Gut Dampf

Grüße

Jörg



nach oben springen

#24

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:35
von Eloise (gelöscht)
avatar

Mal ne Frage:
Woher weiß man denn, ob das Update geklappt hat? Zeigt er das dann an?
Auf der Provari stimmen die Ohm- Angaben meiner VDs punktgenau. Also das es ungenaue Angaben
von fast einem ganzem Ohm bei den gekauften VDs geben soll, fände ich schon komisch...


nach oben springen

#25

RE: 5 Wochen rum, eVic mit Vivi, naja..

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.12.2012 18:36
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Paule im Beitrag #20
Eloise:
Der Clear Efficient war mit selben Werten, die auf nem Vivi schmeckten, extrem kokelig und jetzt wo er weg ist, ist alles wieder beim alten (Keine durcheinanderen Werte mehr aufm eVic).




liegt aber vielleicht am Clear Efficient kenne ihn zwar nicht aber kann sein das er Probleme mit dem nachfluss hat oder luftzug nicht gut ist.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.