#276

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 09:37
von cyana | 147 Beiträge

signed.

Das ist klar eine Aktion der Tabaklobby.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#277

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 10:40
von ALX (gelöscht)
avatar

Zitat von MarksJazz im Beitrag #274
P.S. Ich habe natürlich trotzdem unterschrieben. Einfach um die Verhandlungsbasis offen zu halten. Mir ist nur wichtig, dass verstanden wird, dass diese Entwicklung fürs Dampfen ein grundsätzlicher Erfolg von unschätzbaren Wert für uns Dampfer ist. ;)


Hast du eigentlich verstanden, was die Folge dieser Richtlinie sein wird??? Anscheinend nicht!
Diese Richtlinien bedeutet das AUS der Dampferei!!!!

Wenn das umgesetzt wird, weden nach kurzer Zeit von den Tabakkonzernen irgendwelche wie Kippen aussehende Pseudo-E--Zigaretten mit wegwerf-akku und -vorbefüllten depots angeboten (wahrscheinlich sogar noch völlig überteuert), alles andere wird von der Bildfläche verschwinden - wie bitte kannst du das als Erolg werten ????


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#278

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 13:29
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Alx und @All
Ich möchte schon, dass es tatsächlich richtig verstanden wird, von Dir und auch von allen anderen, da wir uns als Dampfer schon mehr als genug aufregen mussten. Mit unserer Existenz in der Grauszone, jederzeit davor in Acht, dass die nächste Länderwillkürliche oder nur Bundeslandwillkürliche Regelung uns einen Stock zwischen die Beine werfen möchte.

Und bevor ne große Diskussion entbrennt, lass es mich eingangs durch berufenere Seite wieder geben:

Pressemitteilung des Verband des eZigarettenhandels (VdeH) vom 20.12.2012 11:00

EU-Kommission reguliert die eZigarette

Die elektrische Zigarette wird europaweit reguliert. Unter bestimmten Voraussetzungen darf das Produkt frei gehandelt werden. Der Entwurf für eine neue Tabakproduktrichtlinie sieht Regelungen bezüglich der Nikotin-Höchstgrenze und der korrekten Ausstattung mit Warnhinweisen vor. Nikotinhaltige Liquids für eZigaretten dürfen gemäß Entwurf eine Konzentration von 4 mg Nikotin pro Milliliter nicht überschreiten. Alle Liquids, die diese Grenze einhalten, können als Verbraucherprodukte frei gehandelt werden. Damit dürfte die Diskussion um ein generelles Verbot der eZigarette beendet sein.

Dac Sprengel, Vorsitzender des Verbands des eZigarettenhandels (VdeH) und Sprecher der jüngst gegründeten internationalen E-Cigarette Associations Alliance (ECAA): „Die Bemühungen der eZigarettengegner, das Produkt generell zu verbieten, sind gescheitert. Doch es besteht noch dringender Änderungsbedarf an der neuen Richtlinie.“ Und weiter: „Die zu niedrigen Nikotin-Obergrenzen für eZigaretten sind auf Dauer nicht geeignet, den krebserregenden Tabakkonsum nachhaltig einzuschränken. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es zu einer für die Verbraucher vernünftigen Festlegung kommt.“


Nicht immer so schnell aburteilen. :)
Man muss schon wirklich verstehen, wie so ein Gesetzgebungs-Prozess funktioniert und was die EU, also länderübergreifende, -Regulierung bedeutet. Und ja, dass ist ein großer Erfolg.

Die Tabak-Lobby hat das Ziel, die E-Zigarette komplett vom Markt zu drängen oder zumindest komplett als Arzneimittel zu klassifizieren. Das wäre dann die von Alx beschriebene Situation mit kleinen Billig-EZiggis, die es auch jetzt schon in den Apotheken gibt. Das kann nun nicht mehr passieren.
(Erfolge wie in Österreich wo bislang nur Liquids ohne Nikotin legal waren, zeigen Dir, wie der Feldzug funktioniert.)
Dies ist mit der hier bezeichneten Regulierung, wie gesagt, endgültig gescheitert...auf ganzer Linie.
Die E-Zigarette ist nun prinzipiell als frei verkäufliches Genußmittel geschützt. Und alle Arten von Dampfgeräten bleiben, EU-weit geschützt, frei verkäuflich. Dampfer allerorts sollten bei dieser Nachricht den Teilerfolg feiern. Ernsthaft!

Ob man die Dampferei im nächsten Schritt ungerechtfertigt unters Nichtraucherschutzgesetz stellt oder nicht, ist mir persönlich da fast schon egal. Ich dampfe ja nicht, damit ich überall "rauchen" kann, sondern damit ich nicht mehr rauche. ;)
Ja, also wenns verboten ist zu dampfen, wo man nicht rauchen darf. Was solls.
Ich freue mich erst einmal darüber, dass die E-Zigarette an sich von nun an sicher ist. Man kann sie uns nicht mehr nehmen. Jipieeeh!!!! :)))

Wie auch der VdeH erklärt, habe ich aber auch gesagt, dass man über die Mengen nochmal verhandeln muss. Dies geschieht aber zur Zeit. Weil diese Regelung noch nicht fertig gegossen ist. Der VdeH und der Europa-Dachverband verhandeln zu diesem Zweck nun mit der EU und sogar der Tabak-Lobby. Das ist zur Zeit im Gange.

Die aktuelle Regelung stellt halt das sicherste Minimum dar. Aber wie gesagt, das überhaupt nun Platz geschaffen wurde für frei verkäufliche nikotinhaltige Liquids ist der Erfolg.

Diese Mindestmenge kann man auch verstehen, wenn man über den Dampfertellerrand blickt.
Es geht um die Frage, wie viel Liquid darf man in welcher Konzentration und in welchen Packungseinheiten durch die EU abgesegnet (also gesetzlich geschützt) in Privat-Haushalten erlauben. Weil, für alles was danach schief geht, wird dann die EU in Verantwortung gezogen, weil sie die E-Zigarette an sich gesetzlich vor dem Verbot schützt.

1 mg / kg Nikotin ist TÖDLICH. Nun überlegen wir mal. Ein Fläschchen zu 10 ml mit einer Konzentration von nur 11mg/ml ist also giftig genug um einen 110 kg schweren Menschen in Minuten zu töten. ^^
Arsen ist auch nicht frei verkäuflich und das Nikotin in Zigaretten (also wenn man sie isst über den Magen aufgenommen) gelangt nicht so leicht in die Blutlaufbahn wie das flüssig gelöste.

Das hier die EU in der Pflicht ist verbindliche und verantwortungsvolle Begrenzungen einzuführen, wenn sie schon so weit geht das Dampfen an sich als frei verkäufliches Genußmittel zu schützen ist denke ich klar, oder? ;)

Und jetzt nochmal überlegen. 4mg/ml und maximal verkäufliche Größen von 0,5 ml bedeutet, dass jeder, der mehr wiegt als 2 kg nicht vom "versehentlichen" trinken einer "Portion" sterben kann. Daher setzen die die Menge so niedrig.
Natürlich ist das nicht praktikabel. Aber da muss jetzt ein Mittelweg gefunden werden.
Zum Beispiel über besondere Kindersicherungen oder Sonderregelungen. Was wir aber sehr wahrscheinlich akzeptieren müssen...was ich irgedwie verstehen kann, ist, dass z.B. Mengen wie 10 ml mit 18mg/ml aus Sicherheitsgründen nur in Apotheken zu kaufen sind.

Ihr tut ja auch fast alle so, als ob das bedeutet, dass man nach jetziger Regelung nicht mehr als 4mg/ml und in Größen von 0,5 ml bekommen kann. Natürlich kann man das, aber dann halt nur in Apotheken. Die anvisierte Regelung gilt nur für den frei verkäuflichen Weg. Also Internet, Drogerie, etc.


Ich würde es für sinnvoll halten, die frei verkäufliche Menge auf 1ml-Abfüllungen mit max 11mg/ml zu halten. Dann wäre jeder ab einem Gewicht von 12 kg sicher. Oder sagen wir 2ml, dann wäre man mit 23 kg aus der Todeszone draußen.

Und nicht vergessen, dass bedeutet nicht, dass ihr auf spezielle Tank-Größen begrenzt seid...ihr könnt ja so viele Einheiten kaufen wie ihr wollt und die dann in euer Gerät füllen...und es bedeutet auch nicht, dass man bei Bedarf nicht auch mehr (also größere Flaschen) und stärkeres Liquid bekommt. Denn die E-Zigarette als Hardware wird im vollen Umfang geschützt...in allen Größen und Varianten. Und das sogar prinzipiell mit nikotinhaltigem Liquid! Nur halt ab einer gewissen Stärke und Verpackungsgröße nur reguliert in der Apotheke. Und warum sollte der Neu-Umsteiger sich sein stärkeres Liquid nicht in der Apotheke holen?
Vorteil hierbei wäre doch auch, dass all jene verstummen würden die gegen die E-Zigarette wettern, weil die Herstellung der Liquids nicht kontrolliert genug sei.
Und ich kenne selber viele Raucher die sagen, ich würde das ja mit dem dampfen probieren, aber nur wenn das alles geregelt und sicher ist. Das Ganze ist nicht das AUS der Dampferei...so ein Schwachsinn...es ist der Anfang.

Wisst ihr, wir alle können ja klar für uns entscheiden. Und manche von euch werden auch ganze Flaschen mit hochkonzentrierter Nikotin-Lösung zu Hause haben und sagen können: "Meinen Kindern passiert deswegen nichts. Ich passe ja auf." Und das glaube ich auch.

Aber versetzt euch mal in die Lage von jemanden, der so ein Gesetz entwerfen muss.
Und zwar nicht für sich selbst oder die paar Leute die er persönlich kennt, sondern für alle Menschen in der EU. Und ihr wisst, was da draußen für Trottel rum laufen. ;)
Als Beteiligter an diesem Prozess wollt ihr einerseits die E-Zigarette schützen, weil ihr das Prinzip gut findet und auch die Krebsverbände mittlerweile alle "pro dampfen" sind, aber andereseits müsst ihr das so regulieren, dass im nächsten Jahr nicht die Klagen rein trudeln, wegen fahrlässig getöteter Kinder.
Dann sieht das Ganze anders aus...würde ich wetten. ;)

Die einzigen, die eine solche Regelung hart trifft sind die Leute, die mit dem Verkauf der Liquids zur Zeit Millionen scheffeln. Aber uns Dampfer schützt das Ganze, weil man uns die E-Zigaretten von nun an nicht mehr weg nehmen kann.

In diesem Sinne....happy vaping! ;)


zuletzt bearbeitet 28.01.2013 13:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#279

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 15:04
von ALX (gelöscht)
avatar

Also - nur weil du hier ganz viel schreibst und auch noch versuchst alles schön zu reden wird Dein Vortrag nicht wirklich richtiger! Mir scheint es fast so als würdest Du eher die ganze Dampferei aber mal ordentlich durch den Kakao ziehen wollen oder du bist Aptheker - anders kann ich mir den teilweise realitätsfremden Text von Dir nicht erklären:

1. Solltest Du mir mal einen Liquidhersteller zeigen der derzeiten Millionen scheffelt!!!! Namen bitte... Dieser Markt ist doch stark umkämpft und Millionen sind da nicht zu scheffeln, soll nicht heißen das der Markt über wenig Marge verfügt, aber um damoit Millionen zu scheffeln brauchts mehr Konsumenten....

2. Zitat"...Und alle Arten von Dampfgeräten bleiben, EU-weit geschützt, frei verkäuflich. Dampfer allerorts sollten bei dieser Nachricht den Teilerfolg feiern. Ernsthaft! ..." Hier gibt es keinen Unterschied - das war vorher so und ist auch nachher so - dazu brauchts keine EU-Richtlinie !

3. Zitat "...Der VdeH und der Europa-Dachverband verhandeln zu diesem Zweck nun mit der EU und sogar der Tabak-Lobby. Das ist zur Zeit im Gange. ..." Und was hat die Tabak-Lobby überhaupt an diesem Verhandlungstisch verloren - NICHTS! Oder bröselst Du Dir immer Feinschnitt-Tabak in deine Liquids ? Das ist doch die Perversion des ganzen, das wär ja so als würde ich mich darüber freuen, das mein Getränkefachmarkt die Preise für den Diesel mitbestimmen will!

4. Das Nikotin giftig ist, ist nichts neues. Das trifft im Übrigen auch auf eine Vielzahl chemischer Reinigungsstoffe auch zu (sollten wir hierfür auch mal nachfragen ob die als Arzeimittel nur noch in Apotheken verkauft werden sollten?). Die EU muss nicht durch die Reduzierung der Mengen sondern vielmehr durch Vorgaben für Sicherheitsvorrichtungen (Kindersicherung, Gebrauchsanweisungen etc.) sorgen. Das sich die EU nicht wirklich Gedanken um unser aller Wohl macht hat sie ja eindrucksvoll beim Thema Energiesparlampe gezeigt ;-) warum also sollte das jetzt auf einmal der Grund sein?

5. ".... Das hier die EU in der Pflicht ist verbindliche und verantwortungsvolle Begrenzungen einzuführen, wenn sie schon so weit geht das Dampfen an sich als frei verkäufliches Genußmittel zu schützen ist denke ich klar, oder? ;) ..."
Völliger Blödsinn ! Wir sollten aufgrund der Brandlast von Benzin ab sofort nur noch 10-Lieter-Tanks in die Autos einbauen !!! Bullshit!

6. Und damit haste den Vogel ja komplett abgeschossen:
".... Und nicht vergessen, dass bedeutet nicht, dass ihr auf spezielle Tank-Größen begrenzt seid...ihr könnt ja so viele Einheiten kaufen wie ihr wollt und die dann in euer Gerät füllen... "

dazu fehlen mir echt die Worte ..... ich fülle also künftig meine Vivi mit 6 Packungen nur um 4 Stunden säter wieder 6 Packungen einzufüllen - oder was ??? Und wahrscheinlich noch zu Preisen die jenseits von allem sind was recht ist...

7. "....Nur halt ab einer gewissen Stärke und Verpackungsgröße nur reguliert in der Apotheke. ..." - Warum sollte ich mein Liquid in einer Apotheke kaufen??? Ich dachte in einer Apotheke werden Arzneimittel verkauft? Welche heilende Wirkung hat den Nikotinhaltiges Liquid?

8. "....Aber versetzt euch mal in die Lage von jemanden, der so ein Gesetz entwerfen muss.
Und zwar nicht für sich selbst oder die paar Leute die er persönlich kennt, sondern für alle Menschen in der EU. Und ihr wisst, was da draußen für Trottel rum laufen. ;)
..." Ja das sehe ich ....


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#280

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 15:31
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

16.010 Unterschriften gegen diesen Gesetzentwurf

Nicht streiten, sondern Stimmen gegen diesen Entwurf sammeln ;)

http://www.change.org/petitions/e-zigare...ns_dialog_false


Dampfer seit 02.10.12
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 15:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#281

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 17:03
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Yo...finde ich auch unpassend. Streiterei dachte ich vermeiden zu können, indem ich den Verband der eZigaretten-Händler zitiere...hat nich so ganz geklappt...sorry Leute...
Werde den Thread daher natürlich nun nicht mit nem großen reply unnütz verwässern. Reicht, wenn ich mit meinem "Out-of-the-Box" Denken in "meinem eigenen Thread" manchmal ellenlange Diskussionen los trete...hier muss das wirklich nicht sein. ;)

Elegante Lösung = Download-Link eines einfachen txt-files: http://www.workupload.com/file/BxPKnpl
Nur für ALX und für alle Leute, die sich nicht bei allen von ALX genannten Punkten fassungslos an den Kopf gepackt haben...wobei ich hoffe, dass das eh nur sehr wenige waren. :)

Die meisten kennen das schon bei mir...mein selten auftauchendes Zeit-Fenster ist erst einmal aufgebraucht. Werde mich die Tage noch einmal kurz in meinem Thread melden, wegen dem Nano (danke Flash ;) )....dann erst wieder in ein/zwei Monaten.

Euch allen alles Liebe, happy vaping...und lasst euch nicht von der Marktschreierei verrückt machen. Die Dampferei hat einen großen Teilsieg errungen. Sie steht endlich nicht mehr vor dem aus. :)


zuletzt bearbeitet 28.01.2013 17:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#282

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 19:41
von ALX (gelöscht)
avatar

@MarksJazz: Vielen Dank - ich habe deinen "ausgelagerten Text" gelesen.

1. Sorry für das übertriebene Posting (shame on me) aber ich bin halt leicht cholerisch bei dem Thema und habe daher wohl einen der seltenen Wissenden nicht sofort als eben diesen erkannt.

2. Ich schreib dir ne pn o.Ä. um hier nicht noch mehr für Ungunst zu sorgen. Denn alles in deiner Antwort kann ich so nicht stehen lassen, wobei der Großteil nüchtern betrachtet einfach Sinn macht ....

Unterm Strich wollen wir doch alle nur dampfen.....


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#283

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 21:18
von Waldfee | 30 Beiträge

ERLEDIGT! BIN DABEI


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#284

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 22:29
von zdampfer | 109 Beiträge

Zitat von MarksJazz im Beitrag #278
@Alx und @All
Ich möchte schon, dass es tatsächlich richtig verstanden wird, von Dir und auch von allen anderen, da wir uns als Dampfer schon mehr als genug aufregen mussten. Mit unserer Existenz in der Grauszone, jederzeit davor in Acht, dass die nächste Länderwillkürliche oder nur Bundeslandwillkürliche Regelung uns einen Stock zwischen die Beine werfen möchte.



Sorry, aber 4mg Nikotin sind mir persönlich nicht genug und glaube auch nicht das es den meisten hier ausreicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch eine Maximalbefüllung eingeführt.

So gut wie alle gängigen Dampfgeräte überschreiten die Befüllungsgrenze. So gut wie alle Dampfer nutzen und wollen das auch weiterhin mehr als 4mg dampfen.

Wenn das Gesetz also kommt .... Was bringt mir es dann eine generelle Erlaubnis der Ezigarette zu haben, wenn sie zur Spielzeugdampfe reduziert wird?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#285

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.01.2013 22:35
von Mr.Taco (gelöscht)
avatar

Zitat von zdampfer im Beitrag #284
Zitat von MarksJazz im Beitrag #278
@Alx und @All
Ich möchte schon, dass es tatsächlich richtig verstanden wird, von Dir und auch von allen anderen, da wir uns als Dampfer schon mehr als genug aufregen mussten. Mit unserer Existenz in der Grauszone, jederzeit davor in Acht, dass die nächste Länderwillkürliche oder nur Bundeslandwillkürliche Regelung uns einen Stock zwischen die Beine werfen möchte.



Sorry, aber 4mg Nikotin sind mir persönlich nicht genug und glaube auch nicht das es den meisten hier ausreicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch eine Maximalbefüllung eingeführt.

So gut wie alle gängigen Dampfgeräte überschreiten die Befüllungsgrenze. So gut wie alle Dampfer nutzen und wollen das auch weiterhin mehr als 4mg dampfen.

Wenn das Gesetz also kommt .... Was bringt mir es dann eine generelle Erlaubnis der Ezigarette zu haben, wenn sie zur Spielzeugdampfe reduziert wird?


Wenn das so kommen sollte was ich aber stark bezweifle dann wird es die E-Zigarette nicht mehr lange geben.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#286

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.01.2013 09:12
von ALX (gelöscht)
avatar

Auch die Tabak-Lobby ist dagegen:
http://www.euractiv.de/verbraucherschutz...u-planen-007140

hat sogar eigene Initiative die am 1. Feb. startet: http://entscheiden-sie-selbst.de/index.html

Ich denke das an dieser EU Richtlinie wohl noch viel gefeilt wird...


zuletzt bearbeitet 29.01.2013 09:15 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#287

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.01.2013 13:25
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Hi...nur mal relativ schnell aus dem Büro...weil es das echt wert ist.

@ALX
Hochachtung. Vielen Dank für Deine Reaktion. Dazu braucht es enorme menschliche Größe und ich ziehe, völlig ernst und ohne jeglichen Sarkasmus meine Hut. Respekt. Das ist verdammt selten...vor allem in Internet-"Communitys".
Entschuldigen brauchst Du Dich aber eigentlich nicht...ist ja nicht so, als ob ich nicht schnippisch genug zurück geschrieben hätte. Also wenn, dann "shame on us both". ;)
Werde die PN aber erst am WE lesen und beantworten können. Wollte das nur nicht ungeachtet lassen. Vielen Dank!
"Einer der seltenen Wissenden..." bin ich aber auch nicht. Primär liegt es in diesem Fall wohl einfach daran, dass ich von der ganzen Aktion über die zitierte Pressemitteilung des Verband der eZigarettenhändler erfahren habe. Also grundsätzlich positiver dran gegangen bin als jemand, der davon über den recht überspitzten Text der Petition erfahren musste. Und ernsthaft...bei der Formulierung der Petiton darf man sich schon mal Fragen, ob das einfach ein (verständlicherweise) übersensibler Dampfer dahinter ist, oder vielleicht wirklich jemand, der am freien Verkauf von Liquid in allen Größen und Stärken verdient...das sind aber natürlich bloße Mutmaßungen...

@Mr.Taco und zdampfer
Wie gesagt, ruhig Blut. Es geht bei der Füllmengenbegrenzung NICHT um die Füllmenge Eures Tanks oder Eurer E-Zigarette, sondern um die Füllmenge einer FREI VERKÄUFLICHEN "Portion" Liquid. Und dazu kommt ja noch, dass es hierbei und bei der Stärke (aktuell 4mg/ml) nur um FREI VERKÄUFLICH geht.
Das kann man offensichtlich gar nicht genug betonen. In Apotheken oder einer entsprechenden Stelle, die dann gesetzliche Aufklärungspflicht beim Verkauf sicher stellen kann (wäre ja theoretisch sogar über bisherige Liquid-Verkäufer möglich mit entsprechendem Papierwerk..vorrausgesetzt, es würde denen erlaubt werden einen Giftstoff wie Nikotin legal zu verkaufen - ist ja bislang Grauzone, also weder erlaubt noch verboten (abgesehen von Österreich wo´s bislang verboten ist)=Zukunft ungewiss), bekommt man dann mehr und stärkeres.
Und selbst bei der frei verkäuflichen Menge, kann man ja dann her gehen und mehrere Portionen holen. Warum man das verstehen sollte, dass eine solche Regelung einerseits notwendig wird, wenn man andereseits die E-Zigarette von nun an als prinzipiell frei verkäufliches Genußmittel schützt, habe ich bereits versucht zu erläutern. Und es ist ja an sich schon ein großer Schritt, dass man nicht nur die gesamte Hardware endlich als frei verkäuflich schützt (also durch niemanden in der gesamten EU verbietbar !), sondern sogar überhaupt nikotinhaltige Liquids bis zu einer gewissen Stärke und Füllmenge als FREI VERKÄUFLICH schützen wird. Rein gesetzlich ist das ein wichtiger Schritt...selbst wenn nur 0,5ml Portionen mit einer Stärke von 1mg/ml frei verkäuflich wären.
Klar würden die niemandem etwas bringen, und jeder müsste sich das Liquid in der Apotheke (oder Stelle mit gesetzlich gesicherter Aufklärungspflicht) holen...aber rein rechtlich bedeutet das, dass nicht nur die Hardware, sondern auch die Benutzung mit nikotinhaltigem Liquid geschützt ist. Ich find das jetzt nicht so schlimm...vorrausgesetzt, die Preise explodieren dann nicht. Aber bei den Margen beim Liquid-Verkauf ist das sehr unwahrscheinlich.

Und wie ALX vorhin verlinkt hat, bedeutet diese gesamte neue Richtlinie und Regulierung ja sogar noch mehr, als das E-zigaretten mit nikotinhaltigem Liquid geschützt werden...gleichzeitig werden ja die Tabakprodukte extrem unattraktiv gemacht.

Und ja, natürlich...jeder kann sich trotzdem damit umbringen, wenn er will...muss nur genug "Einzelportionen", oder das beim "Apotheker" gekaufte, in sich rein kippen. Aber das ist wie mit dem reinen Alkohol den es in der Apotheke gibt. Wenn man etwas als verkäuflich schützt...egal über welche Wege, muss man die Gesetzelage so installieren, dass Missbrauch eindeutig Eigenverantwortung des Missbrauchenden ist und nicht zu Lasten derer geht, die den Verkauf gesetzlich schützen oder umsetzen.
Wie gesagt...möglich wäre doch z.B. 1ml Portionen...von mir aus mit bis zu 18mg/ml (jeder mit mehr als 18kg kann dann nicht vom "versehentlichen Verzehr" einer "Portion" sterben) für den FREIEN VERKAUF (ich wiederhols nochmal...bedeutet nicht, dass man mit so einer Regelung nicht auch größere und gar stärkere Abfüllungen in entsprechender Stelle kaufen kann) zu schützen. Und genau über diese Mengen wird da jetzt verhandelt. Der Verband der eZigaretten-Händler sitzt da für uns alle am Tisch.

Die Tabak-Lobby schwimmt bei der ganzen Sache extrem. Das alles ist für die ne volle Breitseite. Und...na ja...Leute die jetzt ihr Geld mit nikotinhaltigen Liquids verdienen...für die ist das natürlich auch ein derber Schlag...aber für uns als Verbraucher ist das ne gute Sache. Und die eZigaretten-Händler feiern es auch als Sieg.

So mehr nerv ich euch damit hier jetzt nicht mehr. I´m out.
Petition macht trotzdem Sinn...gibt dem Verband der eZigaretten-Händler bessere Karten.

So long und happy vaping! :)


zuletzt bearbeitet 29.01.2013 13:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#288

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.01.2013 15:15
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

b.t.w. 16.467 Unterzeichner der Petition

http://www.change.org/petitions/e-zigare...ns_dialog_false


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#289

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.01.2013 12:21
von Cyberdad | 1.359 Beiträge
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#290

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.01.2013 18:03
von spiderman (gelöscht)
avatar

Würde auch gerne unterschreiben, aber der Link ist scheinbar down?!

vielleicht nen anderen Link eröffnen?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#291

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.01.2013 18:06
von Trixer (gelöscht)
avatar

Musst ein wenig warten, dann gehts...


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#292

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.01.2013 18:08
von spiderman (gelöscht)
avatar

Hat sich erledigt, geht doch!
PS: hab auch unterschrieben, frechheit was sich die Tabaklobby rausnimmt!


zuletzt bearbeitet 31.01.2013 18:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#293

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.01.2013 20:31
von Scirocco (gelöscht)
avatar

Hab schon vor einer Woche unterschrieben. Viel tut sich da nicht. Sind nur 1500 Unterschriften mehr geworden


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#294

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.02.2013 12:02
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#295

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.02.2013 12:35
von Bambam (gelöscht)
avatar

nur schade das bei sovielen dampfern nur ein bruchteil mitmacht -.-

gejammer wird groß sein für den fall X.

positiv finde ich dass überhaupt was geht, daher ein danke an alle!

gruß


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#296

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.02.2013 19:26
von Scirocco (gelöscht)
avatar

Jo das wird absolut nichts bringen, es wäre wesentlich vorteilhafter wenn alle Briefe direkt an die Politiker schreiben würden... Sowas bringt mal nichts...

Aber eins weiss ich! Wenn das dampfen so ruiniert wird und die 1000x schädlicheren Zigaretten bestehen bleiben, dann dreht sich unsere Erde nimmer lange....

US- Wissenschaftler ( und dumm sind die nicht, net alles was aus der U.S.A. stammt ist sooo toll, aber die haben Top - Forscher und Wissenschaftler, die sehr toll sind!!!) - und von den gibts welche die haben die E Chic getestet mit allem PIPAPO.
Ihr Ergebnis:

Eine E-Zigarette ist 1000 (In Worten ((EINTAUSEND)) mal) weniger schädlich als eine Tabakzigarette !!!

Wie hirnrissig sind unsere Politiker eigentlich? AM liebsten wäre denen doch, wenn junge Leute wie ich, sich totrauchen, damit sie nicht alt werden. Dass sie in den jungen Lebensjahren der jungen Raucher viel Steuergelder kassieren, und die Leute möglichst lange weiterrauchen lassen, das sie vorm Pensionalter sterben um die Pensionskassen zu entlasten - so ist das!

Österreich muss aus der EU raus, das ist ein reiner Moloch! Ein sinkendes Schiff - ich jedenfalls lass mich ich sicher ned von so Hampelmännern aus Brüssel - (mal abgesehn davon haben mir ausländische Politiker mal überhaut nix anzuschaffen in meinem Land! - da fängts mal an) bevormunden...


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 19:33 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#297

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.02.2013 19:41
von Scirocco (gelöscht)
avatar

Die EU Politiker wollen das wir:

- Paar Tausend Euro jährlich für unsere Selbstvernichtung in die Stattaskasse bezahlen
- möglichst 40 jahre oder länger uns kaputtrauchen
- am besten mit 50 schon Lungenkrebs haben um schnell vor der Pension zu sterben
man hat ja in den 30 Jahren des Tabakmissbrauchs ca 50-75 tausend Euro dem Staat bezahlt, um möglichst schnell
zu sterben damit man ihn bereichert, und die nachfolgenden menschen es einem nachahmen und sich sich auch totqualmen.
Von dem Geld zocken sie dann fleissig an der Börse. Und wenn der hart erarbeitete Lohn der eh schon längst elendig krepierten Raucher an der Börse verzockt ist, dann wird eben mal die Tabaksteuer erhöht...

Nun steigen immer mehr auf die E Ziggi um, weil das was da abgezogen wird so oder so schon überfällig lange reicht! Dann kommt ein Produkt aufn markt was den Bonzen in Brüssel weniger Kohle ins Börsel spült, da muss man gleich gegen was machen. Ein elektrisches Gerät wo Wasserdampf rauskommt - ist ja ein Tabakprodukt - was für ein Bullshit!.... Raus aus der EU, und basta.. in 20 Jahren wird jeder fragen: " Was ist EU"?..... keiner wirds mehr wissen...

Tralalala .. wie unlustig, aber so ist es doch!


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 19:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#298

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.02.2013 19:57
von Scirocco (gelöscht)
avatar

AUSSERDEM WISST IHR EIGENTLICH DAS MAN DAS EU PARLAMENT VORM EUROPÄISCHEN GERICHTSHOF VERKLAGEN KANN? JA?okay bin eh schon ruhig...

Aber für die die es nicht wissen... das kann man. Mir wäre nichts zu doof um für die e zigarette mich einzusetzen.
Braucht man nur mein Eröffnungsthread von gestern lesen im New-Memberforum.
Die extrem schnell voranschrietende besserung der Gesundheit grenzt an ein Wunder! Wenn sowas "gefährlich" sein soll...
ich kann einfach nicht begreifen was sie Bonzen da von uns denken. Glauben die das wir völlig benebelt und dumm sind? Oda was? ..... Alle können wir was beitragen. Schreibt Briefe an Eu Palamentarier aus Deutschland /Österreich, wie gut euch dieses dampfen geholfen hat... Sowas bewirkt mehr!

So nun geb ich eh Ruhe, aber dieses Thema regt mich so derart auf, boa......

so alles ist raus, ich realx nun wieder.

Tippfehler könnt ihr behalten, hab schnell geschrieben ohne viel schauen :D

Ach wie ich doch eben mit nur 26 Jahren Ahnung hab.... traurige Welt... Und 60 - 70 jährige alte Säcke von Politikern wollen uns für Clown halten... macht die Augen auf! ..

Sooo looong ...


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 20:02 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#299

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 02.02.2013 14:29
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#300

RE: Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 02.02.2013 20:04
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

17.000 :-)

Das ist doch einen Schubser wert!


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.