#1

Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 09:19
von Nolag (gelöscht)
avatar

Kann man zuviel Dampfen ??

Ich habe es geschaft seit 1 Monat keine Pyro mehr zu Rauchen ( vorher ca. noch 5-10 am Tag )

Aber jetzt hab ich wohl ne neue Sucht , meine Lea !
Ich schaffe es nicht sehr lange nicht zu Dampfen ( 16er - 18er Liquid )
Ich leg sie weg aber sehr kurz darauf muß ich sie wieder haben !

Meine Frau meint ich Rauche jetzt mehr als früher !! Es waren bis zu 3 Packungen am Tag !

Kann es schädlich werden wenn ich zu viel Dampfe ?
Oder bekomme ich ne neue Sucht zum abgewöhnen ?

Ich hab das Teil fast ständig im Mund !!!


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 09:20 | nach oben springen

#2

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 09:46
von Liquid-MixBar (gelöscht)
avatar

Hi Nolag
toll dass du es geschafft hast.
Aber du rauchst nicht mehr, sondern du dampfst jetzt. Das ist richtig Genuss.
Mir gehts genauso wie dir, dampfe auch dauernd - weils mir eben schmeckt. Und ich bin sicher, es geht vielen so.
Da keine Verbrennung stattfindet und auch nicht soviele Schadstoffe in den Liquids sind, wie in Zigaretten, bin ich überzeugt, das es nicht schädlich ist.

Es gibt inzwischen eine Studie, bei der die Auswirkung des Dampfens auf die Blutwerte untersucht wurde.
Ergebnis: es konnten keine Stoffe in den Blutwerten nachgewiesen werden.

Geniese das Dampfen als neue Lebensqualiät.
Du wirst wieder besser riechen (und dabei feststellen, wie abartig Zigarettenrauch riechen kann )
dir wird das essen wieder besser schmecken und du wirst diech wieder fitter fühlen

Geniesse es

lg
Markus


nach oben springen

#3

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:13
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@Markus
wen du nen Link zu der Studie hast, würde uns das sicherlich freuen

@Nolag
Es frewut mich das du den Umstieg geschafft hast und es ist vollkommen normal das man am anfang mehr dampfe das ist jedem hier so gegangen, das pegelt sich nach und nach ein. WEnn du zuviel dampen würdest würde dir schwindelig.


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 10:14 | nach oben springen

#4

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:14
von Lizard (gelöscht)
avatar

Na ja es is ja so, du gewöhnst dir ja mit dem Dampfen keine Sucht ab, wie in einem Video gesagt wurde, das Mittel der Befriedigung ist eben ein Anderes.

Dieses Mittel hat viele Vorteile wie das vorhergehende Post zeigt.

Die Frage is halt willst du dir die Sucht abgewöhnen oder fragst du dich nur ob es schädlich ist so viel zu dampfen.
Ich weiß ja nicht mal wieviel du so am Tag dampfst und wie es dir damit geht.
Fühlst du dich nicht gut oder machst du dir nur Sorgen weil deine Frau gewisse Komentare loslässt?
Willst du selber weniger dampfen? Stört es dich wenn du die Lea die ganze Zeit im Mund hast?
Dann überleg dir warum du die die ganze Zeit im Mund haben musst. Is es wegen des Geschmacks oder der Handlung dann reduzier das Nikotin.
Is es wegen dem Nikotin, dann stell dir Nikotin mal als kleines Monster vor. Je mehr du das Monster mit Nikotin fütterst desto grösser wird es. Je grösser es wird desto mehr hunger hat es. Is ein Teufelskreis. Wenn du vom Nikotin weg willst musst du das Monster aushungern lassen. Das is schwer.

Alles leichter gesagt als getan. Is mir schon klar. Aber ja, was willst du eigentlich? Das is die Frage.
Gesund ist es sicher nicht viel zu dampfen, aber im Gegensatz zu Zigaretten na ja.

lg

PS: Oh ich rede ja schon wie der Typ aus Bielefeld hm schlechter Einfluss.


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 10:17 | nach oben springen

#5

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:24
von Liquid-MixBar (gelöscht)
nach oben springen

#6

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:42
von Itze | 7.000 Beiträge

Der Link geht nicht!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#7

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:43
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

der link funzt nicht


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#8

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:44
von koschka | 8.321 Beiträge

Ganz so einfach ist das nicht mit dem Nikotin. Reduzieren geht jetzt schon mal gar nicht, das ist viel zu früh. Da ist die Gefahr, rückfällig zu werden, zu hoch. Und wenn ich lese, bei bis zu drei Packungen täglich ... ich gehe mal von einer Schachtel mit 20 Pyros aus, dann sind das 60 Pyros und dann ist das Liquid mit 16-18mg Nikotin sogar ein wenig zu niedrig ....

Es gibt ja einige Studien, aber letzten Endes kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob das Dampfen Auswirkungen hat, weil es ja auch auf die längere Zeit hin gesehen werden muss. Actor sagt immer, ER sei die Langzeitstudie.

Aber okay ... nach dem Stand der Dinge können wir ja sicher sein, dass es weit weniger schädlicher ist als das Rauchen! Alleine schon, weil keinerlei krebserregende Stoffe enthalten sind bzw. entstehen.
Also solltest Du eher mal vergleichen, was Du Dir täglich antun würdest, wenn Du die Dampfe NICHT hättest! Nämlich bis zu 60 Pyros, von denen wir ganz sicher wissen, dass sie uns schaden!
Also bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.
Gesund ist das Dampfen nicht - aber wie gesagt, nimm mal den Vergleich zur Pyro und schon sollte sich das Thema vorerst erledigt haben!
Wenn Du die Pyorosucht einigermaßen überwunden hast, - und da wird meist von einem grobem Zeitraum von einem Jahr geredet, dann kann man darüber nachdenken, das Nikotin im Liquid zu reduzieren.

Aber auch da sind die Erfahrungen individuell.

Jedenfalls ist dampfen ganz sicher weniger schädlich als weiter zu rauchen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:50
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#10

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 10:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also grundsätzlich zeigt uns die erfahrung, dass umsteiger zu anfang deutlich mehr dampfen als sie geraucht haben....

das liegt daran, dass die dampferei einfach deutlich mehr spass macht, besser schmeckt und... die elektrische zigarette ja nicht ausgeht.

ich persönlich denke, dass du dir damit auf jeden fall immer noch weniger schadest, als mit den herkömmlichen zigaretten... auch wenn du, umgerechnet, davon weniger geraucht hast.

wichtig ist jetzt einmal dass du die mentale abhängigkeit von den herkömmlichen zigaretten wirklich nachhaltig verlernst.... dann kannst du... aber das hat wirklich zeit.... auch beim dampfen das nikotin nicht nur reduzieren, sondern sogar weglassen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 11:13
von Nolag (gelöscht)
avatar

Ja es schmeckt weit besser wie ne Pyro

Ich Dampfe mit der Lea so ca. 6-8 Tanks leer !

Das Nikotin stört mich nicht , werd nicht schwindelig oder sonstiges !

War nur ob zu viel schlecht ist !
Das 60 Pyros schlechter sind weiß ich schon .
Und Dampfen tue ich ja schon über ein Jahr ,ein knappes jahr richtig da hab ich meine Lea´s bekommen

Nur seit einem Monat Dampfe ich nur und das aber ständig ! Ich finds einfach nur geil lecker und cool

Wollte nur wissen ob ich zuviel Dampfe ! Zuviel ist ja manchmal auch nicht gut !!

Danke Euch

Ps: Und von der eroll sicher auch 4 Tanks !! Die Tanks sind verdammt klein aber das Teil super !!


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 11:16 | nach oben springen

#12

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 11:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hmmmm... na wenn du schon ein jahr lang dampfst.... dann könntest du aber jetzt schon versuchen das nikotin im liquid zu reduzieren.... versuch es einfach mal mit 6 mg.

wenns nicht funktioniert kannst du ja immer noch wieder auf das höhere liquid zurückgreifen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 11:34
von Nolag (gelöscht)
avatar

Naja ich habe ja immer Pyros nebenher geraucht !!
Auch habe ich öfter gar nicht gedampft !
6er hatte ich ja waren mir zu schwach !
Hab mir dann 16er bei Dir gekauft !!


nach oben springen

#14

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 11:39
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Wieviel ml Liquid dampfst denn pro Tag?
Und wieviel mg Nikotin war in deiner Zigarettemarke (nach Iso) enthalten?
Daraus kann man eine grob errechnen, wieviel Zigaretten deinem dampfen entspricht.

Allerdings nur sehr grob, da die meisten Raucher ein anderes Zugverhalten beim Zigarettenrauchen haben, als die zur Ermittlung des durchschnittlichen Nikotingehalts eingesetzten "Rauchmaschine" der Tabakindustrie (Starkraucher, werden durch stärkeres Ziehen wesentlich mehr Nikotin aufnehmen, als die immer gleichziehende Testrauchmaschine).

Aber, egal wieviel du dampfst, die ganzen Nebenprodukte einer Zigarette, wie Teer und Krebserregende/erzeugende Stoffe, ersparst du dir und deiner Gesundheit.


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#15

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 11:58
von Nolag (gelöscht)
avatar

Es sind so um die 4-7ml am Tag was ich Dampfe ! 16er

Die Pyros hatten 0,5mg Nikotin

Aber ich wollte nur wissen ob es zu viel ist , was ich Dampfe .
Mit den 16er komme ich gut klar ,null lust auf ne Pyro


nach oben springen

#16

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 11:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja, ich habs vermutet, dass du zusätzlich rauchst....

also denk nicht drüber nach ob du zuviel dampfst... du dampfst eindeutig noch zu wenig... denn sonst würdest du gar nicht mehr rauchen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 12:06
von koschka | 8.321 Beiträge

Actor muss sich wirklich eine neue Brille besorgen ... er raucht jetzt seit einem Monat gar nicht mehr zusätzlich, deshalb ja jetzt auch das vermehrte Dampfen!

Also ich habe auch diesen Verbrauch und der hat sich natürlich auch gesteigert, nachdem ich gar nicht mehr geraucht hatte! Hat mir zeitweise auch mal Sorgen bereitet, aber ich dachte mir, mir soll es recht sein, solange ich nicht mehr an die Pyro gehe!
Also Dein Verbrauch hält sich jedenfalls noch in Grenzen, das ist okay!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#18

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 12:18
von Nolag (gelöscht)
avatar

Ja Pyros nehme ich schon ein Monat nicht mehr !!!!

Nur noch meine Dampfe und das ständig

Na dann mach ich mir keine Sorgen mehr und gehe auf Geschmacks suche ( Shopping )
Und denke über den Leo-T nach , wie ich es meiner Frau beibringe das ich was neues haben will

Danke Euch


nach oben springen

#19

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 12:21
von Scirocco (gelöscht)
avatar

Ich erwisch mich selsbt oft dabei das ich zuviel dampfe. Ich leg sie dann einfach weg, weil ich versuche mein Inneres Gefühl zu "erspüren" - obs denn noch notwenidig ist, des nikotins her -- falls meine innere Stimme sagt "nööö, hab genug Nikotin" -
leg ich die Ego einfach weg. Entspann mich atme tief ein und freu mich das ich keine ekligen pyros mehr rauche, ganz einfach.

Ich denke mir nicht, nur weil ich mir rauchen aufhörte, das ich soviel dampfen kann wie ich möchte... ich spür das schon wenn ich zuviel dampf, leichter Druck auf der Lunge...gesund ists ja allemal mitnichten.
Versuch dich einfach zusammenzureissen.
Mir schmeckt nach paar Zügen mein Menthol eh nicht mehr, dass brennt dann nur noch wie Zigaretten es taten, dann hör ich auf...
Ausser mal bei paar Bier vorm Rechner


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 12:22 | nach oben springen

#20

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 12:22
von Lizard (gelöscht)
avatar

Einfach kaufen ;) hab ich auch so gemacht...

Und noch ein Tipp. Wenn du Nikotin reduzieren willst irgendwann, tu einfach in ein Gerät ein 16er und in ein anderes ein 6er und schau mal wie dringend du Nikotin wirklich brauchst. Den Tipp hab ich damals von Actor bekommen, funktioniert gut.

lg


nach oben springen

#21

RE: Kurze Frage

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.02.2013 12:43
von Scirocco (gelöscht)
avatar

Zitat von Nolag im Beitrag #1
Kann man zuviel Dampfen ??

Kann es schädlich werden wenn ich zu viel Dampfe ?
Oder bekomme ich ne neue Sucht zum abgewöhnen ?

Ich hab das Teil fast ständig im Mund !!!




Dampfen ist sicher nicht "gesund" - wesentlich weniger schädlich ca. 1000 mal wenn nicht mehr, aber alles was nicht Luft ist hat grundsätzlich nichts in der Lunge verloren.
Und reizen tut es die Bronchien mit Sicherheit. Das merkt man ja das man anfangs husten muss, wenn man mit dampfen beginnt. Die Bronchien sagen "keine Luft - was das, Herbert!??" - aber sie gewöhnen sich dran.

Eine Sucht hast du, und zwar Nikotin. Und das führst du dir mehr als genug zu! Daran kann es nicht liegen!

Ein weiteres Problem ist, man kann dampfen wo man möchte, wie ich in der Wohnung. Oft auf Couch liegend Film gucken, ohne aufstehen zu müssen. Das verleitet einen, es "öfters zu tun" - was man aber nicht muss. Darum gehts!

Und eines mit weniger Nikotin ist finde ich zumindest auch keine Lösung!
Bei mir ist es so... Ich habe von 40-50 starke Zigaretten täglich (siehe mein Vorstellungsthread) , mit 12 begonnne, was sich gleich anfangs noch verdünnte, das es nur noch 9er war. In den ersten Tagen hab ich ca 2-3 ml verbaucht, dann wurde es mehr. Nun brauch ich ca. 5-6ml täglich 12er.
Besser fühl ich mich auch nicht, könnte auch 9er dampfen, hat nur nicht den Kick im Hals. Kann auch mal 2 Stunden gar nicht dampfen und dahindösen... da bin ich schlicht zufaul um aufzustehen extra deswegen
Beim FIlmgucken schlaf ich immer ein, meistens... da fällts mir ganz leicht auch wenn cih aufwach... denkkurz dran.. dann "och ne"... bleib lieber liegen...

Nolag... ich schätze du hast mit Nikotin null Problem, dein Ding an der Sache ist wohl eher "an was ziehen, den Flash und den Dampf auspusten- Hauptsache es dampft".
Hier mit nem Brecheisen ansetzen mit weniger Nikotin bringt ja nichts, dadurch dampfst du nicht weniger, ums Nikotin scheints wenn man deine Posts liest und "versteht" - nicht zu liegen.

Du bist allem Anschein nach "mehr" süchtig nach dem Ritual des rauchens - ergo dampfen.

Da hilft meines Wissen nur eines, so wie ich es mach.

Ich frage mich erstnhaft nach ner Weile. "du, brauchst du das jetzt noch??" .. such eben meine innere Ruhe kurz und frag mal nach. ... Meist sagt sie "bist eh relaxt" , fühlte ich mich entspannt, und legte ich das Ding einfach weg...
Selbstpsychiologie - so mach ich das

Ich denke rezept zum "weniger dampfen, wenns am Nikotin kaum liegen kann" - gibts nur eine - reiss dich am Riehmen
Da kannst nur du was ändern.

Es scheint ein "pyschologisches" Problem zu sein...

So nun haut mich


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 12:48 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.